Artikulator 2PX
Artikulator 2PX
Artikulator 2PX
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Anleitung für Studierende<br />
2006<br />
P r ä z i s i o n s t e c h n i k G m b h<br />
A r t i k u l A t o r<br />
2 P X
Anatomisch korrekt basierte Simulation<br />
die Zentrikmontage<br />
2 mm<br />
2<br />
4 mm<br />
+4<br />
0<br />
unterkiefer-<br />
Montage:<br />
dicke des<br />
Zentrik-registrates<br />
gemessen<br />
im Prämolarenbereich<br />
verlangt am inzisalstift<br />
die einstellung<br />
der doppelten Höhe<br />
der registratdicke
inhalt:<br />
SAM Studentenkit S. 4<br />
transport S. 5<br />
<strong>Artikulator</strong> <strong>2PX</strong> Oberteil S. 6<br />
<strong>Artikulator</strong> <strong>2PX</strong> unterteil S. 7<br />
Kondylargehäuse <strong>2PX</strong> S. 8<br />
Zentrik - Verriegelung S. 9<br />
Kondylarbahnabdeckung S. 0<br />
Bennett-führung Winkeleinstellung S.<br />
transversale führungseinsätze für die „Bennett-Bewegung“ S. 2<br />
Wechsel der Bennett-einsätze S.<br />
Kondylarbahneinsätze S. 4<br />
Protrusions-einstellung S. 5<br />
retrusion S. 6<br />
Kippstützen und Abstützstift S. 6<br />
einsetzen der Montageplatten S. 7<br />
Modellherstellung mit Splitcastformer S. 8<br />
der Anatomische transferbogen S. 20<br />
Oberkiefer-Modellmontage mit transferstand S. 2<br />
Oberkiefer-Modellmontage mit Montagestütze S. 25<br />
Pflege des transferbogenkits S. 26<br />
unterkiefer-Modellmontage S. 27
SAM Studenten Kit<br />
9<br />
0<br />
09<br />
0 SAM <strong>2PX</strong> <strong>Artikulator</strong>unterteil<br />
02 SAM <strong>2PX</strong> <strong>Artikulator</strong>oberteil<br />
0 norm-inzisalstift<br />
04 Anatomischer transferbogen<br />
05 Bissgabelträger AX einknebel<br />
06 Bissgabel AX austauschbar<br />
07 nasenstütze mit nivellierstange<br />
08 Hygieneschutzkappen<br />
09 Bennett-einsätze grün<br />
10 Inzisaltisch flach<br />
0<br />
6<br />
0<br />
02<br />
7<br />
4<br />
2<br />
8<br />
05<br />
4<br />
20<br />
Montagestütze<br />
2 Kippstützen<br />
Splitcastformer rOt<br />
4 töpfe und Magnete<br />
5 Magnetheber<br />
6 Abstützstift<br />
7 Haftplatten für MPS (Metall)<br />
8 MPS-Magnet-Montageplatten<br />
9 Acrylblock f. Bissgabelunterstützung<br />
20 transportkoffer mit einsätzen<br />
06<br />
04<br />
07<br />
08<br />
5
transport<br />
07 06<br />
7 8<br />
08<br />
gesichtbogen vom Bissgabelträger und<br />
nasenstütze trennen.<br />
<strong>Artikulator</strong>-Oberteil immer vom unterteil<br />
trennen.<br />
Alle Komponenten in die dafür vorgesehenen<br />
nester setzen.<br />
02<br />
0<br />
04<br />
5<br />
05<br />
6<br />
2<br />
5 4 9<br />
0<br />
09<br />
0
<strong>Artikulator</strong> <strong>2PX</strong> Oberteil<br />
inzisaltisch<br />
Haftplatte<br />
Magnet-<br />
Montageplatte<br />
6<br />
feststellschraube<br />
für Kondylarbahnneigung<br />
feststellschraube<br />
Protrusion<br />
feststellschraube<br />
Bennett-führung
<strong>Artikulator</strong> <strong>2PX</strong> unterteil<br />
Aufnahmedorn<br />
für transferbogen<br />
inzisalstift<br />
mit Skala<br />
7<br />
Magnet im<br />
MPS Magnettopf
