3. Kongress der Deutschen Akademie für Gynäkologie und ... - DGGG
3. Kongress der Deutschen Akademie für Gynäkologie und ... - DGGG
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DA<br />
KOMPETENZ OPTIMIEREN.<br />
G<br />
Deutsche <strong>Akademie</strong><br />
<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />
Vorankündigung<br />
<strong>3.</strong> <strong>Kongress</strong><br />
<strong>der</strong> <strong>Deutschen</strong> <strong>Akademie</strong><br />
<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG<br />
16.-19.10.2013 · Berlin<br />
G<br />
nd Annual 22 CongressESGE<br />
Together we design the future of women‘s health<br />
DA<br />
KOMPETENZ OPTIMIEREN.<br />
G<br />
Deutsche <strong>Akademie</strong><br />
<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />
G<br />
meets &
Inhalt<br />
Grußwort DAGG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3<br />
Grußwort ESGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4<br />
Kuratorium <strong>der</strong> DAGG <strong>und</strong><br />
Programmkomitee <strong>der</strong> DAGG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5<br />
Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG . . . . . 6<br />
Gemeinsame DAGG/ESGE/FOG<br />
Pro & Contra Sitzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12<br />
ESGE Postgraduate Courses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14<br />
Das deutsche Zertifizierungskonzept . . . . . . . . . . . . . . . 16<br />
Brandenburger Tor am Pariser Platz<br />
2<br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG
<strong>3.</strong> <strong>Kongress</strong><br />
<strong>der</strong> <strong>Deutschen</strong> <strong>Akademie</strong><br />
<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />
Sehr geehrte Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen,<br />
DA<br />
KOMPETENZ OPTIMIEREN.<br />
G<br />
Deutsche <strong>Akademie</strong><br />
<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />
wir freuen uns, Sie zum <strong>3.</strong> <strong>Kongress</strong> <strong>der</strong> <strong>Deutschen</strong> <strong>Akademie</strong> <strong>für</strong><br />
<strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe, DAGG begrüßen zu dürfen .<br />
Dieser <strong>Kongress</strong> richtet sich an Ärztinnen <strong>und</strong> Ärzte in <strong>der</strong> Fach- <strong>und</strong><br />
Schwerpunktweiterbildung . Darüber hinaus bietet er Kolleginnen<br />
<strong>und</strong> Kollegen mit langjähriger Erfahrung die Möglichkeit, ihr Wissen<br />
zu aktualisieren . Das Programm des 3 . <strong>Kongress</strong>es besteht aus<br />
Plenarsitzungen <strong>und</strong> einer Vielzahl von Kursen <strong>und</strong> Seminaren . Die<br />
Plenarsitzungen werden zu Themen von aktuellem Interesse in Form<br />
von Pro- <strong>und</strong> Contra-Diskussionen abgehalten . Im Anschluss an<br />
eine State of the Art Lecture vertreten zwei Referenten kontroverse<br />
Standpunkte, um einen lebhaften Austausch zwischen Podium <strong>und</strong><br />
Auditorium anzuregen . Daneben können Sie über 70 Kurse <strong>und</strong> Seminare<br />
zu Themen aus dem gesamten Bereich <strong>der</strong> Frauenheilk<strong>und</strong>e <strong>und</strong><br />
Geburtshilfe besuchen . Die Auswahl basiert auf Erfahrungen aus den<br />
bisherigen Veranstaltungen <strong>und</strong> Wünschen <strong>der</strong> bisherigen Teilnehmer .<br />
Renommierte Fachkollegen wurden als Referenten <strong>und</strong> Kursleiter<br />
gewonnen . Beson<strong>der</strong>er Wert wird dabei auf Praxisnähe, Diskussion<br />
sowie Erfahrungsaustausch gelegt . Bei <strong>der</strong> 3 . Veranstaltung können<br />
wir Ihnen ein beson<strong>der</strong>es Highlight präsentieren, da <strong>der</strong> <strong>Kongress</strong><br />
zeitgleich mit dem <strong>der</strong> European Society for Gynaecological<br />
Endoscopy (ESGE) stattfindet. Hands-on-Kurse aus dem Bereich <strong>der</strong><br />
operativen <strong>Gynäkologie</strong> sind in das ESGE-Programm integriert <strong>und</strong><br />
können von den Teilnehmern des DAGG <strong>Kongress</strong>es besucht werden .<br />
Auf Gr<strong>und</strong> dieser Konstellation ist es uns gelungen, ein exzellentes<br />
Kursprogramm anzubieten .<br />
Wir freuen uns, Sie mit dem Programmkomitee <strong>und</strong> dem Kuratorium<br />
