08.12.2012 Aufrufe

3. Kongress der Deutschen Akademie für Gynäkologie und ... - DGGG

3. Kongress der Deutschen Akademie für Gynäkologie und ... - DGGG

3. Kongress der Deutschen Akademie für Gynäkologie und ... - DGGG

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

DA<br />

KOMPETENZ OPTIMIEREN.<br />

G<br />

Deutsche <strong>Akademie</strong><br />

<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />

Vorankündigung<br />

<strong>3.</strong> <strong>Kongress</strong><br />

<strong>der</strong> <strong>Deutschen</strong> <strong>Akademie</strong><br />

<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG<br />

16.-19.10.2013 · Berlin<br />

G<br />

nd Annual 22 CongressESGE<br />

Together we design the future of women‘s health<br />

DA<br />

KOMPETENZ OPTIMIEREN.<br />

G<br />

Deutsche <strong>Akademie</strong><br />

<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />

G<br />

meets &


Inhalt<br />

Grußwort DAGG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3<br />

Grußwort ESGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4<br />

Kuratorium <strong>der</strong> DAGG <strong>und</strong><br />

Programmkomitee <strong>der</strong> DAGG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5<br />

Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG . . . . . 6<br />

Gemeinsame DAGG/ESGE/FOG<br />

Pro & Contra Sitzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12<br />

ESGE Postgraduate Courses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14<br />

Das deutsche Zertifizierungskonzept . . . . . . . . . . . . . . . 16<br />

Brandenburger Tor am Pariser Platz<br />

2<br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG


<strong>3.</strong> <strong>Kongress</strong><br />

<strong>der</strong> <strong>Deutschen</strong> <strong>Akademie</strong><br />

<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />

Sehr geehrte Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen,<br />

DA<br />

KOMPETENZ OPTIMIEREN.<br />

G<br />

Deutsche <strong>Akademie</strong><br />

<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />

wir freuen uns, Sie zum <strong>3.</strong> <strong>Kongress</strong> <strong>der</strong> <strong>Deutschen</strong> <strong>Akademie</strong> <strong>für</strong><br />

<strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe, DAGG begrüßen zu dürfen .<br />

Dieser <strong>Kongress</strong> richtet sich an Ärztinnen <strong>und</strong> Ärzte in <strong>der</strong> Fach- <strong>und</strong><br />

Schwerpunktweiterbildung . Darüber hinaus bietet er Kolleginnen<br />

<strong>und</strong> Kollegen mit langjähriger Erfahrung die Möglichkeit, ihr Wissen<br />

zu aktualisieren . Das Programm des 3 . <strong>Kongress</strong>es besteht aus<br />

Plenarsitzungen <strong>und</strong> einer Vielzahl von Kursen <strong>und</strong> Seminaren . Die<br />

Plenarsitzungen werden zu Themen von aktuellem Interesse in Form<br />

von Pro- <strong>und</strong> Contra-Diskussionen abgehalten . Im Anschluss an<br />

eine State of the Art Lecture vertreten zwei Referenten kontroverse<br />

Standpunkte, um einen lebhaften Austausch zwischen Podium <strong>und</strong><br />

Auditorium anzuregen . Daneben können Sie über 70 Kurse <strong>und</strong> Seminare<br />

zu Themen aus dem gesamten Bereich <strong>der</strong> Frauenheilk<strong>und</strong>e <strong>und</strong><br />

Geburtshilfe besuchen . Die Auswahl basiert auf Erfahrungen aus den<br />

bisherigen Veranstaltungen <strong>und</strong> Wünschen <strong>der</strong> bisherigen Teilnehmer .<br />

Renommierte Fachkollegen wurden als Referenten <strong>und</strong> Kursleiter<br />

gewonnen . Beson<strong>der</strong>er Wert wird dabei auf Praxisnähe, Diskussion<br />

sowie Erfahrungsaustausch gelegt . Bei <strong>der</strong> 3 . Veranstaltung können<br />

wir Ihnen ein beson<strong>der</strong>es Highlight präsentieren, da <strong>der</strong> <strong>Kongress</strong><br />

zeitgleich mit dem <strong>der</strong> European Society for Gynaecological<br />

Endoscopy (ESGE) stattfindet. Hands-on-Kurse aus dem Bereich <strong>der</strong><br />

operativen <strong>Gynäkologie</strong> sind in das ESGE-Programm integriert <strong>und</strong><br />

können von den Teilnehmern des DAGG <strong>Kongress</strong>es besucht werden .<br />

Auf Gr<strong>und</strong> dieser Konstellation ist es uns gelungen, ein exzellentes<br />

Kursprogramm anzubieten .<br />

Wir freuen uns, Sie mit dem Programmkomitee <strong>und</strong> dem Kuratorium<br />

<strong>der</strong> DAGG in Berlin begrüßen zu dürfen, wünschen Ihnen interessante<br />

Tage auf beiden <strong>Kongress</strong>en <strong>und</strong> viele Gelegenheiten, die Metropole<br />

Berlin näher kennenzulernen .<br />

Prof. Dr. Franz Kainer Prof. Dr. Olaf Ortmann<br />

<strong>Kongress</strong>präsident Co-Chair <strong>und</strong> Geschäftsführer <strong>der</strong> DAGG<br />

