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Artikulator 2PX

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Anleitung für Studierende<br />

2006<br />

P r ä z i s i o n s t e c h n i k G m b h<br />

A r t i k u l A t o r<br />

2 P X


Anatomisch korrekt basierte Simulation<br />

die Zentrikmontage<br />

2 mm<br />

2<br />

4 mm<br />

+4<br />

0<br />

unterkiefer-<br />

Montage:<br />

dicke des<br />

Zentrik-registrates<br />

gemessen<br />

im Prämolarenbereich<br />

verlangt am inzisalstift<br />

die einstellung<br />

der doppelten Höhe<br />

der registratdicke


inhalt:<br />

SAM Studentenkit S. 4<br />

transport S. 5<br />

<strong>Artikulator</strong> <strong>2PX</strong> Oberteil S. 6<br />

<strong>Artikulator</strong> <strong>2PX</strong> unterteil S. 7<br />

Kondylargehäuse <strong>2PX</strong> S. 8<br />

Zentrik - Verriegelung S. 9<br />

Kondylarbahnabdeckung S. 0<br />

Bennett-führung Winkeleinstellung S.<br />

transversale führungseinsätze für die „Bennett-Bewegung“ S. 2<br />

Wechsel der Bennett-einsätze S.<br />

Kondylarbahneinsätze S. 4<br />

Protrusions-einstellung S. 5<br />

retrusion S. 6<br />

Kippstützen und Abstützstift S. 6<br />

einsetzen der Montageplatten S. 7<br />

Modellherstellung mit Splitcastformer S. 8<br />

der Anatomische transferbogen S. 20<br />

Oberkiefer-Modellmontage mit transferstand S. 2<br />

Oberkiefer-Modellmontage mit Montagestütze S. 25<br />

Pflege des transferbogenkits S. 26<br />

unterkiefer-Modellmontage S. 27


SAM Studenten Kit<br />

9<br />

0<br />

09<br />

0 SAM <strong>2PX</strong> <strong>Artikulator</strong>unterteil<br />

02 SAM <strong>2PX</strong> <strong>Artikulator</strong>oberteil<br />

0 norm-inzisalstift<br />

04 Anatomischer transferbogen<br />

05 Bissgabelträger AX einknebel<br />

06 Bissgabel AX austauschbar<br />

07 nasenstütze mit nivellierstange<br />

08 Hygieneschutzkappen<br />

09 Bennett-einsätze grün<br />

10 Inzisaltisch flach<br />

0<br />

6<br />

0<br />

02<br />

7<br />

4<br />

2<br />

8<br />

05<br />

4<br />

20<br />

Montagestütze<br />

2 Kippstützen<br />

Splitcastformer rOt<br />

4 töpfe und Magnete<br />

5 Magnetheber<br />

6 Abstützstift<br />

7 Haftplatten für MPS (Metall)<br />

8 MPS-Magnet-Montageplatten<br />

9 Acrylblock f. Bissgabelunterstützung<br />

20 transportkoffer mit einsätzen<br />

06<br />

04<br />

07<br />

08<br />

5


transport<br />

07 06<br />

7 8<br />

08<br />

gesichtbogen vom Bissgabelträger und<br />

nasenstütze trennen.<br />

<strong>Artikulator</strong>-Oberteil immer vom unterteil<br />

trennen.<br />

Alle Komponenten in die dafür vorgesehenen<br />

nester setzen.<br />

02<br />

0<br />

04<br />

5<br />

05<br />

6<br />

2<br />

5 4 9<br />

0<br />

09<br />

0


<strong>Artikulator</strong> <strong>2PX</strong> Oberteil<br />

inzisaltisch<br />

Haftplatte<br />

Magnet-<br />

Montageplatte<br />

6<br />

feststellschraube<br />

für Kondylarbahnneigung<br />

feststellschraube<br />

Protrusion<br />

feststellschraube<br />

Bennett-führung


<strong>Artikulator</strong> <strong>2PX</strong> unterteil<br />

Aufnahmedorn<br />

für transferbogen<br />

inzisalstift<br />

mit Skala<br />

7<br />

Magnet im<br />

