Stadtführer für Erfurt in Leichter Sprache

zfk01

„Erfurt leicht gemacht“ lautet der Titel des Stadtführers für Erfurt in Leichter Sprache. Das 110-seitige Werk ist in einem Kooperationsprojekt mit dem Büro für Leichte Sprache des CJD Erfurt und der Universität Erfurt entstanden. Dabei haben Menschen mit Lernschwierigkeiten zusammen mit Studierenden einen etwas anderen Stadtführer für die Landeshauptstadt erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein neues barrierefreies und nachhaltiges Angebot für den Tourismus in Erfurt entstanden. Neben den schönsten Sehenswürdigkeiten enthält die Veröffentlichung unter anderem Veranstaltungshinweise und verschiedene Routen durch Erfurt. Das Buch hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten, Erfurt auch alleine zu erkunden.

LEICHT

GEMACHT

Ein

Stadt-Führer für Erfurt

in Leichter Sprache


LEICHT

GEMACHT


Verrückte Namen

In Erfurt haben viele Häuser

einen lustigen Namen.

Zum Beispiel:

· Haus zum Roten Ochsen

· Haus zum Güldenen Rade

· Haus zum Stockfisch

· Haus zur Hohen Lilie

Welche finden Sie noch?


Liebe Gäste der Stadt Erfurt,

das Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt

hat gemeinsam mit Studenten der Universität Erfurt

diesen Stadt-Führer entwickelt.

Die Prüfer aus dem Büro für Leichte Sprache

und die Studenten

haben dazu über 1 Jahr lang geforscht.

Gemeinsam wurde überlegt

wie der Stadt-Führer aussehen soll.

Und welche Sehenswürdigkeiten

für Erfurt wichtig sind.

ERFURT

LEICHT

GEMACHT

Ein

Stadt-Führer für Erfurt

in Leichter Sprache

Der Stadt-Führer soll Ihnen helfen,

die Stadt Erfurt besser kennen zu lernen.

Sie erfahren etwas über die Geschichte

und die Sehenswürdigkeiten.

Das sind unsere Wünsche:

• Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

sollen unsere schöne Stadt besser kennen lernen.

• Deshalb brauchen die Menschen Informationen

über Erfurt in Leichter Sprache.

• Der Stadt-Führer soll Menschen

mit Lern-Schwierigkeiten helfen,

Erfurt auch allein zu erkunden.

Wir wünschen allen Gästen der Stadt Erfurt

viel Spaß mit unserem Stadt-Führer !


Was Sie in diesem Stadt-Führer entdecken können

Was Sie in diesem Stadt-Führer entdecken können

Ein paar Worte zum Heft

Erklärungen zum Stadt-Führer Seite 8

Piktogramme im Stadt-Führer Seite 10

Allgemeine Informationen

Informationen für Rollstuhl-Fahrer Seite 12

Informationen für blinde

und gehörlose Menschen Seite 13

Parken Seite 14

P+R Park-Plätze Seite 15

Park-Häuser Seite 16

Öffentliche Toiletten Seite 19

EVAG-Mobilitäts-Zentrum Seite 20

Erfurt Tourist Information Seite 21

Erfurt Card Seite 21

Elektro-Scooter zum Ausleihen Seite 22

Unterstützte Stadt-Führungen Seite 23

Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Veranstaltungen im Frühling Seite 28

Veranstaltungen im Sommer Seite 31

Veranstaltungen im Herbst Seite 34

Veranstaltungen im Winter Seite 36

Ausflugs-Ziele in Erfurt

Ausflugs-Ziele bei schönem Wetter Seite 40

Ausflugs-Ziele bei schlechtem Wetter Seite 44

6


Was Sie in diesem Stadt-Führer entdecken können

Erfurt von A bis Z

Die Geschichte von Erfurt Seite 51

Die Entstehung der Stadt Seite 52

Rezept für Thüringer Klöße Seite 54

Buchstabe Ä Seite 55

Buchstabe A Seite 56

Buchstabe B Seite 60

Buchstabe C Seite 61

Buchstabe D Seite 62

Buchstabe F Seite 66

Buchstabe G Seite 67

Buchstabe H Seite 68

Buchstabe K Seite 69

Buchstabe M Seite 73

Buchstabe N Seite 76

Buchstabe P Seite 77

Buchstabe R Seite 78

Buchstabe S Seite 80

Buchstabe T Seite 83

Buchstabe W Seite 85

Buchstabe Z Seite 88

Routen durch Erfurt

Erklärungen zu den Routen Seite 90

Kultur-Route Seite 91

Route Regionales und Handwerk Seite 97

Familien-Route Seite 101

Diese Personen haben bei dem Heft mitgemacht

Diese Personen haben bei dem Heft mitgemacht Seite 108

Über das CJD Erfurt Seite 110

7


Ein paar Worte zum Heft

Ein paar Worte zum Heft

Erklärungen zum Stadt-Führer

Der Stadt-Führer ist in 5 farbige Kapitel aufgeteilt:

• Allgemeine Informationen

• Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

• Ausflugs-Ziele in Erfurt

Erfurt von A bis Z

• Routen durch Erfurt

Allgemeine Informationen

Die Allgemeinen Informationen

erkennen Sie an diesem Zeichen:

Sie gehen von Seite 12 bis Seite 26.

Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen für Ihren

Besuch in Erfurt.

Zum Beispiel:

• Welche Halte-Stellen sind barriere-frei?

• Wo finden Sie Park-Plätze?

• Wo finden Sie barriere-freie Toiletten?

Am Ende vom Stadt-Führer finden Sie

einen Plan mit den Halte-Stellen

von barriere-freien Straßen-Bahnen.

Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Dieses Kapitel erkennen Sie an diesem Zeichen:

Es geht von Seite 28 bis Seite 38.

Hier finden Sie eine Übersicht von allen

Veranstaltungen in Erfurt.

8

Erklärungen zum Stadt-Führer


Ein paar Worte zum Heft

Ausflugs-Ziele in Erfurt

Dieses Kapitel erkennen Sie an diesem Zeichen:

Es geht von Seite 40 bis Seite 49.

Hier erhalten Sie Tipps für Ausflugs-Ziele

bei schönem und bei schlechtem Wetter.

Erfurt von A bis Z

Dieses Kapitel erkennen Sie an diesem Zeichen:

Es geht von Seite 51 bis Seite 88.

Hier finden Sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Die Sehenswürdigkeiten sind nach Buchstaben sortiert.

Zum Beispiel:

Sie suchen Informationen über den Dom Sankt Marien.

Dann suchen Sie unter dem Anfangs-Buchstaben D wie Dom.

Routen durch Erfurt

Dieses Kapitel erkennen Sie an diesem Zeichen:

Es geht von Seite 90 bis Seite 106.

Hier finden Sie 3 Stadt-Führungen.

Die Stadt-Führungen haben wir Routen genannt.

Die Routen sind genau beschrieben.

Hinweis:

Die Routen sind nicht komplett barriere-frei.

Achten Sie auf die Piktogramme am Anfang der Routen.

Erklärungen Thüringer zum Stadt-Führer Zoopark Erfurt

9


Ein paar Worte zum Heft

In diesem Stadt-Führer finden Sie viele Piktogramme.

Die Piktogramme helfen Ihnen zu wissen,

ob Sie die Sehenswürdigkeit besuchen können.

Diese Piktogramme gibt es in unserem Stadt-Führer:

Das Gebäude ist mit einem Rollstuhl voll zugänglich.

Das Gebäude ist mit einem Rollstuhl zugänglich.

Allerdings brauchen Sie Hilfe.

Zum Beispiel um eine Rampe zu überwinden.

Die Toiletten sind mit einem Rollstuhl gut erreichbar.

Die Toiletten sind mit einem Rollstuhl

nur mit Hilfe zugänglich.

Der Aufzug ist mit einem Rollstuhl gut zugänglich.

Es ist ein Aufzug vorhanden.

Er ist aber mit einem Rollstuhl nicht nutzbar.

Es sind markierte Park-Plätze vorhanden

für Menschen mit Behinderungs-Erfahrungen.

Hilfe und Unterstützung für blinde Menschen ist vorhanden.

Und für Menschen mit einer Beeinträchtigung beim Sehen.

Hilfe und Unterstützung

für gehörlose Menschen ist vorhanden.

10 Piktogramme im Stadt-Führer


Ein paar Worte zum Heft

Hilfe und Unterstützung ist möglich.

Das Personal hilft gerne,

wenn Sie das möchten.

Das ist das Piktogramm für die Erfurt-Card.

Mit der Erfurt-Card bekommen Sie

ermäßigte Angebote für Ihren Aufenthalt in Erfurt.

Zum Beispiel können Sie kostenlos in Museen gehen.

Diese Ausflugs-Ziele

eignen sich bei schönem Wetter.

Diese Ausflugs-Ziele

eignen sich bei schlechtem Wetter.

Diese Veranstaltungen sind im Frühling.

Diese Veranstaltungen sind im Sommer.

Diese Veranstaltungen sind im Herbst.

Diese Veranstaltungen sind im Winter.

Hinweis:

Manche Wörter sind in einem farbigen Kasten.

So wie hier.

Diese Wörter werden im Kapitel

Erfurt von A bis Z genauer erklärt.

Piktogramme im Stadt-Führer

11


Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Informationen für Rollstuhl-Fahrer

EVAG-

Mobilitäts-Zentrum

Adresse:

Schlösser-Straße 4

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 5 64 46 44

Für die Stadt Erfurt können Sie Fahr-Pläne

für die barriere-freien Halte-Stellen bekommen.

Die Pläne zeigen die Höhe für den Einstieg

und den Ausstieg an.

Das hilft Rollstuhl-Fahrern bei der Fahrt

mit der Bahn und dem Bus.

Die Fahr-Pläne erhalten Sie im EVAG-Mobilitäts-Zentrum.

Das EVAG-Mobilitäts-Zentrum finden Sie direkt am Anger.

Sie finden die Fahr-Pläne auch auf dieser Internet-Seite:

Internet-Adresse: www.stadtwerke-erfurt.de

Internet-Adresse:

www.evag-erfurt.de

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag

8:30 Uhr bis 19: 00 Uhr

Samstag

9:30 Uhr bis 15: 00 Uhr

Hinweis:

Es gibt einen blauen Knopf in der Straßen-Bahn und im Bus.

Der blaue Knopf ist für Rollstuhl-Fahrer.

Bei Halte-Wunsch drücken Sie diesen Knopf.

Die Straßen-Bahn hält dann an der höchsten Stelle.

Das ist gut für den Ausstieg.

Der Bahn-Fahrer wartet bis Sie in Ruhe ausgestiegen sind.

12 Informationen für Rollstuhl-Fahrer


Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Informationen für gehörlose Menschen

In den Bussen und Straßen-Bahnen hängen kleine Fernseher.

Da wird immer die nächste Halte-Stelle angezeigt.

An den Halte-Stellen werden auch wichtige

Informationen angezeigt.

Zum Beispiel Störungen.

Informationen für blinde Menschen

In den Bussen und Straßen-Bahnen

werden die Halte-Stellen angesagt.

An den Halte-Stellen werden auch wichtige

Informationen angesagt.

Zum Beispiel Störungen.

Informationen zum Fahrkarten-Kauf

Die Fahr-Karten für den Bus

können Sie direkt beim Bus-Fahrer kaufen.

Wenn Sie eine Fahr-Karte für die Straßen-Bahn möchten,

dann können Sie diese an einem Automaten

in der Straßen-Bahn kaufen.

Oder Sie kaufen die Fahr-Karte an einem Automaten

an einer Halte-Stelle.

Zum Beispiel am Anger.

Informationen für Thüringer blinde und Zoopark gehörlose Erfurt Menschen 13


Allgemeine Informationen

Parken

In Erfurt gibt es viele Möglichkeiten zum Parken.

Alle Park-Häuser und Park-Plätze

sind mit einem Schild gekennzeichnet.

Sie können sich in der Stadt gut

an den blauen P Schildern orientieren.

An den Park-Häusern werden freie Park-Plätze angezeigt.

Für das Parken in der Stadt müssen Sie Geld bezahlen.

Sie können auch auf einem kostenlosen Park-Platz

außerhalb der Stadt parken.

Diese Park-Plätze finden Sie an den großen Straßen,

die nach Erfurt führen.

Vom Park-Platz aus fahren Sie dann

mit der Straßen-Bahn in die Stadt.

Diese Park-Plätze nennt man: P+R.

Das P steht für Parken.

Das R für Ride.

Ride ist englisch und bedeutet: Fahren.

Alle Halte-Stellen der Straßen-Bahnen

an den P+R Park-Plätzen sind barriere-frei.

14 Parken


Allgemeine Informationen

Hier gibt es P+R Park-Plätze

Im Norden ist der P+R in der Gruben-Straße,

am Europa-Platz und am Zoopark.

Ab der Gruben-Straße können Sie

mit der Straßen-Bahn Linie 5

in die Innen-Stadt fahren.

Vom Europa-Platz können Sie

mit der Linie 1 oder Linie 3

in die Stadt fahren.

Vom Zoopark fährt die Linie 5.

Im Osten ist ein P+R am Ringelberg.

Von dort können Sie mit der Linie 2 in die Stadt fahren.

Im Süden kommen Sie zu P+R an der Thüringenhalle.

Oder am Urbicher Kreuz.

Von der Thüringenhalle fährt die Linie 1 in die Stadt.

Vom Urbicher Kreuz fährt die Linie 3.

Im Westen fahren Sie zum P+R am Haupt-Friedhof.

Oder an der Messe.

Vom Haupt-Friedhof bringt Sie die Linie 4 in die Stadt.

Von der Messe fährt die Linie 2.

P+R Park-Plätze 15


Allgemeine Informationen

In Erfurt gibt es auch viele Park-Häuser

direkt in der Stadt.

Hinweis:

Sie können zu jeder Zeit aus den Park-Häusern heraus fahren.

Park-Haus Domplatz

Adresse:

Brechtheimer Straße 1

99084 Erfurt

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Samstag

7: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Sonntag und Feiertag

9: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Park-Haus Haupt-Bahnhof

Adresse:

Willy-Brandt-Platz 2

99084 Erfurt

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Sonntag

Immer geöffnet

16 Park-Häuser


Allgemeine Informationen

Park-Haus Thomas-Eck

Adresse:

Thomas-Straße 83

99084 Erfurt

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Samstag

7: 30 Uhr bis 23: 00 Uhr

Sonntag und Feiertag

9: 00 Uhr bis 23: 00 Uhr

Park-Haus Forum 1

Adresse:

Hirschlach-Ufer 7 bis 8

99084 Erfurt

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Samstag

7: 30 Uhr bis 23: 00 Uhr

Sonntag und Feiertag

9: 00 Uhr bis 23: 00 Uhr

Park-Häuser 17


Allgemeine Informationen

Park-Häuser Forum 2 und 3

Adresse:

Hirschlach-Ufer 7 bis 8

99084 Erfurt

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Samstag

7: 30 Uhr bis 23: 00 Uhr

Sonntag und Feiertag

9: 00 Uhr bis 23: 00 Uhr

Park-Haus Anger 1

Adresse:

Anger 1

99084 Erfurt

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Samstag

5: 30 Uhr bis 24: 00 Uhr

Sonntag und Feiertag

5: 30 Uhr bis 24: 00 Uhr

18 Park-Häuser


Allgemeine Informationen

Öffentliche Toiletten

Halte-Stelle: Haupt-Bahnhof

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 3, 4, 5, 6.