<strong>der</strong> DAGG in Berlin begrüßen zu dürfen, wünschen Ihnen interessante<br />
Tage auf beiden <strong>Kongress</strong>en <strong>und</strong> viele Gelegenheiten, die Metropole<br />
Berlin näher kennenzulernen .<br />
Prof. Dr. Franz Kainer Prof. Dr. Olaf Ortmann<br />
<strong>Kongress</strong>präsident Co-Chair <strong>und</strong> Geschäftsführer <strong>der</strong> DAGG<br />
16 .-19 .10 .2013 · Berlin 3<br />
G
Liebe Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen,<br />
vom 16 .10 .-19 .10 .2013 wird die European Society of Gynaecological<br />
Endoscopy ihre 22 . Jahrestagung in Berlin, eine <strong>der</strong> aufstrebendsten<br />
Metropolen Europas, abhalten .<br />
Das Motto unserer Tagung ist auch unsere gemeinsame Mission<br />
„together we design the future of women’s health“ .<br />
Um <strong>der</strong> internationalen <strong>und</strong> nationalen Herausfor<strong>der</strong>ung gerecht<br />
werden zu können die gesamte Frauenges<strong>und</strong>heit <strong>der</strong> Zukunft von<br />
allen Innovationen, auch minimal-invasiven Diagnose- <strong>und</strong> Therapieverfahren,<br />
profitieren zu lassen, ist es größtmögliche Synergie, Freude<br />
<strong>und</strong> Ehre, diese europäische Initiative mit <strong>der</strong> <strong>Deutschen</strong> <strong>Akademie</strong><br />
<strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong> <strong>und</strong> Geburtshilfe (DAGG) <strong>und</strong> dem Forum Operative<br />
<strong>Gynäkologie</strong> (FOG) durchführen zu können .<br />
Gerade die DAGG stellt sich damit in Partnerschaft mit <strong>der</strong> ESGE <strong>und</strong><br />
dem FOG, dem Zusammenschluss <strong>der</strong> operativen Arbeitsgemeinschaften,<br />
<strong>der</strong> größten Herausfor<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> mo<strong>der</strong>nen Frauenheilk<strong>und</strong>e,<br />
nämlich <strong>der</strong> jungen Generation <strong>der</strong> Gynäkologinnen <strong>und</strong><br />
Gynäkologen eine optimale Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung, durch die<br />
Bün delung aller innovativer Kräfte, zu sichern .<br />
So wie die ESGE auf europäischer Ebene, ist die Arbeitsgemeinschaft<br />
Gynäkologische Endoskopie (AGE) <strong>der</strong> <strong>DGGG</strong> national ein wichtiger<br />
Motor in zertifizierter Ausbildung <strong>und</strong> in Trainingsprogrammen, was<br />
die mo<strong>der</strong>ne <strong>Gynäkologie</strong> betrifft . So treffen sich wissenschaftliche<br />
Mission mit internationalen <strong>und</strong> nationalen validierten Trainingsprogrammen<br />
<strong>der</strong> operativen <strong>Gynäkologie</strong> .<br />
Mo<strong>der</strong>nste Lehr- <strong>und</strong> Lernprogramme <strong>der</strong> gesamten Aus- <strong>und</strong> Weiterbildung<br />
<strong>der</strong> Frauenheilk<strong>und</strong>e r<strong>und</strong>en den <strong>Kongress</strong> in <strong>der</strong> erstmals<br />
gemeinsam durchgeführten Form ab .<br />
Lassen Sie uns ein Zeichen <strong>der</strong> gemeinsamen <strong>und</strong> zukunftsorientierten<br />
Vision setzen <strong>und</strong> mit diesem <strong>Kongress</strong> auf <strong>der</strong> Basis nationaler<br />
<strong>und</strong> internationaler Kollegialität unvergesslich machen .<br />
Wir freuen uns auf Sie in Berlin .<br />
4<br />
22 nd Annual Congress ESGE<br />
Dr. Rudi Campo Prof. Dr. Dr. Rudy Leon De Wilde<br />
ESGE Präsident <strong>Kongress</strong>präsident<br />
Prof. Dr. Sara Brucker Prof. Dr. Arnaud Wattiez<br />
<strong>Kongress</strong>präsident <strong>Kongress</strong>vorsitzen<strong>der</strong><br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG
Kuratorium <strong>der</strong> DAGG<br />
Prof . Dr . med . Thomas Dimpfl, Kassel<br />
Prof . Dr . med . Klaus Friese, München<br />
Prof . Dr . med . Rolf Kreienberg, Berlin<br />
Prof . Dr . med . Klaus Diedrich, Lübeck<br />
Programmkomitee <strong>der</strong> DAGG<br />
Dr . med . Carolin Nestle-Krämling, Düsseldorf<br />
Prof . Dr . med . Franz Kainer, München<br />
Prof . Dr . med . Ekkehard Schleußner, Jena<br />
Prof . Dr . med . Klaus Neis, Saarbrücken<br />
Prof . Dr . med . Werner Ba<strong>der</strong>, Hannover<br />
Prof . Dr . Jan-Steffen Krüssel, Düsseldorf<br />
Dr . med . Claus Peter Möller, Hamburg<br />
Prof . Dr . Olaf Ortmann, Regensburg<br />
Prof . Dr . med . Thomas Strowitzki, Heidelberg<br />
