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Modernes Homöopathikum ist COX 2-Hemmern ebenbürtig

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PRAXISSTUDIETherapieschema der Gonarthrose-Stadienscher Gelenkbeschwerden zugelassen.Als Referenzpräparate wurdendie <strong>COX</strong> 2-Hemmer Celebrex ®100/200mg Hartkapseln (WirkstoffCelecoxib) und Vioxx ® 12,5/25mgTabletten (Wirkstoff Rofecoxib) eingesetzt,die zur Behandlung vonSymptomen bei Reizzuständen wiedegenerative Gelenkerkrankungenzugelassen sind [6-10].Stat<strong>ist</strong>ikBei der vorliegenden Untersuchunghandelt es sich um eine offene Kohortenstudie.Deswegen war davonauszugehen, daß die Struktur derbeiden Patientengruppen unterschiedlichbeschaffen <strong>ist</strong>. Um Behandlungsdifferenzenzwischen denKovariaten auszugleichen, wurdedas Verfahren der regressiven Regressionnach Rosenbaum [11, 12]verwendet. Mit Hilf dieser stat<strong>ist</strong>ischenMethode <strong>ist</strong> es möglich, densog. Propensity Score zu berechnen[11, 13], und dadurch Verzerrungenzu reduzieren. Dieses Verfahren ermöglichtletztendlich die Anwendungstat<strong>ist</strong>ischer Standardmethodenzwecks Gruppenvergleich.Für den Vergleich der o.g. Gonarthrose-Leitsymptomeund der Kriteriendes WOMAC-Arthose-Indexeszwischen beiden Behandlungsgruppenwurden adjustierte Differenzender Effektgrößen mit 95% Vertrauensbereichenberechnet. Die Vertrauensbereichewurden mit der Kovarianzanalyseerrechnet. Es sollteaufgezeigt werden, daß die Behandlungmit Zeel ® comp. N bei einerÄquivalenzschranke von 10% nichtweniger effektiv (non-inferior) <strong>ist</strong> alseine Behandlung mit den o.g. <strong>COX</strong>2-<strong>Hemmern</strong> (einseitige Irrtumswahrscheinlichkeit= 0,025).EthikDie Studie wurde in Übereinstimmungmit den Empfehlungen zurPlanung, Durchführung und Auswertungvon Anwendungsbeobachtungenvom 12. November 1998durchgeführt [14].ErgebnissePatientenInsgesamt wurden 592 Patienten indie Studie aufgenommen (Zeel comp.N-Gruppe: n = 323, <strong>COX</strong> 2-Gruppe:n=269). In Bezug u. a. auf die demographischeAusgangslage, der Ausprägungder Gonarthrose, der klinischenund der radiologischen Gonarthrose-Befundeund der Erkrankungsdauerlagen bei Behandlungsbeginnkeine auffälligen Gruppenunterschiedevor (siehe Tabelle).Bei etwas mehr als der Hälfte der Patientenwaren beide Kniegelenke betroffen.In beiden Gruppen klagtendie Patienten mehrheitlich über Gelenkschmerzen,über eine Einschränkungder Beweglichkeit und überGelenkgeräusche. Die radiologischenUntersuchungen ergabenüberwiegend Gelenkspaltverschmälerungen,gefolgt von einer Inkongruenzder Gelenkflächen und Sklerosierungen.Fehlbelastung stelltedie häufigste Ursache dar, gefolgtvon Traumata und minderwertigemKnorpelgewebe. Von allen Patienten,die in den letzten 12 Monatenwiederholt wegen ihrer Gonarthrosebehandelt worden waren (Zeelcomp. N-Gruppe: 79%, <strong>COX</strong> 2-Gruppe: 88%), war die Mehrheitmit nicht-steroidalen Antirheumatikabzw. mit physio-/physikalischenMaßnahmen therapiert worden.In der <strong>COX</strong> 2-Gruppe lagen stat<strong>ist</strong>ischsignifikant häufiger weitereErkrankungen vor (63% vs. 53%).In beiden Gruppen überwogen Erkrankungendes Kreislaufsystems,gefolgt von endokrinen, Ernährungs-und Stoffwechselkrankheitenund Erkrankungen des Muskel-Skelettsystems.Behandlung der GonarthroseBasierend auf dem gewählten Studiendesignlag die Art der Therapie(Dauer, individuelle Dosierung,nicht-medikamentöse Begleittherapie)im Ermessen der behandelndenÄrzte. So nahmen in der Zeel ®comp. N-Gruppe (n=323) 44% derPatienten 3x1 Tablette pro Tag ein(24% 4x1 und 27% 5x1). Betrachtetman den gesamten Therapieverlauf(maximal 10 Wochen) sowurde die initial gewählte Dosierungbei 88% der Patienten beibehalten.Mit den beiden <strong>COX</strong> 2-<strong>Hemmern</strong>wurden insgesamt 269 Patienten behandelt;von den 109 Celebrex ® -Patientenwendeten 86 Patienten die200mg Hartkapseln (mehrheitlich1–2x1Tablette/Tag), die übrigendie 100mg Hartkapseln (mehrheitlich1–2x1 Tablette/Tag) an. Vonden 160 Vioxx ® -Patienten nahmen4 Der Allgemeinarzt 4/2003

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