05.04.2017 Aufrufe

Impfung-Allergie-Z_ri

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Impfung</strong>en:<br />

Allergische Nebenwirkungen<br />

Rheumatologie<br />

Immunologie<br />

Arthur<br />

Helbling<br />

Allergologie


<strong>Impfung</strong>en – Allergische Nebenwirkungen<br />

Ziel der Präsentation<br />

Universelle Impfstoffe<br />

Diphte<strong>ri</strong>e und Tetanus toxoide (DiTe), Diphte<strong>ri</strong>e und<br />

Tetanus Toxoide und Pertussis (DTP), Haemophilus<br />

influenzae Typ b (Hib), Masern-Mumps-Röteln<br />

(MMR), Hepatitis B (HB) und inaktivierte Polio (IVP).<br />

Nicht im Brennpunkt<br />

Bohlke et al. Pediat<strong>ri</strong>cs 2003;112:815-20<br />

Esever<strong>ri</strong> et al. Allergol Immunopathol 2003;31:125-3<br />

? Spezifische Immuntherapie<br />

? <strong>Impfung</strong>en gegen Bioterror<br />

Va<strong>ri</strong>ola major, Bacillus athracis, Yersinia pestis,<br />

Clost<strong>ri</strong>dium botulinum, Francisella tularensis


„Hot Topics“ in den Medien<br />

Angebliche, Impf-induzierte Krankheiten<br />

Keine wissenschaftliche oder klinische<br />

Evidenz für<br />

? <strong>Allergie</strong> oder atopische Erkrankung<br />

? Autismus (MMR)<br />

? Multiple Sklerose (HBV)<br />

? Sudden infant death syndrome<br />

Ada NEJM 2001;345:1042-53


Impf – Nebenwirkungen<br />

Häufigkeit<br />

Erwachsene:<br />

2 – 11 pro 100’000 <strong>Impfung</strong>en<br />

Kinder:<br />

15 – 25 pro 100’000 <strong>Impfung</strong>en<br />

Laurence et al. Commun Dis Intell 2003; 27:307-23<br />

Rümke/Visser Ned Tijdschr Geneeskd 2004;148:364-71<br />

www.vaers.org (vaccine adverse event reporting system)


Impf – Nebenwirkungen<br />

Klinische Formen<br />

Verzögerte Reaktionen (2-8 Std. - 2 Tage<br />

– Beschränkt auf den Arm ~ 85 %<br />

‣ Hauterscheinungen<br />

• Vesikel, Pusteln<br />

• Erythema multiforme; Stevens-Johnson<br />

Vakzine, bekannt für starke Lokalschwellung<br />

- Pneumokokken (polyvalent) - Diphte<strong>ri</strong>e<br />

- azelluläre Pertussis - Tetanus toxoid<br />

- G<strong>ri</strong>ppe - Hepatitis B<br />

Woo et al. CID 2003;37 (VAERS-working group)


Impf – Nebenwirkungen<br />

Klinische Formen<br />

Soforttyp Reaktionen ~ 13 %<br />

– Urtika<strong>ri</strong>a<br />

• Juckende Rash’s ~ 2 %<br />

Hühnerei-allergische Patienten Businco L. Ann Allergy 1994;72:1-3<br />

Gelatine-allergische Patienten Sakaguchi et al. JACI 1996;98:1058-61<br />

G NW nach MMR-<strong>Impfung</strong> ereignen sich mehrheitlich in<br />

Patienten ohne Hühnerei-<strong>Allergie</strong> Khakoo et al. BMJ 2000;320:929-32


Soforttyp Reaktionen nach <strong>Impfung</strong>en<br />

Postmarketing Report (1994-98)<br />

Zent et al. Eur J Pediatr 2002;161:21-25<br />

• 164 „allergische“ Nebenwirkungen<br />

auf > 80‘000‘000 Vacc.<br />

• 152 (95%): Hautsymptome,<br />

Tachykardie, Dyspnoe, Nausea<br />

– 1 auf 450‘000 Impfdosen<br />

• 9 (5%): lebensbedrohliche<br />

Symptome<br />

• 36 (31%) nach der ersten <strong>Impfung</strong>!