16 .-19 .10 .2013 · Berlin 3<br />

G


Liebe Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen,<br />

vom 16 .10 .-19 .10 .2013 wird die European Society of Gynaecological<br />

Endoscopy ihre 22 . Jahrestagung in Berlin, eine <strong>der</strong> aufstrebendsten<br />

Metropolen Europas, abhalten .<br />

Das Motto unserer Tagung ist auch unsere gemeinsame Mission<br />

„together we design the future of women’s health“ .<br />

Um <strong>der</strong> internationalen <strong>und</strong> nationalen Herausfor<strong>der</strong>ung gerecht<br />

werden zu können die gesamte Frauenges<strong>und</strong>heit <strong>der</strong> Zukunft von<br />

allen Innovationen, auch minimal-invasiven Diagnose- <strong>und</strong> Therapieverfahren,<br />

profitieren zu lassen, ist es größtmögliche Synergie, Freude<br />

<strong>und</strong> Ehre, diese europäische Initiative mit <strong>der</strong> <strong>Deutschen</strong> <strong>Akademie</strong><br />

<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe (DAGG) <strong>und</strong> dem Forum Operative<br />

<strong>Gynäkologie</strong> (FOG) durchführen zu können .<br />

Gerade die DAGG stellt sich damit in Partnerschaft mit <strong>der</strong> ESGE <strong>und</strong><br />

dem FOG, dem Zusammenschluss <strong>der</strong> operativen Arbeitsgemeinschaften,<br />

<strong>der</strong> größten Herausfor<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> mo<strong>der</strong>nen Frauenheilk<strong>und</strong>e,<br />

nämlich <strong>der</strong> jungen Generation <strong>der</strong> Gynäkologinnen <strong>und</strong><br />

Gynäkologen eine optimale Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung, durch die<br />

Bün delung aller innovativer Kräfte, zu sichern .<br />

So wie die ESGE auf europäischer Ebene, ist die Arbeitsgemeinschaft<br />

Gynäkologische Endoskopie (AGE) <strong>der</strong> <strong>DGGG</strong> national ein wichtiger<br />

Motor in zertifizierter Ausbildung <strong>und</strong> in Trainingsprogrammen, was<br />

die mo<strong>der</strong>ne <strong>Gynäkologie</strong> betrifft . So treffen sich wissenschaftliche<br />

Mission mit internationalen <strong>und</strong> nationalen validierten Trainingsprogrammen<br />

<strong>der</strong> operativen <strong>Gynäkologie</strong> .<br />

Mo<strong>der</strong>nste Lehr- <strong>und</strong> Lernprogramme <strong>der</strong> gesamten Aus- <strong>und</strong> Weiterbildung<br />

<strong>der</strong> Frauenheilk<strong>und</strong>e r<strong>und</strong>en den <strong>Kongress</strong> in <strong>der</strong> erstmals<br />

gemeinsam durchgeführten Form ab .<br />

Lassen Sie uns ein Zeichen <strong>der</strong> gemeinsamen <strong>und</strong> zukunftsorientierten<br />

Vision setzen <strong>und</strong> mit diesem <strong>Kongress</strong> auf <strong>der</strong> Basis nationaler<br />

<strong>und</strong> internationaler Kollegialität unvergesslich machen .<br />

Wir freuen uns auf Sie in Berlin .<br />

4<br />

22 nd Annual Congress ESGE<br />

Dr. Rudi Campo Prof. Dr. Dr. Rudy Leon De Wilde<br />

ESGE Präsident <strong>Kongress</strong>präsident<br />

Prof. Dr. Sara Brucker Prof. Dr. Arnaud Wattiez<br />

<strong>Kongress</strong>präsident <strong>Kongress</strong>vorsitzen<strong>der</strong><br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG


Kuratorium <strong>der</strong> DAGG<br />

Prof . Dr . med . Thomas Dimpfl, Kassel<br />

Prof . Dr . med . Klaus Friese, München<br />

Prof . Dr . med . Rolf Kreienberg, Berlin<br />

Prof . Dr . med . Klaus Diedrich, Lübeck<br />

Programmkomitee <strong>der</strong> DAGG<br />

Dr . med . Carolin Nestle-Krämling, Düsseldorf<br />

Prof . Dr . med . Franz Kainer, München<br />

Prof . Dr . med . Ekkehard Schleußner, Jena<br />

Prof . Dr . med . Klaus Neis, Saarbrücken<br />

Prof . Dr . med . Werner Ba<strong>der</strong>, Hannover<br />

Prof . Dr . Jan-Steffen Krüssel, Düsseldorf<br />

Dr . med . Claus Peter Möller, Hamburg<br />

Prof . Dr . Olaf Ortmann, Regensburg<br />

Prof . Dr . med . Thomas Strowitzki, Heidelberg<br />

Prof . Dr . Frank Louwen, Frankfurt am Main<br />

Kuratorium <strong>und</strong> Programmkomitee<br />

16 .-19 .10 .2013 · Berlin 5


Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />

Donnerstag, 17 .10 .2013<br />

6<br />

Beginn 08:00 Uhr<br />

Pro & Contra<br />

Kristellerhilfe<br />

Gynäkologische<br />

Infektionen<br />

Medikamente in <strong>der</strong><br />

Schwangerschaft<br />

Pro & Contra<br />

Der AMH-hype<br />

Thrombophilie/<br />

Thrombose <strong>und</strong><br />

Embolie<br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG<br />

Blutung im Kreißsaal<br />

Schulterdystokie Diagnostik <strong>und</strong> Maßnahmen<br />

– Mehrlingsschwangerschaft<br />

Spermiogrammführerschein:<br />

Spermiogramme<br />

richtig anfertigen<br />

<strong>und</strong> beurteilen<br />

Sexuelle Störungen –<br />

was <strong>der</strong> Gynäkologe<br />

wissen sollte<br />

LSK-Training**<br />

Basic training for<br />

Psychomotor skills<br />

HSK-Training**<br />

Training for diagnostic<br />

hysteroscopy<br />

AGUB-Gr<strong>und</strong>kurs: 6h<br />

Komplementäre <strong>und</strong><br />

alternative Methoden<br />

in <strong>der</strong> Onkologie<br />

Welchen Nutzen<br />

haben Zusatzbehandlungen<br />

im Rahmen<br />

<strong>der</strong> künstlichen<br />

Befruchtung?<br />

LASTTtm**<br />

Testing for<br />

Psychomotor skills<br />

LSK-Training**<br />

Advanced training for<br />

Suturing and Knoting<br />

HSK-Training**<br />

Training for operative<br />

hysteroscopy without<br />

using energy<br />

Kontinuierliche Trainingsmöglichkeit am geburtshilflichem Phantom mit<br />

Videopräsentation: Beckenendlage, vaginal-operative Geburtshilfe<br />

Kontinuierliche Trainingsmöglichkeiten an MIC-Simulatoren <strong>für</strong> Experten<br />

<strong>und</strong> Ausbil<strong>der</strong>: DaVinci-Simulator, LapSim<br />

* Gemeinsame Pro & Contra Sitzungen ESGE/DAGG/FOG,<br />

ausführliche Informationen siehe Seite 12–13


Pro & Contra* / **<br />

Should salpingectomy<br />

be done during<br />

hysterectomy?<br />

Unklare Lokalisation <strong>der</strong><br />

Frühschwangerschaft<br />

Ende 17:00 Uhr<br />

Pro & Contra*<br />

Is remaining<br />

disease acceptable<br />

in endometriosis?<br />

Ultraschall in <strong>der</strong><br />

<strong>Gynäkologie</strong><br />

Mütterliche Notfälle Infektionen in <strong>der</strong><br />

Schwangerschaft<br />

Geburtsrelevante<br />

Fehlbildungen<br />

Hormonanalytik –<br />

einfach <strong>und</strong> rationell<br />

Diagnose / Therapie<br />

Zervix-Vulva Karzinom<br />

SUTTtm**<br />

Testing for<br />

Suturing skills<br />

Erstversorgung des<br />

Neugeborenen<br />

Überstimulationssyndrom<br />

– Diagnose<br />

<strong>und</strong> Therapiekonzept<br />

Bulkamid-Kurs<br />

Ultraschallkurs<br />

HSK-Training**<br />

Training for operative<br />

bipolar and monopolar<br />

hysteroscopy<br />

** Kurse / Vorträge <strong>für</strong> MIC I-Gr<strong>und</strong>kurs (siehe Seite 16–19)<br />

Programmän<strong>der</strong>ungen vorbehalten .<br />

Eröffnung<br />

Anmeldung<br />

ab Frühjahr<br />

2013<br />

16 .-19 .10 .2013 · Berlin 7


Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />

Freitag, 18 .10 .2013<br />

Beginn 08:00 Uhr<br />

Pro & Contra<br />

Vaginaler Geburtsmodus<br />

bei Zwillingen<br />

PCO-Syndrom Was man über die<br />

genetische Diagnostik<br />

in <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>wunschbehandlung<br />

wissen<br />

sollte<br />

Diabetes <strong>und</strong><br />

Schwangerschaft<br />

Wenn Sex weh tut –<br />

organische <strong>und</strong><br />

psychosomatische<br />

Therapiekonzepte<br />

Ersttrimester<br />

Screening<br />

LSK-Training**<br />

Basic training for<br />

Psychomotor skills<br />

HSK-Training**<br />

Training for diagnostic<br />

hysteroscopy<br />

AGUB-Gr<strong>und</strong>kurs: 6h<br />

Kolposkopie /<br />

Zytologie / HPV<br />

Vaginal-operative<br />

Geburtshilfe<br />

Fehlbildungsdiagnostik<br />

II . Trimenon<br />

LASTTtm**<br />

Testing for<br />

Psychomotor skills<br />

* Gemeinsame Pro & Contra Sitzungen ESGE/DAGG/FOG,<br />

ausführliche Informationen siehe Seite 12–13<br />

8<br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG<br />

Pro & Contra<br />

Adnexitistherapie:<br />

konservativ-operativ?<br />

Diagnostik <strong>und</strong><br />

Behandlungspfade:<br />

Mammakarzinom<br />

Frühgeburt <strong>und</strong><br />

Zervixlänge<br />

Zyklusstörungen –<br />

Diagnostik <strong>und</strong><br />

Management<br />

Vaginale Infektionen –<br />

Beurteilung des<br />

Nativpräparates<br />

LSK-Training**<br />

Advanced training for<br />

Suturing and Knoting<br />

HSK-Training**<br />

Training for operative<br />

hysteroscopy without<br />

using energy<br />

Kontinuierliche Trainingsmöglichkeit am geburtshilflichem Phantom mit<br />

Videopräsentation: Beckenendlage, vaginal-operative Geburtshilfe<br />

Kontinuierliche Trainingsmöglichkeiten an MIC-Simulatoren <strong>für</strong> Experten<br />

<strong>und</strong> Ausbil<strong>der</strong>: DaVinci-Simulator, LapSim


Pro & Contra* / **<br />

Laparoscopic access<br />

for hysterectomy as<br />

first choice?<br />

Simulation in <strong>der</strong><br />

Geburtshilfe – Tipps<br />

<strong>und</strong> Tricks <strong>für</strong> den<br />

Anfang<br />

Ultraschalldiagnostik<br />

in <strong>der</strong> endokrinologischen<br />

Sprechst<strong>und</strong>e<br />

Diff .-Diagnostik:<br />

Chronischer Unterbauchschmerz<br />

Ende 18:15 Uhr<br />

Pro & Contra<br />

Funktionsdiagnostik <strong>und</strong><br />

operative Therapie <strong>der</strong> weiblichen<br />

Belastungs inkontinenz<br />

Beckenendlage<br />

Akupunktur – TCM in <strong>der</strong><br />

<strong>Gynäkologie</strong><br />

Ultraschall im Kreißsaal<br />

Mammadiagnostik Medikamentöse Therapie:<br />

gyn . Malignome<br />

Risikopatientinnen in<br />

<strong>der</strong> Urogynäkologie<br />

SUTTtm**<br />

Testing for<br />

Suturing skills<br />

Ultraschall-Refresher<br />

Urogynäkologie<br />

HSK-Training**<br />

Training for operative bipolar<br />

and monopolar hysteroscopy<br />

** Kurse / Vorträge <strong>für</strong> MIC I-Gr<strong>und</strong>kurs (siehe Seite 16–19)<br />

Programmän<strong>der</strong>ungen vorbehalten .<br />

19:30<br />

Uhr<br />

DAGG Eröffnung <strong>und</strong> Empfang in <strong>der</strong> Industrieausstellung<br />

Anmeldung<br />

ab Frühjahr<br />

2013<br />

16 .-19 .10 .2013 · Berlin 9


Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />

Samstag, 19 .10 .2013<br />

Beginn 08:00 Uhr<br />

Pro & Contra**<br />

Endometriosetherapie:<br />

konservativ-operativ?<br />

Pro & Contra<br />

Netze in <strong>der</strong><br />

Descensuschirurgie<br />

Dopplerseminar CTG Kompendium<br />

Endokrine<br />

Interventionen bei<br />

gyn . Malignomen<br />

Tipps <strong>und</strong> Tricks bei<br />

<strong>der</strong> wie<strong>der</strong>herstellenden<br />

Mamma-OP<br />

Kin<strong>der</strong>wunschbehandlung<br />

in <strong>der</strong><br />

Praxis<br />

Diagnostik <strong>und</strong> Therapie<br />

<strong>der</strong> weiblichen<br />

Belastungsinkontinenz<br />

TESTTtm**<br />

Theoretical exam<br />

10<br />

Vorgehen am<br />

Geburtstermin<br />

Tipps zur Systemtherapie<br />

Mamma<br />

(Teil 1 von 2)<br />

Risikomanagement<br />

bei operativen<br />

Laparoskopien**<br />

Urogynäkologische<br />

Ultraschalldiagnostik<br />

ESGE PC 4 ***<br />

Mo<strong>der</strong>n approach of<br />

surgical oncology<br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG<br />

LASTTtm**<br />

Testing for<br />

Psychomotor skills<br />

ESGE PC 5 ***<br />

Myoma: a diagnostic and<br />

therapeutic challenge<br />

ESGE PC 1 *** Advanced course in endometriosis<br />

ESGE PC 2 *** Office hysteroscopy<br />

ESGE PC 6 *** Course for nurses and OR assistants:<br />

and Hands-on<br />

ESGE PC 7 *** Winners Day: Laparoscopic course with lectures and videos on<br />

specific surgical procedures<br />

Kontinuierliche Trainingsmöglichkeit am geburtshilflichem Phantom mit<br />

Videopräsentation: Beckenendlage, vaginal-operative Geburtshilfe<br />

Kontinuierliche Trainingsmöglichkeiten an MIC-Simulatoren <strong>für</strong> Experten<br />

