Subjektive Gesundheit im Subjektive Gesundheit im - SHARE Austria
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<strong>Subjektive</strong> <strong>Gesundheit</strong> <strong>im</strong><br />
Verrentungsprozess<br />
Linda Beyreuther Beyreuther, Christiane Lübke &<br />
Valentina Ponomarenko
Gliederung<br />
• Bedeutung des Renteneintritts<br />
• Forschungsfragen<br />
• Theoretische Vorüberlegungen und Analyseansatz<br />
• Hypothesen<br />
• Ergebnisse<br />
• Zusammenfassung und Ausblick<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Bedeutung des Renteneintritts<br />
Der Übergang in den Ruhestand stellt ein<br />
einschneidendes Lebensereignis mit vielfältigen<br />
VVeränderungen ä d d dar (M (Mayring i 2000) 2000):<br />
• soziale Einbindung – Abschied von Arbeitsplatz<br />
• Tagesablauf – keine Strukturierung durch Arbeitszeiten<br />
mehr<br />
• Einkommensquelle – Rente statt Lohn<br />
→ Anpassungs- und Bewältigungsprozess wird nötig<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Forschungsfragen<br />
(1) Welche Auswirkungen hat der Übergang in den<br />
Ruhestand auf die Einschätzung der eigenen<br />
G<strong>Gesundheit</strong>? dh it?<br />
(2) Welche Faktoren beeinflussen die subjektive<br />
<strong>Gesundheit</strong> <strong>im</strong> Verrentungsprozess?<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
(1) <strong>Gesundheit</strong>liche Konsequenzen des<br />
Renteneintritts: Forschung<br />
3 Phasen der Pensionierungsforschung (Mayring 2000):<br />
• 50er/60er Jahre: Krisentheorie → „Pensionierungstod"<br />
• 70er/ 80er Jahre: Widerlegung der Krisentheorie,<br />
Ruhestand als Chance für Familie und Hobbies<br />
• Seit den 80er Jahren: differentielle Betrachtung des<br />
Übergangs, Herauszuarbeiten der Bedingungen des<br />
Übergangs und deren Folgen<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Forschungsfragen<br />
(1) Welche Auswirkungen hat der Übergang in den<br />
Ruhestand auf die Einschätzung der eigenen<br />
G<strong>Gesundheit</strong>? dh it?<br />
(2) Welche Faktoren beeinflussen die subjektive<br />
<strong>Gesundheit</strong> <strong>im</strong> Verrentungsprozess?<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
(2) Einflusskatoren – theoretische<br />
Vorüberlegungen<br />
<strong>Subjektive</strong> <strong>Gesundheit</strong><br />
„Thus, self-ratings provide a s<strong>im</strong>ple, direct, and global way of<br />
capturing t i perceptions ti of f health h lth using i criteria it i th that t are as bbroad d and d<br />
inclusive as the responding individual chooses to make them.“<br />
(Idler & Benyamini 1997: 22)<br />
Konzept der Salutogenese<br />
„Phänomen, dass Menschen trotz der Konfrontation mit einer<br />
Vielzahl von <strong>Gesundheit</strong>srisiken gesund bleiben“ (Waller 2006: 20)<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Analyse-<br />
Analyse<br />
ansatz
Hypothesen<br />
H1: Personen Personen, die sich in einem Arbeitsverhältnis<br />
befinden, schätzen ihre <strong>Gesundheit</strong> besser ein als<br />
Personen, , die nicht arbeiten.<br />
H2: Der Wechsel in den Ruhestand führt zu einer<br />
Verschlechterung der subjektiven <strong>Gesundheit</strong>.<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Hypothesen<br />
H3: Schweden haben <strong>im</strong> Vergleich zu Deutschen eine<br />
bessere <strong>Gesundheit</strong> <strong>im</strong> Übergang in den<br />
RRuhestand. h t d<br />
H4: Italiener erleben den ÜÜbergang<br />
als stressreicher als<br />
Deutsche, ihre <strong>Gesundheit</strong> ist entsprechend<br />
schlechter schlechter.<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Hypothesen<br />
H5: Je höher der sozioökonomische Status, , desto<br />
besser wird die subjektive <strong>Gesundheit</strong> bewertet.<br />
H6: Die Gründe für die Verrentung beeinflussen die<br />
subjektive <strong>Gesundheit</strong>.<br />
H7: Eine Wahrnehmung g der Verrentung g als<br />
Erleichterung wirkt sich positiv auf die subjektive<br />
