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Herz-Kreislauf- Erkrankungen Lungenerkrankungen

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BlutAufgabe:Transportmedium für Sauerstoff und Kohlendioxid, Teil desImmunsystems, Blutgerinnung, Stoffwechsel, …Menge:Erwachsener ca 5 LiterBestandteile:44% BlutzellenErythozyten (rote Blutzellen)Leukozyten (weiße Blutzellen)Thrombozyten (Blutplättchen)56% flüssiges BlutplasmaWasser, EiweißeGastransportAbwehrBlutgerinnungwww.tropenmedizindoc.de


Puls messen• Handgelenk (Radialispuls)• Halsschlagader (Carotispuls)• Normal: 60 – 80 (100) Schläge / MinuteTipps:• Nicht zu stark aufdrücken, da man sonstseinen eigenen Puls misst oder z.B. amHandgelenk den Puls „abdrückt“• Bei Unsicherheit: andere Hand an die eigeneHalsschlagader und vergleichen identisch es war der eigene Puls, den man gezählt hat• Halsschlagader: NIE beidseits gleichzeitigfühlen! Grund: Es kann der sogenannteCarotissinusreflex ausgelöst werden Folge:plötzlicher Blutdruckabfall• Wie lange messen? 15 sec. (Ergebnis x 4 =Puls / min) oder 1 min• Bei Bewusstlosen ist Halsschlagader besserwww.tropenmedizindoc.de


Blutdruckmessung nach Riva – Rocci (RR)• Im Sitzen oder Liegen• Patient soll Arm locker liegen / hängen lassen• Normal bis 140 / 90 mmHgAutomatische Geräte:– nach Bedienungshinweisen entsprechend derKennzeichnung anlegen– Oberarm-Manschette zuverlässiger alsHandgelenk-GeräteHerkömmliche Geräte:– Manometer, Stethoskop– Manschette entsprechend der Kennzeichnungam Oberarm anlegen, Messfühler oberhalb derEllenbeuge– Stethoskop nicht unter den Messfühler schieben– Druck beim 1. Ton = Systolischer Druck– Druck beim 2. Ton = Diastolischer Druckwww.tropenmedizindoc.de


Zu niedriger Blutdruck• Hypotonie• Blutdruck < 100 mmHg systolisch• Versacken des Blutes in abhängige Körperabschnitte• Kann manchmal Warnzeichen für andere <strong>Erkrankungen</strong> sein(Blutarmut, <strong>Herz</strong>schwäche, Schock)Zeichen:• Leistungsschwäche, Müdigkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen• Frösteln, kalte Hände und Füße• <strong>Herz</strong>klopfen• Schwarzwerden vor Augen beim Aufstehen aus dem Sitzen oderLiegen oder bei längerem Stehenwww.tropenmedizindoc.de


Zu niedriger Blutdruck - Behandlung• Hinlegen und Beine hochlagern („Schocklagerung“, „Autotransfusion“)• Flüssigkeit zuführen (wenn bei Bewußtsein)• Frischluft• Norfenefrin• regelmäßige körperliche Bewegung• langsame Lagewechsel• Nächtliche Oberkörperhochlagerung• Dauermedikation überprüfen: Mittel gegen Bluthochdruck evtl. zuhoch dosiert?www.tropenmedizindoc.de


Zu hoher Blutdruck• Hypertonie• Blutdruck > 100 mmHg systolischZeichen:Abhängig von der Höhe des Blutdrucks• Ohrensausen• Schwindelgefühl• Kopfdruck und Kopfschmerzen• <strong>Herz</strong>klopfen• Sehverschlechterung• Nasenbluten (häufiger oder schwierig zu stillen)• Rotes Gesicht• Schwitzen• Reizbarkeit• Engegefühl oder Druckgefühl in der Brust (selten)www.tropenmedizindoc.de