<strong>und</strong> Ausbil<strong>der</strong>: DaVinci-Simulator, LapSim<br />

* Gemeinsame Pro & Contra Sitzungen ESGE/DAGG/FOG,<br />

ausführliche Informationen siehe Seite 12–13


Pro & Contra* / **<br />

Laparoscopy is the first<br />

approach in oncology?<br />

Ende 16:30 Uhr<br />

Pro & Contra* / **<br />

Should every intrauterine<br />

pathology be removed in<br />

women who desire a child?<br />

Dammverletzungen Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong><br />

Jugendgynäkologie<br />

Präkonzeptionelle Beratung<br />

von Risikopatientinnen<br />

Präeklampsie,<br />

HELLP-Syndrom<br />

Pillenführerschein Hormontherapie in <strong>der</strong> Peri-<br />

<strong>und</strong> Post menopause<br />

Tipps zur Systemtherapie<br />

Mamma (Teil 2 von 2)<br />

Diagnostik <strong>und</strong><br />

Therapie <strong>der</strong> über aktiven<br />

Blase (OAB)<br />

ESGE PC 3 ***<br />

How to write an article?<br />

surgery<br />

Diagnostik, Behandlungspfade,<br />

OP-Techniken:<br />

Ovarialkarzinom<br />

Descensus <strong>und</strong> Prolaps –<br />

was ist heute Standard<br />

SUTTtm**<br />

Testing for<br />

Suturing skills<br />

Theory (ergonomy, anatomy, instrumentation, OR management)<br />

anatomy, ergonomy, complication management and<br />

** Kurse / Vorträge <strong>für</strong> MIC I-Gr<strong>und</strong>kurs (siehe Seite 16–19)<br />

*** ESGE Postgraduate Courses, ausführliche Information siehe Seite 14–15<br />

Programmän<strong>der</strong>ungen vorbehalten .<br />

Anmeldung<br />

ab Frühjahr<br />

2013<br />

Ab<br />

16:30<br />

Uhr<br />

Abschluss<br />

16 .-19 .10 .2013 · Berlin 11


Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />

Gemeinsame ESGE/FOG/DAGG<br />

Pro & Contra Sitzungen<br />

Diese Sitzungen werden in Englischer Sprache durchgeführt, da nur<br />

auf diese Weise ausgewiesene internationale Referenten gewonnen<br />

werden können, welche das wissenschaftliche Niveau <strong>der</strong> Sitzungen<br />

in einer <strong>der</strong> Intention des gesamtem <strong>Kongress</strong>es entsprechenden<br />

Weise bereichern .<br />

Pro & Contra Should salpingectomy be done during hysterectomy?<br />

Histologisch, immunhistochemische <strong>und</strong> genetische Untersuchungen<br />

lassen vermuten, dass eine umschriebene Entität von Ovarialkarzinomen<br />

ihren Ursprung aus <strong>der</strong> Tube nimmt .<br />

Es liegt daher nahe bei Frauen mit abgeschlossener Familienplanung<br />

eine prophylaktische Salpingektomie durchzuführen, um im Individualfall<br />

die Entstehung eines Ovarialkarzinoms zu vermeiden .<br />

Um den Stellenwert <strong>der</strong> prophylaktischen Salpingektomie richtig<br />

einschätzen zu können, ist es jedoch wichtig zu wissen, um welchen<br />

histologischen Subtyp des Ovarialkarzinoms es sich exakt handelt, wie<br />

groß <strong>der</strong> zu erwartende Benefiz im Individualfall <strong>für</strong> die Patientin ist<br />

<strong>und</strong> ob durch die Salpingektomie die Inzidenz des Ovarialkarzinoms<br />

insgesamt gesenkt werden kann . Wichtig ist auch die laparoskopische<br />

Operationstechnik, <strong>der</strong>en Ziel es auch sein muss, die Unterbrechung<br />

<strong>der</strong> Blutzufuhr zum Ovar zu vermeiden, um die Patientin vor einer<br />

vorzeitigen Kastration zu bewahren .<br />

Pro & Contra Is remaining disease acceptable in endometriosis?<br />

Ziel <strong>der</strong> laparoskopischen Therapie <strong>der</strong> Endometriose, insbeson<strong>der</strong>e<br />

bei abgeschlossener Familienplanung ist die komplette Entfernung<br />

aller Läsionen .<br />

Sitzt die Endometriose jedoch an prominenten Stellen wie Darm,<br />

Harnblase o<strong>der</strong> Ureter, so kann die komplette Entfernung zu einer<br />

erheblichen Ausdehnung des Eingriffes, unter Umständen auch unter<br />

Einbeziehung weiterer Fachdisziplinen führen . Daher gilt es, <strong>für</strong><br />

den verantwortlichen Operateur abzuwägen, inwieweit eine erhöhte<br />

Radikalität langfristig wirklich hilfreich <strong>für</strong> die Patientin ist o<strong>der</strong> aber<br />

<strong>der</strong> gleiche Effekt bei bewusster Belassung von Endometrioseherden<br />

erreicht werden kann .<br />

Pro & Contra Laparoscopy access for hysterectomy as first choice?<br />

In den letzten 10 Jahren hat die operative Laparoskopie den Zugangsweg<br />

zur Hysterektomie gravierend verän<strong>der</strong>t .<br />

So stehen als Alternativen neben <strong>der</strong> vaginalen <strong>und</strong> abdominalen<br />

Hysterektomie drei laparoskopische Operationsverfahren, die<br />

laparo skopische assistierte Hysterektomie (LAVH), die totale laparo-<br />

12<br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG


skopische Hysterektomie (TLH) sowie die laparoskopische assistierte<br />

supracervicale Hysterektomie (LASH) zur Verfügung . Ziel ist heute die<br />

Vermeidung <strong>der</strong> Laparotomie .<br />

In Deutschland, Österreich <strong>und</strong> <strong>der</strong> Schweiz wird primär die vaginale<br />

Hysterektomie eingesetzt . In Län<strong>der</strong>n, in denen diese Technik<br />

traditionell nicht gepflegt wird, werden, wenn es um die Vermeidung<br />

<strong>der</strong> abdominalen Hysterektomie geht, die laparoskopischen Operationsverfahren<br />

bevorzugt . Sowohl die vaginale Hysterektomie, als auch<br />

die laparoskopische Hysterektomie Methode erfor<strong>der</strong>n eine beson<strong>der</strong>e<br />

Ausbildung . Da die operativen Schulen in den verschiedenen Län<strong>der</strong>n<br />

jedoch erhebliche Unterschiede aufweisen, werden naturgemäß auch<br />

die Zugangswege zur Hysterektomie in ganz unterschiedlichem Maße<br />

bevorzugt . Prinzipiell muss gelten, dass je<strong>der</strong> Operateur gemeinsam<br />

mit <strong>der</strong> Patientin überlegt, welche Methode, auch in Abhängigkeit vom<br />

Bef<strong>und</strong> <strong>für</strong> sie am besten geeignet ist . In diese Entscheidungsfindung<br />

wird auch die persönliche Erfahrung des Operateurs einfließen, da<br />

er auch <strong>für</strong> einen möglichst komplikationslosen Operationsverlauf zu<br />

sorgen hat .<br />

Pro & Contra Laparoscopy is the first approach in oncology?<br />

In den letzten Jahren hat die laparoskopische Operationstechnik<br />

zunehmend Eingang in die gynäkologische Onkologie gef<strong>und</strong>en . Die<br />

Patientin soll hierbei von den Vorteilen <strong>der</strong> minimalen invasiven<br />

Chirurgie profitieren, ohne dass die onkologisch erfor<strong>der</strong>liche Radikalität<br />

hierunter leidet .<br />

Ergebnisse aktueller Studien zur SN-Technik bei Zervix-, Endometrium-<br />

<strong>und</strong> Vulvakarzinomen lassen sogar vermuten, dass <strong>der</strong> Patientin<br />

auf diesem Wege die onkologisch bessere Therapie angeboten werden<br />

kann . Auch bei Frühstadien des Ovarialkarzinoms wird <strong>der</strong> laparoskopische<br />

Operationsansatz zunehmend akzeptiert .<br />

Onkologische Eingriffe dürfen jedoch nur von ausreichend ausgebildeten<br />

<strong>und</strong> erfahrenen Operateuren durchgeführt werden . Eine Erhöhung<br />

des onkologischen Risikos ist in keinem Fall akzeptabel . Dies ist in<br />

jedem Individualfall zu berücksichtigen .<br />

Pro & Contra Should every intrauterine pathology be removed in<br />

women who desire children?<br />

Septen, Myome <strong>und</strong> Polypen können ein Nidationshin<strong>der</strong>nis darstellen .<br />

Da diese Bef<strong>und</strong>e heute im Transvaginalschall gut diagnostizierbar<br />

sind, fallen sie auch bei jungen Frauen auf, die ihren Kin<strong>der</strong>wunsch<br />

möglicherweise erst in mehreren Jahren realisieren möchten .<br />

Bei symptomatischen Verän<strong>der</strong>ungen, etwa einem submukösen Myom<br />

mit Hyper- o<strong>der</strong> Dysmenorrhöe ist eine hysteroskopische Sanierung<br />

indiziert . Bei asymptomatischen Bef<strong>und</strong>en empfiehlt sich primär<br />

eine diagnostische Hysteroskopie, um den Bef<strong>und</strong> auch direkt visuell<br />

einschätzen zu können . Ob eine Sanierung notwendig bzw . sinnvoll ist<br />

<strong>und</strong> welcher Zeitpunkt hier<strong>für</strong> am besten geeignet erscheint, muss<br />

in einem ausführlichen Gespräch zwischen <strong>der</strong> Patientin <strong>und</strong> dem<br />

Operateur erörtert werden . Gr<strong>und</strong>lage <strong>der</strong> Entscheidungsfindung sind<br />

die aktuelle Datenlage sowie die Vorstellung <strong>der</strong> betroffenen Frau .<br />

