16.02.2018 Aufrufe

DynaMesh Gesamtkatalog Hernien

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Tailored Solutions<br />

for Visceral Surgery<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

<strong>Hernien</strong>


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Impressum<br />

© FEG Textiltechnik mbH Aachen, Germany<br />

Gestaltung: high standArt, Osnabrück - hsam.de<br />

Fotografie: Schubert Fotografie, Ladbergen<br />

Computerbilder: Jean Philipp Ihle, Leipzig<br />

Text: FEG + Peter Karl Müller, Münster<br />

Übersetzung: mpü medpharm medtec biotec translations, Ulm<br />

Druck: Druckerei Meyer, Osnabrück<br />

2. Auflage<br />

Ausgabedatum: 01.01.2015<br />

2


Expert Technologies in PVDF<br />

Mit einem Faden fängt alles an<br />

Am Anfang steht nicht irgendein Faden, sondern ein<br />

Filament aus PVDF*: reißfest, biokompatibel, glatt.<br />

PVDF bringt schon „von Natur aus“ viele Eigenschaften mit,<br />

die ein ideales Implantat kennzeichnen. Allerdings muss der Faden erst noch zu einer<br />

textilen Struktur gewirkt werden. Aber nicht irgendwie, sondern präzise ausgerichtet<br />

auf die jeweilige Indikation. Die richtige Masche macht’s. Erst dadurch schaffen wir die<br />

jeweils benötigten „inneren Werte“ wie Stabilität, Elastizität und Porosität.<br />

Am Ende steht deshalb nicht irgendein „One for All“-Implantat, sondern ein speziell<br />

geschaffenes <strong>DynaMesh</strong> ® -Hightech-Produkt. Ein Produkt, das es dem Arzt ermöglicht,<br />

seine Aufgabe optimal zu erfüllen – und dem Patienten viele beschwerdefreie und<br />

sichere Jahre beschert.<br />

*Das Polymer PVDF<br />

Ausgangspunkt für alle <strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte ist ein<br />

PVDF-Monofilament – ein synthetisches „Garn“ aus<br />

Polyvinylidenfluorid. Der Durchmesser liegt zwischen<br />

0,085 und 0,165 mm. PVDF ist ein extrem alterungsbeständiger,<br />

thermoplastischer Fluorkunststoff mit<br />

angepasster Elastizität, reißfest, biokompatibel und<br />

äußerst präzise gefertigt. Seit 1995 ist PVDF bekannt<br />

als überlegenes Nahtmaterial, seit 2003 findet es<br />

erfolgreich in textilen Implantaten Verwendung [1,5].<br />

www.dyna-mesh.com 3


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Mit einem Faden fängt alles an 3<br />

Inhaltsverzeichnis 4<br />

Unser Versprechen: Darauf können Sie sich verlassen 5<br />

Unser Unternehmen: Hightech-Produkte „made in Germany“ 7<br />

Unsere Entwicklung: Für jede Indikation eine spezielle Lösung 9<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte:<br />

Exzellente Eigenschaften 11<br />

Superior Textile Engineering 13<br />

Optimales Einwachsverhalten 15<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® visible: Mehr „Durchblick“ ohne Risiko 17<br />

Implantate für die Bauchwand<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM - intraperitoneal 20<br />

Ventralhernie<br />

Narbenhernie<br />

Nabelhernie<br />

Parastomalhernie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT - extraperitoneal 22<br />

Ventralhernie<br />

Narbenhernie<br />

Nabelhernie<br />

Parastomalhernie<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Implantate für die Leiste<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 26<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 28<br />

TEP, TAPP, Rives/TIPP<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 30<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Stomachirurgie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST - intraperitoneal 34<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Literatur 36<br />