Kondylargehäuse <strong>2PX</strong><br />
feststellschraube für<br />
Zentrikverriegelung<br />
Zum Öffnen der Zentrik<br />
ganz aufdrehen.<br />
Kondylarbahn-einsatz<br />
Protrusions-<br />
Stellscheibe<br />
Bennett-<br />
Skala<br />
Bennettführung<br />
8<br />
Zentrik-<br />
Verriegelung<br />
Bennett-<br />
Stellscheibe<br />
Skala für horizontale<br />
Kondylarbahn
Zentrik - Verriegelung<br />
feststellschraube<br />
Öffnen<br />
untere Ansicht draufsicht<br />
riegel<br />
Schwenken<br />
9<br />
feststellschraube<br />
Öffnen<br />
untere Ansicht draufsicht<br />
um den riegel zu schwenken, muß die feststellschraube<br />
ganz geöffnet werden = nach links drehen.<br />
um Bewegungen am <strong>Artikulator</strong> ausführen zu können,<br />
müssen beide Zentrikverriegelungen offen sein.<br />
entriegelt<br />
Verriegelt
Kondylarbahnabdeckung<br />
Wann wird die Kondylarbahnabdeckung<br />
entfernt?<br />
• Aufwachstechnik<br />
•<br />
•<br />
•<br />
tausch des Bennetteinsatzes<br />
tausch des Kondylarbahneinsatzes<br />
reinigen des<br />
Kondylargehäuses<br />
Schraube der Kondylarbahn-<br />
Abdeckung nicht ganz herausdrehen.<br />
0<br />
die Kondylarbahnabdeckung ist ein<br />
„Sicherheitsgurt“, damit <strong>Artikulator</strong>oberteil<br />
und <strong>Artikulator</strong>unterteil auch<br />
bei geöffneter Zentrik verbunden bleiben,<br />
wie es für demo-Zwecke oder<br />
für Aufstellübungen vorteilhaft ist.<br />
die transparente Kondylarbahn-<br />
Abdeckung abziehen.
Bennett-führung Winkeleinstellung<br />
Auswirkung einer gekrümmten<br />
Bennettführung<br />
mit initialem Schräglaufwinkel<br />
bei einer Mediotrusionsbewegung<br />
bei 0° Winkelverstellung<br />
mittelwert: Grün 5°<br />
0 mm<br />
10 mm<br />
Bennett-führung Bennett-Stellscheibe<br />
Skala in grad<br />
exkursionsweite<br />
BAHnKurVe<br />
0<br />
+<br />
initiAler<br />
Bennett<br />
WinKel<br />
WinKel-<br />
VerStellung<br />
erHÖHt Alle WinKel
transversale führungseinsätze<br />
für die „Bennett-Bewegung“<br />
2<br />
Gerade (metall)<br />
• führung einer geraden Protrusion<br />
• zur exakten Zentrikmontage<br />
• zur <strong>Artikulator</strong>justierung<br />
Grün (für normale<br />
lateralbewegungen)<br />
bei exkursionsweite<br />
0,5 mm: 54°<br />
,0 mm: 5°<br />
0,0 mm: 7,5°<br />
blau (optional)<br />
erweiterte Sideshift<br />
bei exkursionsweite<br />
0,5 mm: 66°<br />
,0 mm: 27°<br />
0,0 mm: 0°<br />
rot (optional)<br />
immediate Sideshift<br />
„keine sichere Zentrik“<br />
bei exkursionsweite<br />
0,5 mm: 78°<br />
,0 mm: 8°<br />
0,0 mm: °<br />
der zusätzliche Schwenkbereich bis 0 grad erhöht<br />
auch alle Winkelangaben.
Wechsel der Bennett-einsätze<br />
• Zentrik-Schwenkriegel so einstellen,<br />
dass die ringförmige Stahlfeder<br />
den Bennetteinsatz nicht berührt<br />
• das leere Kondylargehäuse mit<br />
der gewindehülse zur Aufnahme<br />
der Bennett-führung (Pfeil)<br />
• Schraube heraus drehen<br />
• neuer Bennetteinsatz auf die<br />
gewindehülse schieben und mit<br />
Schraube sichern.<br />
linke und rechte Bennetteinsäte seitenrichtig einsetzen.