16 .-19 .10 .2013 · Berlin 13


Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />

ESGE Postgraduate Courses<br />

ESGE PC1<br />

Advanced course in endometriosis surgery (one day)<br />

The objective of this course is to give an overview of the epidemiology,<br />

the diagnosis and the treatment of endometriosis . A special attention<br />

will be paid to the fertility preservation and surgical techniques<br />

tailored to the patient‘s profile . Complication, prevention and<br />

management are emphasized .<br />

ESGE PC2<br />

Office hysteroscopy (one day)<br />

Nowadays, hysteroscopic procedures diagnostics, as well as the<br />

operative, give a large place to ambulatory and office procedures .<br />

This course will describe the mo<strong>der</strong>n instrumentation of office<br />

hysteroscopy as well as the different procedures that could be done<br />

in office setting . Alternative instrumentation and energy will be<br />

described, as well as limitation and drawbacks .<br />

ESGE PC3<br />

How to write an article<br />

Five brief theoretical presentations, lasting 20 minutes .<br />

1 . Basic writing skills<br />

2 . Writing a study report of a randomised trial<br />

3 . How to write a systematic review?<br />

4 . Writing a Cochrane review as a junior<br />

5 . Getting your article published<br />

Three workshops of each 1 .5 hrs at the maximum for a small group of<br />

not more than 10-15 attendees, where published articles of different<br />

methodological quality are presented and discussed .<br />

ESGE PC4<br />

Mo<strong>der</strong>n approach of surgical oncology<br />

Oncology is one of the last fields where laparoscopy takes place .<br />

After a long period of resistance the oncologists are attracted by<br />

the potential of these new techniques . Anatomical surgical root<br />

will be described, as well as complications in their prevention and<br />

management .<br />

14<br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG


ESGE PC5<br />

Myoma: a diagnostic and therapeutic challenge<br />

Myoma is a frequent pathology in young women and fertility<br />

preservation and obstetrical outcomes are a major challenge after<br />

myomectomy . Laparoscopic root gained a larger place recently .<br />

This course will review all myomectomy techniques available, will<br />

describe the tips and tricks and will provide a large provision of the<br />

outcomes .<br />

ESGE PC6<br />

Course for nurses and OR-assistants: operation room management<br />

and surgical assistance<br />

Technology has arrived in our operative rooms . The surgeon must<br />

be familiar with all instrument functioning, connection and possible<br />

trouble shooting . The role of the nurse and the assistant plays an<br />

enormous position in limitation of operation duration . These active<br />

functions can only be efficient if the management of the operating<br />

room and the training of the nurse and assistant is well organised .<br />

The objective of this course is to describe all rules for the operating<br />

room organisation, the patient setting and the nurse and assistant<br />

training .<br />

ESGE PC7<br />

Winners Day<br />

The Winners Day is a web based programme for training and<br />

certification, organised jointly by the European Academy of Gynaecological<br />

Endoscopy, IRCAD and WeBSurg . This programme is led<br />

by Professor Arnaud Wattiez and covers all aspects of mo<strong>der</strong>n<br />

laparoscopic surgery . It contains all media for the acquisition of<br />

the knowledge, which can be tested through a web based exam<br />

(www .winnersproject .com) . Concurrently, „Winners Days“ are<br />

organised periodically to give the participants the opportunity to get<br />

the official academical certification . During these days theoretical<br />

aspects of laparoscopic surgery will be exposed and a certification<br />

session will be organised .<br />

16 .-19 .10 .2013 · Berlin 15


Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />

16<br />

Gynäkologische Endoskopie<br />

Das deutsche Zertifizierungskonzept<br />

Erwerb des Gr<strong>und</strong>kurses<br />

Gynäkologische Endoskopie*<br />

<strong>und</strong> des<br />

Europäischen Zertifikates <strong>für</strong><br />

Gynäkologische Endoskopie<br />

Im Rahmen dieses DAGG-FOG-<strong>Kongress</strong>es 2013 wird<br />

Ihnen <strong>der</strong> Besuch eines Gr<strong>und</strong>kurses, <strong>der</strong> Teil <strong>der</strong><br />

Voraussetzung <strong>für</strong> den Erwerb eines MIC I-Zertifikates<br />

ist, ermöglicht .<br />

Da <strong>der</strong> <strong>Kongress</strong> dieses Mal gemeinsam mit <strong>der</strong><br />

ESGE (European Society for Gynaecological Endoscopy)<br />

unter dem Motto „Together we design the<br />

future of women’s health“ durchgeführt wird, haben<br />

Sie die einmalige Gelegenheit, gleichzeitig das<br />

Europäische Zertifikat <strong>für</strong> Gynäkologische Endoskopie<br />

zu erwerben .<br />

Voraussetzung hier<strong>für</strong> ist, dass Sie “Hands-on<br />

in-vitro Test-Units“ besucht haben, in denen sowohl<br />

Ihre psychomotorischen (LASTT-Testing) als auch<br />

Ihre feinmotorischen (SUTT-Testing) Fähigkeiten<br />

evaluiert werden . Nach Bestehen einer zusätzlichen<br />

theoretischen Prüfung (TESTT) am Samstag erhal-<br />

* Schutzgebühr von 90 Euro<br />

(Pflichtbesuch des Kurses “Risikomanagement bei<br />

operativen Laparoskopien” ist inklusive)<br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG


ten Sie das Europäische Zertifikat <strong>für</strong> Gynäkologische<br />

Endo skopie (siehe unten) .<br />

Das Zertifikat des Besuches eines Gr<strong>und</strong>kurses<br />

<strong>der</strong> AGE erhalten Sie, wenn Sie zusätzlich noch<br />

folgende, in diesem Kurs-Programm mit * markierte<br />

Sitzungen / Kurse / Vorträge besuchen .<br />

Folgende Sitzungen / Kurse / Vorträge sind<br />

verpflichten<strong>der</strong> Teil des AGE-Gr<strong>und</strong>kurses zum<br />

Erlangen <strong>der</strong> MIC-Zertifizierung:<br />

• 2x LSK-Training (Basic UND Advanced): je 1,5 h<br />

– ODER: 1x HSK-Training (diagnostic hysteroscopy<br />

UND einer <strong>der</strong> beiden „operative hysteroscopy“-<br />

Trainings: je 1,5 h<br />

• LASTT-Testing UND SUTT-Testing: je 1,5 h<br />

• TESTT (Theorie-Prüfung am Samstag): 2 h<br />

• 1 x Besuch <strong>der</strong> Live-Surgery (entwe<strong>der</strong><br />

Donnerstag ODER Freitag): 4 h<br />

• Teilnahme am Kurs: „Risikomanagement bei<br />

operativen Laparoskopien“: 1,5 h<br />

• 1x Besuch einer Pro-Contra-Sitzung: 1,5 h<br />

– Should salpingektomie be done during<br />

hysterectomy? ODER<br />

– Laparoscopic access for hysterectomy as<br />

first choice? ODER<br />

– Endometriosetherapie: konservativ-operativ?<br />

ODER<br />

– Laparoscopy is the first approach in oncology?<br />

ODER<br />

– Should every intrauterine pathology be removed<br />

in women who desire a child?<br />

16 .-19 .10 .2013 · Berlin 17


Berliner Fernsehturm<br />

18<br />

Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG


Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />

Urogynäkologie <strong>und</strong> plastsiche<br />

Beckenbodenrekonstruktion<br />

Das deutsche Zertifizierungskonzept<br />

Erwerb des<br />

AGUB-Gr<strong>und</strong>kurses „AGUB I”<br />

Die Arbeitsgemeinschaft <strong>für</strong> Urogynäkologie <strong>und</strong><br />

Plastische Beckenbodenrekonstruktion (AGUB)<br />

hat ein abgestuftes Weiterbildungskonzept <strong>für</strong><br />

urogynäkologische <strong>und</strong> plastische Beckenbodenrekonstruktion<br />

erarbeitet .<br />

In den Gr<strong>und</strong>- <strong>und</strong> Aufbaukursen können Sie Qualifikationen<br />

erwerben <strong>und</strong> nach zusätzlicher Vorlage<br />

entsprechen<strong>der</strong> klinischer <strong>und</strong> wissenschaftlicher<br />

Erfahrung das AGUB I, II bzw . III Zertifikat erhalten .<br />

Im Rahmen dieses DAGG-FOG-<strong>Kongress</strong>es 2013<br />

bietet Ihnen die AGUB an, einen gesamten Gr<strong>und</strong>kurs<br />

zu absolvieren!<br />

Folgende Sitzungen / Kurse / Vorträge sind verpflichten<strong>der</strong><br />

Teil des AGUB-Gr<strong>und</strong>kurses:<br />

• AGUB-Gr<strong>und</strong>kurs: 6 h<br />

• Teilnahme am Kurs:<br />

Urogynäkologische Ultraschalldiagnostik: 1,5 h<br />

ODER Ultraschall-Refresher Urogynäkologie: 1,5 h<br />

• 1 x Besuch <strong>der</strong> Live-Surgery<br />

(entwe<strong>der</strong> Donnerstag ODER Freitag): 4 h<br />

• 1x Besuch einer Pro-Contra-Sitzung: 1,5 h<br />

– Netze in <strong>der</strong> Descensuschirurgie? ODER<br />

– Funktionsdiagnostik <strong>und</strong> operative Therapie<br />

<strong>der</strong> weibl . Belastungsinkontinenz<br />

* Schutzgebühr von 90 Euro (Pflichtbesuch eines <strong>der</strong> Kurse “Urogynäkologische<br />

Ultraschalldiagnostik” o<strong>der</strong> „Ultraschallrefresher“ ist inklusive)<br />

16 .-19 .10 .2013 · Berlin 19


Contact information:<br />

Scientific organisation<br />

DAGG - Deutsche <strong>Akademie</strong> <strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong><br />

<strong>und</strong> Geburtshilfe<br />

Repräsentanz <strong>der</strong> <strong>DGGG</strong> <strong>und</strong> Fachgesellschaften<br />

Hausvogteiplatz 12<br />

10117 Berlin<br />

akademie@dggg .de<br />

www .akademie-dagg .de<br />

ESGE – Central Office<br />

Attn . Rosa Ciloglu<br />

Diestsevest 43/1<br />

3000 Leuven · Belgium<br />

Tel .: +32 16 629 629<br />

Fax: +32 16 629 639<br />

tob@esgecongress .eu<br />

www .esge .org<br />

Congress and industry organisation<br />

EUROKONGRESS GmbH<br />

Schleissheimer Str . 2<br />

80333 München · Germany<br />

Tel .: +49 89 210 986 0<br />

Fax: +49 89 210 986 98<br />

esge@eurokongress .de<br />

www .eurokongress .de<br />

www.esgecongress.eu

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!