08.12.2012 Aufrufe

und postoperativen Verweildauern in der Chirurigie benigner

und postoperativen Verweildauern in der Chirurigie benigner

und postoperativen Verweildauern in der Chirurigie benigner

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

7 ANLAGEN<br />

63<br />

Tab. 16: Kl<strong>in</strong>iken, die an <strong>der</strong> Qualitätssicherungsstudie Schilddrüsenchirurgie<br />

beteiligt waren:<br />

Ort Kl<strong>in</strong>ikChefarzt<br />

Bad Langensalza, Hufeland-Krankenhaus, Schreiber, L.-D.<br />

Bad Liebenste<strong>in</strong>, Kreiskrankenhaus Bad Liebenste<strong>in</strong>, Gaßdorf, K.<br />

Berl<strong>in</strong>, Kl<strong>in</strong>ikum Buch, Bärlehner, E.<br />

Berl<strong>in</strong>, Krankenhaus im Friedrichsha<strong>in</strong>, Straßburg, J.<br />

Berl<strong>in</strong>, Krankenhaus Moabit, Kraas, E.<br />

Berl<strong>in</strong>, Oskar-Ziethen-Krankenhaus, Gellert, K.<br />

Berl<strong>in</strong>, St.-Hedwig-Krankenhaus, Palkoska, F.<br />

Bischofswerda, Kreiskrankenhaus Bischofswerda, Günther, B.<br />

Cottbus, Carl-Thiem-Kl<strong>in</strong>ikum, Gast<strong>in</strong>ger, I.<br />

Dresden, Carl-Gustav-Carus-Universität, Saeger, H.-D.<br />

Dresden, Krankenhaus Friedrichstadt, Ludwig, K.<br />

Erfurt, Katholisches Krankenhaus, Arnrich, R.<br />

Gera, Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> Stadt Gera, Schuster, F.<br />

Gotha, Helios-Kl<strong>in</strong>ik, Bickel, K.<br />

Greifswald, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Lorenz, D.<br />

Halle / S., Diakonissen-Krankenhaus, Rose, U.<br />

Halle / S., Mart<strong>in</strong>-Luther-Universität, Dralle, H.<br />

Halle / S., St. Elisabeth Krankenhaus, Asperger, W.<br />

Halle / S., Städtisches Krankenhaus Martha-Maria, Neumann, H.-J.<br />

Halle / S., Städtisches Krankenhaus Martha-Maria, Richter, C.<br />

Heiligenstadt, St. V<strong>in</strong>cenz Krankenhaus, Weilandt, D.<br />

Herzberg, Krankenhaus Herzberg, Wolf, E.<br />

Hildburghausen, Henneberg Kl<strong>in</strong>iken, Eigendorf, G.<br />

Hoyerswerda, Kreiskrankenhaus Hoyerswerda, Simonis, E.


Jena, Friedrich-Schiller-Universität, Scheele, J.<br />

Lübben, Spreewaldkl<strong>in</strong>ik, Kurz, W.<br />

Luckenwalde, DRK-Krankenhaus, Fleck, U.<br />

Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universität, Lippert, H.<br />

Magdeburg, Pfeiffersche Stiftungen, Wollenberg, W.<br />

Magdeburg, Städtisches Kl<strong>in</strong>ikum, Mokros, W.<br />

Me<strong>in</strong><strong>in</strong>gen, Kreiskrankenhaus Me<strong>in</strong><strong>in</strong>gen, Düwel, H.-J.<br />

Neubrandenburg, Kreiskrankenhaus Neubrandenburg, Ernst, M.<br />

Nordhausen, Südharz-Krankenhaus, Schönfel<strong>der</strong>, M.<br />

Plauen, Vogtland-Kl<strong>in</strong>ikum Plauen GmbH, Fleischer, G.-M.<br />

Pößneck, Kreiskrankenhaus Pößneck, Hothorn, W.<br />

Potsdam, St. Josefs-Krankenhaus, Marsch, J.<br />

Reichenbach, Kreiskrankenhaus Reichenbach, Ehlert, H.-G.<br />

Saalfeld / S., Thür<strong>in</strong>gen Kl<strong>in</strong>ik GmbH, Rupprecht, H.<br />

Schmalkalden, Kreiskrankenhaus Schmalkalden, Bock, V.<br />

Son<strong>der</strong>shausen, Kyffhäuser Krankenhaus, Surup, P.<br />

Sonneberg, Kreiskrankenhaus Sonneberg <strong>und</strong><br />

64<br />

Neuhaus GmbH, Weber, H.<br />

Waren, Müritz-Kl<strong>in</strong>ikum, Siggelkow, G.<br />

Weimar, Sophien-Hufeland Kl<strong>in</strong>ik, Safi, G.<br />

Weißenfels, Kreiskrankenhaus Weißenfels, Brettschnei<strong>der</strong>, J.<br />

Zschopau, Kreiskrankenhaus Mittleres Erzgebirge, Mory, M.


