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Genetische Tests in der Patientenversorgung 21 Hydroxylase ...

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<strong>Genetische</strong> <strong>Tests</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Patientenversorgung</strong><br />

Abb 2 Übersicht <strong>der</strong> Steroidbiosynthese<br />

Abb 3 Genlocus des <strong>21</strong>-<strong>Hydroxylase</strong>-Gens (Cyp<strong>21</strong>) und des Pseudogens (Cyp<strong>21</strong>P) auf dem<br />

langen Arm von Chromosom 6.<br />

C2, C4 Komplementfaktoren, Bf Properd<strong>in</strong>faktor, RP1 nukleäres Prote<strong>in</strong> mit unbekannter Funktion,<br />

RP2 verkürzte Kopie des RP1-Gens, TNX Tenasc<strong>in</strong> X-Gen, A/B Pseudogen /aktives Gen<br />

fall aller Nebennierensteroide und kl<strong>in</strong>isch<br />

zu e<strong>in</strong>er akuten Addison-Krise.<br />

Diese Form <strong>der</strong> CAH ist sehr selten.<br />

17αα-<strong>Hydroxylase</strong>-/12,20-Lyase-<br />

Mangel<br />

Etwa 1% <strong>der</strong> klassischen Formen <strong>der</strong><br />

CAH basieren auf Defekten im<br />

CYP17-Gen. Patienten mit CYP17-<br />

294 medgen 16 (2004)<br />

Mangel können ke<strong>in</strong>e Geschlechtshormone<br />

bilden. Männliche Neugeborene<br />

fallen durch e<strong>in</strong> <strong>in</strong>tersexuelles<br />

Genitale auf. Bei Mädchen bleibt die<br />

spontane Pubertätsentwicklung aus,<br />

und es besteht e<strong>in</strong> primäre Amenorrhö.<br />

Die Blockade im Stoffwechselweg<br />

<strong>der</strong> Steroidbiosynthese führt zu<br />

erhöhten Desoxycortisol- und Corti-<br />

costeron-Konzentrationen. Deren m<strong>in</strong>eralocorticoide<br />

Wirkung führt zur<br />

Hypertonie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie<br />

und metabolischer Alkalose.<br />

Die Plasma-Ren<strong>in</strong>-Aktivität ist erniedrigt.<br />

3ββ-Hydroxysteroid-<br />

Dehydrogenase-Mangel<br />

Der schwere HSD3B2-Mangel führt<br />

zu e<strong>in</strong>em Cortisol- und Aldosteron-<br />

Mangel sowie e<strong>in</strong>er Störung <strong>der</strong> Testosteronbiosynthese.<br />

Kl<strong>in</strong>isch tritt<br />

häufig e<strong>in</strong> schweres Salzverlustsyndrom<br />

auf. Männliche Neugeborene<br />

weisen aufgrund des Androgen-Mangels<br />

e<strong>in</strong> <strong>in</strong>tersexuelles Genitale auf.<br />

Die hohen DHEA-Konzentrationen,<br />

die bei diesem Krankheitsbild auftreten,<br />

können wegen <strong>der</strong> leichten Androgenwirkung<br />

dieses Metaboliten bei<br />

weiblichen Neugeborenen leichte Virilisierungsersche<strong>in</strong>ungen(Klitorishypertrophie)<br />

auslösen. Der HSD3B2-<br />

Mangel ist für ca. 1% <strong>der</strong> klassischen<br />

Formen <strong>der</strong> CAH verantwortlich.<br />

Mehrere Autoren diskutieren, dass<br />

nicht-klassische Formen des HSD3B2-<br />

Mangels wesentlich häufiger vorkommen<br />

und die Ursache von prämaturer<br />

Pubarche, Hirsutismus, Menstruationsstörungen<br />

und polycystischen<br />

Ovarien s<strong>in</strong>d.<br />

<strong>21</strong>-<strong>Hydroxylase</strong>mangel<br />

In über 90% <strong>der</strong> klassischen Formen<br />

des AGS liegt e<strong>in</strong> CYP<strong>21</strong>-Mangel vor.<br />

Wegen <strong>der</strong> großen kl<strong>in</strong>ischen Relevanz<br />

wird <strong>in</strong> dem vorliegenden Artikel<br />

auf diese Form des AGS ausführlicher<br />

e<strong>in</strong>gegangenen.

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