Diese Busse halten dort:

9, 51, 52, 60, 61, 113, 155, 234, 235, 350.

Hinweis:

Der Zugang zum Bahnhof ist barriere-frei.

Haupt-Bahnhof Erfurt

Adresse:

Willy-Brandt-Platz 12

99084 Erfurt

Halte-Stelle: Anger

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Hinweis:

Dort halten keine Busse.

Der Eingang und der Ausgang sind barriere-frei.

Aber die Türen sind nicht elektrisch.

Es gibt einen Fahr-Stuhl.

Anger Einkaufs-Zentrum

Adresse:

Anger 1

99084 Erfurt

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag

10 : 00 Uhr bis 20 : 00 Uhr

Sonntag

geschlossen

Öffentliche Toiletten 19


Allgemeine Informationen

EVAG-Mobilitäts-Zentrum

EVAG-

Mobilitäts-Zentrum

Adresse:

Schlösser-Straße 4

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61- 5 64 46 44

Internet-Adresse:

www.evag-erfurt.de

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag

8: 30 Uhr bis 19: 00 Uhr

Samstag

9: 30 Uhr bis 15: 00 Uhr

Das EVAG-Mobilitäts-Zentrum hilft Ihnen bei allen Fragen

rund um die Verkehrs-Mittel in Erfurt.

Verkehrs-Mittel in Erfurt sind Busse und Straßen-Bahnen.

Im EVAG-Mobilitäts-Zentrum werden Sie beraten.

Sie können Fahr-Scheine für Bus und Straßen-Bahn kaufen.

Hier bekommen Sie auch alle Fahr-Pläne für Erfurt.

Es gibt für das Handy auch eine App.

Eine App ist ein Programm auf dem Handy.

Die EVAG-App heißt: Erfurt mobil.

Die App gilt für Busse und Straßen-Bahnen in Erfurt.

Sie können damit Fahr-Zeiten und Halte-Stellen suchen.

Die App können Sie mit ihrem Handy runterladen.

Halte-Stelle: Anger

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Hinweis:

Dort halten keine Busse.

Der Zugang zum EVAG-Mobilitäts-Zentrum ist barriere-frei.

20 EVAG-Mobilitäts-Zentrum


Allgemeine Informationen

Erfurt Tourist Information

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4 und 6.

Hinweis:

Gehen Sie links neben dem Rathaus

in die Straße Fischmarkt.

Nach einigen Metern kommt auf der rechten Seite

die Tourist Information.

Erfurt Card

Die Erfurt Card ist eine Karte,

mit der Sie in Erfurt Geld sparen können.

Sie können die Karte 2 Tage nutzen.

In dieser Zeit können Sie kostenlos

Straßen-Bahn und Bus in Erfurt fahren.

Sie können die Karte

in der Erfurt Tourist Information kaufen.

Mit der Karte können Sie auch

eine bestimmte Stadt-Führung kostenlos besuchen.

Die Führung heißt:

Erfurt – Faszination einer historischen Stadt erleben.

Diese Stadt-Führung ist barriere-frei.

Weitere Informationen über die Stadt-Führung

finden Sie auf der Seite 24.

Erfurt Tourist Information

Adresse:

Benediktsplatz 1

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 64 00

Internet-Adresse:

www.erfurt-tourismus.de

Öffnungs-Zeiten:

Januar bis November

Montag bis Samstag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Sonntag und Feiertag

10: 00 Uhr bis 15: 00 Uhr

Dezember

Montag bis Freitag

10: 00 Uhr bis 19: 00 Uhr

Samstag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Sonntag und Feiertag

10: 00 Uhr bis 15: 00 Uhr

Erfurt Tourist Information und Erfurt Card

21


Allgemeine Informationen

Elektro-Scooter zum Ausleihen

Ein Elektro-Scooter ist wie ein Roller mit 4 Rädern.

Sie können sich auf einen Sitz setzen.

Und Sie müssen nur noch Gas geben und lenken.

Mit dem Elektro-Scooter können Sie durch die Stadt fahren.

Der Elektro-Scooter lässt sich ganz einfach bedienen.

Sie dürfen überall fahren,

wo sie sonst als Fuß-Gänger laufen.

Sie brauchen für den Elektro-Scooter keinen Führer-Schein.

Sie müssen sich

3 Tage vor der Nutzung anmelden.

Die Anmeldung machen Sie bei der Tourist Information.

Der Elektro-Scooter wird Ihnen geliefert.

Und wieder abgeholt.

Für den Elektro-Scooter

müssen Sie eine Verleih-Gebühr bezahlen.

Dort können Sie den Elektro-Scooter abholen:

1. Erfurt Tourist Information, Benediktsplatz 1.

2. Park-Haus am Domplatz.

3. Park-Haus Anger 1.

4. Haupt-Bahnhof und Bus-Bahnhof

Oder Sie können sich den Elektro-Scooter

auch an eine andere Stelle in Erfurt liefern lassen.

Die Informationen über die Tourist Information

finden Sie auf der Seite 21.

22 Elektro-Scooter zum Ausleihen


Allgemeine Informationen

Unterstützte Stadt-Führungen

An der Tourist Information können Sie sich

einen Stadt-Führer in Blinden-Schrift kaufen.

Sie können sich den Stadt-Führer aber auch ausleihen.

In der Tourist Information können Sie auch den Stadt-Führer

vom CJD Erfurt in Leichter Sprache kaufen.

Es gibt auch die Möglichkeit

Erfurt mit einer Stadt-Führung zu entdecken.

Oder mit dem i Guide oder dem Video-Guide.

Der i Guide ist ein Mini-Computer.

Er passt in jede Jacken-Tasche.

Über Kopf-Hörer werden 37 Sehenswürdigkeiten beschrieben.

Dazu werden Bilder auf dem Computer gezeigt.

Den iGuide können Sie sich an der Tourist Information ausleihen.

Dafür müssen Sie eine Verleih-Gebühr bezahlen.

In der Tourist Information können Sie sich auch

einen Video-Guide für gehörlose Menschen ausleihen.

Ein Video-Guide ist ein Mini-Computer.

Sie können sich darauf Videos

zu den Sehenswürdigkeiten ansehen.

Es werden 20 Sehenswürdigkeiten in Gebärden-Sprache erklärt.

Dafür müssen Sie eine Verleih-Gebühr bezahlen.

In der Tourist Information können Sie auch

einen Rollstuhl oder einen Rollator mieten.

Unterstützte Stadt-Führungen 23


Allgemeine Informationen

Es werden in Erfurt viele

barriere-freie Stadt-Führungen angeboten.

Sie können aber auch eine eigene Führung

für Ihre Gruppe buchen.

Die Tourist Information beachtet Ihre Wünsche.

Es werden folgende Stadt-Führungen angeboten:

für Menschen, deren Bewegung eingeschränkt ist.

für blinde und seh-eingeschränkte Menschen.

für gehörlose und hör-eingeschränkte Menschen.

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Diese Stadt-Führungen sind barriere-frei:

Erfurt – die Faszination einer historischen Stadt erleben

Bei dieser Stadt-Führung erfahren Sie

viel über die alte Stadt Erfurt.

• Besichtigung der Zitadelle Petersberg

Wenn Sie die Stadt einmal von oben sehen möchten,

dann buchen Sie diese Führung.

Auf dem Petersberg können Sie die alte Burg bestaunen.

Und Sie haben einen weiten Blick über Erfurt.

Auffällig sind dabei die vielen Kirchen.

Die Informationen über die Tourist Information

finden Sie auf der Seite 21.

24 Unterstützte Stadt-Führungen


Allgemeine Informationen

• Auf Bach’schen Wegen durch die Stadt

Johann Sebastian Bach war ein berühmter Komponist.

Ein Komponist schreibt Lieder.

Die Familie von Johann Sebastian Bach

lebte viele Jahre in der Stadt Erfurt.

Bei der Führung auf Bach´schen Wegen

können Sie viele Orte besichtigen,

an denen auch die Familie Bach war.

Zum Beispiel die Kaufmanns-Kirche.

In dieser Kirche haben die Eltern

von Johann Sebastian Bach geheiratet.

Erfurt erkunden mit dem Klein-Bus

Bei dieser speziellen Stadt-Führung

fahren Sie mit einem Klein-Bus durch Erfurt.

Diese Führung ist für 2 bis 6 Personen.

• Auf den Spuren Martin Luthers

Martin Luther war ein berühmter Theologe.

Theologen beschäftigen sich viel mit Religion.

Dieser berühmte Theologe

studierte an der alten Universität Erfurt.

Bei dieser Stadt-Führung können Sie viele Orte besichtigen,

an denen Martin Luther war.

Unterstützte Stadt-Führungen

25


Allgemeine Informationen

• Romantischer Abend-Spaziergang

In Erfurt gibt es viele romantische Plätze.

Mit dieser Stadt-Führung können Sie

alle diese Plätze bestaunen.

• Weihnachts-Zeit – schöne Zeit

In Erfurt gibt es einen sehr großen Weihnachts-Markt.

Hier können Sie viele unterschiedliche

Holz-Hütten bestaunen.

Und Sie können Handwerks-Kunst kaufen.

Doch es gibt nicht nur den großen Weihnachts-Markt.

Es gibt auch einen Mittelalter-Weihnachtsmarkt.

Bei dieser Führung werden Ihnen

alle Weihnachts-Märkte gezeigt.

Erfurt Tour mit der Straßen-Bahn

Bei dieser speziellen Stadt-Führung

fahren Sie mit der Straßen-Bahn durch Erfurt.

Hierbei können Sie viele

wichtige Sehenswürdigkeiten bewundern.

Bitte melden Sie sich für die Stadt-Führungen

in der Tourist Information an.

Die Informationen über die Tourist Information

finden Sie auf der Seite 21.

26 Unterstützte Stadt-Führungen


Drei Frauen erzeugen

den Strom für die Stadt

3 Turbinen erzeugen in Erfurt Strom.

Sie stehen in der Erfurter Gasund

Dampf-Turbinen-Anlage.

Die Turbinen wurden nach den

Ehe-Frauen von 3 ehemaligen

Mitarbeitern benannt.

Sie heißen Petra und Annabell

und Alexandra.

27


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

In Erfurt gibt es das ganze Jahr über

viele schöne Veranstaltungen.

Manchmal ändert sich das Datum der Veranstaltung.

Deshalb haben wir nicht immer ein Datum angegeben.

Fragen Sie in der Tourist Information

nach dem genauen Datum.

Altstadt Frühling

Altstadt Frühling

Adresse:

Auf dem Domplatz

Datum:

Ende März bis Anfang April

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag

14: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Samstag, Sonntag und

Oster-Montag

11: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Der Altstadt Frühling ist ein Volks-Fest.

Es ist ein Fest für die ganze Familie.

Es gibt eine Achter-Bahn und ein Riesen-Rad.

Am Oster-Sonntag kommt ein Oster-Hase für die Kinder.

Auf dem Fest können Sie leckeres Essen kaufen.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Aber Karussells und Essen müssen Sie bezahlen.

Informationen zur Tourist-Information

finden Sie auf Seite 21.

28 Altstadt Frühling


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Erfurter Enten-Rennen

Das Enten-Rennen ist eine Veranstaltung

für die ganze Familie.

6000 Enten aus Plastik schwimmen

auf dem Fluss Gera um die Wette.

Bei der Veranstaltung schauen Sie Ihrer Ente

beim Schwimmen auf dem Wasser zu.

Jede Ente hat eine Nummer unter dem Bauch.

Es gewinnt die Ente,

die als erstes an der Krämerbrücke ankommt.

Erfurter Enten-Rennen

Adresse:

Luisenpark

Datum:

März oder April

Sie können die Ente vor dem Enten-Rennen

in verschiedenen Geschäften in Erfurt kaufen.

Zum Beispiel in der Tourist Information.

Dort fragen Sie bitte auch nach dem genauen Termin

für diese Veranstaltung.

Halte-Stelle: Hochheimer Straße

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 6.

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Aber Getränke und Essen müssen Sie bezahlen.

Informationen zur Krämerbrücke

finden Sie auf Seite 71.

Informationen zur Tourist Information

finden Sie auf Seite 21.

Erfurter Enten - Rennen

29


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Walpurgis-Nacht und Mai-Feuer

Walpurgis-Nacht

und Mai-Feuer

Adresse:

Auf dem Domplatz

Datum:

30. April

Die Walpurgis-Nacht ist ein Fest.

Es ist der Geburtstag von Walpurga.

Sie war eine Heilige im Mittelalter.

Es gibt noch einen weiteren Grund für das Fest.

Auf dem Domplatz wird ein großes Feuer gemacht.

Das heißt: Mai-Feuer.

Mit dem Fest wird der Frühling begrüßt.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Aber Getränke und Essen müssen Sie bezahlen.

Informationen zum Domplatz

finden Sie auf Seite 64.

30

Walpurgis-Nacht und Mai-Feuer


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Krämerbrücken-Fest

Das Krämerbrücken-Fest ist ein Fest für die ganze Familie.

Es gibt viele Verkaufs-Stände.

Und es gibt einen Mittelalter-Markt

hinter der Krämerbrücke.

Dort verkaufen Handwerker aus Thüringen ihre Produkte.

Auf dem Krämerbrücken-Fest

können Sie viele Musiker hören.

Manchmal werden auch Theater-Stücke gezeigt.

Beim Krämerbrücken-Fest gibt es auch

auf dem Domplatz und am Anger viel zu sehen.

Am meisten los ist jedoch rund um die Krämerbrücke.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Krämerbrücken-Fest

Datum:

Das 3. Wochen-Ende

im Juni

Öffnungs-Zeiten:

Freitag

16: 00 Uhr bis 24: 00 Uhr

Samstag

11: 00 Uhr bis 01: 00 Uhr

Sonntag

11: 00 Uhr bis 19: 00 Uhr

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Aber Getränke und Essen müssen Sie bezahlen.

Informationen zur Krämerbrücke

finden Sie auf Seite 71.

Informationen zum Domplatz

finden Sie auf Seite 64.

Informationen zum Anger

finden Sie auf Seite 57.

Krämerbrücken-Fest

Thüringer Zoopark Erfurt 31


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Fête de la musique

Fête de la musique

Datum:

21. Juni

Fête de la Musique sind französische Wörter.

Auf Deutsch heißt es: Fest der Musik.