Kondylarbahneinsätze<br />
Kurvatur<br />
weiß<br />
�<br />
����������������������������������������������������������������������������������������<br />
����������������������������������������������������������������������������������������<br />
����������������������������������������������������������������������������������������<br />
�<br />
�<br />
����������������������� �������� ��������� ����������������������������������������<br />
Kurvatur � 2 (Zubehör)<br />
grün<br />
����������������������� �������� ��������� ����������������������������������������<br />
����������������������� �������� ��������� ����������������������������������������<br />
�<br />
�<br />
4<br />
x = vorwärts<br />
y = einwärts<br />
z = abwärts<br />
Kurvatur (Zubehör)<br />
rot<br />
�<br />
Achs-Orbital-ebene<br />
Kondylarbahnneigung bei 0°<br />
���� ����� ���� ���� ���� ����� ����<br />
���<br />
mittelwert<br />
���� ����� ���� ���� ���� ����� ����<br />
���� ����� �������<br />
���� ���� ����� ����<br />
horizontale �kondylarbahn<br />
einstellung�<br />
���<br />
hkn 35°<br />
���<br />
���<br />
���
Protrusions-einstellung<br />
Protrusionsskala<br />
0 mm – 5,5 mm<br />
der Stift führt den Schaft der Kondylarkugel<br />
nach vorne (in Protrusion).<br />
(dies geht nur, wenn die Zentrikverriegelung<br />
auf beiden Seiten<br />
vollständig geöffnet ist.) Symmetrisch<br />
ist die führung bei Winkeleinstellung<br />
0°.<br />
5<br />
führungsstift bei<br />
Protrusion bei 5,5 mm<br />
die transparenten Abdeckungen<br />
der Kondylargehäuse verhindert,<br />
dass die Kugel bei der Bewegung<br />
vom Kondylargehäuse abhebt.
etrusion<br />
Beim SAM <strong>2PX</strong> <strong>Artikulator</strong><br />
ist für die retrusion<br />
ein fester Winkel<br />
von 5° vorgegeben.<br />
Kippstützen und Abstützstift<br />
• Zur Abstützung bei Schräglage<br />
für Aufstellarbeiten werden die<br />
Abstützstifte in die Bohrungen<br />
an der rückseite der <strong>Artikulator</strong>pfosten<br />
gesteckt<br />
6<br />
• Zur Abstützung bei geöffnetem<br />
<strong>Artikulator</strong> wird der teller des Abstützstiftes<br />
auf die rändelschraube<br />
des inzisaltisches gesteckt
einsetzen der Montageplatten<br />
• Haftplatte mit runder Kante<br />
in das vorgesehene loch setzen<br />
• MPS-Montageplatte in die Positionsstifte<br />
des <strong>Artikulator</strong>s setzen<br />
7<br />
Gips Gips<br />
Montageplatte<br />
Haftplatte<br />
Magnet im<br />
Magnetopf<br />
• Beachten: die leicht abgerundete,<br />
glänzende Seite nach unten in<br />
die Montageplatte einlegen<br />
(scharfkantige zum gips)<br />
• MPS-Montageplatte sitzt richtig,<br />
wenn man das Aufschnappen hört<br />
und die randbereiche ohne Spalt<br />
aufliegen
Modellherstellung mit Splitcastformer<br />
• gummiring aufstecken<br />
• Haftplatte aufsetzen<br />
• Abdruck aufsetzen und<br />
umdrehen<br />
• laut Herstellerangaben den gips<br />
aushärten lassen<br />
8<br />
• gips in den Splitcastformer<br />
einbringen<br />
• formplatte vorsichtig mit gipsmesser<br />
abheben<br />
• gummiring bleibt um Modell
• Magnettopf mit Magnet aufsetzen<br />
• Oberfläche isolieren Gips/Gips<br />
(ug-Sep von SAM)<br />
• gummiring abnehmen<br />
• Abdrucklöffel abnehmen<br />
• Modell trimmen<br />
9<br />
• Ausgießen (mit einvibrieren)<br />
• retention nicht vergessen!<br />
z. B. (luftpolsterfolie)<br />