4


Unser Versprechen<br />

Darauf können Sie sich verlassen<br />

Was für Sie als Arzt zählt<br />

Textile Implantate, die es ermöglichen, Ihre Patienten effizient und<br />

optimal zu versorgen. Ein einfaches, schnelles und komplikationsfreies<br />

Handling während der Operation. Operationsergebnisse, die Arzt und<br />

Patient dauerhaft zufriedenstellen.<br />

Was für Ihre Patienten zählt<br />

Textile Implantate, die kaum zu spüren sind, die Bewegungsfreiheit<br />

ohne Beschwerden und Einschränkungen bieten und deren dauerhafte<br />

Funktion dank visible-Technologie ohne weitere chirurgische Eingriffe<br />

postoperativ kontrolliert werden kann. Langfristige Lösungen, mit denen<br />

man schmerz- und beschwerdefrei leben kann.<br />

Was für uns als Hersteller zählt<br />

Textile Implantate, die aus einem Rohstoff bestehen, den wir durch und<br />

durch beherrschen: PVDF. Eine Produktion, die wir von Anfang bis Ende<br />

unter Kontrolle haben. Produkte, die präzise auf die jeweilige Indikation<br />

oder Operationsmethode abgestimmt sind. Aber auch Produkte, die wir<br />

Hand in Hand mit Ärzten für neue Operationstechniken entwickeln.<br />

www.dyna-mesh.com 5


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Alles unter einem Label<br />

Wir, die FEG Textiltechnik mbH, haben unseren Unternehmenssitz<br />

in der Kaiserstadt Aachen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland).<br />

Wir sind der führende Entwickler von textilen Implantaten, welche<br />

wir ausschließlich in Deutschland herstellen. Sie werden weltweit<br />

unter dem Markennamen <strong>DynaMesh</strong> ® vertrieben.<br />

Alles aus einer Hand<br />

Ob Produktentwicklung, Fertigung,<br />

Qualitätskontrolle, Versand oder Beratung:<br />

Alle Produktionsschritte vom Spinnen<br />

des Filaments (Garn) bis zur Endverpackung<br />

wickeln wir selbst ab. So erzielen wir in jeder<br />

Prozessstufe optimale Ergebnisse.<br />

Alles unter Kontrolle<br />

Bei der Herstellung unserer Produkte<br />

achten wir strengstens auf Einhaltung<br />

der Medizinprodukterichtlinie 93/42/<br />

EWG und sind nach DIN EN ISO 13485<br />

zertifiziert. Gefertigt wird in nach ISO<br />

14644-1 zertifizierten Reinräumen<br />

der Klasse 7 und Klasse C der EG GMP<br />

Richtlinie.<br />

6


Unser Unternehmen<br />

Hightech-Produkte „made in Germany“<br />

Alles für den Arzt<br />

Unser Sortiment umfasst maßgeschneiderte textile Implantate<br />

für die moderne <strong>Hernien</strong>- und Stomachirurgie.<br />

Dabei bieten wir spezielle Netzimplantate für die Reparation<br />

von Brüchen bzw. deren Prophylaxe an. Gemeinsam mit<br />

erfahrenen Chirurgen veranstalten wir Seminare und Workshops.<br />

Aktuelle Infos: Daten über Workshops finden Sie unter:<br />

http://dyna-mesh.com/events/<br />

Alles für die Zukunft<br />

Unsere leistungsstarke Forschungs- und<br />

Entwicklungsabteilung arbeitet bereits<br />

heute an der nächsten Produktgeneration.<br />

In Zusammenarbeit mit weltweit führenden<br />

Forschungseinrichtungen und Kliniken<br />

gestalten unsere Ingenieure gemeinsam mit<br />

renommierten Medizinern die Zukunft.<br />

Alles mit Auszeichnung<br />

2003 erhielten wir den Innovationspreis der Stadt Aachen.<br />

2007 wurde unsere visible-Technologie ausgezeichnet<br />

(„Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik“<br />

vom Bundesministerium für Bildung und Forschung).<br />

www.dyna-mesh.com 7


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Funktionalität wiederherstellen<br />

Implantate sollen verlorengegangene natürliche Körperfunktionen<br />

ersetzen und dadurch die zerstörte Physiologie<br />

wieder ins Gleichgewicht bringen.<br />

Stabilität<br />

Elastizität<br />

Optimale<br />

Patientensicherheit<br />

Optimaler<br />

Patientenkomfort<br />

Porosität<br />

Problematik verstehen<br />

Um ein optimales Implantat zu entwickeln, müssen wir uns eine Menge Fragen stellen.<br />