Sie können viele Konzerte auf den Straßen besuchen.

Es treten unterschiedliche Musiker auf.

Sie können Musik hören und tanzen.

Das Fest der Musik ist in der ganzen Innen-Stadt.

Zum Beispiel auf dem Fischmarkt

und auf der Krämerbrücke.

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Aber Getränke und Essen müssen Sie bezahlen.

Informationen zum Fischmarkt

finden Sie auf Seite 66.

Informationen zur Krämerbrücke

finden Sie auf Seite 71.

32 Fête de la musique


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Domstufen-Festspiele

Die Domstufen-Festspiele sind eine Veranstaltung

vom Theater in Erfurt.

Es wird ein Theater-Stück auf den Stufen

vor dem Dom Sankt Marien aufgeführt.

Die Dom-Stufen werden zu einer Bühne.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie müssen die Eintritts-Karten bezahlen.

Die Preise sind unterschiedlich.

Es kommt darauf an wo Sie sitzen möchten.

Fragen Sie bitte in der Tourist Information nach den Preisen.

Domstufen-Festspiele

Adresse:

Auf dem Domplatz

Datum:

Im August

Die Information zum Dom Sankt Marien

finden Sie auf Seite 63.

Die Information zur Tourist Information

finden Sie auf Seite 21.

33

Domstufen-Festspiele

33


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Oktober-Fest

Oktober-Fest

Adresse:

Auf dem Domplatz

Datum:

September und Oktober

Öffnungs-Zeiten:

ab 17: 00 Uhr

Das Oktober-Fest ist ein großes Volks-Fest.

Es gibt viele Stände mit Getränken und leckerem Essen.

Auf dem Domplatz ist ein großes Zelt aufgebaut.

In dem Zelt wird Musik gemacht und getanzt.

Sie können auch Karussell oder Riesen-Rad fahren.

Wenn Sie das genaue Datum für das Oktober-Fest

wissen möchten,

dann fragen Sie bitte in der Tourist Information nach.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Aber Karussells und Essen müssen Sie bezahlen.

Informationen zum Domplatz

finden Sie auf Seite 64.

Informationen zur Tourist Information

finden Sie auf Seite 21.

34 Oktober-Fest


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Martins-Fest

Das Martins-Fest ist eine große Feier auf dem Domplatz.

Viele Kinder kommen mit Laternen.

In der ganzen Stadt werden Martins-Hörnchen verkauft.

Das ist süßes Gebäck.

Das Martins-Fest wird zu Ehren

von 2 bekannten Menschen gefeiert:

Martin von Tours und Martin Luther.

Martin von Tours nennt man auch: Sankt Martin.

Auf dem Domplatz wird ein Gottes-Dienst gefeiert.

Die evangelische und die katholische Kirche

feiern zusammen.

Das nennt man: Ökumenisch.

Martins-Fest

Adresse:

Auf dem Domplatz

Datum:

10. November

Öffnungs-Zeiten:

ab 17: 30 Uhr

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Aber Getränke und Essen müssen Sie bezahlen.

Informationen zum Domplatz

finden Sie auf Seite 64.

Martins-Fest Thüringer Zoopark Erfurt 35


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Weihnachts-Markt

Weihnachts-Markt

Adresse:

Auf dem Domplatz

Datum:

Ende November

bis 22. Dezember

Öffnungs-Zeiten:

Sonntag bis Mittwoch

10: 00 Uhr bis 20: 00 Uhr

Donnerstag

10: 00 Uhr bis 21: 00 Uhr

Freitag und Samstag

10: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Erfurt ist bekannt für seinen schönen Weihnachts-Markt.

Vor dem Dom sind viele Holz-Hütten aufgebaut.

Sie können Handwerks-Kunst

und Weihnachts-Geschenke kaufen.

Es gibt viele Stände mit Getränken und Essen.

Auf dem Domplatz befinden sich auch

ein Riesen-Rad und Karussells.

Eine Besonderheit auf dem Erfurter Weihnachts-Markt

ist der Märchen-Wald und die große Krippe.

Und wenn es Ihnen draußen zu kalt wird,

können Sie in der großen Öko-Backstube

selbst Plätzchen backen.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Aber Karusells und Essen müssen Sie bezahlen.

Informationen zum Domplatz

finden Sie auf Seite 64.

36 Weihnachts-Markt


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Mittelalter-Weihnachtsmarkt

Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt befindet sich

auf der Marienwiese hinter dem Dom Sankt Marien.

Dieser Markt ist zur gleichen Zeit

wie der Weihnachts-Markt.

Der Mittelalter-Markt ist klein und gemütlich.

Und es sieht dort ein wenig wie im Mittelalter aus.

Es gibt viele Stände mit Essen und Getränken.

Und es gibt schönen Schmuck

und andere Kleinigkeiten zu kaufen.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Aber Getränke und Essen müssen Sie bezahlen.

Informationen zum Dom Sankt Marien

finden Sie auf Seite 63.

Mittelalter-

Weihnachtsmarkt

Adresse:

Marienwiese

hinter dem Dom

Datum:

Ende November

bis Ende Dezember

Öffnungs-Zeiten:

Sonntag bis Donnerstag

11: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Freitag und Samstag

11: 00 Uhr bis 23: 00 Uhr

Mittelalter-Weihnachtsmarkt

Thüringer Zoopark Erfurt 37


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Karnevals-Umzug

Karnevals-Umzug

Datum:

Der Sonntag

vor dem Rosen-Montag

Öffnungs-Zeiten:

Ab 13: 00 Uhr

Wer Lust auf Musik und gute Laune hat,

darf den Karnevals-Umzug nicht verpassen.

Die Karnevals-Vereine fahren und laufen

mit Wagen durch die Stadt.

Dazu gibt es laute Musik und gute Stimmung.

Es werden viele Süßigkeiten

von den Umzugs-Wagen geworfen.

Der Karnevals-Umzug geht durch die Straßen von Erfurt.

Der Start ist am Domplatz.

Dort endet der Umzug auch.

Fragen Sie bitte in der Tourist Information

durch welche Straßen der Karnevals-Umzug genau geht.

Stellen Sie sich an eine der Straßen

und schauen Sie wie der Karnevals-Umzug vorbei fährt.

Hinweis:

Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Informationen zum Domplatz

finden Sie auf Seite 64.

Informationen zur Tourist-Information

finden Sie auf Seite 21.

38 Karnevals-Umzug


Veranstaltungen die Sie sich merken sollten

Senioren-Palme

Die älteste Palme im ega-Park

ist etwa 300 Jahre alt.

Es ist eine Dattel-Palme,

die von den kanarischen

Inseln kommt.

Thüringer Zoopark Erfurt 39


Ausflugs-Ziele in Erfurt

Ausflugs-Ziele in Erfurt

In diesem Kapitel finden Sie Ausflugs-Ziele,

die bei schönem und schlechtem Wetter Spaß machen.

Manche Ausflugs-Ziele kosten Geld.

Die Eintritts-Preise ändern sich manchmal.

Deshalb geben wir keine Preise an.

Sie können bei dem Ausflugs-Ziel anrufen.

Dann können Sie nach den Preisen fragen.

Nord-Bad

Nord-Bad

Das Nord-Bad ist ein Frei-Bad im Nord-Park.

Dort gibt es Rutschen und Sprung-Türme.

Und es gibt Massage-Liegen im Schwimm-Becken.

Für Kinder gibt es ein Kinder-Becken.

Die Becken haben auch einen Lift.

Das Schwimmbad ist gut geeignet für Rollstuhl-Fahrer.

Adresse:

Im Nordpark 1

99089 Erfurt

Halte-Stelle: Luther-Kirche

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 5.

Telefon-Nummer:

03 61 - 5 64 35 43

Öffnungs-Zeiten:

Von Mai bis September

40

Nord-Bad


Ausflugs-Ziele in Erfurt

Thüringer Zoopark Erfurt

Im Zoopark können Sie viele Tiere besichtigen.

Hier finden Sie Elefanten und Giraffen.

Aber auch Nashörner und viele andere Tier-Arten.

Es gibt auch ein Affen-Gehege,

durch das Sie gehen können.

Und es gibt einen großen Bauern-Hof

mit Tieren zum Streicheln.

Halte-Stelle: Zoopark

Diese Busse halten dort: 30.

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 5.

Thüringer Zoopark Erfurt

Adresse:

Am Zoopark 1

99087 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61- 6 55 41 51

Öffnungs-Zeiten:

März bis Oktober

9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

November bis Februar

9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Thüringer Thüringer Zoopark Erfurt Zoopark Erfurt 41


Ausflugs-Ziele in Erfurt

ega-Park Erfurt

ega-Park ist eine Abkürzung und heißt:

Erfurter Garten- und Freizeit-Park.

ega-Park

Adresse:

Gothaer Str. 38

99094 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 5 64 37 37

Öffnungs-Zeiten:

März bis Oktober

9: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

November bis Februar

10: 00 Uhr bis 16: 00 Uhr

Sehr viele Besucher kommen in einem Jahr in den ega-Park.

Er ist eine der meist besuchten

Sehenswürdigkeiten in Thüringen.

Die Eröffnung war 1961.

Der ega-Park ist sehr groß.

Ungefähr so groß wie 50 Fußball-Felder.

Es gibt dort viele verschiedene Pflanzen und Themen-Gärten.

Außerdem gibt es einen Aussichts-Turm und eine Stern-Warte.

Im ega-Park gibt es auch ein Schmetterlings-Haus

und das Deutsche Gartenbau-Museum.

Für Kinder gibt es große Spiel-Plätze

und einen Kinder-Bauernhof.

Halte-Stelle: ega-Park

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 2.

Weitere Informationen zum Gartenbau-Museum finden

Sie auf Seite 62.

42

ega-Park Erfurt


Ausflugs-Ziele in Erfurt

Steiger-Wald

Der Steiger-Wald ist der große Stadt-Wald von Erfurt.

Es gibt dort viele Wander-Wege.

Aber es gibt auch Sport-Wege

mit verschiedenen

Sport-Geräten.

Diese Wander-Wege und Sport-Wege sind barriere-frei.

Für blinde Menschen gibt es Hinweise auf Tafeln.

Halte-Stelle: Am Wald-Kasino

Diese Busse halten dort: 60, 61.

Hinweis:

Das Wetter hat manche Informationen

auf den Tafeln schlecht lesbar gemacht.

Steiger-Wald Thüringer Zoopark Erfurt 43


Ausflugs-Ziele in Erfurt

Kino Cinestar - F1

Das Cinestar ist das größte Kino in Erfurt.

Es gibt 8 Kino-Säle.

Jeden Tag kommen sehr viele Filme.

Genau das Richtige für einen Tag mit schlechtem Wetter.

Kino Cinestar - F1

Adresse:

Hirschlachufer 7

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

04 51 - 7 03 02 00

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Sonntag

13: 30 Uhr bis 23: 00 Uhr

Wenn Sie wissen möchten,

welcher Film im Kino kommt,

schauen Sie einfach auf die Aushänge am Kino.

Die Preise für die Filme sind unterschiedlich.

Wenn Sie die Preise wissen möchten,

rufen Sie vor Ihrem Kino-Besuch an.

Halte-Stelle: Anger

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 2, 3, 4, 5, 6.

44

Kino Cinestar - F1


Ausflugs-Ziele in Erfurt

Messe Erfurt

Die Messe Erfurt ist ein großes Gebäude.

Dort finden viele Veranstaltungen statt.

Zum Beispiel Messen oder Konzerte.

Wenn Sie eine Veranstaltung in der Messe

besuchen wollen,

dann schauen Sie am besten auf der Internet-Seite nach.

Sie finden die Veranstaltungen auf dieser Internet-Seite:

Internet-Adresse: www. messe-erfurt.de

Halte-Stelle: Messe

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 2.

Messe Erfurt

Adresse:

Gothaer Straße 34

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 40 00

Messe Thüringer Erfurt Zoopark Erfurt 45


Ausflugs-Ziele in Erfurt

Eissport-Zentrum Erfurt

Im Eissport-Zentrum Erfurt gibt es 2 Eis-Hallen.

Die Eisschnelllauf-Halle heißt:

Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle.

Eissport-Zentrum Erfurt

Adresse:

Arnstädter Straße 53

99096 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 55 46 95

Öffnungs-Zeiten:

Von September bis März

können Sie Eislaufen.

In der Eisschnelllauf-Halle befindet sich

die Eisschnelllauf-Bahn,

auf der Sie Schlitt-Schuh laufen können.

Für Zuschauer gibt es 4000 Sitz-Plätze.

In der Eisschnelllauf-Halle gibt es auch eine Gast-Stätte

in der Sie Getränke und Essen kaufen können.

Die 2. Halle ist die Eishockey-Halle.

Hier können Sie sich Eiskunst-Laufen

und Eis-Hockey anschauen.

Oder Eisstock-Schießen.

In der Eishockey-Halle gibt es 1200 Sitz-Plätze.

Halte-Stelle: Landtag

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1.

Hinweis:

Es gibt unterschiedliche Öffnungs-Zeiten.

Sie finden die Öffnungs-Zeiten auf dieser Internet-Seite:

Internet-Adresse: www.gunda-niemann-stirnemann-halle.de

46

Eissport-Zentrum Erfurt


Ausflugs-Ziele in Erfurt

Roland Matthes Schwimm-Halle

Die Schwimm-Halle hat 2 große Becken.

Ein Becken ist für Menschen,

die gut schwimmen können.

In dem anderen Becken kann man stehen.

Es gibt auch noch ein kleines Kinder-Becken.

Dort ist das Wasser ganz niedrig.

In diesem Becken ist auch eine kleine Rutsche.

Die Schwimm-Halle hat auch einen Sauna-Bereich.

Es gibt eine Gast-Stätte

in der Sie Getränke und Essen kaufen können.

Halte-Stelle: Tschaikowski Straße

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4.

Roland Matthes

Schwimm-Halle

Adresse:

Johann -Sebastian-

Bach-Straße 6

99096 Erfurt

Telefon-Nummer:

0361 - 5 64 35 32

Öffnungs-Zeiten:

Montag

geschlossen

Dienstag und Mittwoch

9: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Donnerstag

14: 00 Uhr bis 19: 00 Uhr

Freitag bis Sonntag

9: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Roland Matthes Thüringer Schwimm-Halle Zoopark Erfurt 47


Ausflugs-Ziele in Erfurt

Schwimm-Halle Johannesplatz

Schwimm-Halle

Johannesplatz

Adresse:

Friedrich-Engels-Staße 50

99086 Erfurt

Die Schwimm-Halle hat 2 große Becken.

Ein Becken ist für Menschen,

die gut schwimmen können.

In dem anderen Becken kann man stehen.

Die Schwimm-Halle hat einen Sauna-Bereich.

Es gibt eine Gast-Stätte in der Sie

Getränke und Essen kaufen können.

Halte-Stelle: Schwimm-Halle Johannesplatz

Diese Busse halten dort: 9.

Telefon-Nummer:

03 61 - 5 64 35 32

Öffnungs-Zeiten:

Montag

6: 00 Uhr bis 9: 00 Uhr und

18: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Dienstag und Mittwoch

geschlossen

Donnerstag

6: 00 Uhr bis 9: 00 Uhr

Freitag

geschlossen

Samstag und Sonntag

7: 00 Uhr bis 19: 00 Uhr

48

Schwimm-Halle Johannesplatz


Ausflugs-Ziele in Erfurt

Theater Erfurt

Das Theater Erfurt ist sehr modern.

Hier können Sie sich Opern und Musicals ansehen.

Es gibt auch Tanz-Aufführungen.

Sie haben eine große Auswahl an Aufführungen.

Wenn Sie wissen möchten

welche Aufführung gezeigt wird,

schauen Sie auf die Aushänge am Theater.

Oder Sie rufen vorher an.

Die Karten können Sie direkt im Theater kaufen

oder Sie rufen an.

Halte-Stelle: Theater

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 4.

Theater Erfurt

Adresse:

Theaterplatz 1

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 2 23 31 55

Öffnungs-Zeiten

Theater-Kasse:

Montag bis Freitag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Samstag

10: 00 Uhr bis 14: 00 Uhr

Sonntag

geschlossen

Theater Thüringer ErfurtZoopark Erfurt 49


50

Lebendige Puff-Bohnen

Puff-Bohnen nennt man Menschen,

die in Erfurt geboren wurden.

Die Musiker Yvonne Catterfeld

und Clueso

oder der Fußball-Spieler

Clemens Fritz sind

Erfurter Puff-Bohnen.


Erfurt von A bis Z

Erfurt von A bis Z

In diesem Kapitel erfahren Sie etwas

über die Geschichte von Erfurt.

Und Sie können etwas

über die Sehenswürdigkeiten erfahren.

Und wir erklären Ihnen

alle wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Die Sehenswürdigkeiten sind nach Buchstaben sortiert.

Zum Beispiel:

Sie suchen Informationen über den Zoo.

Dann suchen Sie unter dem Anfangs-Buchstaben Z wie Zoo.

Die Geschichte von Erfurt

Erfurt ist die Haupt-Stadt von Thüringen.

Sie ist eine der ältesten Städte in Deutschland.

Das vermutet man über den Namen Erfurt:

Die Stadt heißt so,

weil sie an einer Furt vom Fluss Gera liegt.

Eine Furt ist ein Abschnitt von einem Fluss.

An diesem Abschnitt ist das Wasser sehr niedrig.

Der Fluss Gera hieß früher: Erpha.

So wird es ausgesprochen: Erfa.

Die Geschichte Thüringer von Zoopark Erfurt Erfurt 51


Erfurt von A bis Z

Die Entstehung der Stadt

Die Entstehung der Stadt Erfurt

geht auf den Erz-Bischof Bonifatius zurück.

Ein Erz-Bischof ist eine Person,

die eine wichtige Funktion in der christlichen Kirche hat.

Bonifatius gründete zum Beispiel

die Wohn-Sitze von Bischöfen in Erfurt.

Diese nennt man: Bistum.

Erfurt hat eine sehr gute Lage.

Die Stadt liegt mitten in Deutschland.

Dadurch war Erfurt einer

der wichtigsten Handels-Plätze in Europa.

Wegen der erfolgreichen Ernte von Getreide

war Erfurt auch eine Mühlen-Stadt.

Im Mittelalter gab es in Erfurt über 50 Mühlen.

Alle wurden durch das Wasser vom Fluss Gera angetrieben.

Damals nannte man Erfurt auch:

Das Rom von Thüringen.

Außerdem gab es etwa 90 Kirchen und 36 Klöster.

1392 wurde die Universität Erfurt gegründet.

Martin Luther besuchte sie von 1501 bis 1505.

Diese Zeit war sehr wichtig für ihn.

52

Die Entstehung der Stadt


Erfurt von A bis Z

Die Stadt Erfurt wurde auch

durch Feld-Bau und Garten-Bau bekannt.

1838 fand die erste Ausstellung über Garten-Bau statt.

Im 19. Jahrhundert konnte sich auch

die Industrie entwickeln.

Das kam durch den frühen Bau der Eisen-Bahn-Strecken.

Seit 1906 ist Erfurt eine Groß-Stadt.

Am 3. Oktober 1990 wurde sie

die Landes-Hauptstadt von Thüringen.

Die Einwohner von Erfurt nennen sich stolz:

Erfurter Puff-Bohnen.

Die Puff-Bohne ist ein Gemüse.

Schon im Mittelalter wurden die Puff-Bohnen

rund um Erfurt angebaut.

Durch den guten Boden konnte die Bohne

dort sehr gut wachsen.

In Erfurt gibt es auch viele Gast-Stätten,

die Thüringer Gerichte anbieten.

Besonders bekannt sind die Thüringer Klöße.

Ein Besuch in einer Gast-Stätte lohnt sich.

Auf der nächsten Seite

finden Sie ein Rezept für die Klöße.

Und wenn Sie Lust haben,

dann können Sie dieses Rezept zu Hause nachkochen.

Die Entstehung Thüringer der Zoopark Stadt Erfurt 53


Rezept für Thüringer Klöße

Zutaten:

• 2 Kilo Kartoffeln

• 2 Brötchen

• Butter

• Salz

• Kartoffel-Stampfer

• Küchen-Waage

1. Schälen Sie die Kartoffeln.

Reiben Sie 1,5 Kilo Kartoffeln und pressen Sie die Masse durch ein Tuch.

Kochen Sie die restlichen Kartoffeln.

Stampfen Sie die gekochten Kartoffeln bis Sie Kartoffel-Brei erhalten.

2. Mischen Sie den Kartoffel-Brei und die rohe Kartoffel-Masse.

Die rohe Masse und der Kartoffel-Brei

müssen sich komplett miteinander verbinden.

Geben Sie ein wenig Salz dazu.

3. Schneiden Sie die Brötchen in kleine Würfel.

Braten Sie die Würfel mit etwas Butter in einer Pfanne an.

4. Machen Sie Ihre Hände mit Wasser nass.

Formen Sie jetzt die Klöße.

Sie sollten wie kleine Bälle aussehen.

Drücken Sie 2 bis 3 gebratene Brötchen-Würfel in die Mitte von einem Kloß.

5. Geben Sie 1 Ess-Löffel Salz in einen Topf mit Wasser.

Wenn das Wasser kocht, legen Sie die Klöße hinein.

Lassen Sie die Klöße 20 Minuten kochen.

Die Klöße sind fertig,

wenn sie im Wasser oben schwimmen

Besonders lecker schmeckt Rotkohl dazu.

Guten Appetit!


Erfurt von A bis Z

Ägidien-Kirche und Ägidien-Turm

Die Ägidien-Kirche steht am Wenigemarkt.

Der Kirch-Turm befindet sich

an der einen Seite der Krämerbrücke.

Die Ägidien-Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Sie wurde schon mehrmals durch Brände zerstört.

Aber sie wurde immer wieder neu aufgebaut.

Die Kirche hatte immer wieder andere Besitzer.

Darum war sie auch einmal ein Kloster.

Im Mittelalter gab es im Erd-Geschoss

eine offene Halle.

Dort konnte man Waren einkaufen.

Seit 50 Jahren ist die Ägidien-Kirche

wieder ein Gottes-Haus.

Der Kirch-Turm hat eine Aussichts-Plattform.

Von dort oben kann man auf die ganze Stadt schauen.

Ägidien-Kirche und

Ägidien-Turm

Adresse:

Wenigemarkt 4

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 3 73 33 01

Öffnungs-Zeiten:

Turm-Öffnung

Dienstag bis Sonntag

11: 00 Uhr bis 17: 00 Uhr

Sonntags Gottes-Dienst

10: 00 Uhr

Ä

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Montags ist der Turm geschlossen.

Die Ägidien-Kirche ist nicht barriere-frei.

Informationen zum Wenigemarkt finden Sie auf Seite 86.

Informationen zur Krämerbrücke finden Sie auf Seite 71.

Ägidien-Kirche Thüringer und Ägidien-Turm Zoopark Erfurt 55


Erfurt von A bis Z

A

Alte Synagoge

Die Alte Synagoge in Erfurt

stammt aus dem 11. Jahrhundert.

Sie ist die älteste erhaltene Synagoge in Mittel-Europa.

Eine Synagoge ist das Gottes-Haus der Juden.

Im Jahr 2007 wurde hinter der Krämerbrücke

die Mikwe gefunden.

Diese gehört auch zur Alten Synagoge.

Alte Synagoge

Adresse:

Waage-Gasse 8

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 55 15 20

Öffnungs-Zeiten:

Dienstag bis Sonntag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

In der Alten Synagoge befindet sich ein Museum.

Hier erfahren Sie etwas über die Entstehung der Synagoge.

Und über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Erfurt.

Im Hof der Alten Synagoge sind alte Grab-Steine zu sehen.

Sie gehören zu einem zerstörten Friedhof

aus dem Mittelalter.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Informationen zur Krämerbrücke

finden Sie auf Seite 71.

Informationen zur Mikwe

finden Sie auf Seite 74.

56

Alte Synagoge


Erfurt von A bis Z

Anger

Der Anger ist ein großer Platz im Zentrum von Erfurt.

Er liegt zwischen dem Fischmarkt

und dem Haupt-Bahnhof.

Im Mittelalter war der Anger ein Markt-Platz.

A

Am Anger stehen viele schöne Häuser mit Geschäften.

Zum Beispiel für Kleidung und Bücher.

Man findet am Anger auch viele Sehenswürdigkeiten.

Zum Beispiel:

• Das Ursulinen-Kloster

• Die Kaufmanns-Kirche

• Die Lorenz-Kirche

Am Anger gibt es auch 2 Brunnen.

Ein Brunnen steht an dem einen Ende vom Anger.

Der andere steht am anderen Ende.

Halte-Stelle: Anger

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Informationen zum Fischmarkt

finden Sie auf Seite 71.

Thüringer Anger Zoopark Erfurt 57


Erfurt von A bis Z

A

Anger-Museum

Das Anger-Museum ist eines

der schönsten Gebäude der Stadt.

Es ist direkt am Anger.

Das Gebäude wurde im 2. Welt-Krieg stark zerstört.

Danach musste das Haus wieder aufgebaut werden.

Anger-Museum

Adresse:

Anger 18

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 55 16 51

Öffnungs-Zeiten:

Dienstag bis Sonntag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Im Jahr 1886 wurde das Anger-Museum eröffnet.

Zuerst war es eine Gemälde-Galerie.

In einer Gemälde-Galerie kann man sich

gemalte Bilder anschauen.

Heute ist das Anger-Museum

das Kunst-Museum der Stadt Erfurt.

Ein Kunst-Museum zeigt gemalte Bilder.

Und auch Fotos oder sehr alte wertvolle Gegenstände.

Hinweis:

Im Anger-Museum werden auch Führungen angeboten.

Fragen Sie im Museum nach,

wann Führungen angeboten werden.

Halte-Stelle: Anger

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Informationen zum Anger

finden Sie auf Seite 57.

58

Anger-Museum


Erfurt von A bis Z

Augustiner-Kloster

Im Jahr 1300 wurde das Augustiner-Kloster gebaut.

Es besteht aus einer Kirche und einem Kloster.

In einem Kloster leben und beten Mönche und Nonnen.

Sie leben für die Kirche und für Gott.

A

Ein sehr berühmter Mönch war Martin Luther.

Er war seit 1505 auch im Augustiner-Kloster zum Beten.

Darum ist das Augustiner-Kloster

heute eine Luther-Gedenkstätte.

Im Augustiner-Kloster erfahren Sie viel über Martin Luther.

Sie können sich auch sein Zimmer ansehen.

Heute leben keine Mönche mehr im Augustiner-Kloster.

Aber es gibt spannende Führungen durch das Kloster.

Auch Gottes-Dienste finden hier heute noch statt.

Im Hof können Sie in einem Café trinken und essen.

Außerdem können Sie im Augustiner-Kloster übernachten.

Augustiner-Kloster

Adresse:

Augustiner-Straße 10

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 57 66 00

Hinweis:

Fragen Sie im Augustiner-Kloster nach,

wann Führungen angeboten werden.

Oder rufen Sie vorher an.

Halte-Stelle: Augustiner-Kloster

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 5.

Augustiner-Kloster

Thüringer Zoopark Erfurt 59


Erfurt von A bis Z

B

Bartholomäus-Turm

Adresse:

Anger 53

99084 Erfurt

Glocken-Spiel:

Jeden Tag

10: 00 Uhr, 12: 00 Uhr

und 18: 00 Uhr

Bartholomäus-Turm

Der Bartholomäus-Turm ist ein Turm

in der Altstadt von Erfurt.

Er wurde im Mittelalter gebaut und ist sehr alt.

Er befindet sich zwischen den Geschäften

in der Fußgänger-Zone am Anger.

Früher gab es auch eine Bartholomäus-Kirche.

Die Kirche gehörte zu den ältesten der Stadt.

Heute ist nur noch der Turm da.

Er ist 35 Meter hoch.

Der Turm gehört zum Stadt-Museum von Erfurt.

In dem Turm befindet sich ein großes Glocken-Spiel.

Jeden Tag kann man das Glocken-Spiel hören.

Halte-Stelle: Anger

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Hinweis:

Sie können den Turm nur von außen anschauen.

Informationen zum Anger

finden Sie auf Seite 57.

60

Bartholomäus -Turm


Erfurt von A bis Z

Collegium Maius

Noch heute steht das Haupt-Gebäude

der alten Universität in Erfurt.

Es heißt: Collegium Maius.

Collegium Maius sind lateinische Wörter.

Sie bedeuten: große Gemeinschaft.

C

Die alte Universität gab es von 1392 bis 1816.

Das Collegium Maius wurde im Laufe der Zeit

häufig umgebaut.

Ab 1934 wurde es als Stadt-Bibliothek genutzt.

Ungefähr 10 Jahre später wurde es

bei einem Bomben-Angriff im Krieg zerstört.

1998 wurde das Collegium Maius wieder aufgebaut.

Collegium Maius

Adresse:

Michaelis-Straße 39

99084 Erfurt

Heute gehört es

der evangelischen Kirche Mittel-Deutschlands.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie können das Collegium Maius nur von außen anschauen.

Collegium Thüringer Maius Zoopark Erfurt 61


Erfurt von A bis Z

D

Deutsches Gartenbau-Museum

Das Deutsche Gartenbau-Museum finden Sie im ega-Park.

Das Museum wurde 1961 eröffnet.

Und zeigt viele verschiedene Pflanzen.

Über das Jahr verteilt gibt es verschiedene

Sonder-Ausstellungen.