Zu hoher Blutdruck - Behandlung• Bei Symptomen: 10 mg Corinfar (Nifedipin)• Keine großen körperlichen Belastungen• Genaue Diagnostik an Land• Veranlassung einer Tauglichkeitsuntersuchung• Wenn Erkrankung bereits bekannt, auf die Notwendigkeit derregelmäßigen Medikamenteneinnahme hinweisenwww.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong> – Anatomie und Funktion I• Hohlmuskel, „Pumpe“ mit eigenem Taktgeber• Funktionsverlust (auch einer Teilfunktion): Keine ausreichendePumpleistung <strong>Herz</strong>schwächeLinkes <strong>Herz</strong>:• Lungenvenen linker <strong>Herz</strong>vorhof Mitralklappe linke<strong>Herz</strong>kammer Aortenklappe Aorta (Hauptschlagader)• Versorgung Körperkreislauf & Organe mit sauerstoffreichem BlutRechtes <strong>Herz</strong>:• Große Hohlvene Trikuspidalklappe rechte <strong>Herz</strong>kammer Pulmonalklappe Lungenarterie Lungengefäße• Rückführung sauerstoffarmes Blut zur Lungewww.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong> – Anatomie und Funktion Iwww.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong>schwäche• Rückstau von Blut aus der linken <strong>Herz</strong>kammer in denLungenkreislauf= Linksherzschwäche• Rückstau von Blut aus der rechten <strong>Herz</strong>kammer in die Hohlveneund das venöse System= RechtsherzschwächeKombination aus beidem = globale <strong>Herz</strong>schwächeMögliche Ursachen:Chronische <strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>Erkrankungen</strong> wie Bluthochdruck,chronische <strong>Lungenerkrankungen</strong>, <strong>Herz</strong>infarkt, chronischeDurchblutungsstörungen am <strong>Herz</strong>enwww.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong>schwäche - Zeichen• Luftnot Unter Belastung oder in Ruhe• Blutrückstauunggeschwollene Beine Schuhe zu eng, tiefe Abdrücke derSocken- und Schuhränder, eindrückbare Dellenin die Lunge Luftnot und HustenGefüllte Halsvenen• Pulsbeschleunigung• Blaufärbung von Lippen, Fingern, Zehen• Häufiges nächtliches Wasserlassen• Leistungsschwäche• Schlafstörungen Kann nur mit erhöhtem Oberkörperoder im Sitzen schlafenwww.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong>schwäche – Behandlung• Körperliche Schonung• Bei bedrohlichen Situationen: Bettruhe• Oberkörper hochlagern• Einschränkung der Kochsalzzufuhr• Maximal 1 Liter Flüssigkeitszufuhr am Tag• 40 mg Furosemid (alternativ 10 mg Torasemid)• Ggf. Blutdruck senken mit Nifedipin ( <strong>Herz</strong>entlastung)• <strong>Kreislauf</strong>kontrollen• Funkärztliche Beratungwww.tropenmedizindoc.deQuelle: Dr. med. Matthias Lademann, CMO UNECA,ehem. KIM Tropenmedizin Uni Rostock


<strong>Herz</strong> – Anatomie und Funktion IIBlutversorgung des <strong>Herz</strong>ens:• <strong>Herz</strong>kranzgefäße• 2 Hauptgefäße mit Ursprung amBeginn der Hauptschlagader• Aufteilung in Haupt- undNebenäste• Versorgung aller <strong>Herz</strong>teile mitsauerstoffreichem Blutwww.tropenmedizindoc.de


Angina pectoris, <strong>Herz</strong>infarkt• Geschädigte / verengte („verstopfte“) <strong>Herz</strong>kranzgefäße Folge: mangelnde Sauerstoffversorgung d. <strong>Herz</strong>muskels• Vorstufe eines <strong>Herz</strong>infarkts: Angina pectoris(übersetzt: Brustenge)Auslöser:• körperliche oder nervliche Belastung• Stress• Genussmittelmissbrauch• füllige Mahlzeitenwww.tropenmedizindoc.de


Angina pectoris, <strong>Herz</strong>infarktRisikofaktoren:• Rauchen• Stoffwechselkrankheiten (Diabetes mellitus, hoheBlutfettwerte)• Bluthochdruck• Übergewicht• Bewegungsmangel• <strong>Herz</strong>infarkte bei leiblichen Verwandtenwww.tropenmedizindoc.de


Angina pectoris, <strong>Herz</strong>infarkt - Zeichen<strong>Herz</strong>schmerzen – drückend, bohrend Ausstrahlung in den linken Arm,Schulter, Oberbauch, UnterkieferBrustenge „als wenn sich ein Gürtelimmer enger zieht“Druckgefühl„Elefant, der auf der Brust sitzt“Luftnot „Lufthunger“, schnelle und flache AtmungOft gleichzeitig Schwitzen, Schwäche,Unruhe, Angst- und Vernichtungsgefühlwww.tropenmedizindoc.de


