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Verdacht Hypothyreose - Alomed

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Unbefriedigendediagnostische SituationAufgrund der Beeinflussbarkeit, d.h. Absenkungder Serum-T4-Konzentration durchErkrankungen anderer Organe (Niere,Leber, Herz, Pankreas, sowie Cushing-Syndromund Infektionen) und durch Medikamente(z.B. Sulfonamide) spricht man voneinem „Euthyroid-Sick-Syndrom“. Die Abgrenzungzu einer wirklich primären Unterfunktionder Schilddrüse durch die alleinigeBestimmung der Schilddrüsenhormoneund die Diagnosestellung „primäre <strong>Hypothyreose</strong>“sind daher schwierig.Große Hoffnung wurde daher auf dieBestimmung des caninen Thyrotropin(cTSH) gesetzt, für das seit Mitte der 90erJahre kommerzielle Testverfahren zur Verfügungstehen.Obwohl bei einer primären Hypothy reosetypischerweise ein erniedrigtes cT4 und – wegender fehlenden negativen hypophysärenRückkopplung – ein erhöhtes cTSH vorliegensollte, wurde diese Kons tellation nur in einerersten kleineren Studie gefunden [1].In anderen Untersuchungen wiesen nur58 – 87 % der hypothyreoten Fälle erhöhtecTSH-Werte auf [2], [3], [4].Kompliziert wird die diagnostische Situation durch die von den Labors verwendetenuneinheitlichen, bis zu Faktor 2 unterschiedlichencTSH-Referenzbereiche, durchdie ja die Resultatbewertung erfolgt. Einevergleichbare „Referenzwert-Problematik“ bestehtallerdings auch für das cT4 [5] .Aufgrund dieser unbefriedigenden labormedizinischenSituation ist die Bewertungder ermittelten T4- und TSH-Resultate uneinheitlichbis widersprüchlich.Seit etwa 11 Jahren gibt es die Möglichkeit,an einem Analysengerät die automatisierteparallele Bestimmung des caninen T4(cT4) und des caninen TSH (cTSH) durchzuführen.Eine klinische und labormedizinischeValidierung beider Testverfahren fürdie Diagnostik der caninen <strong>Hypothyreose</strong>liegt jedoch bis heute nicht vor. Diese beschriebenediagnostische Situation hat unsdazu bewogen, eine klinisch-labormedizinischeStudie dazu durchzuführen.Ziele der prospektiven,multizentrischen StudieZiele unserer prospektiven, multizentrischenStudie, die in Kooperation von 5 Praxenbzw. Kliniken mit dem Labor ALOMEDdurchgeführt wurde, waren daher:1. Labormedizinische und klinische Validierungvon einheitlichen, automatisiertenveterinärdiagnostischer Testverfahren fürcT4 und cTSH zur Diagnose der primären<strong>Hypothyreose</strong> unter folgenden Bedingungen:u Einsatz des TSH-Stimulationstestes alsdiagnostischen Goldstandardu Eigene Referenzwertermittlung für cT4,cTSH und den TSH-Stimulationstest aneinem Kollektiv gesunder Hunde.2. Empfehlungen für die Diagnostik undTherapiekontrolle der caninen <strong>Hypothyreose</strong>zu geben und damit zur Optimierungund Vereinheitlichung der caninenSchilddrüsendiagnostik beizutragen.Referenzbereich undDiskriminationsfähigkeitdes TSH-Stimula tionstestsDer durch das Normalkollektiv (n=43) mittels5 – 95 %-Percentile ermittelte Referenzbereichder T4-Differenz des TSH-Stimulationstestesbeträgt 12,4 – 55,2 nmol/l.Aufgrund dieses Referenzbereicheswurden alle <strong>Hypothyreose</strong>verdächtigenHunde klassifiziert. Fälle mit einer T4-Differenzvon kleiner 12,4 wurden als primäre<strong>Hypothyreose</strong> und Fälle mit einer T4-Differenzab 12,4 und höher wurden als nichtbestätigte<strong>Hypothyreose</strong> eingestuft.Die ermittelten T4-Differenzen beimVergleich der Werte vom Kollektiv Primäre<strong>Hypothyreose</strong> mit dem Kollektiv nicht bestätigte<strong>Hypothyreose</strong>n sind in Form einesHistogrammes in der Abbildung 1 dargestellt(zur Veranschaulichung wurde derReferenzbereich als Balken eingezeichnet).Sie veranschaulichen die unter unserenBedingungen gute Trennschärfe des TSH-Stimulationstestes zwischen euthyreot undhypothyreot, mit einem Abstand von5 nmol/l zwischen dem euthyreoten Fallmit der niedrigsten T4-Differenz (von13 nmol/l) und dem hypothyreoten Fall mitder höchsten T4-Differenz (von 8 nmol/l).Hinsichtlich der ermittelten T4-Differenzengibt es also weder Überschneidungen zwischenden Kollektiven, noch grenzwertigeoder nicht eindeutig klassifizierbare Fälle.Klassifizierung der Fällea) Primäre <strong>Hypothyreose</strong>Von insgesamt 72 <strong>Hypothyreose</strong>-<strong>Verdacht</strong>sfällenwurden aufgrund des TSH-Stimulationstestes38 Fälle als primäre <strong>Hypothyreose</strong>eingestuft. Die T4-Differenz lag zwischen 0hundkatzepferd 05|10 25

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