<strong>Gesundheit</strong> aus.<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Datengrundlage und Vorgehensweise<br />
• 1. und 2. Welle des Survey of Health, Ageing and<br />
Retirement in Europe (<strong>SHARE</strong>) (2004 und 2006)<br />
• Personen zwischen 50 und 75 Jahren<br />
• Insgesamt 10 10.237 237 Personen <strong>im</strong> Analysesample<br />
• Einbezug aller 11 <strong>SHARE</strong>- Länder in die Analyse<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Datengrundlage und Vorgehensweise<br />
Messung der subjektiven <strong>Gesundheit</strong><br />
Würden Sie sagen, Ihr <strong>Gesundheit</strong>szustand ist...<br />
• Ausgezeichnet • Mittelmäßig<br />
• Sehr gut • Schlecht<br />
• Gut<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Datengrundlage und Vorgehensweise<br />
Schematische Darstellung der Herkunft der Variablen aus den Wellen 1 und 2 (Eigene Darstellung)<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Datengrundlage und Vorgehensweise<br />
Vorgehensweise<br />
1. Betrachtung subjektive <strong>Gesundheit</strong> in Abhängigkeit der<br />
Gruppen Erwerbstätige, Personen <strong>im</strong> ÜÜbergang<br />
und<br />
Rentner<br />
2. Analyse der betrachteten Länder<br />
3. Gesonderte Betrachtung der Gruppe der Personen <strong>im</strong><br />
Übergang<br />
Verwendete Methode<br />
� Proportional-Odds-Modell<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Aufteilung der Grundgesamtheit<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Einflussvariablen auf die subjektive<br />
<strong>Gesundheit</strong> – Tabelle 1<br />
Odds-Ratio der originalen Regression (Propotional-Odds-Modell)<br />
Modell 1<br />
Variablen<br />
Gesamtmodell1 Modell 2<br />
Deutschland<br />
Alter 1,332***<br />
1,724*<br />
(0,075)<br />
(0,388)<br />
Modell 3<br />
Schweden<br />
1,162<br />
(0,179)<br />
Modell 4<br />
Italien<br />
1,319<br />
(0,281)<br />
Alter quadriert 0,998*** 0,996* 0,999 0,998<br />
(0,000) (0,002) (0,001) (0,002)<br />
weiblich Ref. Ref. Ref. Ref.<br />
männlich 1,060 1,005 1,064 1,208<br />
(0,041) (0,129) (0,107) (0,156)<br />
ohne Partner Ref. Ref. Ref. Ref.<br />
Mit Partner 0,976 1,027 0,980 1,176<br />
zusammenlebend (0,044) (0,173) (0,131) (0,204)<br />
Deutschland Ref. - - -<br />
Schweden 3,644*** ,<br />
- - -<br />
Italien<br />
(0,299)<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), 1,576*** Valentina Ponomarenko - (Universität Bamberg) -<br />
(0,142)<br />
-
Variablen<br />
Einflussvariablen auf die subjektive<br />
<strong>Gesundheit</strong> – Tabelle 1 Fortsetzung<br />
Vorhandensein von…<br />
Modell 1<br />
Gesamtmodell 1<br />
keinen Krankheiten 2,726***<br />
(0,129)<br />
Modell 2<br />
Deutschland<br />
3,520***<br />
(0,580)<br />
Modell 3<br />
Schweden<br />
2,278***<br />
(0,296)<br />
Modell 4<br />
Italien<br />
2,249***<br />
(0,380)<br />
einer Krankheit Ref Ref. Ref Ref. Ref Ref. Ref Ref.<br />
2 bis 5 Krankheiten 0,352***<br />
(0,017)<br />
mehr als 5<br />
Krankheiten<br />
0,050***<br />
(0,010)<br />
0,245***<br />
(0,039)<br />
0,095*<br />
(0,089)<br />
0,245***<br />
(0,039)<br />
0,106***<br />
(0,054)<br />
0,266***<br />
(0,040)<br />
0,087***<br />
(0,038)<br />
Rentner Ref. Ref. Ref. Ref.<br />
Erwerbstätige 1,364***<br />
(0,089)<br />
Personen <strong>im</strong><br />
Übergang in den<br />
Ruhestand<br />
1,440<br />
(0,384)<br />
2,507***<br />
(0,436)<br />
1,134*<br />
0,908<br />
1,368<br />
Linda (0,09) Beyreuther (Universität (0,219) Bamberg), Christiane (0,277) Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)<br />
0,958<br />
(0,214)<br />
1,173<br />
(0,288)
Variablen<br />
Einflussvariablen auf die subjektive<br />
<strong>Gesundheit</strong> – Tabelle 1 Fortsetzung<br />
Modell 1<br />
Gesamtmodell 1<br />
Bildungsjahre 1,068***<br />
(0,005)<br />
Log Einkommen 1,130***<br />
(0,026)<br />
Modell 2<br />
Deutschland<br />
1,113***<br />
(0,024)<br />
1,217*<br />
(0,093)<br />
Modell 3<br />
Schweden<br />
1,095***<br />
(0,019)<br />
1,331***<br />