1 Splitcastformer<br />
2 gummiring<br />
3 Haftplatte<br />
4 Magnet<br />
5 Magnettopf<br />
6 Magnetheber
der Anatomische transferbogen<br />
• Bissgabel mit hartem Silikon (z. B. futar<br />
d, fa. Kettenbach) beschichten<br />
• Material auch durch die Bohrungen<br />
beschichten, auf der gegenseite<br />
der Bissgabel wird zusätzliches<br />
Material auf die Bohrungen<br />
aufgebracht, insbesondere im Bereich<br />
der Prämolaren.<br />
• es sollen nur seichte impressionen<br />
verbleiben.<br />
dazu werden mit einem scharfen<br />
Skalpell die abgeformten fissuren<br />
und interdental-räume weggeschnitten.<br />
• durch Beschichtung der ganzen<br />
Bissgabel kann das Modell überprüft<br />
werden.<br />
20<br />
• Bissgabel leicht in Kontakt halten<br />
• Warten bis Material erhärtet ist<br />
• Hygieneschutzkappen aufstecken<br />
• Bissgabelträger aufstecken<br />
• nasenstütze aufstecken
• der Patient hält immer den<br />
gesichtsbogen mit daumen und<br />
Zeigefinger am Winkel fest.<br />
• im Prämolarenbereich wird die<br />
Bissgabel mit Watterollen unterstützt.<br />
• die nasenstütze wird in leichten<br />
Kontakt mit dem nasensattel<br />
gebracht und mit der Schraube<br />
fixiert<br />
2<br />
• nun drückt der Patient leicht nach<br />
innen oben (ans Porion)<br />
Y in richtiger Position der Ohrolive<br />
kann der Patient wieder hören<br />
• den Zentralknebel mit nur halber<br />
umdrehung öffnen
• das führungsteil auf die Bissgabel<br />
aufstecken und mit der Schraube<br />
fixieren.<br />
• Mit einer Hand die Klemme<br />
festhalten<br />
• Mit anderer Hand Knebel festdrehen<br />
22<br />
• die Parallelität des Bogens mit<br />
der interpupillarlinie vergleichen<br />
• Patient öffnet den Mund<br />
• Vorne auf Bogen drücken<br />
und aus dem Mund nehmen<br />
• Patient kann loslassen
Oberkiefer-Modellmontage mit transferstand<br />
• den transferstand (AtB 98) anstelle<br />
des inzisalstiftes einschrauben<br />
• teleskopierbare Bissgabelstütze (AtB 6)<br />
unter die Bissgabel auf den Magneten<br />
des MPS-Systems stellen<br />
• Bei Schraubmonatgeplatten kann mit<br />
dem aufgeklebten Magnetteppich<br />
(AtB 7) die Bissgabelstütze stabilisiert<br />
werden<br />
2<br />
• Bissgabelträger in die Aufnahmeführung<br />
am oberen teil des transferstandes<br />
(schwarz) bis zum Anschlag<br />
einschieben<br />
• rändelschraube am Bissgabelträger<br />
festdrehen<br />
• <strong>Artikulator</strong> auf den Kopf stellen<br />
• rändelschraube an der Bissgabelstütze<br />
lösen<br />
• Scheiben der Bissgabelstütze drucklos<br />
unter die Bissgabel fallen lassen<br />
• Position der Bissgabelstütze durch<br />
Zudrehen der Rändelschraube fixieren
• <strong>Artikulator</strong> wieder umdrehen<br />
und das Modell in die Bissgabel<br />
setzen<br />
• sichere unterstützung der Bissgabel<br />
prüfen<br />
• <strong>Artikulator</strong>oberteil langsam absenken,<br />
bis der inzisaltisch auf dem transferstand<br />
aufliegt.<br />
Beachte:<br />
24<br />
• für die Montage des Oberkiefermodelles<br />
wird der Artikulationsgips<br />
zuerst auf die Montageplatte aufgebracht<br />
und dann erst auf das gut<br />
angefeuchtete Modell.<br />
• das endergebnis,<br />
fertige OK-Modellmontage.<br />
richtig ist ein wolkiger Monatgegips, an dem keinerlei risse zu sehen sind.<br />
überschüsse niemals verstreichen, da das Modell verschoben werden könnte.