MPS Magnettopf


Kondylargehäuse <strong>2PX</strong><br />

feststellschraube für<br />

Zentrikverriegelung<br />

Zum Öffnen der Zentrik<br />

ganz aufdrehen.<br />

Kondylarbahn-einsatz<br />

Protrusions-<br />

Stellscheibe<br />

Bennett-<br />

Skala<br />

Bennettführung<br />

8<br />

Zentrik-<br />

Verriegelung<br />

Bennett-<br />

Stellscheibe<br />

Skala für horizontale<br />

Kondylarbahn


Zentrik - Verriegelung<br />

feststellschraube<br />

Öffnen<br />

untere Ansicht draufsicht<br />

riegel<br />

Schwenken<br />

9<br />

feststellschraube<br />

Öffnen<br />

untere Ansicht draufsicht<br />

um den riegel zu schwenken, muß die feststellschraube<br />

ganz geöffnet werden = nach links drehen.<br />

um Bewegungen am <strong>Artikulator</strong> ausführen zu können,<br />

müssen beide Zentrikverriegelungen offen sein.<br />

entriegelt<br />

Verriegelt


Kondylarbahnabdeckung<br />

Wann wird die Kondylarbahnabdeckung<br />

entfernt?<br />

• Aufwachstechnik<br />

•<br />

•<br />

•<br />

tausch des Bennetteinsatzes<br />

tausch des Kondylarbahneinsatzes<br />

reinigen des<br />

Kondylargehäuses<br />

Schraube der Kondylarbahn-<br />

Abdeckung nicht ganz herausdrehen.<br />

0<br />

die Kondylarbahnabdeckung ist ein<br />

„Sicherheitsgurt“, damit <strong>Artikulator</strong>oberteil<br />

und <strong>Artikulator</strong>unterteil auch<br />

bei geöffneter Zentrik verbunden bleiben,<br />

wie es für demo-Zwecke oder<br />

für Aufstellübungen vorteilhaft ist.<br />

die transparente Kondylarbahn-<br />

Abdeckung abziehen.


Bennett-führung Winkeleinstellung<br />

Auswirkung einer gekrümmten<br />

Bennettführung<br />

mit initialem Schräglaufwinkel<br />

bei einer Mediotrusionsbewegung<br />

bei 0° Winkelverstellung<br />

mittelwert: Grün 5°<br />

0 mm<br />

10 mm<br />

Bennett-führung Bennett-Stellscheibe<br />

Skala in grad<br />

exkursionsweite<br />

BAHnKurVe<br />

0<br />

+<br />

initiAler<br />

Bennett<br />

WinKel<br />

WinKel-<br />

VerStellung<br />

erHÖHt Alle WinKel


transversale führungseinsätze<br />

für die „Bennett-Bewegung“<br />

2<br />

Gerade (metall)<br />

• führung einer geraden Protrusion<br />

• zur exakten Zentrikmontage<br />

• zur <strong>Artikulator</strong>justierung<br />

Grün (für normale<br />

lateralbewegungen)<br />

bei exkursionsweite<br />

0,5 mm: 54°<br />

,0 mm: 5°<br />

0,0 mm: 7,5°<br />

blau (optional)<br />

erweiterte Sideshift<br />

bei exkursionsweite<br />

0,5 mm: 66°<br />

,0 mm: 27°<br />

0,0 mm: 0°<br />

rot (optional)<br />

immediate Sideshift<br />

„keine sichere Zentrik“<br />

bei exkursionsweite<br />

0,5 mm: 78°<br />

,0 mm: 8°<br />

0,0 mm: °<br />

der zusätzliche Schwenkbereich bis 0 grad erhöht<br />

auch alle Winkelangaben.


Wechsel der Bennett-einsätze<br />

• Zentrik-Schwenkriegel so einstellen,<br />

dass die ringförmige Stahlfeder<br />

den Bennetteinsatz nicht berührt<br />

• das leere Kondylargehäuse mit<br />

der gewindehülse zur Aufnahme<br />

der Bennett-führung (Pfeil)<br />

• Schraube heraus drehen<br />

• neuer Bennetteinsatz auf die<br />

gewindehülse schieben und mit<br />

Schraube sichern.<br />

linke und rechte Bennetteinsäte seitenrichtig einsetzen.


