Deutscher Basketball Bund e.V. AG Regeln Fragenkatalog für ...

sr.basketball.bund.net

Deutscher Basketball Bund e.V. AG Regeln Fragenkatalog für ...

Deutscher Basketball Bund e.V. AG Regeln

REGELÜBERTRETUNGEN (Art. 22 – 31)

61. Nach einer Übertretung der Acht-Sekunden-Regel erhält die gegnerische

Mannschaft immer einen Einwurf direkt an der Mittellinie. Richtig?

Nein. Einwurfstelle ist immer im Vorfeld der gegnerischen Mannschaft. Art. 22.2

62. Ein Spieler steht auf der Seitenlinie. Ein Mitspieler passt ihm den Ball zu. Der

Schiedsrichter entscheidet auf Ausball. Richtig?

Ja. Art. 23.1.1

63. Der Schiedsrichter steht im Aus und wird von dem Ball berührt. Der Schiedsrichter

entscheidet auf Ausball. Richtig?

Ja. Art. 23.1.1 und 11.2

64. Rollt der Ball nach einem Korbwurf auf der Oberkante des Bretts, ist er im Aus.

Richtig?

Nein. Art. 23.1.2

65. Ein Dribbling ist beendet, wenn der ballführende Spieler den Ball in einer oder

in beiden Händen zur Ruhe kommen lässt. Richtig?

Ja. Art. 24.1.1

66. Ein Spieler dribbelt im Laufen. Zwischen jedem Auftippen des Balls am Boden

darf er nur einen Schritt machen. Richtig?

Nein. Art. 24.1.1

67. Das Dribbeln des Balls über Schulterhöhe ist eine Regelübertretung. Richtig?

Nein. Art. 24.1.1

68. Wenn ein Spieler beim Fangen des Balls nicht in der Lage ist, ihn unter seine

Kontrolle zu bringen, zählt dies als Dribbling. Richtig?

Nein. Art. 24.1.2 und 24.1.3

69. Nach einem Dribbling wirft ein Spieler auf den Korb und verfehlt diesen. Er

fängt den vom Ring zurück springenden Ball und darf jetzt ein neues Dribbling

beginnen. Richtig?

Ja. Art. 24.1.3

70. Nach einem Dribbling wirft Spieler A5 auf den Korb und verfehlt diesen. Der Ball

berührt weder Spielbrett noch Ring. A5 fängt den Rebound und darf jetzt ein

neues Dribbling beginnen. Richtig?

Ja. Art. 24.1.3

71. Im Rückfeld wird kein Schrittfehler gepfiffen. Richtig?

Nein. Art. 25 und 47.3

72. Ein Spieler dribbelt den Ball im Stand. Er nimmt jetzt den Ball mit beiden Händen

auf. Er darf nun um ein beliebiges Bein pivotieren. Richtig?

Ja. Art. 25.2.1

73. Ein Spieler fängt den Ball im Sprung und landet gleichzeitig mit beiden Füßen

am Boden. Er darf sich das Standbein beim Pivotieren aussuchen. Richtig?

Ja. Art. 25.2.1

74. Ein Spieler fängt den Ball im Sprung und landet mit einem Fuß, springt noch

einmal mit diesem Fuß ab und landet gleichzeitig mit beiden Füßen. Dies ist ein

Schrittfehler. Richtig?

Nein. Der Spieler darf aber nicht mehr pivotieren. Art. 25.2.1

Fragenkatalog2005-LSE-Referenten-Dezember2005 - 3. März 2006 - g Page 6 of 17

Weitere Magazine dieses Users
Ähnliche Magazine