Deutsches

Gartenbau-Museum

Adresse:

Gothaer Straße 50

99094 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 22 39 90

Öffnungs-Zeiten:

März bis Oktober:

Dienstag bis Sonntag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Juli bis September:

Montag bis Sonntag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Es wird aber auch gezeigt,

wie Pflanzen von den Menschen genutzt werden können.

Zum Beispiel zum Herstellen von Kleidung.

Oder zur Heilung von Krankheiten.

Sie können sich dort auch alte Garten-Geräte anschauen.

Halte-Stelle: ega-Park

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 2.

Informationen zum ega-Park

finden Sie auf Seite 42.

62

Deutsches Gartenbau-Museum


Erfurt von A bis Z

Dom Sankt Marien

Der Dom Sankt Marien befindet sich am Domplatz.

Er steht neben der Sankt Severi-Kirche

und wurde im Mittelalter gebaut.

Besonders auffällig sind die schmalen und langen Fenster.

Sie sind ein Merkmal für die Gotik.

Die Gotik ist eine Stil-Richtung.

Eine Stil-Richtung ist eine Art,

wie etwas gebaut wurde.

Dom Sankt Marien

D

Der Dom hat einen besonderen Altar.

Dieser ist sehr kunstvoll verziert.

Ein weiteres Merkmal vom Dom

ist die größte frei-schwingende Glocke der Welt.

Sie heißt: Gloriosa.

Auch die Glocke stammt aus dem Mittelalter.

Adresse:

Dom-Stufen 1

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 46 12 65

Der Dom hat noch viele andere Besonderheiten.

Zum Beispiel: Gemälde und Grabsteine.

Es gibt auch Führungen im Dom.

Bitte fragen Sie im Dom nach

wann Führungen angeboten werden.

Oder rufen Sie vorher an.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Informationen zum Domplatz

finden Sie auf Seite 64.

Dom Thüringer Sankt Marien Zoopark Erfurt 63


Erfurt von A bis Z

D

Domplatz

Der Domplatz ist ein alter und zentraler Platz.

Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick

auf den Dom Sankt Marien und die Sankt Severi-Kirche.

Hier finden Sie außerdem den Minerva-Brunnen.

Das ist der älteste erhaltene Brunnen in Erfurt.

Er versorgte die Menschen damals mit Wasser.

Der Domplatz war früher Haupt-Marktplatz

und Gerichts-Platz.

Heute finden hier viele

Märkte und Veranstaltungen statt.

Von Montag bis Samstag ist zum Beispiel Wochen-Markt.

Da können Sie Obst, Brot oder Blumen kaufen.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Informationen zum Dom Sankt Marien

finden Sie auf Seite 63.

Informationen zur Sankt Severi-Kirche

finden Sie auf Seite 81.

64

Domplatz


Erfurt von A bis Z

Dürer-Haus

Das Dürer-Haus ist ein besonderes Haus in der Alt-Stadt.

Die Handwerker im Dürer-Haus stellen

mit der Waid-Pflanze viele schöne blaue Stoffe her.

Im Dürer-Haus gibt es

die hand-gemachten blauen Stoffe zu kaufen.

Sie finden dort aber auch selbstgemachten

Schmuck und Töpfer-Waren.

Wenn Sie mehr über die Herstellung

von Waid-Stoffen erfahren wollen,

dann besuchen Sie eine Führung

oder ein Seminar im Dürer-Haus.

Dürer-Haus

Adresse:

Schlösser-Straße 38

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 42 13 93

D

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Das Dürer-Haus ist nur zum Teil barriere-frei.

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag

10: 00 Uhr bis 19: 00 Uhr

Samstag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Weitere Informationen zur Waid-Pflanze

finden Sie auf Seite 85.

Dürer Thüringer Haus Zoopark Erfurt 65


Erfurt von A bis Z

F

Fischmarkt

Der Fischmarkt ist ein zentraler Platz in Erfurt.

Er liegt in der Alt-Stadt zwischen dem

Domplatz und dem Anger.

Am Fischmarkt steht auch das Rathaus.

Im Mittelalter waren auf dem Fischmarkt

oft verschiedene Märkte.

Der Platz wurde schnell zum Mittel-Punkt der Stadt.

Am Fischmarkt stehen viele interessante alte Häuser.

Zum Beispiel: Das Haus zum Breiten Herd.

Es zeigt wie reich Erfurt früher war.

Auf dem Fischmarkt steht auch eine Römer-Figur.

Sie ist von Kopf bis Fuß bewaffnet.

Auf der Fahne und dem Schild ist das Erfurter Wappen.

Die Figur stand für die Freiheit und

Unabhängigkeit der Stadt.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Informationen zum Domplatz finden Sie auf Seite 64.

Informationen zum Anger finden Sie auf Seite 57.

Informationen zum Rathaus finden Sie auf Seite 78.

66

Fischmarkt


Erfurt von A bis Z

Gedenk-Stätte und Bildungs-Stätte Andreas-Straße

Die Gedenk-Stätte und Bildungs-Stätte Andreas-Straße

war früher ein Gefängnis.

Im Jahr 1874 wurde das Gefängnis gebaut.

G

In der DDR benutzte die Polizei das Gebäude.

Zusammen mit der Geheim-Polizei

haben sie hier Menschen eingesperrt.

Die Geheim-Polizei der DDR nannte man Stasi.

Das ist die Abkürzung für: Staats-Sicherheit.

1989 besetzten Erfurter das Gefängnis.

Damit begannen sie

einen friedlichen Aufstand gegen die DDR.

Ehemalige Häftlinge haben das Gefängnis

nach dem Ende der DDR umgebaut.

Heute können Sie dort verschiedene

Ausstellungen anschauen.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Gedenk-Stätte und

Bildungs-Stätte

Andreas-Straße

Adresse:

Andreas-Straße 37a

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

0361 - 2 19 21 20

Öffnungs-Zeiten:

Dienstag und Donnerstag

12: 00 Uhr bis 20: 00 Uhr

Freitag, Samstag

und Sonntag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

An Feiertagen

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Gedenk-Stätte und Thüringer Bildungs-Stätte Zoopark Andreas-Straße

Erfurt 67


Erfurt von A bis Z

H

Haus ohne Dach

Adresse:

Waage-Gasse 1

99084 Erfurt

Haus ohne Dach

Das Haus ohne Dach ist in der Waage-Gasse.

Es ist Denkmal-Geschützt und sehr alt.

Denkmal-Geschützt bedeutet:

Ein altes Haus oder ein Denkmal

stehen unter einem besonderen Schutz.

Man möchte Häuser und Denkmäler so erhalten,

wie sie sind.

Sie sollen nicht zerstört werden

oder anders gebaut werden.

Dafür gibt es auch ein Gesetz.

Das Haus ohne Dach hat eine Besonderheit.

Es wurde im 16. Jahrhundert gebaut.

Wenn Sie das Haus von außen anschauen,

sehen Sie kein Dach.

Obwohl das Haus ein Dach hat.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Das Haus ohne Dach können Sie nur von außen anschauen.

68

Haus ohne Dach


Erfurt von A bis Z

Kinder-Kanal

In der Altstadt von Erfurt gibt es unterschiedliche KiKA-Figuren.

Sie stehen dort an verschiedenen Stellen.

Die Abkürzung KiKA steht

mdr | Kinder-Kanal

für den Kinder-Kanal in Thüringen.

Der Kinder-Kanal ist ein Fernseh-Sender für Kinder. Adresse:

Gothaer Straße 36

Halte-Stelle: mdr | Kinder-Kanal

99094 Erfurt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 2.

Telefon-Nummer:

08 00 - 2 18 16 16

Hinweis:

Wenn Sie eine Führung im Kinder-Kanal machen möchten,

müssen Sie vorher anrufen.

K

Klein Venedig

Das Klein Venedig ist ein kleiner schöner Park in Erfurt.

Durch den Park fließt der Fluss Gera.

Der Fluss hat viele kleine Neben-Flüsse.

Es gibt einige Brücken,

über die Sie laufen können.

Ein wenig sieht es hier so aus wie in Venedig.

Venedig ist eine Stadt in Italien

mit vielen Flüssen und Brücken.

Die Bänke im Park laden zum Sitzen und Ausruhen ein.

Halte-Stelle: Webergasse | Andreas-Kirche

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 6.

Kinder- Kanal und Klein Venedig

69


Erfurt von A bis Z

K

Kleine Synagoge

Die Kleine Synagoge befindet sich hinter dem Rathaus.

Sie liegt direkt am Fluss Gera.

Kleine Synagoge

Adresse:

An der Stadtmünze 4 bis 5

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 55 16 61

Öffnungs-Zeiten:

Dienstag bis Sonntag

11: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Im Jahr 1839 wurde die Kleine Synagoge gebaut.

Die Synagoge war das Gebets-Haus für die Juden in Erfurt.

Nach 44 Jahren musste eine neue Synagoge

gebaut werden,

denn die jüdische Gemeinde in Erfurt wurde immer größer.

Später wurde die Kleine Synagoge

an einen Kauf-Mann verkauft.

Ab dem Jahr 1918 nutzte sie die Stadt-Verwaltung

von Erfurt als Wohn-Haus.

Inzwischen ist die Kleine Synagoge

wieder umgebaut worden.

Vor allem der Gebets-Saal sieht wieder so aus wie früher.

Heute können Sie dort viele unterschiedliche

Ausstellungen anschauen.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Die Kleine Synagoge ist nur zum Teil barriere-frei.

Informationen zum Rathaus

finden Sie auf Seite 78.

70

Kleine Synagoge


Erfurt von A bis Z

Krämerbrücke

Die Krämerbrücke ist eine

der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Erfurt.

Sie ist die längste Brücke in Europa,

die mit Häusern bebaut ist.

Die Krämerbrücke verbindet den Wenigemarkt

und den Benedikts-Platz.

Sie führt über den Fluss Gera.

K

Zuerst wurde die Krämerbrücke aus Holz gebaut.

Da sie aber oft brannte,

wurde sie im Jahr 1325 aus Stein gebaut.

Diesmal mit Häusern.

Heute können Sie noch 32 Häuser

auf der Krämerbrücke sehen.

Die meisten Häuser auf der Krämerbrücke

gehören der Stadt Erfurt.

Auf der Krämerbrücke finden Sie viele Galerien und Läden

mit Thüringer Handwerks-Kunst.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Informationen zum Wenigemarkt

finden Sie auf Seite 86.

Krämerbrücke Thüringer Zoopark Erfurt 71


Erfurt von A bis Z

K

Kunst-Halle Erfurt

Die Kunst-Halle Erfurt ist am Fischmarkt.

Sie ist im Haus zum Roten Ochsen.

Hier ist der Sitz des Erfurter Kunst-Vereins.

Kunst-Halle Erfurt

Adresse:

Fischmarkt 7

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 55 56 60

Öffnungs-Zeiten:

Dienstag und Mittwoch

11: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Donnerstag

11: 00 Uhr bis 22: 00 Uhr

Freitag bis Sonntag

11: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Die Kunst-Halle wurde im Jahr 1979 eröffnet.

In einem großen Saal können Sie viele

unterschiedliche Ausstellungen besichtigen.

Es gibt klassische gemalte Bilder und Figuren.

Aber auch ganz moderne Fotos und Videos.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Informationen zum Fischmarkt

finden Sie auf Seite 66.

72

Kunst-Halle Erfurt


Erfurt von A bis Z

Michaelis-Kirche

Im 12. Jahrhundert wurde mit dem Bau

der Michaelis-Kirche begonnen.

Es hat sehr lange gedauert bis die Kirche fertig gebaut war.

M

Ein Teil des unteren Turms

ist noch von dieser alten Kirche erhalten.

Die Kapelle im Turm der Michaelis-Kirche heißt:

Laasphe-Kapelle.

Sie ist benannt nach dem Bischhof

Johannes Bohnemilch von Laasphe.

In dem Turm finden Sie die älteste Glocke von Erfurt.

Sie ist schon über 600 Jahre alt.

Auch Martin Luther besuchte hier oft die Gottes-Dienste.

Bis zum Jahr 1928 gab es viele Bau-Arbeiten an der Kirche.

Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche fast zerstört.

Die Orgel ist dabei ebenfalls kaputt gegangen.

Michaelis-Kirche

Adresse:

Michaelis-Straße 11

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 42 20 90

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Samstag

11: 00 Uhr bis 16: 00 Uhr

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Michaelis-Kirche

Thüringer Zoopark Erfurt 73


Erfurt von A bis Z

M

Mikwe

Adresse:

Kreuz-Gasse 1

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 64 01 20

Mikwe

Die Mikwe ist ein jüdisches Ritual-Bad.

Das bedeutet:

Die Menschen konnten sich dort reinigen.

Das mussten sie zum Beispiel,

wenn sie Tote oder Blut berührt hatten.

Die Mikwe von Erfurt ist aus dem 13. Jahrhundert.

Sie befindet sich direkt hinter der Krämerbrücke.

Und sie gehört zur Alten Synagoge.

Heute ist die Mikwe ein Museum.

Das Wasser-Becken für das Ritual-Bad

können Sie durch ein Fenster sehen.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Die Besichtigung der Mikwe können Sie

nur mit einer Führung machen.

Bitte rufen Sie vorher an.

Informationen zur Krämerbrücke

finden Sie auf Seite 71.

Informationen zur Alten Synagoge

finden Sie auf Seite 56.

74

Mikwe


Erfurt von A bis Z

Museum Neue Mühle

In der Nähe vom Rathaus

finden Sie das Museum Neue Mühle.

Die Mühle wurde im 18. Jahrhundert gebaut.

M

In der Neuen Mühle wurde bis ins Jahr 1982

Getreide gemahlen.

Auch Futter für Tiere wurde hier hergestellt.

Die Mühle funktioniert heute noch.

Im Museum erfahren Sie

wie früher gearbeitet wurde.

Seit dem Jahr 1996 wird in der Neuen Mühle

aus Wasser Strom gemacht.

Der Strom kann von den Menschen in Erfurt

genutzt werden.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Museum Neue Mühle

Adresse:

Schlösser-Straße 25a

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 46 10 59

Öffnungs-Zeiten:

Montag

geschlossen

Dienstag bis Sonntag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Hinweis:

Rollstuhl-Fahrer können

nur das Erd-Geschoss besichtigen.

Informationen zum Rathaus

finden Sie auf Seite 78.

Museum Thüringer Neue Mühle Zoopark Erfurt 75


Erfurt von A bis Z

N

Naturkunde-Museum

Das Naturkunde-Museum ist ein Museum

für die ganze Familie.

Es befindet sich zwischen Fischmarkt und Domplatz.

In verschiedenen Räumen können Sie sich Ausstellungen

über die Natur von Thüringen ansehen.

Naturkunde-Museum

Adresse:

Große Arche 14

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61- 6 55 56 80

Öffnungs-Zeiten:

Montag

geschlossen

Dienstag bis Sonntag

10: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

In der Mitte vom Naturkunde-Museum

steht ein großer Baum.