Prof . Dr . Frank Louwen, Frankfurt am Main<br />
Kuratorium <strong>und</strong> Programmkomitee<br />
16 .-19 .10 .2013 · Berlin 5
Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />
Donnerstag, 17 .10 .2013<br />
6<br />
Beginn 08:00 Uhr<br />
Pro & Contra<br />
Kristellerhilfe<br />
Gynäkologische<br />
Infektionen<br />
Medikamente in <strong>der</strong><br />
Schwangerschaft<br />
Pro & Contra<br />
Der AMH-hype<br />
Thrombophilie/<br />
Thrombose <strong>und</strong><br />
Embolie<br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG<br />
Blutung im Kreißsaal<br />
Schulterdystokie Diagnostik <strong>und</strong> Maßnahmen<br />
– Mehrlingsschwangerschaft<br />
Spermiogrammführerschein:<br />
Spermiogramme<br />
richtig anfertigen<br />
<strong>und</strong> beurteilen<br />
Sexuelle Störungen –<br />
was <strong>der</strong> Gynäkologe<br />
wissen sollte<br />
LSK-Training**<br />
Basic training for<br />
Psychomotor skills<br />
HSK-Training**<br />
Training for diagnostic<br />
hysteroscopy<br />
AGUB-Gr<strong>und</strong>kurs: 6h<br />
Komplementäre <strong>und</strong><br />
alternative Methoden<br />
in <strong>der</strong> Onkologie<br />
Welchen Nutzen<br />
haben Zusatzbehandlungen<br />
im Rahmen<br />
<strong>der</strong> künstlichen<br />
Befruchtung?<br />
LASTTtm**<br />
Testing for<br />
Psychomotor skills<br />
LSK-Training**<br />
Advanced training for<br />
Suturing and Knoting<br />
HSK-Training**<br />
Training for operative<br />
hysteroscopy without<br />
using energy<br />
Kontinuierliche Trainingsmöglichkeit am geburtshilflichem Phantom mit<br />
Videopräsentation: Beckenendlage, vaginal-operative Geburtshilfe<br />
Kontinuierliche Trainingsmöglichkeiten an MIC-Simulatoren <strong>für</strong> Experten<br />
<strong>und</strong> Ausbil<strong>der</strong>: DaVinci-Simulator, LapSim<br />
* Gemeinsame Pro & Contra Sitzungen ESGE/DAGG/FOG,<br />
ausführliche Informationen siehe Seite 12–13
Pro & Contra* / **<br />
Should salpingectomy<br />
be done during<br />
hysterectomy?<br />
Unklare Lokalisation <strong>der</strong><br />
Frühschwangerschaft<br />
Ende 17:00 Uhr<br />
Pro & Contra*<br />
Is remaining<br />
disease acceptable<br />
in endometriosis?<br />
Ultraschall in <strong>der</strong><br />
<strong>Gynäkologie</strong><br />
Mütterliche Notfälle Infektionen in <strong>der</strong><br />
Schwangerschaft<br />
Geburtsrelevante<br />
Fehlbildungen<br />
Hormonanalytik –<br />
einfach <strong>und</strong> rationell<br />
Diagnose / Therapie<br />
Zervix-Vulva Karzinom<br />
SUTTtm**<br />
Testing for<br />
Suturing skills<br />
Erstversorgung des<br />
Neugeborenen<br />
Überstimulationssyndrom<br />
– Diagnose<br />
<strong>und</strong> Therapiekonzept<br />
Bulkamid-Kurs<br />
Ultraschallkurs<br />
HSK-Training**<br />
Training for operative<br />
bipolar and monopolar<br />
hysteroscopy<br />
** Kurse / Vorträge <strong>für</strong> MIC I-Gr<strong>und</strong>kurs (siehe Seite 16–19)<br />
Programmän<strong>der</strong>ungen vorbehalten .<br />
Eröffnung<br />
Anmeldung<br />
ab Frühjahr<br />
2013<br />
16 .-19 .10 .2013 · Berlin 7
Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />
Freitag, 18 .10 .2013<br />
Beginn 08:00 Uhr<br />
Pro & Contra<br />
Vaginaler Geburtsmodus<br />
bei Zwillingen<br />
PCO-Syndrom Was man über die<br />
genetische Diagnostik<br />
in <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>wunschbehandlung<br />
wissen<br />
sollte<br />
Diabetes <strong>und</strong><br />
Schwangerschaft<br />
Wenn Sex weh tut –<br />
organische <strong>und</strong><br />
psychosomatische<br />
Therapiekonzepte<br />
Ersttrimester<br />
Screening<br />
LSK-Training**<br />
Basic training for<br />
Psychomotor skills<br />
HSK-Training**<br />
Training for diagnostic<br />
hysteroscopy<br />
AGUB-Gr<strong>und</strong>kurs: 6h<br />
Kolposkopie /<br />
Zytologie / HPV<br />
Vaginal-operative<br />
Geburtshilfe<br />
Fehlbildungsdiagnostik<br />
II . Trimenon<br />
LASTTtm**<br />
Testing for<br />
Psychomotor skills<br />
* Gemeinsame Pro & Contra Sitzungen ESGE/DAGG/FOG,<br />
ausführliche Informationen siehe Seite 12–13<br />
8<br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG<br />
Pro & Contra<br />
Adnexitistherapie:<br />
konservativ-operativ?<br />
Diagnostik <strong>und</strong><br />
Behandlungspfade:<br />
Mammakarzinom<br />
Frühgeburt <strong>und</strong><br />
Zervixlänge<br />