Impf – Nebenwirkungen<br />

Häufigkeit der Anaphylaxie<br />

0.65 Fälle pro Million Impfdosen<br />

Bohlke et al. Pediat<strong>ri</strong>cs 2003;112:815-20<br />

Patja et al. Pediat<strong>ri</strong>cs 2002;107<br />

STIKO 2003<br />

Inzidenz pro Million Gelatine-enthaltender Vakzine<br />

? 6.84/Masern ? 7.31/Röteln ? 4.36/Mumps ? 10.3/Va<strong>ri</strong>zellen<br />

Sakaguchi et al.Vaccine 2000; 19:431-6<br />

Be<strong>ri</strong>chte von anaphylaktischen Reaktionen nach:<br />

ü DTP, Hib, HBV, Influenza, JE, MMR, Pneumokokken, Tollwut,<br />

Tetanus, Va<strong>ri</strong>zellen, Gelbfieber<br />

CKeine Meldung: Pertussis, Typhus


Impf – Nebenwirkungen<br />

Anaphylaxie<br />

• Wichtig<br />

– ATOPIKER haben kein erhöhtes<br />

Risiko weder für allergische noch<br />

für anaphylaktische<br />

Impfreaktionen<br />

Zent et al. Eur J Pediatr 2002;161:21-25<br />

Anonymous Allergo J 1999;8:56<br />

Quast U. Dust<strong>ri</strong>-Verlag Dr. K. Feistle,<br />

München-Deisenhofen 1995:53-80


Immun-mediierte Impf – Nebenwirkungen<br />

Klinische Diagnosen<br />

Allergische<br />

– IgE-vermittelt<br />

• Urtika<strong>ri</strong>a, Anaphylaxie<br />

– Immunkomplexe (IgG)<br />

• Vasculitis<br />

• Erythema multiforme<br />

• Myocarditis<br />

– T Zell-vermittelt<br />

• MPE / Ekzem<br />

• AGEP<br />

Nicht IgE-vermittelte<br />

– Urtika<strong>ri</strong>a, Anaphylaxis<br />

Autoimmun/entzündlich<br />

– Thrombozytopenie<br />

– Vaskulitis<br />

– Polyradiculo-Neu<strong>ri</strong>tis<br />

– Makrophagische Myofasciitis<br />

– Rheumatoide Arth<strong>ri</strong>tis<br />

– Reiter Syndrom<br />

– Sarkoidose (juvenile)<br />

– Bullöses Pemphigoid<br />

– Lichen planus<br />

• Guillain-Barré Syndrom<br />

? Schweineg<strong>ri</strong>ppe <strong>Impfung</strong><br />

1976 - 1977


Bestandteile der Impfstoffe<br />

Georgitis & Fasano Curr Allergy Rep 2001,1:11-17<br />

Vakzine (z.B. attenuiertes Virus)<br />

Kulturmedien – Proteine/Peptide<br />

– Hühnerei, Perdeserum, Maus-/Affenzellen<br />

Zusatzstoffe<br />

– Antibiotika: Neomycin, Chlortetracyclin,<br />

Gentamycin, Streptomycin, Polymyxin B,<br />

Amphote<strong>ri</strong>cin B<br />

– Konservierungsmittel: Formaldehyd,<br />

Thiomersal,Nat<strong>ri</strong>umtimerfonat, Aluminium<br />

– Stabilisatoren: Gelatine, Lactose


Immun-mediierte Impf – Nebenwirkungen<br />

Ausgewählte Themen<br />

Vakzine<br />

– Reaktion an der Injektionsstelle<br />

– Vaskulitis<br />

Kulturmedien – Proteine/Peptide<br />

– Hühnerei-<strong>Allergie</strong><br />

Zusatzstoffe<br />

– Antibiotika: Neomycin<br />

– Konservantien: Thiomersal, Aluminium<br />

– Stabilisatoren: Gelatine


Impf – Nebenwirkungen<br />

Injektionsstelle<br />

Das Ausmass / Häufigkeit<br />

lokaler Schwellungen<br />

? Boosterung einer Vakzine<br />

F Hype<strong>ri</strong>mmunisation<br />

Tetanus<br />

• ~ 80 % bei Erwachsenen<br />

• Intervall < 5-10 Jahre<br />

• s.c. anstatt i.m. – Applikation<br />

Sutter. JAMA 1994;271:1629<br />

DTP<br />

• 2 % “geboosteter” Kinder<br />

• starke Schwellung innert 1–7 Tage<br />

• Pertussis-Anteil?<br />

Rennels et al. Pediat<strong>ri</strong>cs 2000:105:1-6


Impf – Nebenwirkungen<br />

Vakzine<br />

• „Oculorespiratory Syndrome“<br />

– 2 bis 24 Stunden nach Influenza-<strong>Impfung</strong><br />

• Bilat. Konjunktivitis, Gesichtsschwellung,<br />

Husten, Wheezing, Atemnot, Halsweh,<br />

Fieber<br />

– 1990 (USA), 1995 (Europa), 2000 (Kanada)<br />

– Ursache unklar – nicht IgE<br />

• h Konzentrationen viraler Aggregate<br />

– Rezidiv-Häufigkeit (> 5%)<br />

• Keine Kontraindikation für erneute <strong>Impfung</strong><br />

DeSerres et al. Arch Intern Med 2004;164:2266-72


Impf – Nebenwirkungen<br />

Vaskulitis – Immunkomplex-mediiert<br />

Direkter Effekt des Virus/Produkte<br />

– Antikörper-Titer nicht schlüssig<br />

HBV, HBA, Röteln, Pocken, G<strong>ri</strong>ppe-<strong>Impfung</strong><br />

Meist kleine bis mittelgrosse Gefässe<br />

Zaas et al. J Rheumtol 2001;28: 5<br />

Zeitintervall nach <strong>Impfung</strong>: 9 d (2-20 d)<br />

– 5/17 Fälle mit gastrointestinalen Symptomen<br />

– G<strong>ri</strong>ppeartig<br />

– Fieber<br />

Margolis et al. Am J Med 1990;88:27-30<br />

Mader et al. J Rheumatol 1993;20:1429-31<br />

Luca et al. Allergy2004;59:367


F<br />

Kulturmedien-assoziierte Nebenwirkungen<br />

Hühnerei – Proteine<br />

Prävalenz einer Hühnerei-<strong>Allergie</strong><br />

– 2,4 % Kinder (29/1’218) ? symptomatische <strong>Allergie</strong><br />

Ta<strong>ri</strong>q et al. Pediatr Allergy Immunol Aug 2000;11:162-7<br />

– 5,6 % Kinder (12/2’250) Alter > 6 Mte. ? sensibilisiert<br />

Schoetzau et al. Pediatr Allergy immunol 2001; 13. 234-242<br />

Die MMR-<strong>Impfung</strong> ist praktisch für alle Ei-sensitiven<br />

Patienten sicher<br />

– Hühnerei Protein Anteil in MMR nicht relevant (= 1,2 µg/ml)<br />

James et al. J Pediat<strong>ri</strong>cs 1998;133:624-8<br />

James et al. NEJM 1995;332:1262-6<br />

Eine Hühnerei-<strong>Allergie</strong> ist keine Kontraindication für<br />

MMR – <strong>Impfung</strong> !


Kulturmedien-assoziierte Nebenwirkungen<br />

Hühnerei – Proteine<br />

FSME, MMR & Tollwut entwickelt auf Hühnerembryo-<br />

Fibroblasten können Proteine (Ovalbumin) enthalten<br />

Höhere Mengen finden sich in G<strong>ri</strong>ppe- und Gelbfieber-<br />

<strong>Impfung</strong> (→ befruchte Hühnereier).<br />

FAllergologische Abklärung vor G<strong>ri</strong>ppeoder<br />

Gelbfieber-<strong>Impfung</strong> falls<br />

anamnestisch Hinweise für eine<br />

klinisch relevante, schwere Hühnerei-<br />

<strong>Allergie</strong> bestehen.


Hühnerei-<strong>Allergie</strong><br />

Vorschlag für Prozedere<br />

Positive Anamnese<br />

ð P<strong>ri</strong>cktest mit Hühnerei<br />

Negativer Testausfall: Ausschluss einer Hühnerei-<strong>Allergie</strong><br />

FVolle Impfdosis (z.B. G<strong>ri</strong>ppe)<br />

Positiver Testausfall: ð P<strong>ri</strong>cktest mit nativem Impfstoff<br />

FNegativ: Applikation in normaler Dosis<br />

FPositiv: ? Risiko-Nutzen (evtl. Chemoprophylaxe)<br />

? Beginn mit 1/10 Verdünnung<br />

Zeiger RS. J Allergy Clin Immunol 2002;110:834-40


Lokalreaktionen auf Zusatzstoffe<br />

Aluminium<br />

Palpable und persistierende Knötchen<br />

an Injektionsstellen (2-20 %)<br />

- Ph. Eur. < 1,25 mg Aluminium/Dosis<br />

Cave:<br />

Intradermale Injektion!<br />

Verschwinden meist innert Wochen<br />

- Aber, können Jahre persistieren (0.5-6%)<br />

- Juckende – schmerzende Knötchen<br />

• Typ IV – Fremdkörper Reaktion<br />

Vogelbruch et al.Allergy 2000;55:883-7<br />

Orfan et al. AAAI 1995;75:453-6<br />

FBislang keine allergische Reaktion auf<br />

Aluminium gemeldet!


Allergische Reaktionen auf Zusatzstoffe<br />

Gelatine<br />

Bei 10/36 Patienten (28%) mit einer Soforttypreaktion nach<br />

MMR wurde IgE auf Gelatine nachgewiesen<br />

Patja et al. Pediat<strong>ri</strong>cs 2002;107<br />

Gelatine kann vielen Vakzinen beigemischt sein (MMR,<br />

Va<strong>ri</strong>zellen, DTaP)<br />

F potentiell allergen, falls Aluminium-gebunden<br />

Menge ist von Vakzine zu Vakzine unterschiedlich<br />

– Pro Impfdosis < 30 µg >10,000 µg Pool et al. (VAERS) Pediat<strong>ri</strong>cs 2002;110<br />