Oberkiefer-Modellmontage mit Montagestütze<br />
• Montageplatten einsetzen<br />
• inzisalstift aus Sockel entfernen<br />
• Abstützstift aufstecken<br />
• Zentrik-Verriegelung schließen<br />
• transferbogen seitlich am<br />
<strong>Artikulator</strong> einhängen<br />
• die Zentralschraube am transferbogen<br />
anziehen<br />
25<br />
• nasenstütze entfernen<br />
• Hygieneschutzkappen entfernen<br />
• Bissgabelverbindungen vorsichtig<br />
nachziehen<br />
• Montagestütze bereitlegen<br />
• Montagestütze möglichst mittig<br />
aufstecken<br />
• Kontrollieren, ob <strong>Artikulator</strong><br />
stabil steht
• Bissgabel mit Acrylblock<br />
und Gipsauflage unterstützen<br />
• Warten bis gips ausgehärtet ist,<br />
dann erst Oberkiefermodell in<br />
Bissgabel setzen<br />
Pflege des transferbogenkits<br />
sterilisation<br />
Bissgabel<br />
Feuchttuch- Desinfektion<br />
gesichtsbogen<br />
Bissgabelträger<br />
nasenstütze<br />
26<br />
• gips erst auf Montageplatte,<br />
dann auf gut angefeuchtetes<br />
Modell setzen<br />
• <strong>Artikulator</strong>oberteil absenken<br />
einmalartikel<br />
Hygieneschutzkappen
unterkiefer-Modellmontage<br />
das Oberkiefermodell ist montiert.<br />
• für die unterkiefer-Modellmontage<br />
wird der <strong>Artikulator</strong> umgekehrt<br />
aufgestellt.<br />
• eine Montageplatte wird in das<br />
<strong>Artikulator</strong>-unterteil eingesetzt.<br />
Bennettwinkel auf beiden Seiten<br />
auf 0° stellen und die Zentrik verriegelt.<br />
• Ausnahmsweise wird der inzisaltisch<br />
in das unterteil, der inzisalstift<br />
in das Oberteil des <strong>Artikulator</strong>s gesetzt<br />
• entsprechend der dicke des Zentrik-registrates<br />
gemessen im Prämolarenbereich<br />
muss der inzisalstift<br />
auf den doppelten Wert der<br />
registratdicke erhöht werden.<br />
(Siehe Zeichnung Seite 2)<br />
27<br />
• entsprechend der neigung der Okklusionsebene<br />
wird der <strong>Artikulator</strong><br />
mit dem Acrylblock unterstützt, um<br />
die Okklusionsebene horizontal<br />
auszurichten.<br />
• das Zentrikregistrat und das unterkiefer-Modell<br />
werden auf das<br />
Oberkiefer-Modell gesetzt und der<br />
<strong>Artikulator</strong> zur Probe geschlossen.<br />
• Es empfiehlt sich, die Gipsmodelle<br />
miteinander zu verbinden (Klebewachs<br />
oder Schmelzkleber).<br />
• der <strong>Artikulator</strong> wird wieder geöffnet,<br />
der gips wird analog zur Oberkiefer-Modellmontage<br />
zuerst auf<br />
die Montageplatte und dann auf<br />
das angefeuchtete Modell aufgebracht<br />
und der <strong>Artikulator</strong> wieder<br />
geschlossen.
empfohlenes Zubehör<br />
splitcastformer kit Xl, Grün<br />
für die totalprothetik<br />
größe 0mm komplett<br />
mit gummiring,<br />
töpfen, Magneten,<br />
Haftplatten und<br />
Magnetheber.<br />
Bestellnummer<br />
MSf 50K<br />
transferstand AX<br />
für die schnelle<br />
und sichere<br />
Montage des<br />
Oberkiefermodelles.<br />
Passend für alle<br />
abnehmbaren<br />
Bissgabelträger.<br />
Bestellnummer AtB 98<br />
bißgabelstütze teleskopierbar<br />
Bei der Oberkiefer-Modellmontage sollte<br />
die Bissgabel immer unterstützt werden.<br />
Vorteil der teleskop-Stütze liegt in der<br />
Höhenverstellbarkeit und im schnellen<br />
Arbeitsablauf.<br />
Bestellnummer AtB 6<br />
SAM ® Präzisionstechnik gmbH<br />
fussbergstrasse • 82 gauting<br />
fon: +49 (89) 800 654 -0<br />
fax: +49 (89) 800 654 - 2<br />
www.sam-dental.de<br />
28<br />
bennett- und kondylarbahnset PX<br />
für SAM <strong>2PX</strong>, je Paar Bennett-<br />
führungen, grün (mit geringer<br />
Sideshift), blau (mit erweiterter<br />
Sideshift), rot (mit erweiterter und<br />
immediate Sideshift), je Paar<br />
Kondylarbahn-einsätze Curvaturen<br />
2 (grün) und (rot), mit<br />
imbusschlüssel und Schraubendreher<br />
Bestellnummer<br />
Art 440<br />
inzisaltisch einstellbar<br />
Zur individuellen Vorgabe der<br />
front-eckzahn- führung oder<br />
gruppenfunktion im<br />
<strong>Artikulator</strong>.<br />
Bestellnummer Art 260<br />
dieses Manual gehört: