Kraftraining in der Rehabilitation
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Kraft-<strong>Rehabilitation</strong>sstufen 2 und 3 Kraft-<strong>Rehabilitation</strong>sstufe 4<br />
In den Kraft-<strong>Rehabilitation</strong>sstufen 2 und 3 (KRS 2 und 3) muss <strong>der</strong> Patient <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er vorgeschriebenen Intensität belasten, um e<strong>in</strong>e Ermüdung zu<br />
erreichen. Die Intensität wird <strong>in</strong> RM (Repetition Maximum) angegeben.<br />
Zu Beg<strong>in</strong>n führt <strong>der</strong> Patient stets e<strong>in</strong> Warm-up durch: 10 Wie<strong>der</strong>holungen mit 50 Prozent des später folgenden Gewichts. Anschließend führt<br />
er die erste Serie durch. Die Faustregel lautet: „Machen Sie so viele Wie<strong>der</strong>holungen wie möglich.“ Schafft <strong>der</strong> Patient mehr Wie<strong>der</strong>holungen<br />
als das angegebene RM, erhöht er das Gewicht <strong>in</strong> <strong>der</strong> nächsten Serie. Schafft er weniger, reduziert er das Gewicht. Erreicht er genau das<br />
angegebene RM, ist die Intensität optimal. Hat er das <strong>in</strong> zwei Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gse<strong>in</strong>heiten h<strong>in</strong>tere<strong>in</strong>an<strong>der</strong> mit demselben Gewicht gemeistert und dabei<br />
die vor gegebenen Qualitätskriterien erfüllt, wechselt er zur nächsten Stufe. Bis zur Stufe KRS 3 s<strong>in</strong>d ausschließlich Typ-I-Muskelfasern aktiv,<br />
ab KRS 4 auch Typ-II-Fasern.<br />
Elektronischer Son<strong>der</strong>druck zur persönlichen Verwendung<br />
aktive Muskelfasern: Typ I<br />
Serienanzahl: Warm-up + 3<br />
Repetition Maximum:<br />
21–30 (KRS 2) bzw. 16–20 (KRS 3)<br />
Bewegungsrhythmus (Verhältnis<br />
Exzentrik – Pause – Konzentrik): 1 – 0 – 1<br />
Pausendauer:<br />
45–60 Sek (KRS 2) bzw. 2 M<strong>in</strong> (KRS 3)<br />
aktive Muskelfasern:<br />
Typ I und II<br />
Serienanzahl: Warm-up + 3<br />
Repetition Maximum: 8–15<br />
Bewegungsrhythmus (Verhältnis<br />
Exzentrik – Pause – Konzentrik): 1 – 0 – 1<br />
Pausendauer: 3–5 M<strong>in</strong><br />
Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gshäufigkeit: 2–3 x pro Woche<br />
Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gshäufigkeit: 2–3 x pro Woche<br />
Wechsel zur nächsten Stufe, wenn <strong>der</strong> Patient <strong>in</strong><br />
zwei aufe<strong>in</strong>an<strong>der</strong>folgenden Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gse<strong>in</strong>heiten mit dem<br />
gleichen Gewicht das gefor<strong>der</strong>te RM erreicht und die<br />
vorgegebenen Qualitätskriterien erfüllt<br />
Wechsel zur nächsten Stufe, wenn <strong>der</strong> Patient <strong>in</strong><br />
zwei aufe<strong>in</strong>an<strong>der</strong>folgenden Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gse<strong>in</strong>heiten mit dem<br />
gleichen Gewicht das gefor<strong>der</strong>te RM erreicht und die<br />
vorgegebenen Qualitätskriterien erfüllt