Zum Beispiel: In welcher Körperregion wird es implantiert? Welche Funktionen muss es<br />

erfüllen? Welche statischen und dynamischen Belastungen wirken auf das Implantat?<br />

Antworten geben entsprechende dynamometrische Messungen, Gespräche mit Ärzten<br />

und das Fachwissen unserer Ingenieure.<br />

Funktionalität definieren<br />

Gemeinsam mit Medizinern können unsere Ingenieure Form, Funktionalität und<br />

Eigenschaftsprofil des Implantates festlegen. Sie wissen jetzt genau, welche Stabilitäten,<br />

Elastizitäten und Porositäten gefordert sind, wie das Handling für den Arzt verbessert<br />

werden kann und vieles mehr.<br />

8


Unsere Entwicklung<br />

Für jede Indikation eine spezielle Lösung<br />

Individuelle Lösungen finden - Irrwege umgehen<br />

Eine einzige textile Struktur für alle Indikationen – einen „Allrounder“ für alle Fälle („One for All“) – gibt es nicht.<br />

Da jede Indikation unterschiedliche Anforderungen an ein textiles Implantat stellt, benötigt jede Indikation ihre<br />

individuelle Lösung (Tailored Approach).<br />

Eigenschaften einstellen<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte werden weder gewebt noch gestrickt, sondern gewirkt*.<br />

Diese Technik ermöglicht wie keine andere, Form und Struktur eines textilen<br />

Implantates gezielt zu variieren, das heißt: Wir können an unterschiedlichen<br />

Stellen innerhalb der Struktur Eigenschaften unterschiedlicher Ausprägung<br />

konstruieren. Präziser kann man Implantate der jeweiligen Indikation nicht<br />

anpassen.<br />

*Das Gewirk.<br />

Gewirke (Gewirk, Wirkwaren)<br />

gehören zu den Maschenwaren.<br />

Sie werden auf einer Wirkmaschine<br />

industriell hergestellt (aus Fadensystemen<br />

durch Maschenbildung).<br />

www.dyna-mesh.com 9


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Das von uns aus dem Hightech-Polymer PVDF<br />

gesponnene Filament („Garn“) ist der erste Garant für die hohe Qualität<br />

der <strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte: Ein Filament mit vielen „naturgegebenen“ positiven Eigenschaften.<br />

Die daraus gewirkten textilen Strukturen sind der zweite Garant.<br />

Sehr gute Körperverträglichkeit<br />

PVDF-Filamente weisen eine exzellente Biokompatibilität auf und reduzieren die unerwünschten Fremdkörperreaktionen,<br />

wie z.B. Narbenkontraktionen oder Schmerzen. Außerdem sind sie feiner und glatter als herkömmliche<br />

Filamente. So weist PVDF eine deutlich geringere Granulombildung (Narbengewebe) im Vergleich zu<br />

konventionellen Polymeren auf [2,3,4].<br />

Unterschiedliche Granulomstärken<br />

im Vergleich (Querschnittansicht)<br />

PVDF<br />

PP<br />

natürliches<br />

Gewebe<br />

Fremdkörpergranulom<br />

=<br />

Narbenkapsel<br />

+<br />

entzündliches<br />

Zellinfiltrat<br />

PVDF<br />

Implantatoberfläche<br />

PP<br />

300 %<br />

250 %<br />

200 %<br />

150 %<br />

100 %<br />

50 %<br />

100 % PVDF<br />

100 % PP (Polypropylen)<br />

50 % PP + 50 % resorb. Anteil<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Wissenschaftliche Studien* der Uniklinik RWTH Aachen beweisen:<br />

