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Informationen zum Skidaumen - doc-maier.com

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Orthopädische Praxis<br />

Prof. Dr. med. Markus Maier<br />

Ferdinand-Maria Str. 6<br />

82319 Starnberg<br />

Fon: 08151- 26 83 68<br />

Fax: 08151- 26 89 62<br />

info@<strong>doc</strong>-<strong>maier</strong>.<strong>com</strong><br />

www.<strong>doc</strong>-<strong>maier</strong>.<strong>com</strong><br />

<strong>Informationen</strong> <strong>zum</strong> <strong>Skidaumen</strong><br />

Die häufigste Bandverletzung an der Hand ereignet sich an der<br />

Innenseite des Daumengrundgelenkes und wird „<strong>Skidaumen</strong>“<br />

genannt.<br />

Betroffen beim <strong>Skidaumen</strong> ist das Daumengrundgelenk<br />

(Metacarpophalangealgelenk), das den ersten Mittelhandknochen<br />

mit dem Daumen verbindet. Die enorme Beweglichkeit,<br />

hohe Stabilität und Kraft in diesem Gelenk resultiert aus dem<br />

ungestörten Zusammenspiel der gelenkstabilisierenden Sehnen,<br />

Muskeln und Bänder, besonders des äußeren (ulnaren)<br />

Seitenbandes.<br />

Reißt bei einer Verletzung das ulnare Seitenband, resultieren<br />

zunehmende Instabilität, Funktionsverlust, Schmerz, Gelenkarthrose<br />

und langfristig Gebrauchsunfähigkeit der betroffenen<br />

Hand.<br />

Verletzungsmechanismus<br />

Typisch ist der Sturz auf den ausgestreckten/abgespreizten<br />

Daumen oder den im Halteband des Skistocks fixierten Daumen.<br />

Spontanheilung?<br />

Reißt das ulnare Seitenband am Daumengrundgelenk, kommt es<br />

hier nicht zu einer spontanen Vernarbung der Bandenden (wie<br />

an anderen Gelenken). Grund hierfür ist, dass sich zwischen die<br />

gerissenen Bandenden einer der Daumenmuskeln spannt und<br />

somit eine Vernarbung der Bandenden verhindert wird (sog.<br />

Stenereffekt).<br />

Diagnostik<br />

Die klinischen Beschwerden der Verletzten sind gekennzeichnet<br />

durch Schmerzen, Schwellung, Instabilität und meist einem<br />

Bluterguss seitlich am Daumengrundgelenk. Im obligat<br />

notwendigen Röntgenbild können knöcherne Bandausrisse oder<br />

Begleitbrüche der Daumen-/Mittelhandknochen dargestellt<br />

werden. In besonderen Fällen hilft die Kernspintomographie<br />

(MRT) der verletzten Region weiter.<br />

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Orthopädische Praxis<br />

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Therapie<br />

Ist das ulnare Seitenband nur überdehnt und besteht keine<br />

Instabilität, so erfolgt eine mehrwöchige Ruhigstellung im<br />

Gipsverband oder thermoplastischer Orthese (maßangefertigter<br />

Hülsenverband).<br />

Liegt ein knöcherner Bandausriss vor oder ist das Daumengrundgelenk<br />

instabil so sollte der Bandverlauf operativ<br />

rekonstruiert werden. Hier sind, je nach individuellem<br />

Verletzungstyp verschiedene Operationstechniken etabliert.<br />

Auch nach einer Operation muss ein Gips oder eine<br />

thermoplastische Orthese für mehrere Wochen getragen<br />

werden.<br />

Langzeitergebnisse der Behandlung<br />

Bei fachgerechtem Vorgehen resultiert in der Regel ein<br />

funktionell gutes Ergebnis mit kräftiger und stabiler<br />

Beweglichkeit im verletzten Daumengrundgelenk.<br />

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