65<br />

Abb. 13: Auswertungsbogen <strong>der</strong> Qualitätssicherungsstudie<br />

Schilddrüsenchirurgie<br />

Seite 1


Seite 2<br />

66


67<br />

Tab. 17: Klassifikation des perioperativen Risikos nach <strong>der</strong> American Society of<br />

Anaesthesiology (ASA-Klassifikation)<br />

(American Society of Anaesthesiologists Physical Status Classification [32])<br />

Klasse I: Ges<strong>und</strong>er Patient ohne mediz<strong>in</strong>ische Probleme<br />

Klasse II: Leichte Systemerkrankung<br />

Klasse III: Schwere Systemerkrankung; Patient jedoch noch arbeitsfähig<br />

Klasse IV: Schwere, <strong>in</strong>aktivierende Systemerkrankung, die e<strong>in</strong>e ständige<br />

Bedrohung des Lebens des Patienten darstellt<br />

Klasse V: Morib<strong>und</strong>er Patient, <strong>der</strong> voraussichtlich mit o<strong>der</strong> ohne Operation<br />

<strong>in</strong>nerhalb <strong>der</strong> nächsten 24 h versterben wird<br />

Klasse VI: Hirntoter Patient o<strong>der</strong> Organspen<strong>der</strong><br />

Tab. 18: Detaillierte Aufstellung von Komb<strong>in</strong>ationen bei <strong>der</strong> OP-Indikation<br />

Hyperthyreose


Tab. 19: Detaillierte Auflistung sämtlicher postoperativer Komplikationen<br />

68


Tab. 20: Ergebnisse <strong>der</strong> χ 2 -Testungen<br />

69


70<br />

Tab. 21 a : Ergebnisse <strong>der</strong> U-Tests nach Mann-Whitney bzw. <strong>der</strong> H-Tests nach<br />

Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong> Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong><br />

– praeoperative Diagnostik (apparativ)<br />

praeoperative Diagnostik Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

(apparativ) n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

Tracheazielaufnahme<br />

ke<strong>in</strong>e Tracheazielaufnahme<br />

3471<br />

3250<br />

48,96<br />

45,84<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0000<br />

Tracheazielaufnahme k. A. 1 369 5,20 – – –<br />

Oesophagusbreischluck 521 7,35<br />

ke<strong>in</strong> Oesophagusbreischluck 6182 87,19<br />

Oesophagusbreischluck k. A. 1 387 5,46 – – –<br />

Aspirationszytologie unauffällig 1131 15,95<br />

Aspirationszytologie suspekt 342 4,82<br />

Aspirationszytologie maligne 10 0,14<br />

Aspirationszytologie n. klassifiz. 2<br />

Aspirationszytologie n. verwertb. 3<br />

17 0,24<br />

72 1,02<br />

ke<strong>in</strong>e Aspirationszytologie 5036 71,03<br />

Aspirationszytologie k. A. 1 482 6,80 – – –<br />

Sonographie 6120 86,32<br />

ke<strong>in</strong>e Sonographie 446 6,29<br />

Sonographie k. A. 1 524 7,39 – – –<br />

Sz<strong>in</strong>tigraphie 6650 93,79<br />

ke<strong>in</strong>e Sz<strong>in</strong>tigraphie 254 3,58<br />

Sz<strong>in</strong>tigraphie k. A. 1 186 2,62 – – –<br />

1<br />

k. A.: ke<strong>in</strong>e Angaben<br />

2<br />

n. klassifiz.: nicht klassifizierbar<br />

p = 0,5110 p = 0,0363 p = 0,0820<br />

p = 0,0006<br />

3 n. verwertb.: nicht verwertbar<br />

p = 0,0150 p = 0,0127<br />

p = 0,0191 p = 0,0000 p = 0,8810<br />

p = 0,0389 p = 0,0000 p = 0,6979


71<br />

Tab. 21 b :Ergebnisse <strong>der</strong> H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong><br />

Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong> – praeoperative Diagnostik (TSH <strong>und</strong><br />

Schilddrüsenhormone)<br />

praeoperative Diagnostik Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

(TSH <strong>und</strong> Schilddrüsenhormone) n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

TSH 1 erniedrigt 2686 37,88<br />

TSH normal<br />

TSH erhöht<br />

4081<br />

113<br />

57,56<br />

1,59<br />

p = 0,0003 p = 0,0007 p = 0,0718<br />

TSH nicht bestimmt 135 1,90<br />

zu TSH ke<strong>in</strong>e Angaben 75 1,06 – – –<br />

(f)T4 2 erniedrigt 143 2,02<br />

(f)T4 normal<br />

(f)T4 erhöht<br />

6182<br />

399<br />

87,19<br />

5,63<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0009<br />

(f)T4 nicht bestimmt 232 3,27<br />

zu (f)T4 ke<strong>in</strong>e Angaben 134 1,89 – – –<br />

(f)T3 3 erniedrigt 105 1,48<br />

(f)T3 normal<br />

(f)T3 erhöht<br />

6119<br />

494<br />

86,30<br />

6,97<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0019<br />

(f)T3 nicht bestimmt 234 3,30<br />

zu (f)T3 ke<strong>in</strong>e Angaben 138 1,95 – – –<br />

1<br />

TSH: Thyreoidea stimulierendes Hormon<br />

2<br />

(f)T4: freies Tetrajodthyron<strong>in</strong> (Thyrox<strong>in</strong>)<br />

3 (f)T3: freies Trijodthyron<strong>in</strong>


Tab. 21 c : Ergebnisse <strong>der</strong> U-Tests nach Mann-Whitney: Lageunterschiede <strong>der</strong><br />

Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong> – praeoperative Therapie<br />

72<br />

praeoperative Therapie Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

β−Blocker ja 712 10,04<br />

β−Blocker ne<strong>in</strong> 6377 89,94<br />

β− Blocker k. A. 1 1 0,01 – – –<br />

Thyreostatika ja 2250 31,73<br />

Thyreostatika ne<strong>in</strong> 4840 68,27<br />

SD-Hormone ja 2 1107 15,61<br />

SD-Hormone ne<strong>in</strong> 2 5983 84,39<br />

Plummerung ja 162 2,28<br />

Plummerung ne<strong>in</strong> 6928 97,72<br />

1 k. A.: ke<strong>in</strong>e Angaben<br />

2 SD-Hormone: Schilddrüsenhormone<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0044<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0001<br />

p = 0,0001 p = 0,0109 p = 0,0098<br />

p = 0,0000 p = 0,0000<br />

p = 0,9625<br />

Tab. 21 d :Ergebnisse <strong>der</strong> H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong><br />

Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong> – E<strong>in</strong>stufung <strong>in</strong> die ASA-Klassifikation<br />

ASA 1<br />

Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

ASA ges<strong>und</strong> 3293 46,45<br />

ASA leichte Allgeme<strong>in</strong>erkr. 2<br />

3141 44,30<br />

ASA schwere Allgemen<strong>in</strong>erkr. 645 9,10<br />

ASA <strong>in</strong>aktivierende Allgeme<strong>in</strong>erkr. 9 0,13<br />

ASA morib<strong>und</strong> 2 0,03<br />

1 ASA: praeoperative E<strong>in</strong>stufung des Ges<strong>und</strong>heitszustandes<br />

2 Allgeme<strong>in</strong>erkr.: Allgeme<strong>in</strong>erkrankung<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0000


73<br />

Tab. 21 e : Ergebnisse <strong>der</strong> U-Tests nach Mann-Whitney bzw. <strong>der</strong> H-Tests nach<br />

Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong> Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong><br />