(0,115)<br />
Modell 4<br />
Italien<br />
1,057***<br />
(0,017)<br />
1,146<br />
(0,091)<br />
N Personen 10237 946 1379 954<br />
Pseudo R2 (Nagelkerke)<br />
( age e e)<br />
0,299 0,336 0,255 0,277<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Einflussvariablen auf die subjektive<br />
<strong>Gesundheit</strong> – Tabelle 2<br />
Odds-Ratios der ordinalen Regression (Proportional-Odds-Modell)<br />
Variablen Modell 1 Modell 2<br />
Alter 0,858<br />
0,680<br />
(0,559)<br />
(0,453)<br />
Alter quadriert 1,002<br />
1,004<br />
(0 (0,005) 005)<br />
(0 (0,005) 005)<br />
weiblich Ref. Ref.<br />
männlich 0,826<br />
0,817<br />
(0 (0,137) 137)<br />
(0 (0,137) 137)<br />
ohne Partner Ref. Ref.<br />
mit Partner 1,311 1,302<br />
zusammenlebend (0,281) (0,282)<br />
Deutschland 2 Ref. Ref.<br />
Schweden2 3,890*** 3,563***<br />
Italien<br />
(1,290) (1,206)<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)<br />
2 3,584***<br />
3,663***<br />
(1,311)<br />
(1,375)
Einflussvariablen auf die subjektive<br />
<strong>Gesundheit</strong> – Tabelle 2 Fortsetzung<br />
Vorhandensein von… von 22,474 474*** 22,364 364***<br />
keinen Krankheiten<br />
(0,473)<br />
(0,455)<br />
einer Krankheit Ref. Ref.<br />
2 bis 5 Erkrankungen 0,371***<br />
0,402***<br />
(0,074)<br />
(0,811)<br />
mehr als 5 Erkrankungen g<br />
0,019* 0,014*<br />
(0,034) (0,026)<br />
Bildungsjahre 1,091***<br />
1,090***<br />
(0,025) ( , ) (0,025) ( , )<br />
Log Einkommen 1,311**<br />
(0,127)<br />
1,336**<br />
(0,131)<br />
Gründe für den Renteneintritt:<br />
<strong>Gesundheit</strong>liche Gründe - Ref.<br />
Reguläre Rente - 4,585***<br />
(1 (1,561) 561)<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Frühverrentung - 4,824***<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)<br />
(1,890)
Einflussvariablen auf die subjektive<br />
<strong>Gesundheit</strong> – Tabelle 2 Fortsetzung<br />
Betrieblich bedingte Rente - 7,833***<br />
(4,122)<br />
Familiäre Gründe<br />
Empfinden des Renteneintritts<br />
als…<br />
- 5,754*** 5,754<br />
(2,180)<br />
Erleichterung - 2,861*<br />
(1,215)<br />
Belastung - Ref.<br />
weder Erleichterung noch<br />
- 3,500**<br />
Belastung<br />
(0,533)<br />
sowohl Erleichterung als auch<br />
- 1,981<br />
BBelastung l t<br />
(1 (1,010) 010)<br />
N 587 587<br />
Pseudo R2 (Nagelkerke) 0,256 0,300<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Zusammenfassung und Ausblick<br />
• Einschätzung der <strong>Gesundheit</strong> wird vom Erwerbsstatus<br />
beeinflusst<br />
• Stress – und Schutzfaktoren bedeutend für die<br />
subjektive <strong>Gesundheit</strong> <strong>im</strong> Verrentungsprozess<br />
• Mehrd<strong>im</strong>ensionalität des Konzepts<br />
• Für die Zukunft: Einschätzung der <strong>Gesundheit</strong> zu<br />
verschiedenen Zeitpunkten erfassen f und analysieren<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)
Literatur (Auswahl)<br />
Faltermaier, T. (2005): <strong>Gesundheit</strong>spsychologie. Kohlhammer. Stuttgart.<br />
Henretta, J. C. (1997): Changing Perspective on Retirement. Journal of<br />
Gerontology. 52B, 1: 1-3<br />
Idl Idler, EE. LL. & YY. BBenyamini i i (1997) (1997): SSelf-rated lf t d hhealth lth and d mortality: t lit A review i of f<br />
twenty-seven community studies. Journal of Health and Social Behavior. 38: 21-<br />
37.<br />
Mayring, y g, Ph. (2000): ( ) Pensionierung g als Krise oder Glücksgewinn? g -� Ergebnisse g<br />
aus einer quantitativ-qualitativen Längschnittuntersuchung. Z Gerontol Geriat<br />
33: 124-133.<br />
Minkler, M. (1981): Research on the Health Effects of Retirement: An Uncertain<br />
Legacy. Journal of Health and Social Behavior. 22, 2: 117 117-130. 130.<br />
Mossey, J.& E. Shapiro (1982): Self-Rated Health: A Predictor of Mortality Among<br />
the Elderly. American Journal of Public Health. 72, 8.<br />
Linda Beyreuther (Universität Bamberg), Christiane Lübke (Universität<br />
Duisburg-Essen), Valentina Ponomarenko (Universität Bamberg)