Angina pectoris - Behandlung• Nitropräparate (2 Hübe Nitrolingualsprayoder Nitranginspray)• Körperliche Schonung, Ruhe• Nicht rauchen• Kein Alkohol• Ggf. Beruhigungsmittel(z.B. Diazepam supp.)www.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong>infarktWenn Angina-pectoris-Beschwerden längerals 15 min anhalten und nach Gabe von Nitro-Präparaten keine Besserung eintritt, besteht derdringende Verdacht auf einen <strong>Herz</strong>infarkt.Es handelt sich immer um einen lebensbedrohlichenZustand.www.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong>infarkt - Behandlung• Absolute Bettruhe• Schmerzbekämpfung (z.B. 1 Amp. Morphin i.m.oder s.c.)• Beruhigung – Patienten abschirmen, keine Hektik,beruhigend auf ihn einwirken, ggf. medikamentös:Diazepam supp.• Blutdruck – und Pulskontrollen (dokumentieren)• Funkärztliche Beratung und baldige Ausschiffungwww.tropenmedizindoc.deQuelle: Dr. med. Matthias Lademann, CMO UNECA,ehem. KIM Tropenmedizin Uni Rostock


<strong>Herz</strong> – Anatomie und Funktion III<strong>Herz</strong>rhythmus:• „Taktgeber“ Sinusknoten• erzeugt elektrische Impulse Weiterleitung über Fasern in alleTeile des <strong>Herz</strong>ens(Reizleitungssystem)• normale Frequenz 60 – 80 (100)Schläge / Minutewww.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong>rhythmusstörungen• Normaler Puls 60 – 80 (100) Schläge / Minute• Beschleunigung oder Verlangsamung• Unregelmäßiger <strong>Herz</strong>schlag• Extraschläge• Aussetzen von PulsschlägenZeichen:• <strong>Herz</strong>klopfen, <strong>Herz</strong>pochen• <strong>Herz</strong>poltern, <strong>Herz</strong>stolpern• <strong>Herz</strong>schmerzen• Anfallsweises <strong>Herz</strong>rasen (> 100 / Minute)• Schwindel, Unwohlsein, <strong>Kreislauf</strong>kollapswww.tropenmedizindoc.deQuelle: Dr. med. Matthias Lademann, CMO UNECA,ehem. KIM Tropenmedizin Uni Rostock


<strong>Herz</strong>rhythmusstörungen - Behandlung• Beruhigen• Ruhe, Abschirmen• Rauch- und Alkoholverbot• Beruhigungsmittel (Diazepam)• Funkärztliche Beratung• Ausführliche Diagnostik an Landwww.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong>rhythmusstörungen<strong>Herz</strong>stillstandAsystolie = kein <strong>Herz</strong>schlagKammerflimmern =Frequenz 120 – 200/minBei beiden Situationen ist keinPuls tastbar. Sofort Wiederbelebung !www.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong> – Übersicht Was passiert wenn… I… <strong>Herz</strong>kranzgefäße geschädigt(=verstopft) sind?(Arteriosklerose der<strong>Herz</strong>kranzgefäße)… der „Taktgeber“ Sinusknotenausfällt?www.tropenmedizindoc.deDurchblutungsstörungen am <strong>Herz</strong>enbis hin zum <strong>Herz</strong>infarkt,<strong>Herz</strong>schwächeBeschwerden: Angina pectoris =Brustenge, Druck auf der Brust,„Elefant, der auf der Brust sitzt“,<strong>Herz</strong>schmerzen, Luftnot, Schwäche,Übelkeit (seltener)Zu langsamer <strong>Herz</strong>schlag,schlimmstenfalls <strong>Herz</strong>stillstand,Ersatzrhythmus durch andere<strong>Herz</strong>zellen, <strong>Herz</strong>schwächeBeschwerden: Unwohlsein,Schwäche, Luftnot, Kollaps,Bewusstlosigkeit


