04.12.2012 Aufrufe

Verteilung der Hysterektomieformen in unserer Klinik

Verteilung der Hysterektomieformen in unserer Klinik

Verteilung der Hysterektomieformen in unserer Klinik

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Stellenwert verschiedener<br />

<strong>Hysterektomieformen</strong><br />

Kreiskrankenhaus<br />

Grevenbroich<br />

Dr. E. Harms<br />

Chefarzt <strong>der</strong> gynäkologischen<br />

gyn kologischen<br />

Abteilung und Geburtshilfe


Der Uterus<br />

E<strong>in</strong> Symbol für f r Weiblichkeit<br />

Viele Frauen vermeiden e<strong>in</strong>e Operation, weil<br />

sie die Gebärmutterentfernung Geb rmutterentfernung fürchten. f rchten.<br />

● Ängste, ngste, den Partner zu verlieren<br />

● Ängste, ngste, weniger sexuell begehrenswert zu se<strong>in</strong><br />

● Befürchtung,<br />

Bef rchtung, „nicht nicht vollständig vollst ndig“ für r den<br />

Partner zu se<strong>in</strong><br />

Türkische rkische Studie: Frauen nach Hysterektomie<br />

● 25% fühlten f hlten sich wie e<strong>in</strong> leerer Sack<br />

● 20% fühlten f hlten sich wie e<strong>in</strong> Mann<br />

Uskul et al.


Uteruserhaltende Operation<br />

Theoretische Vorteile<br />

● Ger<strong>in</strong>gere <strong>in</strong>traoperative Morbidität Morbidit<br />

● Schnellere Rekonvaleszenz und Rückkehr R ckkehr<br />

zur Aktivität Aktivit<br />

● Vermeidung psychologischer Belastung durch<br />

die Hysterektomie<br />

Kulturelle Faktoren<br />

● Erhalt <strong>der</strong> Fertilität Fertilit<br />

● Erhalt <strong>der</strong> sexuellen Befriedigung und Identität Identit<br />

● Besseres anatomisches Ergebnis?<br />

Vermeidung <strong>der</strong> Durchtrennung normaler<br />

Stützstrukturen<br />

St tzstrukturen


Entfernung e<strong>in</strong>es unschuldigen Zuschauers?<br />

„Hysterectomy<br />

Hysterectomy…has has not been proven to improve<br />

durability of the repair and may, may,<br />

<strong>in</strong> fact, fact,<br />

<strong>in</strong>crease<br />

morbidity, morbidity,<br />

blood loss, loss,<br />

operative and recovery<br />

times“ times<br />

„…associated<br />

„…associated<br />

pelvic floor dissection may <strong>in</strong>crease<br />

pelvic neuropathy and disrupt natural support<br />

structures…“<br />

structures…“<br />

„…<strong>in</strong>creased<br />

„…<strong>in</strong>creased<br />

risk for new-onset new onset ur<strong>in</strong>ary <strong>in</strong>cont<strong>in</strong>ence,<br />

<strong>in</strong>cont<strong>in</strong>ence<br />

blad<strong>der</strong> dysfunction and/or and/ or prolaps“. prolaps<br />

„…Masters „…Masters<br />

and Johnson suggested that the uterus and<br />

cervix may have avital role <strong>in</strong> orgasm and sexual function. function<br />

Removal of the uterus may even <strong>in</strong>fluence sexual and<br />

personal identity.“ identity<br />

Diwan A, Rard<strong>in</strong> CR, Kohli N, Int Urogynecol J (2004) 15<br />

Altman D, Granath F, The Lancet (2007) Volume 370


Formen <strong>der</strong> Hysterektomie<br />

1. Abdom<strong>in</strong>al<br />

2. Vag<strong>in</strong>al<br />

3. Laparoskopisch:<br />

Laparoskopisch<br />

→ laparoskopisch assistiert (LAVH)<br />

→ laparoskopische assisierte<br />

suprazervikale Hysterektomie (LASH)<br />

→ totale laparoskopische Hysterektomie<br />

(TLH)


<strong>Verteilung</strong> <strong>der</strong> <strong>Hysterektomieformen</strong><br />

<strong>in</strong> <strong>unserer</strong> Kl<strong>in</strong>ik (2009)<br />

n = 169 HE<br />

● abdomiale HE = 28 = 16,59 %<br />

→ davon ben<strong>in</strong>gne Befunde = 11 = 6,51 %<br />

● vag<strong>in</strong>ale HE = 81 = 47,93 %<br />

● TLH = 10 = 5,92 %<br />

● LASH = 11 = 6,51 %<br />

● LAVH = 39 = 23,08 %<br />

________________________________________<br />

● LAVH (39) + vag.HE (81) = 120 = 71 %<br />

→ über ber 70 % <strong>der</strong> HE werden vag<strong>in</strong>al o<strong>der</strong> durch<br />

LAVH operiert!<br />

operiert


Formen <strong>der</strong> Hysterektomie<br />

Pro und Kontra<br />

vag. HE LAVH abd. abd.<br />

HE<br />

Malignität Malignit t (+) (+) ++<br />

Ausgeprägte<br />

Ausgepr gte Komorbiditäten<br />

Komorbidit ten ++ + -<br />

Vergröß Vergrößerter<br />

erter Uterus Vorausgegangene<br />

(+) + ++<br />

Spontangeburten ++ + -<br />

Abdom<strong>in</strong>ale Voroperationen Abklärungsbed<br />

Abkl rungsbedürftiger rftiger<br />

- ++ +<br />

ben<strong>in</strong>gner Adnexbefund - ++ +<br />

Kosten ++ - -<br />

_______________________________________________<br />

- Ke<strong>in</strong> Vorteil; Vorteil;<br />

(+) möglicher glicher Vorteil; Vorteil;<br />

+ erwiesener Vorteil; Vorteil;<br />

++ klarer<br />

Vorteil


Vergleich vag<strong>in</strong>ale, laparoskopisch assistierte<br />

vag<strong>in</strong>ale und abdom<strong>in</strong>ale Hysterektomie<br />

(aus <strong>der</strong> Metaanalyse von Johnson et al.)<br />

vag. Vs. LAVH vs. LAVH vs.<br />

abd. abd HE abd. abd.<br />

HE vag. HE<br />

Wie<strong>der</strong>aufnahme von Aktivitäten Aktivit ten vag. HE LAVH LAVH<br />

2,3 T früher fr her<br />

8,4 T früher fr her<br />

1,6 T<br />

früher fr her<br />

Verletzung von Blase o<strong>der</strong> Ureter 3,1mal ke<strong>in</strong> ke<strong>in</strong><br />

häufiger ufiger bei Unter- Unter Unter-<br />

vag. HE schied schied<br />

Blutverlust ke<strong>in</strong> signifikanter Unterschied<br />

Operationszeit Une<strong>in</strong>heit- Une<strong>in</strong>heit LAVH n.u. n.u<br />

liches Ergeb- Ergeb 7,6 m<strong>in</strong>. n.u. n.u<br />

nis schneller<br />

Krankenhausentlassung 1,0 T frühere fr here Ent-<br />

lassung bei<br />

vag. HE<br />

n.u. n.u.<br />

n.u. n.u<br />

HE = Hysterektomie; Hysterektomie T = Tage; Tage n.u. n.u.<br />

= nicht untersucht.<br />

untersucht

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!