Auf textilen Implantaten aus reinem PVDF haften geringere<br />

Mengen Keime (reduzierte Bakterienadhärenz).<br />

Gerade bei allen offenen Techniken ist dies von großer<br />

Bedeutung, da das Infektionsrisiko bei geringer<br />

Bakterienadhärenz deutlich sinkt.<br />

0 %<br />

S. aureus S. epidermidis<br />

E. coli Genta<br />

sensitive<br />

10<br />

* Klosterhalfen, B., Pathologisches Institut, Krankenhaus Düren und Klinge, U., Universitätsklinikum Aachen „Vergleich von Bakterienadhärenzen“ (2010)<br />

Vergleich zwischen 100 % PVDF (Polyvinylidenfluorid) mit 100 % PP (Polypropylen) und 50 % PP + 50 % resorbierbarer Anteil. Dabei wurden Kulturen von<br />

Referenzstämmen relevanter Keime auf unterschiedliche Netze aufgebracht. In einer anschließenden Fluoreszenz-Messung war deutlich zu erkennen,<br />

dass sich auf Netzen aus reinem PVDF die geringste Menge an Keimen angesiedelt hat.


<strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte<br />

Exzellente Eigenschaften<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Nicht nur die Erfahrung zeigt, dass PVDF in vielen<br />

operativen Disziplinen dauerhaften Erfolg bringt.<br />

Eine Langzeitstudie über sieben Jahre belegt: Die<br />

Beschaffenheit der PVDF-Oberfläche bleibt unverändert,<br />

Faden und Gewirk sind nach wie vor stabil,<br />

nichts wird brüchig [2].<br />

Langzeitversuch (7 Jahre):<br />

• PVDF verliert nur 7,5 % Festigkeit<br />

• PP verliert 46,6 % Festigkeit<br />

und steift ein<br />

Mit freundlicher Genehmigung von:<br />

Laroche G, Marois Y, Schwarz E, Guigoin R, King M W, Pâris E, Douville Y:<br />

Polyvinylidene Fluoride Monofilament Sutures:<br />

Can They Be Used Safely for Long-Term Anastomoses in the Thoracic Aorta?<br />

Artificial Organs 19/11: 1190-1199; ©Blackwell Science, Inc., Bosten (12/1995)<br />

www.dyna-mesh.com 11


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Minimale reaktive Oberfläche<br />

Wer bei textilen Implantaten unerwünschte Fremdkörperreaktionen und Narbenbildung minimieren will,<br />

muss neben einem biokompatiblen Material auch möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Dabei gilt die Formel:<br />

Fadenoberfläche = bioreaktive Oberfläche des Implantates. Unsere Implantate weisen eine vergleichsweise minimale<br />

reaktive Oberfläche auf und lösen somit die geringstmögliche Fremdkörperreaktion und Narbengewebebildung aus.<br />

Vergleich konventionelles geschlossene <strong>DynaMesh</strong> ® -<br />

kleinporiges Membran LICHTENSTEIN<br />

Netzimplantat<br />

Implantat/Abmessung<br />

15 x 15 cm 15 x 15 cm 15 x 15 cm<br />

Implantatfläche 225 cm² 225 cm² 225 cm²<br />

reaktive Oberfläche des<br />

Implantates (Fadenoberfläche) 637 cm² 450 cm² 288 cm²<br />

reaktive Oberfläche/Implantatfläche<br />

(Faktor) 2,83 cm²/cm² 2,00 cm²/cm² 1,28 cm²/cm²<br />

Veränderung der reaktiven<br />

Oberfläche gegenüber + 42 % 0% - 36 %<br />

geschlossener Membran<br />

Atraumatische Kanten<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte werden nicht einfach aus einer Fläche geschnitten. Auf unseren Spezialwirkmaschinen sind wir in<br />

der Lage, glatte und dadurch atraumatische Kanten zu fertigen (keine „Sägezähne“!).<br />

Konventionelles Netz<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN<br />

Diese „weichen“ Kanten ermöglichen dem Chirurgen,<br />

das Implantat leicht zu platzieren und zu justieren –<br />

ohne das umliegende Gewebe zu irritieren oder gar zu<br />

verletzen. Und der Patient erhält ein Implantat, dessen<br />

Kanten später weder „zwicken“ noch anderen Schaden<br />

anrichten.<br />

12


<strong>DynaMesh</strong>®-Produkte<br />

Superior Textile Engineering<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Textile Implantate müssen Gewebe stärken, Muskeln stützen und Organe<br />

schützen. Sie müssen unterschiedliche Kräfte abfedern – darunter auch<br />

extreme Belastungen wie beim Husten, Niesen und Lachen. Sie dürfen dabei<br />

aber nicht die Beweglichkeit einschränken. Gefragt ist deshalb ein optimales<br />