<strong>Herz</strong> – Übersicht Was passiert wenn… II… die Reizleitung am <strong>Herz</strong>en nichtrichtig funktioniert?<strong>Herz</strong>schlag zu schnell, zu langsamund / oder unregelmäßig,schlimmstenfalls <strong>Herz</strong>flimmern oder<strong>Herz</strong>stillstand,<strong>Herz</strong>schwächeBeschwerden: Unwohlsein, Kollaps,Bewusstlosigkeit, <strong>Herz</strong>jagen,<strong>Herz</strong>pochen, <strong>Herz</strong>stolpern,unregelmäßiger <strong>Herz</strong>schlag, Luftnot… das linke <strong>Herz</strong> nicht richtigarbeitet?www.tropenmedizindoc.de<strong>Herz</strong>schwäche, Rückstau von Blutaus der linken <strong>Herz</strong>kammer in dieLungenvenenBeschwerden: Luftnot, Husten,Brodeln, Engegefühl, Schwäche,blaue Lippen


<strong>Herz</strong> – Übersicht Was passiert wenn… III… das rechte <strong>Herz</strong> nicht richtigarbeitet?<strong>Herz</strong>schwäche, Rückstau von Blutaus der rechten <strong>Herz</strong>kammer in dieHohlvene und KörperkreislaufBeschwerden: Luftnot, Husten,dicke Beine („Wasser in denBeinen“), Bauchumfang nimmt zu,Völlegefühl, Übelkeit, Schwäche,Halsvenen prall gefüllt… das rechte und linke <strong>Herz</strong> beidenicht richtig arbeiten?<strong>Herz</strong>schwäche, Kombination ausBeschwerden rechtes + linkes <strong>Herz</strong>,häufig: Luftnot, Husten, dicke Beinewww.tropenmedizindoc.de


<strong>Herz</strong> - Linktipps und Infomaterialien• www.herzstiftung.de• www.wikipedia.de• www.swissheart.ch• www.kardionet.de• www.patientenleitlinien.dewww.tropenmedizindoc.de


Lunge – Anatomie und Funktion• Luftröhre• Bronchialwege – große und kleine Bronchien• Rechte und linke Lunge, Aufteilung in Lungenlappen undSegmente• Lungenhaut (Pleura) mit 2 Schichten• Gasaustausch – sauerstoffarmes Blut mit Sauerstoffanreichern, Abgabe von Kohlendioxidwww.tropenmedizindoc.de


Lungenentzündung /Rippenfellentzündung• Entzündung der tiefen Atemwege und / oder der Lungenhäute(Pleura)• Hauptsächliche Auslöser: Viren, Bakterien• Seltener: Tuberkulose, ParasitenZeichen:• Husten mit Auswurf (meist gelblich, grünlich, teils rötlich-braun)• Allgemeines Krankheitsgefühl und Schwäche, grippaler Infekt imVorfeld• Fieber• Schmerzen beim Atmen, meist einseitig• Luftnot• Bei empfindlichen Personen Asthma-Anfall möglichwww.tropenmedizindoc.de


Lungenentzündung /Rippenfellentzündung - Behandlung• Bettruhe• Reichlich Flüssigkeitszufuhr• Fieber senken, z.B. Paracetamol, Novaminsulfon (Berlosin,Novalgin, Analgin)• Inhalationen z.B. mit Sole• Hustenlöser z.B. ACC, Mucosolvan, Bromhexin• Schmerzbehandlung (Paracetamol, Novalminsulfon, Diclofenac,Ibuprofen)• Antibiotikum (Amoxicillin)• Bei ausbleibender Besserung funkärztliche Beratungwww.tropenmedizindoc.de


Asthmaanfall• Plötzliche Verengung der Bronchien (Atemwege)auf einen Reiz hinUrsachen:Allergien, akute oder chronische Bronchitis,übermäßig reizbare AtemwegeAuslöser:Allergene, chemische Reize, Temperaturschwankungen, Stress (körperlich,emotional), Virusinfekte, RauchZeichen:• Plötzlich einsetzende Luftnot, erschwerte Atmung,• pfeifendes Atemgeräusch, verlängerte Ausatmungsphase• Gefühl „die Luft nicht aus der Lunge zu bekommen“ oder „nicht genug Lufthinein zu bekommen“• Nasenflügelatmung, Mitbewegung der Atemhilfsmuskulatur (Rumpf,www.tropenmedizindoc.deBauchmuskeln)


Asthmaanfall - Behandlung• Beruhigen• Reiz / Allergenzufuhr stoppen• Notfallspray (Fenoterol,Salbutamol) inhalieren• Lippenbremse• Atemtechniken• Ggf. Beruhigungsmittel(Diazepam)• Bei ausbleibender Besserungfunkärztliche Beratungwww.tropenmedizindoc.de