Kondylarbahneinsätze<br />

Kurvatur<br />

weiß<br />

�<br />

����������������������������������������������������������������������������������������<br />

����������������������������������������������������������������������������������������<br />

����������������������������������������������������������������������������������������<br />

�<br />

�<br />

����������������������� �������� ��������� ����������������������������������������<br />

Kurvatur � 2 (Zubehör)<br />

grün<br />

����������������������� �������� ��������� ����������������������������������������<br />

����������������������� �������� ��������� ����������������������������������������<br />

�<br />

�<br />

4<br />

x = vorwärts<br />

y = einwärts<br />

z = abwärts<br />

Kurvatur (Zubehör)<br />

rot<br />

�<br />

Achs-Orbital-ebene<br />

Kondylarbahnneigung bei 0°<br />

���� ����� ���� ���� ���� ����� ����<br />

���<br />

mittelwert<br />

���� ����� ���� ���� ���� ����� ����<br />

���� ����� �������<br />

���� ���� ����� ����<br />

horizontale �kondylarbahn<br />

einstellung�<br />

���<br />

hkn 35°<br />

���<br />

���<br />

���


Protrusions-einstellung<br />

Protrusionsskala<br />

0 mm – 5,5 mm<br />

der Stift führt den Schaft der Kondylarkugel<br />

nach vorne (in Protrusion).<br />

(dies geht nur, wenn die Zentrikverriegelung<br />

auf beiden Seiten<br />

vollständig geöffnet ist.) Symmetrisch<br />

ist die führung bei Winkeleinstellung<br />

0°.<br />

5<br />

führungsstift bei<br />

Protrusion bei 5,5 mm<br />

die transparenten Abdeckungen<br />

der Kondylargehäuse verhindert,<br />

dass die Kugel bei der Bewegung<br />

vom Kondylargehäuse abhebt.