Zusammenspiel zwischen vorab definierter Stabilität und Elastizität.<br />

Wir stellen beide Eigenschaften optimal zueinander ein.<br />

Das Verhalten von Bauchwänden mit unterschiedlichen<br />

Netzimplantaten unter Belastung<br />

mit zu elastischem Netz<br />

gesunde Bauchwand ohne Netz<br />

mit optimiertem <strong>DynaMesh</strong>®<br />

mit zu steifem Netz<br />

Druck<br />

Bauchwandexplantat<br />

Untersuchung an explantierten Bauchwänden<br />

(Quelle: Universitätsklinikum Aachen)<br />

Extreme Weiterreißfestigkeit<br />

Konventionelle textile Implantate haben eine Schwachstelle:<br />

einmal eingerissen oder eingeschnitten,<br />

kommt es häufig zum Reißverschluss-Effekt<br />

– das Netz reißt weiter ein (Netzruptur).<br />

Anders bei <strong>DynaMesh</strong>®-Produkten.<br />

Die multiple Vermaschungstechnik unserer<br />

Wirkstrukturen lässt diesen unerwünschten<br />

Effekt erst gar nicht zu. Die Weiterreißfestigkeit<br />

gehört bei all unseren Implantaten zu<br />

einer der grundlegenden Eigenschaften.<br />

<strong>DynaMesh</strong> ®<br />

konventionelles Netz<br />

www.dyna-mesh.com 13


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Effektive Porosität<br />

Bei der Inkorporation werden die Filamente von einem inneren und äußeren Granulom umschlossen.<br />

Bei zu geringem Filamentabstand besteht die Gefahr, dass der gesamte Zwischenraum mit Narbengewebe<br />

ausgefüllt wird (geschlossene Pore). Unter diesen so entstehenden Narbenplatten leiden<br />

Patienten erheblich. Durch genügend große Poren kann dies verhindert werden.<br />

Monofilament<br />

inneres Granulom<br />

(zellreich, mit Fremd-<br />

körperriesenzellen)<br />

äußeres Granulom<br />

(kollagenreiche Bindegewebskapsel<br />

= Narbe)<br />

Fadenabstand < 1,0 mm<br />

Pore durch Narbengewebe<br />

geschlossen („Bridging“)<br />

14<br />

Die textile Porosität bezeichnet den<br />

durchlässigen Anteil eines Netzes<br />

bevor der Körper auf das Implantat<br />

reagiert hat.


<strong>DynaMesh</strong>®-Produkte<br />

Optimales Einwachsverhalten<br />

Wie verhindern? Implantate aus PP müssen einen Porendurchmesser von mindestens 1 mm<br />

in alle Richtungen - auch unter Belastung (!) - aufweisen (bei PVDF reichen wegen der geringer<br />

ausgeprägten Granulomstärke sogar nur 0,6 mm) – damit die Poren offen bleiben.<br />

Nur so kann sich ortsständiges physiologisches Gewebe durch eine Pore hindurch ausbilden [6,8].<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® Gewirke bieten diese Voraussetzung wegen der optimalen Porengeometrie und<br />

der dadurch erzielten hohen effektiven Porosität* von bis zu 69 %.<br />

Pore mit ortsständigem<br />

physiologischen<br />

Gewebe ausgefüllt<br />

Fadenabstand > 1,0 mm,<br />

deshalb bleibt die Pore erhalten<br />

*Die effektive Porosität bezeichnet den<br />

durchlässigen Anteil eines Netzes nachdem<br />

der Körper auf das Implantat reagiert hat.<br />

Faustregel:<br />

Eine „Pore“ unter 1mm Durchmesser wird<br />

vom Körper mit Narbengewebe geschlossen<br />

= 0 % effektive Porosität<br />

www.dyna-mesh.com 15


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Problematische Kontrolle<br />