Zyklusstörungen –<br />
Diagnostik <strong>und</strong><br />
Management<br />
Vaginale Infektionen –<br />
Beurteilung des<br />
Nativpräparates<br />
LSK-Training**<br />
Advanced training for<br />
Suturing and Knoting<br />
HSK-Training**<br />
Training for operative<br />
hysteroscopy without<br />
using energy<br />
Kontinuierliche Trainingsmöglichkeit am geburtshilflichem Phantom mit<br />
Videopräsentation: Beckenendlage, vaginal-operative Geburtshilfe<br />
Kontinuierliche Trainingsmöglichkeiten an MIC-Simulatoren <strong>für</strong> Experten<br />
<strong>und</strong> Ausbil<strong>der</strong>: DaVinci-Simulator, LapSim
Pro & Contra* / **<br />
Laparoscopic access<br />
for hysterectomy as<br />
first choice?<br />
Simulation in <strong>der</strong><br />
Geburtshilfe – Tipps<br />
<strong>und</strong> Tricks <strong>für</strong> den<br />
Anfang<br />
Ultraschalldiagnostik<br />
in <strong>der</strong> endokrinologischen<br />
Sprechst<strong>und</strong>e<br />
Diff .-Diagnostik:<br />
Chronischer Unterbauchschmerz<br />
Ende 18:15 Uhr<br />
Pro & Contra<br />
Funktionsdiagnostik <strong>und</strong><br />
operative Therapie <strong>der</strong> weiblichen<br />
Belastungs inkontinenz<br />
Beckenendlage<br />
Akupunktur – TCM in <strong>der</strong><br />
<strong>Gynäkologie</strong><br />
Ultraschall im Kreißsaal<br />
Mammadiagnostik Medikamentöse Therapie:<br />
gyn . Malignome<br />
Risikopatientinnen in<br />
<strong>der</strong> Urogynäkologie<br />
SUTTtm**<br />
Testing for<br />
Suturing skills<br />
Ultraschall-Refresher<br />
Urogynäkologie<br />
HSK-Training**<br />
Training for operative bipolar<br />
and monopolar hysteroscopy<br />
** Kurse / Vorträge <strong>für</strong> MIC I-Gr<strong>und</strong>kurs (siehe Seite 16–19)<br />
Programmän<strong>der</strong>ungen vorbehalten .<br />
19:30<br />
Uhr<br />
DAGG Eröffnung <strong>und</strong> Empfang in <strong>der</strong> Industrieausstellung<br />
Anmeldung<br />
ab Frühjahr<br />
2013<br />
16 .-19 .10 .2013 · Berlin 9
Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />
Samstag, 19 .10 .2013<br />
Beginn 08:00 Uhr<br />
Pro & Contra**<br />
Endometriosetherapie:<br />
konservativ-operativ?<br />
Pro & Contra<br />
Netze in <strong>der</strong><br />
Descensuschirurgie<br />
Dopplerseminar CTG Kompendium<br />
Endokrine<br />
Interventionen bei<br />
gyn . Malignomen<br />
Tipps <strong>und</strong> Tricks bei<br />
<strong>der</strong> wie<strong>der</strong>herstellenden<br />
Mamma-OP<br />
Kin<strong>der</strong>wunschbehandlung<br />
in <strong>der</strong><br />
Praxis<br />
Diagnostik <strong>und</strong> Therapie<br />
<strong>der</strong> weiblichen<br />
Belastungsinkontinenz<br />
TESTTtm**<br />
Theoretical exam<br />
10<br />
Vorgehen am<br />
Geburtstermin<br />
Tipps zur Systemtherapie<br />
Mamma<br />
(Teil 1 von 2)<br />
Risikomanagement<br />
bei operativen<br />
Laparoskopien**<br />
Urogynäkologische<br />
Ultraschalldiagnostik<br />
ESGE PC 4 ***<br />
Mo<strong>der</strong>n approach of<br />
surgical oncology<br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG<br />
LASTTtm**<br />
Testing for<br />
Psychomotor skills<br />
ESGE PC 5 ***<br />
Myoma: a diagnostic and<br />
therapeutic challenge<br />
ESGE PC 1 *** Advanced course in endometriosis<br />
ESGE PC 2 *** Office hysteroscopy<br />
ESGE PC 6 *** Course for nurses and OR assistants:<br />
and Hands-on<br />
ESGE PC 7 *** Winners Day: Laparoscopic course with lectures and videos on<br />
specific surgical procedures<br />
Kontinuierliche Trainingsmöglichkeit am geburtshilflichem Phantom mit<br />
Videopräsentation: Beckenendlage, vaginal-operative Geburtshilfe<br />
Kontinuierliche Trainingsmöglichkeiten an MIC-Simulatoren <strong>für</strong> Experten<br />
<strong>und</strong> Ausbil<strong>der</strong>: DaVinci-Simulator, LapSim<br />
* Gemeinsame Pro & Contra Sitzungen ESGE/DAGG/FOG,<br />
ausführliche Informationen siehe Seite 12–13
Pro & Contra* / **<br />
Laparoscopy is the first<br />
approach in oncology?<br />
Ende 16:30 Uhr<br />
Pro & Contra* / **<br />
Should every intrauterine<br />
pathology be removed in<br />
women who desire a child?<br />
Dammverletzungen Kin<strong>der</strong>- <strong>und</strong><br />
Jugendgynäkologie<br />
Präkonzeptionelle Beratung<br />
von Risikopatientinnen<br />
Präeklampsie,<br />
HELLP-Syndrom<br />
Pillenführerschein Hormontherapie in <strong>der</strong> Peri-<br />