Asthmaanfall - Behandlungwww.tropenmedizindoc.de


Hyperventilation5-10 % der Erwachsenen, meist 15.-30. Lebensjahr, W > MAuslöser:• In den meisten Fällen psychische Belastung, Panikattacke, Aufregung,Stress, Aggression, Alkoholkonsum, Drogen, psychiatrische <strong>Erkrankungen</strong>(mutwillig herbeigeführt, um Aufmerksamkeit zu bekommen)• Selten: Asthma-Anfall, hohes Fieber, Verschiebungen der Blutsalze• Selten: Kopfverletzungen, HirnhautentzündungZeichen:• Schnelle tiefe Atmung Zuviel O2 im Blut kurzzeitige Verschiebung imKalziumstoffwechsel• Tetanie: Kribbeln an Händen, Füßen, im Gesicht, Pfötchenstellung derHände, bis hin zu Krämpfen des Körpers bei erhaltenem BewußtseinBehandlung:• Beruhigend einwirken, ruhiger Raum, Aufklärung über Ungefährlichkeit• Tüte vor das Gesicht – ein/ausatmen in die Tüte (CO2-Anreicherung derAtemluft Ausgleich der Verschiebungen)• Ggf. Diazepam (Tbl., notfalls www.tropenmedizindoc.deSupp.)


Leitsymptom BrustkorbschmerzAkuter Brustschmerz wirkt auf den Betroffenenimmer bedrohlich, da er zumeist mit dem <strong>Herz</strong>en inVerbindung gebracht wird.Häufigste Ursachen• Funktioneller BrustkorbschmerzBlockierung der Rippen, WirbelgelenkeSchmerz entlang der Zwischenrippennerven• Erkrankung der <strong>Herz</strong>kranzgefäße• saurer Reflux aus dem Magen• Rippenfellentzündungwww.tropenmedizindoc.deQuelle: Dr. med. Matthias Lademann, CMO UNECA,ehem. KIM Tropenmedizin Uni Rostock


Leitsymptom BrustkorbschmerzWeniger häufige Ursachen• Pneumothorax (Lungenkollaps)• Lungenembolie• Erweiterung und Einriss der Aorta• Entzündung der Speiseröhre• Funktionsstörungen der Speiseröhre• Fremdkörper in der Speiseröhre• Rippenbruch• Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung• Gallenkolik• ohne erkennbaren Grundwww.tropenmedizindoc.deQuelle: Dr. med. Matthias Lademann, CMO UNECA,ehem. KIM Tropenmedizin Uni Rostock


Leitsymptom BrustkorbschmerzBefragung• Schmerz: OrtAusstrahlungCharakter (stechend,drückend, brennend)Beginn, Dauer• Beziehung zur: KörperpositionAtmungBewegungBelastungNahrungsaufnahme• frühere <strong>Erkrankungen</strong>• Risikofaktorenwww.tropenmedizindoc.deQuelle: Dr. med. Matthias Lademann, CMO UNECA,ehem. KIM Tropenmedizin Uni Rostock


Leitsymptom LuftnotHäufigere Ursachen• Funktionell (Blockierung der Rippen-Wirbel-Gelenke, Irritation derZwischenrippennerven)• Asthma• Chronische Bronchitis mit zeitweiser Atemwegsverengung• Akute Bronchitis• Lungenentzündung• Rippenfellentzündung• <strong>Herz</strong>erkrankungen wie <strong>Herz</strong>schwäche, <strong>Herz</strong>kranzgefäßverengungenwww.tropenmedizindoc.de


Leitsymptom LuftnotWeniger häufige Ursachen• Pneumothorax (Lungenkollaps)• Lungenembolie• Fremdkörper in der Luft- oder Speiseröhre• Rippenbruch• Entzündungen des Kehlkopfs• Entzündungen im Oberbauch (Galle, Bauchspeicheldrüse)• ohne erkennbaren Grundwww.tropenmedizindoc.de


BefragungLeitsymptom Luftnot• Luftnot: Beginn (allmählich, plötzlich)Dauerbelastungsabhängig?• Begleitende Beschwerden:FieberHusten (Auswurf?)Schmerzen (atemabhängig? Ort,Ausstrahlung, Charakter)Wassereinlagerungen in den Beinen• Bekannte <strong>Erkrankungen</strong>• Risikofaktorenwww.tropenmedizindoc.de

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