Bei manchen Indikationen muss nach gewisser Zeit die korrekte Implantat-Lage<br />

überprüft werden. Doch der „Blick ins Innere“ birgt Risiken. Konventionelle<br />

Netzimplantate sind in der diagnostischen Radiologie unsichtbar.<br />

Patienten müssen sich unter Umständen einem Zweiteingriff<br />

(Operation) unterziehen.<br />

Einfache Alternative<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® visible ist technologisch äußerst anspruchsvoll –<br />

aber auch extrem effektiv und sicher.<br />

Vereinfacht gesagt: Wir durchmischen das PVDF-Filament mit<br />

ferromagnetischen Mikropigmenten nach einem eigenen Verfahren.<br />

Es garantiert eine optimale Einlagerung der Pigmente.<br />

Langzeittests beweisen: Die Mikropigmente werden dabei im<br />

Innern des PVDF-Polymers unlöslich eingebunden – sozusagen<br />

hermetisch eingeschlossen.<br />

Klarer Einblick<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® visible Implantate können per Magnet-Resonanz-<br />

Tomographie (MRT) sichtbar gemacht werden [7]; sowohl in Standardsequenzen<br />

als auch in hochauflösenden, dreidimensionalen Bildern oder<br />

gar Filmen. So kann der Arzt nicht nur Lage und Zustand des Implantates<br />

zweifelsfrei und präzise bestimmen. Er kann bei Bedarf sogar beobachten,<br />

ob und wie sich das Implantat unter Bewegung verhält.<br />

Gute Heilung<br />

Weil der „Blick ins Innere“ so einfach und unbedenklich ist, eröffnet <strong>DynaMesh</strong> ® visible neue<br />

Perspektiven: Eine risikofreie Kontrolle des Heilungsverlaufes, optimales Monitoring bei klinischen<br />

Studien oder auch die schnellere Entwicklung von neuartigen, richtungweisenden Implantaten –<br />

gemeinsam mit weltweit renommierten klinischen Partnern.<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® visible ist übrigens die weltweit erste Technologie zur Sichtbarmachung<br />

von textilen Implantaten. Sie wurde vom Deutschen Bundesministerium für<br />

Bildung und Forschung (BMBF 01EZ 0849) ausgezeichnet.<br />

Ausgezeichnet im Innovationswettbewerb des<br />

16<br />

Die Entwicklung wurde gefördert durch das<br />

Deutsche Bundesministerium<br />

für Bildung und Forschung<br />

(BMBF 01EZ 0849)


<strong>DynaMesh</strong> ® visible<br />

Mehr „Durchblick“ ohne Risiko<br />

3-dimensionales Re-Modelling<br />

Beim MRT wird der analysierte Körperteil bildtechnisch gesehen sukzessive abgetastet und dabei in viele<br />

„hauchdünne optische Scheiben“ zerlegt. Am Ende werden diese „Scheiben“ zu 3-dimensionalen Bildern<br />

bzw. Bewegungssequenzen zusammengefügt (Re-Modelling):<br />

Die Lage des <strong>DynaMesh</strong> ® visible Implantates ist bis ins Detail sichtbar und kontrollierbar.<br />

Der plastische Einblick ermöglicht aufschlussreiche Erkenntnisse.<br />

www.dyna-mesh.com 17


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Implantate für die Bauchwand<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM - intraperitoneal 20<br />

Ventralhernie<br />

Narbenhernie<br />

Nabelhernie<br />

Parastomalhernie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT - extraperitoneal 22<br />

Ventralhernie<br />

Narbenhernie<br />

Nabelhernie<br />

Parastomalhernie<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Implantate für die Leiste<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 26<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 28<br />

TEP, TAPP, Rives/TIPP<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 30<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Stomachirurgie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST - intraperitoneal 34<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Literatur 36<br />

18


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

Implantate<br />

für die<br />

Bauchwand<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM<br />

19


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Bauchwandhernien<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