<strong>und</strong> Post menopause<br />
Tipps zur Systemtherapie<br />
Mamma (Teil 2 von 2)<br />
Diagnostik <strong>und</strong><br />
Therapie <strong>der</strong> über aktiven<br />
Blase (OAB)<br />
ESGE PC 3 ***<br />
How to write an article?<br />
surgery<br />
Diagnostik, Behandlungspfade,<br />
OP-Techniken:<br />
Ovarialkarzinom<br />
Descensus <strong>und</strong> Prolaps –<br />
was ist heute Standard<br />
SUTTtm**<br />
Testing for<br />
Suturing skills<br />
Theory (ergonomy, anatomy, instrumentation, OR management)<br />
anatomy, ergonomy, complication management and<br />
** Kurse / Vorträge <strong>für</strong> MIC I-Gr<strong>und</strong>kurs (siehe Seite 16–19)<br />
*** ESGE Postgraduate Courses, ausführliche Information siehe Seite 14–15<br />
Programmän<strong>der</strong>ungen vorbehalten .<br />
Anmeldung<br />
ab Frühjahr<br />
2013<br />
Ab<br />
16:30<br />
Uhr<br />
Abschluss<br />
16 .-19 .10 .2013 · Berlin 11
Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />
Gemeinsame ESGE/FOG/DAGG<br />
Pro & Contra Sitzungen<br />
Diese Sitzungen werden in Englischer Sprache durchgeführt, da nur<br />
auf diese Weise ausgewiesene internationale Referenten gewonnen<br />
werden können, welche das wissenschaftliche Niveau <strong>der</strong> Sitzungen<br />
in einer <strong>der</strong> Intention des gesamtem <strong>Kongress</strong>es entsprechenden<br />
Weise bereichern .<br />
Pro & Contra Should salpingectomy be done during hysterectomy?<br />
Histologisch, immunhistochemische <strong>und</strong> genetische Untersuchungen<br />
lassen vermuten, dass eine umschriebene Entität von Ovarialkarzinomen<br />
ihren Ursprung aus <strong>der</strong> Tube nimmt .<br />
Es liegt daher nahe bei Frauen mit abgeschlossener Familienplanung<br />
eine prophylaktische Salpingektomie durchzuführen, um im Individualfall<br />
die Entstehung eines Ovarialkarzinoms zu vermeiden .<br />
Um den Stellenwert <strong>der</strong> prophylaktischen Salpingektomie richtig<br />
einschätzen zu können, ist es jedoch wichtig zu wissen, um welchen<br />
histologischen Subtyp des Ovarialkarzinoms es sich exakt handelt, wie<br />
groß <strong>der</strong> zu erwartende Benefiz im Individualfall <strong>für</strong> die Patientin ist<br />
<strong>und</strong> ob durch die Salpingektomie die Inzidenz des Ovarialkarzinoms<br />
insgesamt gesenkt werden kann . Wichtig ist auch die laparoskopische<br />
Operationstechnik, <strong>der</strong>en Ziel es auch sein muss, die Unterbrechung<br />
<strong>der</strong> Blutzufuhr zum Ovar zu vermeiden, um die Patientin vor einer<br />
vorzeitigen Kastration zu bewahren .<br />
Pro & Contra Is remaining disease acceptable in endometriosis?<br />
Ziel <strong>der</strong> laparoskopischen Therapie <strong>der</strong> Endometriose, insbeson<strong>der</strong>e<br />
bei abgeschlossener Familienplanung ist die komplette Entfernung<br />
aller Läsionen .<br />
Sitzt die Endometriose jedoch an prominenten Stellen wie Darm,<br />
Harnblase o<strong>der</strong> Ureter, so kann die komplette Entfernung zu einer<br />
erheblichen Ausdehnung des Eingriffes, unter Umständen auch unter<br />
Einbeziehung weiterer Fachdisziplinen führen . Daher gilt es, <strong>für</strong><br />
den verantwortlichen Operateur abzuwägen, inwieweit eine erhöhte<br />
Radikalität langfristig wirklich hilfreich <strong>für</strong> die Patientin ist o<strong>der</strong> aber<br />
<strong>der</strong> gleiche Effekt bei bewusster Belassung von Endometrioseherden<br />
erreicht werden kann .<br />
Pro & Contra Laparoscopy access for hysterectomy as first choice?<br />
In den letzten 10 Jahren hat die operative Laparoskopie den Zugangsweg<br />
zur Hysterektomie gravierend verän<strong>der</strong>t .<br />
So stehen als Alternativen neben <strong>der</strong> vaginalen <strong>und</strong> abdominalen<br />
Hysterektomie drei laparoskopische Operationsverfahren, die<br />
laparo skopische assistierte Hysterektomie (LAVH), die totale laparo-<br />
12<br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG
skopische Hysterektomie (TLH) sowie die laparoskopische assistierte<br />
supracervicale Hysterektomie (LASH) zur Verfügung . Ziel ist heute die<br />
Vermeidung <strong>der</strong> Laparotomie .<br />
In Deutschland, Österreich <strong>und</strong> <strong>der</strong> Schweiz wird primär die vaginale<br />
Hysterektomie eingesetzt . In Län<strong>der</strong>n, in denen diese Technik<br />