Er ist 14 Meter hoch und 350 Jahre alt.

Im Keller gibt es ein großes Modell

vom Schiff Arche Noah.

Sie können auf das Schiff gehen

und alle Tiere bewundern.

Halte-Stelle: Domplatz oder Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Der Keller und die 3. Etage sind für Rollstuhl-Fahrer

nicht erreichbar.

Informationen zum Fischmarkt

finden Sie auf Seite 66.

Informationen zum Domplatz

finden Sie auf Seite 64.

76

Naturkunde-Museum


Erfurt von A bis Z

Prediger-Kirche und Prediger-Kloster

Die Prediger-Kirche ist eine Hallen-Kirche.

Das bedeutet:

die Seiten-Teile haben die gleiche Höhe wie der Mittel-Teil.

Und es gibt ein gemeinsames großes Dach.

P

Die Prediger-Kirche wurde im 13. und 14. Jahrhundert

von Mönchen gebaut.

Die Kirche hat einige besondere Fenster.

Manche Fenster wurden im 2. Welt-Krieg zerstört.

Aus den Scherben wurden neue Fenster gebaut.

Diese Fenster nennt man: Trümmer-Fenster.

Im Sommer gibt es auch Führungen

durch die Kirche und das Kloster.

Halte-Stelle: Domplatz oder Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Bitte rufen Sie vorher an,

wenn Sie eine Führung machen möchten.

Prediger-Kirche und

Prediger-Kloster

Adresse:

Prediger-Straße 4

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 6 46 43 10

Öffnungs-Zeiten:

April bis Oktober

Montag

geschlossen

Dienstag bis Samstag

11: 00 Uhr bis 16: 00 Uhr

Sonntag und

an Feiertagen

12: 00 Uhr bis 16: 00 Uhr

Prediger-Kirche Thüringer und Prediger-Kloster

Zoopark Erfurt 77


Erfurt von A bis Z

R

Rathaus

Das heutige Rathaus wurde etwa im Jahr 1870 erbaut.

Die Geschichte vom Rathaus

geht bis in das 11. Jahrhundert zurück.

Das Rathaus von heute steht an der gleichen Stelle

wie das Rathaus von früher.

Mitten auf dem Fischmarkt.

Im Rathaus arbeitet der Bürger-Meister der Stadt Erfurt.

Rathaus

Adresse:

Fischmarkt 1

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 65 50

Öffnungs-Zeiten:

Montag, Dienstag und

Donnerstag

8: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Mittwoch

8: 00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Freitag

8: 00 Uhr bis 14: 00 Uhr

Samstag und Sonntag

und an Feiertagen

10: 00 Uhr bis 17: 00 Uhr

Vor dem Rathaus ist ein kleines Modell

der Erfurter Altstadt.

Die Straßen und Gebäude sind in Braille-Schrift beschriftet.

So können blinde Menschen die Altstadt genau ertasten.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Wenn Veranstaltungen im Rathaus sind,

können Sie es nicht besichtigen.

Informationen zum Fischmarkt finden Sie auf Seite 66.

78

Rathaus


Erfurt von A bis Z

Ruine Barfüßer-Kirche

Die Barfüßer-Kirche war eine der größten Kirchen in Erfurt.

Leider wurde sie während dem 2. Welt-Krieg zerstört.

R

Heute sind die Reste der Kirche ein Denkmal.

Die äußeren Mauern sind noch vorhanden.

Aber das Dach ist nicht mehr da.

Wenn ein Gebäude so zerstört ist,

dann nennt man es: Ruine.

Die Barfüßer-Kirche kann innen nicht besichtigt werden.

Aber es gibt einen Weg um die Kirchen-Mauern herum.

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Ruine Barfüßer-Kirche

Adresse:

Barfüßer-Straße 9

99084 Erfurt

Ruine Barfüßer-Kirche

Thüringer Zoopark Erfurt 79


Erfurt von A bis Z

S

Schmalstes Haus

von Erfurt

Adresse:

Markt-Straße 23

99084 Erfurt

Schmalstes Haus von Erfurt

Das schmalste Haus von Erfurt können Sie am besten

vom Innen-Hof des Waid-Speichers bestaunen.

Es ist nur 3,50 Meter breit.

Ein normales Haus ist 10 Meter breit.

Ein großer Kleider-Schrank passt nicht in dieses Haus.

An der Eingangs-Tür vom schmalsten Haus

entdecken Sie 5 Brief-Kästen.

Wohnen hier wirklich 5 Personen?

Fragen Sie einfach einen Erfurter.

Er wird es Ihnen sicherlich erklären.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie können sich das Haus nur von außen ansehen.

Informationen zum Waid-Speicher

finden Sie auf Seite 85.

80

Schmalstes Haus von Erfurt


Erfurt von A bis Z

Sankt Severi-Kirche

Die Sankt Severi-Kirche steht direkt

neben dem Dom Sankt Marien.

Sie ist durch die 3 hohen Dach-Spitzen gut zu erkennen.

Die Sankt Severi-Kirche wurde auch im Mittelalter gebaut.

S

Die Kirche wurde oft durch Feuer zerstört.

Danach wurde sie immer wieder neu aufgebaut.

Eine Besonderheit der Kirche ist der Tauf-Stein.

Ein Tauf-Stein ist ein Becken aus Stein.

In dieses Becken wird zur Taufe Wasser gefüllt.

Der Tauf-Stein hat einen eigenen kleinen Turm.

Sankt Severi-Kirche

Adresse:

Dom-Stufen 1

99084 Erfurt

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Informationen zum Dom Sankt Marien

finden Sie auf Seite 63.

Sankt Severi-Kirche

Thüringer Zoopark Erfurt 81


Erfurt von A bis Z

S

Staats-Kanzlei

In der Staats-Kanzlei sitzt der Minister-Präsident

von Thüringen.

An diesem Ort arbeitet er.

Der Minister-Präsident ist der Chef von Thüringen.

Staats-Kanzlei

Adresse:

Regierungs-Straße 73

99089 Erfurt

Halte-Stelle: Anger-Brunnen

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 2.

Hinweis:

Die Staats-Kanzlei können Sie nur von außen betrachten.

82

Staats-Kanzlei


Erfurt von A bis Z

Theatrum Mundi

Das Theatrum Mundi ist ein kleines Theater

mit Holz-Figuren.

Theatrum Mundi sind Lateinische Wörter.

Sie bedeuten: Welt-Theater.

T

Das besondere an diesem Theater:

Es ist ein mechanisches Theater.

Es befindet sich auf der Krämerbrücke.

Damit Sie sich das Theater anschauen können,

müssen Sie Geld bezahlen.

Gezeigt wird zum Beispiel das Märchen

von Schneewittchen und den 7 Zwergen.

Theatrum Mundi

Adresse:

Krämerbrücke 2

99084 Erfurt

Halte-Stelle: Fischmarkt

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Informationen zur Krämerbrücke

finden Sie auf Seite 71.

Theatrum Thüringer Mundi Zoopark Erfurt 83


Erfurt von A bis Z

T

Das

Theater Waid-Speicher

und Puppen-Theater

Adresse:

Metten-Gasse |

Domplatz 18

99084 Erfurt

Telefon-Nummer:

03 61 - 5 98 29 24

Theater Waid-Speicher und Puppen-Theater

Theater Waid-Speicher gibt es seit dem Jahr 1979.

Hier werden viele Theater-Stücke für Erwachsene gespielt.

Und auch für Kinder und Jugendliche.

Das Puppen-Theater bietet das ganze Jahr über

unterschiedliche Stücke an.

Vor dem Theater befindet sich ein sehr schöner Brunnen.

In der Mitte vom Brunnen steht die Figur der

Bremer Stadt-Musikanten.

Das sind Figuren aus einem Märchen

von den Gebrüdern Grimm.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Wenn Sie Informationen

zu Veranstaltungen haben möchten,

rufen Sie vorher an.

Oder Sie schauen auf den Aushang am Theater.

Wenn Sie Karten für eine Vorstellung haben möchten,

rufen Sie bitte vorher an.

84

Theater Waid-Speicher und Puppen-Theater


Erfurt von A bis Z

Waid-Speicher

Seit dem 13. Jahrhundert wurde Waid in Erfurt angebaut.

Das ist eine Pflanze.

Aus der Waid-Pflanze wurde blaue Stoff-Farbe gemacht.

Dazu wurden die Blätter

in den Waid-Speichern getrocknet.

Der Verkauf dieser besonderen Farbe

hat Thüringen sehr reich gemacht.

Nach dem Jahr 1600 wurde die blaue Stoff-Farbe

aus anderen Ländern eingekauft.

Deshalb wurde in Erfurt die Waid-Pflanze

nicht mehr angebaut.

Waid-Speicher

Adresse:

Metten-Gasse |

Domplatz 18

99084 Erfurt

W

Die zwei Waid-Speicher von früher

gibt es heute immer noch.

Einer davon ist auf dem Hof vom Theater Waid-Speicher.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Informationen zum Theater Waid-Speicher

und Puppen-Theater finden Sie auf Seite 84.

Waid-Speicher

Thüringer Zoopark Erfurt 85


Erfurt von A bis Z

W

Wenigemarkt

Der Wenigemarkt ist an dem einen Ende

von der Krämerbrücke.

Er ist schon seit dem 11. Jahrhundert

ein Platz für den Handel.

Früher war er der kleine Markt-Platz.

Der Domplatz war der große Markt-Platz.

Der Wenigemarkt ist 60 Meter lang.

Um ihn herum finden Sie viele alte und niedrige Häuser.

Auch die Ägidien-Kirche steht dort.

Auf dem Wenigemarkt gibt es auch einen kleinen Brunnen.

Auf dem Brunnen steht eine Figur aus Bronze.

Die Figur heißt: Raufende Knaben.

Informationen zur Krämerbrücke

finden Sie auf Seite 71.

Informationen zur Ägidien-Kirche

finden Sie auf Seite 55.

86

Wenigemarkt


Erfurt von A bis Z

Wigberti-Hof

Der Wigberti-Hof ist ein öffentlicher Garten.

In diesen Garten darf jeder Mensch gehen.

Der Garten ist im Innen-Hof einer katholischen Kirche.

Die Kirche heißt: Wigberti-Kirche.

W

Der Garten ist sehr groß.

Im Frühling und im Sommer gibt es viele Blumen.

Sie finden in der Mitte von dem Garten

einen schönen Brunnen.

Und es gibt Bänke zum Sitzen.

Wigberti-Hof

Adresse:

Regierungs-Straße 74

99084 Erfurt

Halte-Stelle: Anger-Brunnen

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 2.

Hinweis:

Der Eingang zum Garten ist in der Barfüßer-Straße.

Wigberti-Hof Thüringer Zoopark Erfurt 87


Erfurt von A bis Z

Z

Zitadelle Petersberg

Adresse:

Petersberg

99084 Erfurt

Zitadelle Petersberg

Direkt neben dem Dom Sankt Marien

befindet sich der Petersberg.

Im Jahr 1665 wurde

eine Zitadelle auf dem Petersberg gebaut.

Eine Zitadelle ist eine kleine Festung.

Die Häuser der Zitadelle sehen von oben aus wie ein Stern.

Es war es schwierig,

heimlich in die Festung zu kommen.

Die Zitadelle diente zur Überwachung der Stadt.

Und sie war der Rückzugs-Ort bei feindlichen Angriffen.

Seit dem Jahr 1995 gibt es auf dem Petersberg ein Denkmal

für die Opfer vom national-sozialistischen Militär.

Heute finden Sie hier außerdem

viele Kunst-Ausstellungen und Büros.

Wenn Sie die Zitadelle auf dem Petersberg besuchen,

haben Sie einen weiten Blick über die Stadt Erfurt.

Halte-Stelle: Domplatz

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 3, 4, 6.

Hinweis:

Sie können einen Gebärden-Dolmetscher

für eine Führung buchen.

Informationen zum Dom Sankt Marien

finden Sie auf Seite 63.

88

Zitadelle Petersberg


Erfurt von A bis Z

Anger Einkaufs-Zentrum

Hinweis:

Halte-Stelle: Anger

Diese Straßen-Bahn-Linien halten dort: 1, 2, 3, 4, 5, 6

Dort halten keine Busse.

Der Eingang und Ausgang ist ebenerdig

Aber die Haupt-Türen sind nicht elektrisch.

Es gibt einen Fahrstuhl.

Ein lesender Esel

Der Narr Till Eulenspiegel brachte

in Erfurt einem Esel

das Lesen bei.

Das hat er zumindest behauptet.

Damit veralberte er die Professoren

der Erfurter Universität.

Thüringer Zoopark Erfurt

89 89


Routen durch Erfurt

Routen durch Erfurt

Erklärungen zu den Routen

In diesem Kapitel finden Sie 3 Stadt-Führungen.

Die Stadt-Führungen haben wir Routen genannt.

Die Routen sind genau beschrieben.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

sind in einem farbigen Kasten.

Zum Beispiel: Domplatz.

Diese Sehenswürdigkeiten werden genauer

in dem Kapitel Erfurt von A bis Z beschrieben.

Unten auf der Seite sehen Sie die Seiten-Zahl,

auf der Sie weitere Informationen finden.

Ein Beispiel:

Die Kultur-Route startet auf dem Domplatz.

Domplatz ist in einem farbigen Kasten.

Schauen Sie unten auf der Seite nach der Seitenzahl.

Blättern Sie nun auf die angegebene Seite

im Kapitel Erfurt von A bis Z.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Domplatz.

Alle Routen sind barriere-frei.

Aber manche Sehenswürdigkeiten sind nicht barriere-frei.

Im Kapitel Erfurt von A bis Z sehen Sie an den Piktogrammen,

welche Sehenswürdigkeiten barriere-frei sind.

90

Routen durch Erfurt


Routen durch Erfurt

Kultur-Route

Diese Route ist besonders für Besucher geeignet,

die sich für Kultur interessieren.

Auf der Route lernen Sie

wichtige Kirchen und Denkmäler kennen.

Kultur-Route

Die Kultur-Route beginnt mitten auf dem Domplatz.

Von hier aus haben Sie eine gute Sicht auf 2 Kirchen.

Den Dom Sankt Marien und die Sankt Severi-Kirche.

Auf der rechten Seite neben dem Domplatz

befindet sich ein barriere-freier Weg.

Biegen Sie an der ersten Möglichkeit links in den Weg ein.

Der Weg geht hinauf zum Dom und zur Sankt Severi-Kirche.

Dauer:

2 Stunden

reine Gehzeit.

Wenn Sie etwas besichtigen,

dauert die Route länger.

Nach der Besichtigung gehen Sie zurück auf den Domplatz.

Kehren Sie dem Dom den Rücken zu.

Gehen Sie nun geradeaus die Markt-Straße entlang.

Die Markt-Straße endet am Rathaus auf dem Fischmarkt.

Das Rathaus können Sie besichtigen.

Auf dem Fischmarkt steht eine Römer-Figur.

