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Antibiotikaregimen bei Gelenksinfektionen (Septische Arthritis)

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Komplexe Kniechirurgie 2012, München 01.12.2012<strong>Antibiotikaregimen</strong> <strong>bei</strong> <strong>Gelenksinfektionen</strong> (<strong>Septische</strong> <strong>Arthritis</strong>)Komplexe Kniechirurgie 2012München, den 1. Dezember 2012Dr. Dr. Anton HartingerMedizet – Städtische Klinikum München GmbHDepartment Med. Mikrobiologie und Krankenhaushygiene13.12.2012Ätiologie von <strong>Gelenksinfektionen</strong>Seite 1HämatogenFortgeleitetNach penetrierender VerletzungIatrogenErregerspektrum in 2407 Fällen von sept. <strong>Arthritis</strong> 1979-199413.12.2012Seite 250454440353025201510508654 4 4 43 31 1 1 10,026CID 2003, 36, 319-327Dr. Dr. Anton Hartinger 1


Komplexe Kniechirurgie 2012, München 01.12.201213.12.2012Kriterien für die Auswahl des AntibiotikumsSeite 3• Wahrscheinlicher Erreger (kalkulierte Therapie)• Nachgewiesener Erreger (gezielte Therapie)- Mit Antibiogramm• Pharmakologie des Antibiotikums- Oral versus i.v.-Serum-/Gewebespiegel-Dosierung-Therapiedauer• Verträglichkeit• Preis13.12.2012Eckpunkte der TherapieSeite 4Neben der sofortigen endoskopischen Spülungist eine Antibiose unverzichtbarSie mussooooomöglichst raschmit wirksamen Substanzenin ausreichender Dosierungüber einen ausreichend langen Zeitraummit verträglichen MittelnerfolgenTherapieoptionen-kalkulierte Therapie nach Gramfärbung-13.12.2012Seite 5Erreger Antibiotika 1. Wahl AlternativenGrampos. HaufenkokkenGrampos. Haufenkokken(Risikopatient*)Grampos. Diplokokken oderKettenkokkenFlucoxacillin 2g/6h oderCefazolin 2g/8hoder Cefuroxim 1,5g/6hVancomycin 1g/12hCefotaxim 3x2g(Penicillin G 5 Mill./4h)Clindamycin 900mg/8hLinezolid 600mg/8hDaptomycin 6mg/kgKG/24hClindamycin 900mg/8hAmpicillin 2g/6hGramneg. Stäbchen Ceftazidim 3x2g/8h Cefepime 3x2g/8hoder Imipenem oderMeropenem 2x1g/12hGramneg. Kokken**Cefotaxim 2g/8h oderCeftriaxon 2g/12h* Risikopatient: Patient mit bekanntem MRSA-Infekt bzw. –besiedelung** <strong>bei</strong> gleichzeitig nachgewiesener GonorrhoeDr. Dr. Anton Hartinger 2


Komplexe Kniechirurgie 2012, München 01.12.2012Therapieoptionen-kalkulierte Initialtherapie-13.12.2012Seite 6Erreger Antibiotikum 1. Wahl AlternativenCefuroxim 1,5g/6h*Risikopatienten Cefuroxim 1,5g/6h +Vancomycin 1g/12hClindamycin 900mg/8h* Risikopatient: Patient mit bekanntem MRSA-Infekt bzw. –besiedelungTherapieoptionenGezielte Therapie Grampos. Erreger nach Antibiogramm13.12.2012Seite 7Erreger Antibiotika 1. Wahl Alternativen SequenztherapieS.aureus (MSSA)Koagulase-neg. Staph.(MSSE)S.aureus (MRSA)Koagulase-neg. Staph.(MRSE)ß-hämolysierendeStreptokokken derSero-gruppe A,B,C,G,F-hämolysierendeStreptokokkenPneumokokkenFlucoxacillin 2g/6hCefuroxim 1,5g/8hevtl. + Rifampicin600mg/24hVancomycin 1g/12hevtl. + RifampicinPenicillin G 5 Mill./6hPenicillin G 5 Mill./6hCefazolin 2g/8hClindamycin 900mg/8hLinezolid 600mg/12hDaptomycin6mg/kgKG/24hClindamycin 900mg/8hAmpicillin 2g/6hAmpicillin 2g/6hCefotaxim 2g/8hCefazolin 2g/8hFlucoxacillin4x500mg p.o.Cefalexin 3x1g p.o.Clindamycin3x600mg p.o.STX 3x960mg +Rifampicin 1x600mgp.o.Linezolid 2x600mg +Rifampicin 1x600mgp.o.Penicillin 4x1M p.o.Amoxicillin 3x1g p.o.Clindamycin3x600mg p.o.Penicillin 4x1M p.o.Amoxicillin 3x1g p.o.Cefazolin 3x1g p.o.TherapieoptionenGezielte Therapie Gramneg. Erreger nach Antibiogramm13.12.2012Seite 8Erreger Antibiotika 1. Wahl Alternativen SequenztherapieE.coliProteus mirabilisKlebsiella spp.Morganella,Proteus vulgaris,Enterobacter spp.E.coli, Klebsiellaspp (ESBL, AmpC)PseudomonasaeruginosaNeisseriagonorrhoeaeCefotaxim 2g/8hImipenem 1g/12hPiperacillin 4,5g/8hoder Ceftazidim 2g/8h+ Tobramycin240mg/24hPenicillin GCeftriaxon 2g/12h,Ceftazidim 2g/hLevofloxacin 500mg/12hCiprofloxacin 400mg/8hMeropenem 1g/12hErtapenem 400mg/24hMeropenem 1g/12h +Amikacin 15mg/kg KGCeftriaxon 2g/12h,Cefotaxim 2g/8hLevofloxacin 2x500mgp.o., Ciprofloxacin3x750mg p.o. evtl. +STX 3x960mgCiprofloxacin 3x750mg,Levofloxacin 2x500mgCiprofloxacin 3x750mgDr. Dr. Anton Hartinger 3


Komplexe Kniechirurgie 2012, München 01.12.2012TherapiedauerIntravenös: mind. 2 WochenOral :weitere 4 Wochen13.12.2012Seite 10Vielen Dank für Ihre AufmerksamkeitDr. Dr. Anton Hartinger 4

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