Für die Intraperitoneale<br />

Onlay-Mesh-Technik<br />

in der <strong>Hernien</strong>chirurgie<br />

Optimales Handling bei<br />

laparoskopischen und<br />

offenen Techniken<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM Größe: 07 cm x 06 cm IP070706F5 VE = 5 Stück<br />

Größe: d 12 cm rund IP070012F1 VE = 1 Stück<br />

IP070012F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 10 cm x 15 cm IP071015F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 15 cm x 15 cm IP071515F1 VE = 1 Stück<br />

IP071515F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 15 cm x 20 cm IP071520F1 VE = 1 Stück<br />

IP071520F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 20 cm x 20 cm IP072020F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 20 cm x 25 cm IP072025F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 20 cm x 30 cm IP072030F1 VE = 1 Stück<br />

IP072030F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 28 cm x 37 cm IP072837F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 30 cm x 30 cm IP073030F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 30 cm x 45 cm IP073045F1 VE = 1 Stück<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Fadenmarkierung<br />

PVDF-Barriere<br />

visible Technologie<br />

IPOM Bauchwand laparoskopisch /<br />

offen<br />

IPOM<br />

intraperitoneal<br />

Naht /<br />

Stapler / Tacker<br />

S.8 S.8 S.16<br />

20


Querschnittansicht<br />

Dual-Layer-Composite-Mesh<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM ist eine speziell für die IPOM-Technik entwickelte<br />

2-Komponenten-Struktur und besteht zu 88 % aus hochreinem<br />

PVDF und 12 % Polypropylen (PP). Die parietale Seite (PP) fördert das<br />

schnelle und sichere Einwachsen in die Bauchwand. Der PVDF-Layer<br />

der viszeralen Seite bildet die Barriere zum Intestinum. PVDF<br />

vermindert nachweislich die Risiken von Adhäsionen im<br />

Vergleich zu Polypropylen [11] und reduziert so die Gefahr von<br />

Darmarrosionen. Ist die Implantation mehrerer Netze erforderlich<br />

(wie z.B. bei der Sandwichtechnik [9] ), ist die Überlappung der<br />

Implantate auf Grund der offenporigen Struktur problemlos<br />

möglich.<br />

grüne Fadenmarkierung<br />

in cranio-caudaler Ausrichtung<br />

parietal-(PP)-seitig befestigt.<br />

PP-Monofilament<br />

PVDF-Monofilament<br />

Lage- und richtungsorientierter Einbau<br />

Die parietale Seite (PP-Komponente) ist mit einem grünen<br />

Markierungsfaden versehen und muss zur Bauchwand<br />

ausgerichtet werden. Der Markierungsfaden ist stirnseitig<br />

lokalisiert und zeigt gleichzeitig die korrekte Ausrichtung der<br />

Elastizität in cranio-caudaler Richtung. Das textile Implantat kann<br />

problemlos extrakorporal zugeschnitten werden und mit weiteren<br />

Fixationsfäden versehen werden. <strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM erleichtert das<br />

intraoperative Handling durch sehr hohe Transparenz. Die hohe<br />

Rückstellfähigkeit und geringe Rollneigung ermöglichen ein<br />

optimales Handling und die faltenfreie Platzierung. Hierzu wird<br />

empfohlen, das Netz unter Vorspannung an der während der OP<br />

gedehnten Bauchwand zu fixieren.<br />

intraoperative Ansicht<br />

Netz<br />

mit zusätzlich<br />

aufgebrachtem Haltefaden<br />

unter Vorspannung<br />

fixieren<br />

Vorteile für den Patienten<br />

Faltenfreie Netzlage<br />

nach Ablassen des<br />

Pneumoperitoneums<br />

Die offenporige Netzkonstruktion erleichtert den Abbau von Seromen,<br />

reduziert die Ausbildung von Narbenplatten und verringert somit<br />

postoperative Schmerzen.<br />

Durch die offenporige und elastische Netzkonstruktion aus dauerstabilem<br />

PVDF wird eine minimale Netzschrumpfung erzielt und der langfristige<br />

OP-Erfolg bei hohem Patientenkomfort gesichert [9-14].<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.37<br />

viszeral: PVDF [88 %]<br />

parietal: PP [12 %]<br />

1,90<br />

74<br />

76<br />

29<br />

58<br />

43<br />

30<br />

1a<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.11<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