etrusion<br />

Beim SAM <strong>2PX</strong> <strong>Artikulator</strong><br />

ist für die retrusion<br />

ein fester Winkel<br />

von 5° vorgegeben.<br />

Kippstützen und Abstützstift<br />

• Zur Abstützung bei Schräglage<br />

für Aufstellarbeiten werden die<br />

Abstützstifte in die Bohrungen<br />

an der rückseite der <strong>Artikulator</strong>pfosten<br />

gesteckt<br />

6<br />

• Zur Abstützung bei geöffnetem<br />

<strong>Artikulator</strong> wird der teller des Abstützstiftes<br />

auf die rändelschraube<br />

des inzisaltisches gesteckt


einsetzen der Montageplatten<br />

• Haftplatte mit runder Kante<br />

in das vorgesehene loch setzen<br />

• MPS-Montageplatte in die Positionsstifte<br />

des <strong>Artikulator</strong>s setzen<br />

7<br />

Gips Gips<br />

Montageplatte<br />

Haftplatte<br />

Magnet im<br />

Magnetopf<br />

• Beachten: die leicht abgerundete,<br />

glänzende Seite nach unten in<br />

die Montageplatte einlegen<br />

(scharfkantige zum gips)<br />

• MPS-Montageplatte sitzt richtig,<br />

wenn man das Aufschnappen hört<br />

und die randbereiche ohne Spalt<br />

aufliegen


Modellherstellung mit Splitcastformer<br />

• gummiring aufstecken<br />

• Haftplatte aufsetzen<br />

• Abdruck aufsetzen und<br />

umdrehen<br />

• laut Herstellerangaben den gips<br />

aushärten lassen<br />

8<br />

• gips in den Splitcastformer<br />

einbringen<br />

• formplatte vorsichtig mit gipsmesser<br />

abheben<br />

• gummiring bleibt um Modell


• Magnettopf mit Magnet aufsetzen<br />

• Oberfläche isolieren Gips/Gips<br />

(ug-Sep von SAM)<br />

• gummiring abnehmen<br />

• Abdrucklöffel abnehmen<br />

• Modell trimmen<br />

9<br />

• Ausgießen (mit einvibrieren)<br />

• retention nicht vergessen!<br />

z. B. (luftpolsterfolie)<br />

1 Splitcastformer<br />

2 gummiring<br />

3 Haftplatte<br />

4 Magnet<br />

5 Magnettopf<br />

6 Magnetheber


der Anatomische transferbogen<br />

• Bissgabel mit hartem Silikon (z. B. futar<br />

d, fa. Kettenbach) beschichten<br />

• Material auch durch die Bohrungen<br />

beschichten, auf der gegenseite<br />

der Bissgabel wird zusätzliches<br />

Material auf die Bohrungen<br />

aufgebracht, insbesondere im Bereich<br />

der Prämolaren.<br />

• es sollen nur seichte impressionen<br />

verbleiben.<br />

dazu werden mit einem scharfen<br />

Skalpell die abgeformten fissuren<br />

und interdental-räume weggeschnitten.<br />

• durch Beschichtung der ganzen<br />

Bissgabel kann das Modell überprüft<br />

werden.<br />

20<br />

• Bissgabel leicht in Kontakt halten<br />

• Warten bis Material erhärtet ist<br />

• Hygieneschutzkappen aufstecken<br />

• Bissgabelträger aufstecken<br />

• nasenstütze aufstecken


• der Patient hält immer den<br />

gesichtsbogen mit daumen und<br />

Zeigefinger am Winkel fest.<br />

• im Prämolarenbereich wird die<br />

Bissgabel mit Watterollen unterstützt.<br />

• die nasenstütze wird in leichten<br />

Kontakt mit dem nasensattel<br />

gebracht und mit der Schraube<br />

fixiert<br />

2<br />

• nun drückt der Patient leicht nach<br />

innen oben (ans Porion)<br />

Y in richtiger Position der Ohrolive<br />

kann der Patient wieder hören<br />

• den Zentralknebel mit nur halber<br />

umdrehung öffnen


• das führungsteil auf die Bissgabel<br />

aufstecken und mit der Schraube<br />

fixieren.<br />

• Mit einer Hand die Klemme<br />

festhalten<br />

• Mit anderer Hand Knebel festdrehen<br />

22<br />

• die Parallelität des Bogens mit<br />

der interpupillarlinie vergleichen<br />

• Patient öffnet den Mund<br />

• Vorne auf Bogen drücken<br />

und aus dem Mund nehmen<br />

• Patient kann loslassen


Oberkiefer-Modellmontage mit transferstand<br />

• den transferstand (AtB 98) anstelle<br />

des inzisalstiftes einschrauben<br />

• teleskopierbare Bissgabelstütze (AtB 6)<br />

unter die Bissgabel auf den Magneten<br />

des MPS-Systems stellen<br />

• Bei Schraubmonatgeplatten kann mit<br />

dem aufgeklebten Magnetteppich<br />

(AtB 7) die Bissgabelstütze stabilisiert<br />

werden<br />

2<br />

• Bissgabelträger in die Aufnahmeführung<br />

am oberen teil des transferstandes<br />

(schwarz) bis zum Anschlag<br />

einschieben<br />

• rändelschraube am Bissgabelträger<br />

festdrehen<br />

• <strong>Artikulator</strong> auf den Kopf stellen<br />

• rändelschraube an der Bissgabelstütze<br />

lösen<br />

• Scheiben der Bissgabelstütze drucklos<br />

unter die Bissgabel fallen lassen<br />

• Position der Bissgabelstütze durch<br />

Zudrehen der Rändelschraube fixieren


• <strong>Artikulator</strong> wieder umdrehen<br />

und das Modell in die Bissgabel<br />

setzen<br />

• sichere unterstützung der Bissgabel<br />

prüfen<br />

• <strong>Artikulator</strong>oberteil langsam absenken,<br />

bis der inzisaltisch auf dem transferstand<br />

aufliegt.<br />

Beachte:<br />

24<br />

• für die Montage des Oberkiefermodelles<br />

wird der Artikulationsgips<br />

zuerst auf die Montageplatte aufgebracht<br />

und dann erst auf das gut<br />

angefeuchtete Modell.<br />

• das endergebnis,<br />

fertige OK-Modellmontage.<br />

richtig ist ein wolkiger Monatgegips, an dem keinerlei risse zu sehen sind.<br />

überschüsse niemals verstreichen, da das Modell verschoben werden könnte.