traditionell nicht gepflegt wird, werden, wenn es um die Vermeidung<br />
<strong>der</strong> abdominalen Hysterektomie geht, die laparoskopischen Operationsverfahren<br />
bevorzugt . Sowohl die vaginale Hysterektomie, als auch<br />
die laparoskopische Hysterektomie Methode erfor<strong>der</strong>n eine beson<strong>der</strong>e<br />
Ausbildung . Da die operativen Schulen in den verschiedenen Län<strong>der</strong>n<br />
jedoch erhebliche Unterschiede aufweisen, werden naturgemäß auch<br />
die Zugangswege zur Hysterektomie in ganz unterschiedlichem Maße<br />
bevorzugt . Prinzipiell muss gelten, dass je<strong>der</strong> Operateur gemeinsam<br />
mit <strong>der</strong> Patientin überlegt, welche Methode, auch in Abhängigkeit vom<br />
Bef<strong>und</strong> <strong>für</strong> sie am besten geeignet ist . In diese Entscheidungsfindung<br />
wird auch die persönliche Erfahrung des Operateurs einfließen, da<br />
er auch <strong>für</strong> einen möglichst komplikationslosen Operationsverlauf zu<br />
sorgen hat .<br />
Pro & Contra Laparoscopy is the first approach in oncology?<br />
In den letzten Jahren hat die laparoskopische Operationstechnik<br />
zunehmend Eingang in die gynäkologische Onkologie gef<strong>und</strong>en . Die<br />
Patientin soll hierbei von den Vorteilen <strong>der</strong> minimalen invasiven<br />
Chirurgie profitieren, ohne dass die onkologisch erfor<strong>der</strong>liche Radikalität<br />
hierunter leidet .<br />
Ergebnisse aktueller Studien zur SN-Technik bei Zervix-, Endometrium-<br />
<strong>und</strong> Vulvakarzinomen lassen sogar vermuten, dass <strong>der</strong> Patientin<br />
auf diesem Wege die onkologisch bessere Therapie angeboten werden<br />
kann . Auch bei Frühstadien des Ovarialkarzinoms wird <strong>der</strong> laparoskopische<br />
Operationsansatz zunehmend akzeptiert .<br />
Onkologische Eingriffe dürfen jedoch nur von ausreichend ausgebildeten<br />
<strong>und</strong> erfahrenen Operateuren durchgeführt werden . Eine Erhöhung<br />
des onkologischen Risikos ist in keinem Fall akzeptabel . Dies ist in<br />
jedem Individualfall zu berücksichtigen .<br />
Pro & Contra Should every intrauterine pathology be removed in<br />
women who desire children?<br />
Septen, Myome <strong>und</strong> Polypen können ein Nidationshin<strong>der</strong>nis darstellen .<br />
Da diese Bef<strong>und</strong>e heute im Transvaginalschall gut diagnostizierbar<br />
sind, fallen sie auch bei jungen Frauen auf, die ihren Kin<strong>der</strong>wunsch<br />
möglicherweise erst in mehreren Jahren realisieren möchten .<br />
Bei symptomatischen Verän<strong>der</strong>ungen, etwa einem submukösen Myom<br />
mit Hyper- o<strong>der</strong> Dysmenorrhöe ist eine hysteroskopische Sanierung<br />
indiziert . Bei asymptomatischen Bef<strong>und</strong>en empfiehlt sich primär<br />
eine diagnostische Hysteroskopie, um den Bef<strong>und</strong> auch direkt visuell<br />
einschätzen zu können . Ob eine Sanierung notwendig bzw . sinnvoll ist<br />
<strong>und</strong> welcher Zeitpunkt hier<strong>für</strong> am besten geeignet erscheint, muss<br />
in einem ausführlichen Gespräch zwischen <strong>der</strong> Patientin <strong>und</strong> dem<br />
Operateur erörtert werden . Gr<strong>und</strong>lage <strong>der</strong> Entscheidungsfindung sind<br />
die aktuelle Datenlage sowie die Vorstellung <strong>der</strong> betroffenen Frau .<br />
16 .-19 .10 .2013 · Berlin 13
Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />
ESGE Postgraduate Courses<br />
ESGE PC1<br />
Advanced course in endometriosis surgery (one day)<br />
The objective of this course is to give an overview of the epidemiology,<br />
the diagnosis and the treatment of endometriosis . A special attention<br />
will be paid to the fertility preservation and surgical techniques<br />
tailored to the patient‘s profile . Complication, prevention and<br />
management are emphasized .<br />
ESGE PC2<br />
Office hysteroscopy (one day)<br />
Nowadays, hysteroscopic procedures diagnostics, as well as the<br />
operative, give a large place to ambulatory and office procedures .<br />
This course will describe the mo<strong>der</strong>n instrumentation of office<br />
hysteroscopy as well as the different procedures that could be done<br />
in office setting . Alternative instrumentation and energy will be<br />