Dahinter befindet sich die Kunst-Halle.

Das ist das Haus mit einem roten Ochsen über der Tür.

Informationen zum Domplatz finden Sie auf Seite 64.

Informationen zum Dom Sankt Marien finden Sie auf Seite 63.

Informationen zur Sankt Severi-Kirche finden Sie auf Seite 81.

Informationen zum Rathaus finden Sie auf Seite 78.

Informationen zum Fischmarkt finden Sie auf Seite 66.

Informationen zur Kunst-Halle finden Sie auf Seite 72.

Kultur-Route Thüringer Zoopark Erfurt

91


Routen durch Erfurt

Vom Fischmarkt aus geht es nun zur Alten Synagoge.

Gehen Sie links am Rathaus vorbei.

Laufen Sie immer weiter,

bis Sie auf der rechten Seite

vor der Tourist Information stehen.

Gegenüber von der Tourist Information

befindet sich die Michaelis-Straße.

Laufen Sie diese Straße entlang.

Biegen Sie nach wenigen Metern auf der linken Seite

in die Waage-Gasse ein.

Auf der linken Seite sehen Sie eine große Glastür.

Das ist der Eingang zur Alten Synagoge.

Die nächsten Stationen auf der Kultur-Route

sind das Collegium Maius und die Studenten-Gasse.

Gehen Sie zurück zur Kreuzung auf die Michaelis-Straße.

Biegen Sie aus der Waage-Gasse

links in die Michaelis-Straße ein.

Wenn Sie der Michaelis-Straße geradeaus folgen,

laufen Sie direkt auf das Collegium Maius zu.

Informationen zur Alten Synagoge finden Sie auf Seite 56.

Informationen zum Collegium Maius finden Sie auf Seite 61.

92

Kultur-Route


Routen durch Erfurt

Vor dem Collegium Maius biegt rechts

die Studenten-Gasse ab.

Folgen Sie der Studenten-Gasse dem Fluss Gera entlang.

Auf der linken Seite kommen Sie auf 2 Häuser zu.

Ein Fachwerk-Haus und ein gelbes Haus.

Diese Häuser heißen: Studenten-Burse.

Eine Studenten-Burse war ein Wohn-Heim für Studenten.

Nun geht es weiter mit der

jüdischen Geschichte der Stadt Erfurt.

Von der Studenten-Burse aus gehen Sie geradeaus

direkt auf die Krämerbrücke zu.

Sie überqueren einen kleinen Platz

und gehen den Weg zwischen der Wiese hoch.

Am Ende können Sie ein braunes Objekt sehen.

In dem braunen Objekt gibt es ein Fenster.

Schauen Sie nach unten durch das Fenster.

Dann sehen Sie die Mikwe.

Wenn Sie vor der Mikwe stehen,

biegen Sie rechts ab in die Kreuz-Gasse.

Gehen Sie bis zum Ende der Kreuz-Gasse.

Informationen zur Krämerbrücke finden Sie auf Seite 71.

Informationen zur Mikwe finden Sie auf Seite 74.

Kultur-Route Thüringer Zoopark Erfurt

93


Routen durch Erfurt

Biegen Sie nun links ab auf die berühmte Krämerbrücke.

Schlendern Sie weiter bis Sie auf einen Tor-Bogen stoßen.

Hier ist der Ägidien-Turm der Ägidien-Kirche.

Gehen Sie durch den Tor-Bogen.

Biegen Sie gleich links ab und gehen Sie

durch einen weiteren Tor-Bogen in dem grünen Haus.

Folgen Sie dem Weg,

der zur Gotthardt-Straße führt.

Gehen Sie an dem Fluss Gera entlang

bis Sie zu noch einem kleinen Tor-Bogen kommen.

Gehen Sie durch den Tor-Bogen und geradeaus weiter.

Rechts von Ihnen liegt ein Spielplatz.

Gehen Sie nun geradeaus in die Schildgasse.

Nach einer Links-Kurve kommen Sie in die Comthur-Gasse.

Am Ende der Comthur-Gasse biegen Sie rechts ab

auf die Augustiner-Straße.

Nach einer Weile sehen Sie auf der rechten Seite

das Augustiner-Kloster.

Wenn Sie das Augustiner-Kloster besichtigt haben,

dann nehmen Sie den Hinter-Ausgang.

Biegen Sie links ab in die Comthur-Gasse.

Nach ein paar Metern sehen Sie

auf der linken Seite die Kirch-Gasse.

Hier können Sie in die Gasse schauen.

Und vielleicht ein Foto machen.

Informationen zur Ägidien-Kirche finden Sie auf Seite 55.

Informationen zum Augustiner-Kloster finden Sie auf Seite 59.

94

Kultur-Route


Routen durch Erfurt

Nun gehen Sie die Comthur-Gasse weiter.

Biegen Sie rechts in die Gotthardt-Straße ein

und laufen Sie weiter geradeaus.

Jetzt sehen Sie schon von weitem die Krämerbrücke.

Halten Sie sich immer links.

Gehen Sie die Gotthardt-Straße entlang

bis Sie wieder durch den Tor-Bogen

in dem grünen Haus kommen.

Hier gelangen Sie zum Wenigemarkt.

Vom Wenigemarkt geht es weiter zum Anger.

Gehen Sie schräg über den Wenigemarkt.

Biegen Sie in die Straße Pilse ein.

Gehen Sie immer geradeaus.

Am Ende der Straße befindet sich auf der linken Seite

die Sankt Lorenz-Kirche.

Biegen Sie an der Kirchen-Mauer links ab

und laufen Sie weiter geradeaus.

Nun sind Sie direkt auf dem Anger.

Laufen Sie geradeaus.

An der Ecke sehen Sie ein großes gelbes Gebäude.

Das ist das Anger-Museum.

Informationen zum Wenigemarkt finden Sie auf Seite 86.

Informationen zum Anger finden Sie auf Seite 57.

Informationen zum Anger-Museum finden Sie auf Seite 58.

Kultur-Route Thüringer Zoopark Erfurt

95


Routen durch Erfurt

Von hier aus geht es weiter in Richtung Staats-Kanzlei.

Biegen Sie rechts auf die Straße Anger ein.

Laufen Sie immer geradeaus.

Am Ende der Straße befindet sich der Anger-Brunnen.

Am Anger-Brunnen laufen Sie rechts vorbei.

Laufen Sie weiter geradeaus auf der Regierungs-Straße.

Auf der rechten Seite befindet sich die Staats-Kanzlei.

Die letzte Station der Kultur-Route ist die Prediger-Kirche.

Gehen Sie in die Meister-Eckhart-Straße

rechts neben der Staats-Kanzlei.

Dann laufen Sie über die Brücke

in der Meister-Eckhart-Straße.

Auf der rechten Seite am Ende der Straße

befindet sich die Prediger-Kirche.

An der Prediger-Kirche endet auch die Kultur-Route.

Wir hoffen,

dass Ihnen die Erfurter Kirchen und Denkmäler

gefallen haben.

Wenn Sie noch mehr über Erfurt erfahren möchten,

dann machen Sie eine der anderen Routen.

Informationen zum Staats-Kanzlei finden Sie auf Seite 82.

Informationen zum Prediger-Kirche finden Sie auf Seite 77.

96

Kultur-Route


Routen durch Erfurt

Route Regionales und Handwerk

Die Route Regionales und Handwerk

zeigt Erfurt von einer ganz besonderen Seite.

Sie erfahren viel über das alte Handwerk in Erfurt.

Die Route Regionales und Handwerk startet am Domplatz.

Kehren Sie dem Dom den Rücken zu.

Danach gehen Sie geradeaus die Markt-Straße entlang.

Auf der linken Seite sehen Sie die Allerheiligen-Kirche.

Biegen Sie links von der Kirche

in die Allerheiligen-Straße ein.

Gehen Sie die Straße weiter geradeaus.

Route Regionales

und Handwerk

Dauer:

1 Stunde

reine Geh-Zeit.

Wenn Sie etwas besichtigen,

dauert die Route länger.

Biegen Sie dann an der 2. Abzweigung

rechts ab in die Waage-Gasse.

Nach ein paar Metern sehen Sie ein Haus.

Es sieht so aus als ob das Haus kein Dach hat.

Das Haus ohne Dach ist ein beliebtes Foto-Motiv.

Gegenüber vom Haus ohne Dach

gibt es an der Straße die Kurven-Steine.

In der Waage-Gasse fuhren früher viele Kutschen.

Sie fuhren oft sehr schnell.

Die Kurven-Steine haben die Häuser-Ecken

vor den schnellen Kutschen geschützt.

Informationen zum Domplatz finden Sie auf Seite 64.

Informationen zum Haus ohne Dach finden Sie auf Seite 68.

Route Regionales Thüringer und Zoopark Handwerk Erfurt 97


Routen durch Erfurt

Am Ende der Waage-Gasse

biegen Sie rechts in die Michaelis-Straße.

Laufen Sie die Michaelis-Straße entlang

bis Sie auf den Benedikts-Platz kommen.

Gehen Sie links auf die Krämerbrücke zu.

Gehen Sie über die Krämerbrücke.

Auf der Krämerbrücke finden Sie viele kleine Geschäfte,

in denen Sie regionale Produkte kaufen können.

Am Ende der Krämerbrücke gehen Sie durch den Tor-Bogen.

Genau vor Ihnen liegt nun der Wenigemarkt.

Nachdem Sie sich hier ein wenig umgesehen haben,

stellen Sie sich in die Mitte vom Wenigemarkt.

Zu Ihrer rechten Seite ist der Turm der Ägidien-Kirche.

Gehen Sie geradeaus über den Wenigemarkt.

Biegen Sie links in die Kürschner-Gasse ein.

Laufen Sie geradeaus auf die Straße Junkersand.

Schlendern Sie entlang am Fluss Gera.

Sie kommen nun zur belebten Schlösser-Straße.

Informationen zur Krämerbrücke finden Sie auf Seite 71.

Informationen zum Wenigemarkt finden Sie auf Seite 86.

Informationen zur Ägidien-Kirche finden Sie auf Seite 55.

98

Route Regionales und Handwerk


Routen durch Erfurt

An der Kreuzung der Schlösser-Straße

sehen Sie rechts vor Ihnen eine Wasser-Mühle.

Das ist die Neue Mühle.

Wenn Sie die Augen schließen,

können Sie das Wasser rauschen hören.

Gehen Sie rechts in die Schlösser-Straße.

Wenn Sie in die erste Straße links einbiegen,

kommen Sie zum Eingang vom Museum der Neuen Mühle.

Nach einem Besuch in der Mühle

biegen Sie links auf die Schlösser-Straße ab.

Nach wenigen Metern sehen Sie auf der rechten Seite

ein schönes Haus mit einem Eingang aus dunklem Holz.

Das ist das Dürer-Haus.

Über der Tür steht: Handwerks-Kunst.

Das bedeutet:

Hier wird auch heute noch

nach alten Handwerks-Traditionen gearbeitet.

Informationen zur Neuen Mühle finden Sie auf Seite 75.

Informationen zum Dürer-Haus finden Sie auf Seite 65.

Route Regionales Thüringer und Zoopark Handwerk Erfurt

99


Routen durch Erfurt

Gehen Sie nun die Schlösser-Straße wieder zurück

in Richtung Brücke vom Fluss Gera.

Biegen Sie nach der Brücke rechts in die Barfüßer-Straße ein.

Folgen Sie der Straße

und halten Sie sich an der Weg-Gabelung rechts.

Nun liegt auf der rechten Seite

die Ruine der Barfüßer-Kirche.

Leider kann man nicht in die Ruine hinein gehen.

Durch ein Gitter kann man aber hinein sehen.

An der Barfüßer-Kirche

endet die Route für Handwerk und Regionales.

Wir hoffen,

dass Sie einiges über das Handwerk in Erfurt

erfahren haben.

Wenn Sie noch mehr über Erfurt erfahren möchten,

dann machen Sie eine der anderen Routen.

Informationen zur Barfüßer-Kirche

finden Sie auf Seite 79.

100

Route Regionales und Handwerk


Routen durch Erfurt

Familien-Route

Diese Route ist vor allem für Familien mit Kindern geeignet.

Auf dem Weg kommen Sie an verschiedenen Figuren vorbei.

Die Figuren heißen: KiKA-Figuren.

Die Abkürzung KiKA steht für den Kinder-Kanal in Thüringen.

Der Kinder-Kanal ist ein Fernseh-Sender für Kinder.

Auf der Route gibt es auch viele andere Sehenswürdigkeiten.

Die Familien-Route beginnt am Domplatz.

Gehen Sie zur Haltestelle Domplatz Süd.

Überqueren Sie die Schienen.

Biegen Sie in die Metten-Gasse ein.

Familien-Route

Dauer:

1,5 Stunden

reine Geh-Zeit.

Wenn Sie etwas besichtigen,

dauert die Route länger.

Am Ende der Gasse ist ein Tor-Bogen.

Gehen Sie durch den Tor-Bogen.

Sie kommen auf einen Platz.

Dort befindet sich das Theater Waid-Speicher.

Gegenüber vom Theater Waidspeicher

steht das schmalste Haus von Erfurt.

Schauen Sie einfach genau auf die Häuser-Front

und Sie entdecken es schnell.

Informationen zum Kinder-Kanal finden Sie auf Seite 69.

Informationen zum Domplatz finden Sie auf Seite 64.

Informationen zum Theater Waid-Speicher

finden Sie auf Seite 84.

Informationen über das schmalste Haus von Erfurt

finden Sie auf Seite 80.

Familien-Route Thüringer Zoopark Erfurt 101


Routen durch Erfurt

Gehen Sie über den Platz.

Laufen Sie die Metten-Gasse weiter geradeaus.

Biegen Sie rechts ab in die Straße Große Arche.

Laufen Sie die Straße entlang

bis Sie zum Naturkunde-Museum kommen.

Es liegt auf der rechten Seite.

Laufen Sie die Straße Große Arche weiter geradeaus.

Dann kommen Sie auf die Straße Lange Brücke.

Gehen Sie weiter geradeaus.

Biegen Sie links in die Regierungs-Straße ein.

Rechts von Ihnen ist ein Spiel-Platz zum Toben.

Laufen Sie über den Spiel-Platz in Richtung Spring-Brunnen .

Vom Spring-Brunnen aus

sehen Sie die erste KiKA-Figur: Tabaluga.

Sie sitzt neben dem alten

Wach-Häuschen vor der Staats-Kanzlei.

Gehen Sie die Regierungs-Straße weiter geradeaus.

Hinter der Wigberti-Kirche

biegen Sie links in die Barfüßer-Straße ab.

Gehen Sie weiter geradeaus.

Auf der linken Seite gibt es einen Tor-Bogen.

Dort gelangen Sie in den Wigberti-Hof.

Hier können Sie die Stille genießen

und sich unter den Bäumen ein paar Minuten ausruhen.

Informationen zum Naturkunde-Museum

finden Sie auf Seite 76.

Informationen zur Staats-Kanzlei finden Sie auf Seite 82.

Informationen zum Wigberti-Hof finden Sie auf Seite 87.

102

Familien-Route


Routen durch Erfurt

Gehen Sie die Barfüßer-Straße zurück

und biegen Sie links auf die Regierungs-Straße ab.

Hier beginnt die Straße Anger.

Nach einer Weile kommen Sie auf der linken Seite

am Bartholomäus-Turm vorbei.

Laufen Sie die Straße weiter geradeaus.

Sie kommen auf einen großen Platz: den Anger.

Unter den Bäumen mitten auf dem Anger

finden Sie die KiKA-Figuren: Elefant und Maus.

Lassen Sie die Figuren rechts hinter sich liegen.

Laufen Sie die Schlösser-Straße entlang in Richtung Fischmarkt.

Hier kommen Sie an die Schlösser-Brücke.

Biegen Sie rechts davor in die Straße Junkersand ein.

Die KiKA-Figuren Käpt‘n Blaubär und Hein Blöd

sitzen mitten im Fluss Gera.

Gehen Sie weiter am Fluss entlang.

Dann kommen Sie links in die Kürschner-Gasse.

Gehen Sie weiter geradeaus.

Sie kommen auf den Wenigemarkt.

Informationen zum Bartholomäus-Turm finden Sie auf Seite 60.

Informationen zum Anger finden Sie auf Seite 57.

Informationen zum Fischmarkt finden Sie auf Seite 66.

Informationen zum Wenigemarkt finden Sie auf Seite 86.

Familien-Route

Thüringer Zoopark Erfurt

103


Routen durch Erfurt

Bald kommen Sie zur nächsten

KiKA-Figur: dem Sandmännchen.

Das Sandmännchen zieht gern mal um.

Aber es sitzt meistens

auf einer Bank rund um die Krämerbrücke.

Halten Sie einfach die Augen offen.

Biegen Sie links ab auf die Rathaus-Brücke

und laufen Sie geradeaus bis zum Benedikts-Platz.

Jetzt biegen Sie rechts in die Kreuz-Gasse.

Jetzt befinden Sie sich direkt hinter der Krämerbrücke.

Laufen Sie über den Platz

bis Sie zu einer kleinen Brücke kommen.

Auf der linken Seite vor der Brücke

befindet sich eine Fledermaus-Station.

Hier erfahren Sie etwas über Fleder-Mäuse.

Gehen Sie über die Brücke direkt zu dem Spiel-Platz.

Dort steht die nächste KiKA-Figur: Kikaninchen.

Gehen Sie gegenüber vom Kikaninchen

durch den kleinen Tor-Bogen.

Laufen Sie unter den Bäumen den Platz entlang.

Informationen zur Krämerbrücke finden Sie auf Seite 71.

104

Familien-Route


Routen durch Erfurt

Am Ende des Platzes biegen Sie links

in die Gotthardt-Straße ein.

Gehen Sie den Weg entlang bis Sie durch einen Tor-Bogen

von einem grünen Haus kommen.

Danach biegen Sie nach rechts auf die Krämerbrücke.

Laufen Sie weiter über die Krämerbrücke.

Auf der rechten Seite befindet sich in einem der Schaufenster

ein mechanisches Theater.

Es heißt: Theatrum Mundi.

Am Ende der Krämerbrücke

kommen Sie wieder auf den Benedikts-Platz.

Gehen Sie weiter geradeaus in Richtung Fischmarkt.

Auf der linken Seite

steht die nächste KiKA-Figur: Bernd das Brot.

Gehen Sie die Straße weiter bis zu dem kleinen Stadt-Modell.

Hier können Sie Erfurt in Klein-Format sehen und anfassen.

Das Stadt-Modell wird auch in Blinden-Schrift erklärt.

Suchen Sie doch einmal den Dom Sankt Marien

oder die Krämerbrücke auf dem Stadt-Modell.

Informationen zum Theatrum Mundi finden Sie auf Seite 83.

Informationen zum Fischmarkt finden Sie auf Seite 66.

Informationen zum Dom Sankt Marien finden Sie auf Seite 63.

Familien-Route

Thüringer Zoopark Erfurt

105


Routen durch Erfurt

Links neben dem Stadt-Modell

befindet sich das Rathaus.

Überqueren Sie die Straßen-Bahn-Schienen

und drehen sich einmal um.

Jetzt sehen Sie das Rathaus in voller Größe vor sich.

Gehen Sie nun nach rechts den Fischmarkt entlang.

An der Ecke zur Prediger-Straße

kommen Sie zur letzten KiKA-Figur: Tiger-Ente.

An der Tiger-Ente endet die Familien-Route.

Wir hoffen,

dass Sie und Ihre Kinder viel Spaß

auf der Familien-Route hatten.

Wenn Sie noch mehr über Erfurt erfahren möchten,

dann machen Sie eine der anderen Routen.

Tipp:

Auf der Familien-Route

haben Sie viele KiKA-Figuren entdeckt.

Es gibt aber noch eine andere KiKA-Figur in Erfurt.

Der Rabe Rudi von Siebenstein steht am Flug-Hafen.

Man kann ihn mit der Straßen-Bahn-Linie 4

Richtung Bindersleben erreichen.

Halte-Stelle: Flug-Hafen | Airport

Informationen zum Rathaus finden Sie auf Seite 78.

106 Familien-Route


Routen durch Erfurt

Frisches Bier

In manchen Häusern in der

Alt-Stadt sind Löcher über den Türen.

In diesen Häusern waren

früher Bier-Brauereien.

Wenn es frisches Bier gab,

wurden Getreide-Büschel

in die Löcher gelegt.

Dann wussten die Leute,

dass es frisches Bier gab.

Thüringer Zoopark Erfurt 107


Diese Personen haben bei dem Heft mitgemacht

Diese Personen haben bei dem Heft mitgemacht:

Herausgeber:

CJD Erfurt

Büro für Leichte Sprache

Telefon-Nummer: 03 61 - 65 88 66 87

Internet-Seite: www.büro-für-leichte-sprache.de

E-Mail-Adresse: leichte-sprache@cjd-erfurt.de

Prüfer für Leichte Sprache:

Gudrun Adolf ∙ Jens Aßmus ∙ Benjamin Bach ∙

Andreas Böhm ∙ Helmut Helmschrodt ∙ Sabine Juppe ∙

Ute Koch ∙ Ina Möller ∙ Steven Preuß ∙ Heiko Schneider

Die Gestaltung ist von:

Melanie Skowronek-Stieb

CJD Büro für Leichte Sprache

Die Fotos sind von:

Hamish John Appleby∙www.hamishjohnappleby.com

Außer Seite: 11, 14 – 19, 21, 22, 28, 30, 32 unten,

34 – 38, 40 – 49, 53, 54, 62, 72

Weitere wichtige Personen:

Studenten der Universität Erfurt

Die Leitung für das Projekt hatten:

• Dr. Nancy Brack vom CJD Erfurt

• M. A. Claudia Lenski

• Prof. Dr. Harald Goll von der Universität Erfurt

108


Danke

Einige Menschen und Firmen in Thüringen

fanden die Idee von diesem Stadt-Führer gut.

Ohne sie hätten wir den Stadt-Führer nicht machen können.

Diesen Firmen möchten wir ganz herzlich danken!

• Diakonie

• Sparkasse Mittelthüringen

• Kirchheilinger Fensterbau GmbH

• Peckham´s

Wir danken auch allen Menschen

die beim 25-jährigen Jubiläum vom CJD Erfurt

für den Stadtführer gespendet haben

Garantie und Verantwortung

Der Stadt-Führer in Leichter Sprache ist

in der Zusammen-Arbeit mit der Universität Erfurt entstanden.

Die Informationen zur Stadt sind von den Studenten.

Deshalb ist das CJD Erfurt für den Inhalt

vom Stadt-Führer nicht verantwortlich.

Das CJD Erfurt übernimmt keine Garantie

für die Richtigkeit der Informationen.

Stand der Informationen im Stadt-Führer:

Juli 2017

109


Über das CJD Erfurt

Über das CJD Erfurt

Das CJD Erfurt ist eine soziale Einrichtung,

die Menschen verschiedene Angebote anbietet.

Wir haben Angebote zum:

• Lernen

• Arbeiten

• Wohnen

Wir begleiten Menschen auf ihrer Lebens-Reise.

Manchmal nur ein kleines Stück.

Manchmal eine lange Zeit.

Und manchmal ein Leben lang.

Das CJD Erfurt begleitet die Menschen dabei

zum Beispiel diese Fragen zu beantworten:

Was will ich mit meinem Leben machen?

Zum Beispiel: Wo möchte ich wohnen?

Was kann ich gut?

Zum Beispiel: Ich kann gut zuhören.

Was möchte ich in meinem Leben verändern?

Zum Beispiel: Ich möchte gern

meine eigenen Entscheidungen treffen.

Das CJD Erfurt möchte Menschen stärken

und ihnen Mut machen ihr Leben selbst zu gestalten.

Wir wollen ihnen die richtige Unterstützung geben.

www.cjd-erfurt.de

110


1

Niederflurhaltestellen

Redaktionsschluss: 29. Januar 2016, Änderungen vorbehalten. Infografik: Baumgardt Consultants GbR, www.baumgardt-online.de

26 26 Marcel-

Breuer-Ring

1 3 Europaplatz 5 Zoopark

25 10 95 111 812

21 21 30

Thüringen-Park 25 24

23

20 Roter Berg

20

Straße der Nationen 28 25

20 August-Frölich-Str.

Vilniuser Mainzer Mittelhäuser

Str.

22

20 30

23 Bunsenstr.

Warschauer Str. 25 25 Str. Str.

20 24 22 25 22

23

21 An der Lache

26

20 24 22 25 22

21 Grubenstr. 10 31 35 36

23 22

Berliner

Riethstr. 24 25

6 Rieth

23 22 Salinenstr. 9

Str.

22

Klinikum 20 22

22 Ilversgehofener Platz

22 24 Wendenstr.

4 Bindersleben

Universität 22

22

22 21 Lutherkirche/SWE

43 141

Baumerstr.

26

24 24 Boyneburgufer

Büropark AIRFURT23

Flughafen/Airport26

mdr/Kinderkanal 24 24

Legende

2 Ringelberg

Messe 22 22

9 51

2

23

25 91 92 894

Rudolfstr.

4

80

G othaer

Platz

P+R-Platz Messe

Stadtbahn-Linie

mit Haltestelle

Endhaltestelle

Stadtbahn-Linie

Übergang zum Bus

Park + Ride

Tourist-Information

Bürgeramt, Bürgermeister-Wagner-Str.

1

Telefon Fundsachen:

0361 655 7732

Andreasvorstadt

Blumenstr.

Biereyestr.

Albrechtstr.

Bergstrom

Gutenbergstr.

Straße des Friedens

Espachstr.

6 Steigerstr.

Brühler Str.

Nordhäuser Str.

Bergstr.

Blumenstr.

3 • 6

Niederflurhaltestellen

24 24fahrtrichtungsbezogene

Bahnsteighöhe in cm

Haltestelle wird nur in

einer Richtung bedient

Haltestellen mit

Bordhöhe < 20 cm

Haltestelle

Bergstr.

4

22

Milchinselstr.

Haltestelle wird nur in

einer Richtung bedient

Wilde Gera

Moritzwallstr.

Andreasstr.

Moritzstr.

2

Walkmühlstr.

Schmale Gera

Schlüterstr.

Gera

Breitstrom

Puschkinstr.

Hochheimer Str.

6

2

Johannesstr.

Juri-Gagarin-Ring

Schillerstr.

1 Thüringenhalle

Stauffenbergallee

Johannesstr.

3 • 4 • 6

Ein- und Aussteigen leicht

gemacht:

Benutzen Sie bitte beim Ein- und

Aussteigen die Tür in Fahrernähe

und drücken Sie den in fast allen

Niederflurbahnen vorhandenen

unteren Knopf (mit Kinderwagenoder

Rollstuhl-Symbol). Die

automatische Türschließfunktion

wird außer Betrieb genommen und

der Fahrer schließt die Tür manuell.

Fußbodenhöhe der Niederflurfahrzeuge:

30 cm.

Flutgraben

1 • 3 • 4 • 5 • 6

Franckestr. Schlachthofstr.

Flutgraben

1 • 5

Schillerstr.

1 • 6

Krämpferufer

22

Kaffeetrichter

Liebknechtstr.

Stadtpark

23

24 Landtag/IHK

23

23 Steigerwaldstadion

22 60 61

2

Krämpferstr.

3 • 4

24

Färberwaidweg 25

21

24

20 22

24

2165

24

4 Wiesenhügel

24

25

3 Urbicher Kreuz

24

Stauffenbergallee

2 Ringelberg

24 26 Wagenfeldstr.

22 Tschaikowskistr.

24 Agentur für Arbeit

25 Am Schwemmbach

Sozialversicherungszentrum

25

24 Blücherstr.

26 Abzweig Wiesenhügel

24 Melchendorf

25 Melchendorfer Markt

24 Drosselberg

25 Katholisches Krankenhaus

Windischholzhausen/

24

X-FAB

22

51 58 60 235

25 25 Bautzener Weg

24 24 Krämpfer Gärten

23 Greifswalder Str.

25

Orionstr. 25 25

22

Augustinerkloster

25 Hanseplatz/FH

Volkenroder Weg25

25

22

Augustinerkloster

23 22 Leipziger Platz

Am Kreuzchen24

25

22

Webergasse/Andreaskirche

Stadtmuseum/

23

19

Kaisersaal

22

Hauptfriedhof 24 22

Rathaus

Krämerbrücke

22

Kaufmannskirche

Petersberg

90

22

Krämpfertor

Berufsschulen 25 Bundes-

Altstadt 24 24

arbeitsgericht

Domplatz Nord

24

Nibelungenweg22

22 25

24

Domplatz Süd 23 22

Fischmarkt/

25

Mariendom

Gamstädter Weg22

21

EVAG-Mobilitäts-

Rathaus

Anger 21 21

zentrum am Anger

Theater

Anger-

22

Justizzentrum

brunnen

22 20

24

23 Brühler

Lange Brücke

Walkstrom

23

Theater

Brühler Garten

Garten

24

23

Hirschgarten

Gorkistr.

21 22

22

Gothaer Platz

22

24

21

Karl-Marx-

9 51 60 22

22

Alte Oper

Platz

24

S-Finanzzentrum

ega 23 22

Bonifaciusstr.

5 Hauptbahnhof

23

22

24

22

24

21

23

23

25

26 25

23

20 Robert-Koch-Str.

Erfurter Verkehrsbetriebe AG . Service-Telefon: 0361 19449 . www.evag-erfurt.de . evag@stadtwerke-erfurt.de


www.cjd-erfurt.de

Weitere Magazine dieses Users
Ähnliche Magazine