Oberkiefer-Modellmontage mit Montagestütze<br />

• Montageplatten einsetzen<br />

• inzisalstift aus Sockel entfernen<br />

• Abstützstift aufstecken<br />

• Zentrik-Verriegelung schließen<br />

• transferbogen seitlich am<br />

<strong>Artikulator</strong> einhängen<br />

• die Zentralschraube am transferbogen<br />

anziehen<br />

25<br />

• nasenstütze entfernen<br />

• Hygieneschutzkappen entfernen<br />

• Bissgabelverbindungen vorsichtig<br />

nachziehen<br />

• Montagestütze bereitlegen<br />

• Montagestütze möglichst mittig<br />

aufstecken<br />

• Kontrollieren, ob <strong>Artikulator</strong><br />

stabil steht


• Bissgabel mit Acrylblock<br />

und Gipsauflage unterstützen<br />

• Warten bis gips ausgehärtet ist,<br />

dann erst Oberkiefermodell in<br />

Bissgabel setzen<br />

Pflege des transferbogenkits<br />

sterilisation<br />

Bissgabel<br />

Feuchttuch- Desinfektion<br />

gesichtsbogen<br />

Bissgabelträger<br />

nasenstütze<br />

26<br />

• gips erst auf Montageplatte,<br />

dann auf gut angefeuchtetes<br />

Modell setzen<br />

• <strong>Artikulator</strong>oberteil absenken<br />

einmalartikel<br />

Hygieneschutzkappen


unterkiefer-Modellmontage<br />

das Oberkiefermodell ist montiert.<br />

• für die unterkiefer-Modellmontage<br />

wird der <strong>Artikulator</strong> umgekehrt<br />

aufgestellt.<br />

• eine Montageplatte wird in das<br />

<strong>Artikulator</strong>-unterteil eingesetzt.<br />

Bennettwinkel auf beiden Seiten<br />

auf 0° stellen und die Zentrik verriegelt.<br />

• Ausnahmsweise wird der inzisaltisch<br />

in das unterteil, der inzisalstift<br />

in das Oberteil des <strong>Artikulator</strong>s gesetzt<br />

• entsprechend der dicke des Zentrik-registrates<br />

gemessen im Prämolarenbereich<br />

muss der inzisalstift<br />

auf den doppelten Wert der<br />

registratdicke erhöht werden.<br />

(Siehe Zeichnung Seite 2)<br />

27<br />

• entsprechend der neigung der Okklusionsebene<br />

wird der <strong>Artikulator</strong><br />

mit dem Acrylblock unterstützt, um<br />

die Okklusionsebene horizontal<br />

auszurichten.<br />

• das Zentrikregistrat und das unterkiefer-Modell<br />

werden auf das<br />

Oberkiefer-Modell gesetzt und der<br />

<strong>Artikulator</strong> zur Probe geschlossen.<br />

• Es empfiehlt sich, die Gipsmodelle<br />

miteinander zu verbinden (Klebewachs<br />

oder Schmelzkleber).<br />

• der <strong>Artikulator</strong> wird wieder geöffnet,<br />

der gips wird analog zur Oberkiefer-Modellmontage<br />

zuerst auf<br />

die Montageplatte und dann auf<br />

das angefeuchtete Modell aufgebracht<br />

und der <strong>Artikulator</strong> wieder<br />

geschlossen.


empfohlenes Zubehör<br />

splitcastformer kit Xl, Grün<br />

für die totalprothetik<br />

größe 0mm komplett<br />

mit gummiring,<br />

töpfen, Magneten,<br />

Haftplatten und<br />

Magnetheber.<br />

Bestellnummer<br />

MSf 50K<br />

transferstand AX<br />

für die schnelle<br />

und sichere<br />

Montage des<br />

Oberkiefermodelles.<br />

Passend für alle<br />

abnehmbaren<br />

Bissgabelträger.<br />

Bestellnummer AtB 98<br />

bißgabelstütze teleskopierbar<br />

Bei der Oberkiefer-Modellmontage sollte<br />

die Bissgabel immer unterstützt werden.<br />

Vorteil der teleskop-Stütze liegt in der<br />

Höhenverstellbarkeit und im schnellen<br />

Arbeitsablauf.<br />

Bestellnummer AtB 6<br />

SAM ® Präzisionstechnik gmbH<br />

fussbergstrasse • 82 gauting<br />

fon: +49 (89) 800 654 -0<br />

fax: +49 (89) 800 654 - 2<br />

www.sam-dental.de<br />

28<br />

bennett- und kondylarbahnset PX<br />

für SAM <strong>2PX</strong>, je Paar Bennett-<br />

führungen, grün (mit geringer<br />

Sideshift), blau (mit erweiterter<br />

Sideshift), rot (mit erweiterter und<br />

immediate Sideshift), je Paar<br />

Kondylarbahn-einsätze Curvaturen<br />

2 (grün) und (rot), mit<br />

imbusschlüssel und Schraubendreher<br />

Bestellnummer<br />

Art 440<br />

inzisaltisch einstellbar<br />

Zur individuellen Vorgabe der<br />

front-eckzahn- führung oder<br />

gruppenfunktion im<br />

<strong>Artikulator</strong>.<br />

Bestellnummer Art 260<br />

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