described, as well as limitation and drawbacks .<br />
ESGE PC3<br />
How to write an article<br />
Five brief theoretical presentations, lasting 20 minutes .<br />
1 . Basic writing skills<br />
2 . Writing a study report of a randomised trial<br />
3 . How to write a systematic review?<br />
4 . Writing a Cochrane review as a junior<br />
5 . Getting your article published<br />
Three workshops of each 1 .5 hrs at the maximum for a small group of<br />
not more than 10-15 attendees, where published articles of different<br />
methodological quality are presented and discussed .<br />
ESGE PC4<br />
Mo<strong>der</strong>n approach of surgical oncology<br />
Oncology is one of the last fields where laparoscopy takes place .<br />
After a long period of resistance the oncologists are attracted by<br />
the potential of these new techniques . Anatomical surgical root<br />
will be described, as well as complications in their prevention and<br />
management .<br />
14<br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG
ESGE PC5<br />
Myoma: a diagnostic and therapeutic challenge<br />
Myoma is a frequent pathology in young women and fertility<br />
preservation and obstetrical outcomes are a major challenge after<br />
myomectomy . Laparoscopic root gained a larger place recently .<br />
This course will review all myomectomy techniques available, will<br />
describe the tips and tricks and will provide a large provision of the<br />
outcomes .<br />
ESGE PC6<br />
Course for nurses and OR-assistants: operation room management<br />
and surgical assistance<br />
Technology has arrived in our operative rooms . The surgeon must<br />
be familiar with all instrument functioning, connection and possible<br />
trouble shooting . The role of the nurse and the assistant plays an<br />
enormous position in limitation of operation duration . These active<br />
functions can only be efficient if the management of the operating<br />
room and the training of the nurse and assistant is well organised .<br />
The objective of this course is to describe all rules for the operating<br />
room organisation, the patient setting and the nurse and assistant<br />
training .<br />
ESGE PC7<br />
Winners Day<br />
The Winners Day is a web based programme for training and<br />
certification, organised jointly by the European Academy of Gynaecological<br />
Endoscopy, IRCAD and WeBSurg . This programme is led<br />
by Professor Arnaud Wattiez and covers all aspects of mo<strong>der</strong>n<br />
laparoscopic surgery . It contains all media for the acquisition of<br />
the knowledge, which can be tested through a web based exam<br />
(www .winnersproject .com) . Concurrently, „Winners Days“ are<br />
organised periodically to give the participants the opportunity to get<br />
the official academical certification . During these days theoretical<br />
aspects of laparoscopic surgery will be exposed and a certification<br />
session will be organised .<br />
16 .-19 .10 .2013 · Berlin 15
Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />
16<br />
Gynäkologische Endoskopie<br />
Das deutsche Zertifizierungskonzept<br />
Erwerb des Gr<strong>und</strong>kurses<br />
Gynäkologische Endoskopie*<br />
<strong>und</strong> des<br />
Europäischen Zertifikates <strong>für</strong><br />
Gynäkologische Endoskopie<br />
Im Rahmen dieses DAGG-FOG-<strong>Kongress</strong>es 2013 wird<br />
Ihnen <strong>der</strong> Besuch eines Gr<strong>und</strong>kurses, <strong>der</strong> Teil <strong>der</strong><br />
Voraussetzung <strong>für</strong> den Erwerb eines MIC I-Zertifikates<br />
ist, ermöglicht .<br />
Da <strong>der</strong> <strong>Kongress</strong> dieses Mal gemeinsam mit <strong>der</strong><br />
ESGE (European Society for Gynaecological Endoscopy)<br />
unter dem Motto „Together we design the<br />
future of women’s health“ durchgeführt wird, haben<br />
Sie die einmalige Gelegenheit, gleichzeitig das<br />
Europäische Zertifikat <strong>für</strong> Gynäkologische Endoskopie<br />
zu erwerben .<br />
Voraussetzung hier<strong>für</strong> ist, dass Sie “Hands-on<br />
in-vitro Test-Units“ besucht haben, in denen sowohl<br />
Ihre psychomotorischen (LASTT-Testing) als auch<br />
Ihre feinmotorischen (SUTT-Testing) Fähigkeiten<br />
evaluiert werden . Nach Bestehen einer zusätzlichen<br />
theoretischen Prüfung (TESTT) am Samstag erhal-<br />
* Schutzgebühr von 90 Euro<br />
(Pflichtbesuch des Kurses “Risikomanagement bei<br />
operativen Laparoskopien” ist inklusive)<br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG
ten Sie das Europäische Zertifikat <strong>für</strong> Gynäkologische<br />
Endo skopie (siehe unten) .<br />
Das Zertifikat des Besuches eines Gr<strong>und</strong>kurses<br />
<strong>der</strong> AGE erhalten Sie, wenn Sie zusätzlich noch<br />
folgende, in diesem Kurs-Programm mit * markierte<br />
Sitzungen / Kurse / Vorträge besuchen .<br />
Folgende Sitzungen / Kurse / Vorträge sind<br />
verpflichten<strong>der</strong> Teil des AGE-Gr<strong>und</strong>kurses zum<br />
Erlangen <strong>der</strong> MIC-Zertifizierung:<br />
• 2x LSK-Training (Basic UND Advanced): je 1,5 h<br />
– ODER: 1x HSK-Training (diagnostic hysteroscopy<br />
UND einer <strong>der</strong> beiden „operative hysteroscopy“-<br />
Trainings: je 1,5 h<br />
• LASTT-Testing UND SUTT-Testing: je 1,5 h<br />
• TESTT (Theorie-Prüfung am Samstag): 2 h<br />
• 1 x Besuch <strong>der</strong> Live-Surgery (entwe<strong>der</strong><br />
Donnerstag ODER Freitag): 4 h<br />
• Teilnahme am Kurs: „Risikomanagement bei<br />
operativen Laparoskopien“: 1,5 h<br />
• 1x Besuch einer Pro-Contra-Sitzung: 1,5 h<br />
– Should salpingektomie be done during<br />
hysterectomy? ODER<br />
– Laparoscopic access for hysterectomy as<br />
first choice? ODER<br />
– Endometriosetherapie: konservativ-operativ?<br />
ODER<br />
– Laparoscopy is the first approach in oncology?<br />
ODER<br />
– Should every intrauterine pathology be removed<br />
in women who desire a child?<br />
16 .-19 .10 .2013 · Berlin 17
Berliner Fernsehturm<br />
18<br />
Gemeinsamer <strong>Kongress</strong> DAGG / ESGE / FOG
Gemeinsames Programm DAGG/ESGE/FOG<br />
Urogynäkologie <strong>und</strong> plastsiche<br />
Beckenbodenrekonstruktion<br />
Das deutsche Zertifizierungskonzept<br />
Erwerb des<br />
AGUB-Gr<strong>und</strong>kurses „AGUB I”<br />
Die Arbeitsgemeinschaft <strong>für</strong> Urogynäkologie <strong>und</strong><br />
Plastische Beckenbodenrekonstruktion (AGUB)<br />
hat ein abgestuftes Weiterbildungskonzept <strong>für</strong><br />
urogynäkologische <strong>und</strong> plastische Beckenbodenrekonstruktion<br />
erarbeitet .<br />
In den Gr<strong>und</strong>- <strong>und</strong> Aufbaukursen können Sie Qualifikationen<br />
erwerben <strong>und</strong> nach zusätzlicher Vorlage<br />
entsprechen<strong>der</strong> klinischer <strong>und</strong> wissenschaftlicher<br />
Erfahrung das AGUB I, II bzw . III Zertifikat erhalten .<br />
Im Rahmen dieses DAGG-FOG-<strong>Kongress</strong>es 2013<br />
bietet Ihnen die AGUB an, einen gesamten Gr<strong>und</strong>kurs<br />
zu absolvieren!<br />
Folgende Sitzungen / Kurse / Vorträge sind verpflichten<strong>der</strong><br />
Teil des AGUB-Gr<strong>und</strong>kurses:<br />
• AGUB-Gr<strong>und</strong>kurs: 6 h<br />
• Teilnahme am Kurs:<br />
Urogynäkologische Ultraschalldiagnostik: 1,5 h<br />
ODER Ultraschall-Refresher Urogynäkologie: 1,5 h<br />
• 1 x Besuch <strong>der</strong> Live-Surgery<br />
(entwe<strong>der</strong> Donnerstag ODER Freitag): 4 h<br />
• 1x Besuch einer Pro-Contra-Sitzung: 1,5 h<br />
– Netze in <strong>der</strong> Descensuschirurgie? ODER<br />
– Funktionsdiagnostik <strong>und</strong> operative Therapie<br />
<strong>der</strong> weibl . Belastungsinkontinenz<br />
* Schutzgebühr von 90 Euro (Pflichtbesuch eines <strong>der</strong> Kurse “Urogynäkologische<br />
Ultraschalldiagnostik” o<strong>der</strong> „Ultraschallrefresher“ ist inklusive)<br />
16 .-19 .10 .2013 · Berlin 19
Contact information:<br />
Scientific organisation<br />
DAGG - Deutsche <strong>Akademie</strong> <strong>für</strong> <strong>Gynäkologie</strong><br />
<strong>und</strong> Geburtshilfe<br />
Repräsentanz <strong>der</strong> <strong>DGGG</strong> <strong>und</strong> Fachgesellschaften<br />
Hausvogteiplatz 12<br />
10117 Berlin<br />
akademie@dggg .de<br />
www .akademie-dagg .de<br />
ESGE – Central Office<br />
Attn . Rosa Ciloglu<br />
Diestsevest 43/1<br />
3000 Leuven · Belgium<br />
Tel .: +32 16 629 629<br />
Fax: +32 16 629 639<br />
tob@esgecongress .eu<br />
www .esge .org<br />
Congress and industry organisation<br />
EUROKONGRESS GmbH<br />
Schleissheimer Str . 2<br />
80333 München · Germany<br />
Tel .: +49 89 210 986 0<br />
Fax: +49 89 210 986 98<br />
esge@eurokongress .de<br />
www .eurokongress .de<br />
www.esgecongress.eu