– Risikofaktoren<br />

Risikofaktoren Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

Rezidivstruma<br />

ke<strong>in</strong>e Rezidivstruma<br />

433<br />

6639<br />

6,11<br />

93,64<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0000<br />

Rezidivstruma k. A. 3 18 0,25 – – –<br />

ke<strong>in</strong>e Tracheale<strong>in</strong>engung 5252 74,08<br />

Trach.e<strong>in</strong>eng., Restvol > 1/3 1 1521 21,45<br />

Trach.e<strong>in</strong>eng., Restvol < 1/3 2 63 0,89<br />

Tracheomalazie 8 0,11<br />

Tracheale<strong>in</strong>engung k. A. 3 246 3,47<br />

praeop. Rekurrensparese e<strong>in</strong>seitig 81 1,14<br />

praeop. Rekurrensparese beidseits 17 0,24<br />

ke<strong>in</strong>e praeop. Rekurrensparese 6960 98,17<br />

praeop. Rekurrensparese k. A. 3 32 0,45<br />

1 Trach.e<strong>in</strong>eng., Restvol > 1/3: Tracheale<strong>in</strong>engung mit Restvolumen > 1/3<br />

2 Trach.e<strong>in</strong>eng., Restvol < 1/3: Tracheale<strong>in</strong>engung mit Restvolumen < 1/3<br />

3 k. A.: ke<strong>in</strong>e Angaben<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0000<br />

p = 0,0002 p = 0,0000 p = 0,1470<br />

Tab. 21 f : Ergebnisse <strong>der</strong> U-Tests nach Mann-Whitney: Lageunterschiede <strong>der</strong><br />

Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong> – OP-Indikation<br />

OP–Indikation Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

Struma mult<strong>in</strong>odosa<br />

ke<strong>in</strong>e Struma mult<strong>in</strong>odosa<br />

5632<br />

1457<br />

79,44<br />

20,55<br />

p = 0,0000 p = 0,7062 p = 0,0000<br />

Struma mult<strong>in</strong>odosa k. A. 1 1 0,01 – – –<br />

Struma un<strong>in</strong>odosa 1273 17,95<br />

ke<strong>in</strong>e Struma un<strong>in</strong>odosa 5816 82,03<br />

Struma un<strong>in</strong>odosa k. A. 1 1 0,01 – – –<br />

1 k. A.: ke<strong>in</strong>e Angaben<br />

p = 0,0000 p = 0,0017<br />

p = 0,0000


74<br />

Tab. 21 g: Ergebnisse <strong>der</strong> U-Tests nach Mann-Whitney bzw. <strong>der</strong> H-Tests nach<br />

Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong> Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong><br />

– OP-Indikation<br />

OP–Indikation Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

Hyperthyreosen (alle) 3211 45,29 – – –<br />

– M. Basedow 234 3,30<br />

– Autonomie unifokal 1052 14,84<br />

– Autonomie multifokal<br />

– Autonomie o. n. A.<br />

1395 19,68<br />

1<br />

505 7,12<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0000<br />

– Komb<strong>in</strong>ationen 25 0,35<br />

Hyperthyreose ke<strong>in</strong>e Indikation 3879 54,71<br />

Thyreoiditis akut 16 0,23<br />

Thyreoiditis subakut 53 0,75<br />

Thyreoiditis chronisch 123 1,73<br />

Thyreoiditis: ke<strong>in</strong>e / n.b. 2 / k .A. 3 6898 97,29 – – –<br />

retrosternale Struma ja 1351 19,06<br />

ke<strong>in</strong>e retrosternale Struma 5734 80,87<br />

retrosternale Struma k. A. 3 5 0,07 – – –<br />

1 o. n. A.: ohne nähere Angaben<br />

2 n. b.: nicht bestimmt<br />

p = 0,0396 p = 0,8943 p = 0,0572<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0000<br />

3 k. A.: ke<strong>in</strong>e Angaben<br />

Tab. 21 h :Ergebnisse <strong>der</strong> H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong><br />

Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong> – Art des E<strong>in</strong>griffs<br />

E<strong>in</strong>griff Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

Enukleation 44 0,62<br />

subtotale Resektion e<strong>in</strong>seitig 1193 16,83<br />

subtotale Resektion beidseits<br />

Hemithyreoidektomie<br />

4836<br />

245<br />

68,21<br />

3,46<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0000<br />

e<strong>in</strong>s. Hemi + kontralat. subtot. 1<br />

610 8,60<br />

Thyreoidektomie 137 1,93<br />

falsche Verschlüsselung 25 0,35 – – –<br />

1 e<strong>in</strong>s. Hemi + kontralat. subtot.:<br />

e<strong>in</strong>seitige Hemithyreoidektomie mit kotralateraler subtotaler Schilddrüsenresektion


Tab. 21 i: Ergebnisse <strong>der</strong> H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong><br />

Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong> – <strong>in</strong>traoperative Komplikationen<br />

75<br />

<strong>in</strong>traoperative Komplikationen Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

Rekurrensverletzung 17 0,24<br />

Gefäßverletzung 7 0,10<br />

Blutung 77 1,09<br />

Rekurrensverletzung <strong>und</strong> Blutung 1 0,01 p = 0,0004 p = 0,2202 p = 0,0000<br />

Tracheaverletzung 4 0,06<br />

sonstige 6 0,08<br />

ke<strong>in</strong>e 6977 98,41<br />

ke<strong>in</strong>e Angaben 1 0,01 – – –<br />

Tab. 21 j: Ergebnisse <strong>der</strong> H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong><br />

Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong> – Dauer <strong>der</strong> Operation<br />

Operationsdauer Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

< 31 m<strong>in</strong>. 40 0,56<br />

31 bis 60 m<strong>in</strong>. 1213 17,11<br />

61 bis 90 m<strong>in</strong>.<br />

91 bis 120 m<strong>in</strong>.<br />

2546<br />

1834<br />

35,91<br />

25,87<br />

p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0000<br />

121 bis 150 m<strong>in</strong>. 767 10,82<br />

> 150 m<strong>in</strong>. 690 9,73


Tab. 21 k: Ergebnisse <strong>der</strong> H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong><br />

Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong> – Qualifikation des Operateurs<br />

76<br />

Qualifikation des Operateurs Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

A.i.P (Arzt im Praktikum) 35 0,49<br />

Assistenzarzt 1238 17,46<br />

Facharzt 2057 29,01 p = 0,0001 p = 0,0001 p = 0,0000<br />

Oberarzt 2769 39,06<br />

Chefarzt 991 13,98<br />

Tab. 21 l: Ergebnisse <strong>der</strong> H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong><br />

Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong> – postoperative Komplikationen<br />

postoperative Komplikationen Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

cerebral 4 0,06<br />

kardiovaskulär 37 0,52<br />

pulmonal 20 0,28<br />

pulmonal <strong>und</strong> kardiovaskulär 5 0,07<br />

Re<strong>in</strong>tubation 13 0,18<br />

Serom / Hämatom<br />

Serom / Hämatom mit Dehiszenz<br />

175 2,47<br />

1 4 0,06<br />

p = 0,0000 p = 0,3430 p = 0,0000<br />

thrombembolisch 7 0,10<br />

W<strong>und</strong><strong>in</strong>fektion 39 0,55<br />

< 0,06 % 2<br />

31 0,44<br />

sonstige 74 1,04<br />

ke<strong>in</strong>e 6632 93,54<br />

ke<strong>in</strong>e Angaben 49 0,69 – – –<br />

1 Dehiszenz: W<strong>und</strong>dehiszenz<br />

2 < 0,06 %: postoperative Komplikationen o<strong>der</strong> Komb<strong>in</strong>ationen mit e<strong>in</strong>er Häufigkeit < 0,06 % von n = 7090


77<br />

Tab. 21 m:Ergebnisse <strong>der</strong> U-Tests nach Mann-Whitney bzw. <strong>der</strong> H-Tests nach<br />

Kruskal-Wallis: Lageunterschiede <strong>der</strong> Mittelwerte <strong>der</strong> <strong>Verweildauern</strong><br />

– postoperative Rekurrensparese <strong>und</strong> Hypokalzämie<br />

postoperative Rekurrensparese / Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer<br />

Hypokalzämie n n [%] gesamt praeop. postop.<br />

Rekurrensparese l<strong>in</strong>ks 133 1,88<br />

Rekurrensparese rechts<br />

Rekurrensparese beidseits<br />

110<br />

15<br />

1,55<br />

0,21<br />

p = 0,0000 p = 0,0150 p = 0,0000<br />

ke<strong>in</strong>e Rekurrensparese 6832 96,36<br />

frühe Hypokalzämie<br />

ke<strong>in</strong>e frühe Hypokalzämie<br />

448<br />

6642<br />

6,32<br />

93,68<br />

p = 0,0000 p = 0,1674 p = 0,0000<br />

permanente Hypokalzämie<br />

ke<strong>in</strong>e permanente Hypokalzämie<br />

121<br />

6969<br />

1,71<br />

98,29<br />

p = 0,0000 p = 0,0310 p = 0,0006

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!