Meisten Meldungen aus Japan<br />

– Prävalenz bei Kindern beträgt 1:100,000 <strong>Impfung</strong>en<br />

? Wechsel auf hypoallergene Gelatine


Allergische Reaktionen auf Zusatzstoffe<br />

Neomycin<br />

Meistens T Zell-vermittelte Reaktion<br />

- Röteln, Polio, G<strong>ri</strong>ppe, Tollwut<br />

F Keine Kontraindikation <strong>Impfung</strong> !<br />

MMWR 1998:47:34-35<br />

Kasuistiken von Anaphylaxien sind publiziert …<br />

G … Kontraindikation für Neomycin-enthaltende Impfstoffe<br />

Elliman et al. Lancet 1991;337:365<br />

MMWR 2002;51 (RR-2):1-35


DeCorres et al. XVI ECACI 95, 847-51<br />

F Bislang keine Soforttypreaktion gemeldet<br />

Allergische Reaktionen auf Zusatzstoffe<br />

Thiomersal<br />

“Hg” – Konservierungsstoffe<br />

in > 50 verschiedenen Vakzinen<br />

- G<strong>ri</strong>ppe, DT, T, HBV, Pneumokokken und Tollwut<br />

- Assoziiert mit Zunahme des Autismus<br />

G Wird als Zusatzstoff verschwinden<br />

Ausgedehnte Lokalschwellungen (? Patch test )<br />

- Aggravation der atopischen Ekzems oder Konjunktivitis<br />

I.m.–Injektion (≤ 100 µg/ml Thiomersal) induzierte in 10%<br />

Thiomersal-positiver Patienten ein milde Lokalreaktion


Allergische Reaktionen auf Zusatzstoffe<br />

Thiomersal<br />

Generalisiertes maculopapulöses<br />

Exanthem 8 Stunden nach G<strong>ri</strong>ppe-<br />

<strong>Impfung</strong> (39-j Frau).<br />

Erste Kasuistik einer systemischen<br />

Reaktion auf Thimersal<br />

Lee-Wong et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2005; 94 :90-4


Macrophagische Myofasciitis<br />

Erste Impf-assoziierte Meldung 1997<br />

- In Frankreich > 200 Patienten; isolierte Fälle in<br />

Deutschland, USA, UK, Spanien<br />

- Wochen – Monate nach <strong>Impfung</strong>:<br />

• Myalgien (91%), Arthralgien (68%), Asthenie<br />

(55%), Muskelschwäche (45%), Fieber (32%).<br />

• CK (50%), BSR (37%), myopathisches EMG<br />

- HBV, Tetanus, HAV<br />

Gherardi et al. Rev Neurol.2003;159:162-4<br />

Infiltration des Muskelgewebs (PAS ⊕ Macrophagen)<br />

- Beladen mit Aluminium hydroxide Salzen<br />

Che<strong>ri</strong>n/Gherardi Current Rheum Rep 2000, 2:196-200


Macrophagische Myofasciitis<br />

www.who.int/vaccines<br />

At present there is no evidence of a<br />

health <strong>ri</strong>sk from aluminium-containing<br />

vaccines or any justification for changing<br />

current vaccination practices.<br />

Global advisory committee on Vaccine Safety 3./4.12.2003<br />

• MMF may represent a simple marker of<br />

vaccination without other symptoms or<br />

consequences


Impf – Nebenwirkungen<br />

Diagnostisches Vorgehen<br />

Hautteste<br />

• P<strong>ri</strong>ck – unverdünnte Vakzine (1:10)<br />

• i.d. – 0.02 ml Vakzine (1:100)<br />

‣ Interpretation positiver Teste!<br />

(LTT Piletta et al. Allergy 1997:52:676-7)<br />

Specifische IgE-Antikörper<br />

• Gelatine/Hühnerei Pool et al. Pediat<strong>ri</strong>cs 2002;110:<br />

• Tetanus & Diphthe<strong>ri</strong>e Mark et al. Vaccine 1995;13:669-73<br />

‣ 25% aller Tetanus-geboosterten haben IgE<br />

Aalberse et al. Int Arch Allergy Immunol 1995;107:169-71


<strong>Impfung</strong>en – Allergische Nebenwirkungen<br />

Take home messages<br />

Allergische Impf-NW sind selten<br />

Hühnerei-<strong>Allergie</strong>: Abklärung bei<br />

G<strong>ri</strong>ppe- oder Gelbfieber-<strong>Impfung</strong><br />

ü MMR sind keine Kontraindikation<br />

Atopische Erkrankung<br />

sind keine<br />

Kontraindikation für<br />

<strong>Impfung</strong>en !<br />

Gelatine-<strong>Allergie</strong> ist meist<br />

Ursache von Soforttypreaktionen<br />

ü Allergen falls Aluminium-gebunden<br />

Zusatzstoffe – Thiomersal wird<br />

aus allen Vakzinen verschwinden<br />

ü Kontaktsensibilisierung ist keine Impf-

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!