21


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Bauchwandhernien<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

Für die Reparation und Prophylaxe<br />

der Narbenhernie mit<br />

extraperitonealer Netzlage<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

(P) Prophylaxe<br />

Druckt: HKS 92 oder RAL 7040 HKS 5 oder RAL 1003<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT Größe: d 10 cm rund PV090010F3 VE = 3 Stück<br />

Größe: 10 cm x 10 cm PV091010F3 VE = 3 Stück<br />

Größe: 15 cm x 15 cm PV091515F3 VE = 3 Stück<br />

Größe: 30 cm x 30 cm PV093030F2 VE = 2 Stück<br />

longitudinal<br />

Größe: 10 cm x 35 cm (P) PV091035F2 VE = 2 Stück<br />

Druckt: HKS 92 oder RAL 7040 HKS 5 oder RAL 1003<br />

Größe: 15 cm x 25 cm PV091525F2 VE = 2 Stück<br />

Größe: 15 cm x 60 cm (P) PV091560F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 20 cm x 30 cm PV092030F2 VE = 2 Stück<br />

Größe: 30 cm x 45 cm PV093045F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 30 cm x 60 cm PV093060F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 45 cm x 60 cm PV094560F1 VE = 1 Stück<br />

transversal<br />

Größe: 27 cm x 15 cm PV092715F2 VE = 2 Stück<br />

Größe: 40 cm x 10 cm (P) PV094010F2 VE = 2 Stück<br />

Größe: 40 cm x 20 cm PV094020F1 VE = 1 Stück<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT visible Größe: 20 cm x 30 cm PV162030F1 VE = 1 Stück<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Linienmarkierung<br />

Tri-Elastizität<br />

visible Technologie<br />

CICAT Bauchwand offen /<br />

mini-open<br />

MILOS<br />

extraperitoneal<br />

(sublay/onlay/<br />

inlay)<br />

Naht /<br />

Klebung<br />

S.8 S.8 S.16<br />

22


Optimal angepasste Tri-Elastizität<br />

Aufgrund seiner Tri-Elastizität, angepasst<br />

an die anatomischen und biomechanischen<br />

Eigenschaften (Dynamometrie) der humanen<br />

Bauchwand, bietet <strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT das<br />

höchstmögliche Maß an Patientenkomfort.<br />

><br />

Dehnung<br />

Elastizität<br />

E1 > E2 > E3<br />

E1<br />

E2<br />

E3<br />

><br />

Kraft<br />

E2<br />

E3<br />

E2<br />

E1<br />

E3<br />

E2<br />

E2<br />

Eindeutige Anwendung<br />

Sicherheit für die Positionierung<br />

Voraussetzung für einen dauerhaften OP-Erfolg: Das Implantat muss korrekt positioniert werden. Deshalb haben<br />

wir das Implantat mit grünen Orientierungsstreifen versehen. Sie müssen immer cranio-caudal verlaufen.<br />

E1<br />

Narbenhernie, longitudinal Narbenhernie, transversal Nabelhernie<br />

Reparation<br />

Prophylaxe (P)<br />

Sicherheit für die Platzierung<br />

Die Antislip-Oberfläche sorgt für eine positionsstabile Netzplatzierung. Zudem erleichtert sie Handling und Fixation. Die hervorragende Porosität<br />

erlaubt den direkten Kontakt der Gewebeschichten durch das Netz hindurch und unterstützt die schnelle Inkorporation.<br />

Vorsicht: Daher darf <strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT nicht intraperitoneal platziert werden!<br />

Sicherheit für den Patienten<br />

Die einzigartigen Netzeigenschaften führen zu schneller Rekonvaleszenz, dauerhafter Sicherheit und größtmöglichem Patientenkomfort.<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.37<br />

PVDF<br />

2,14<br />

46<br />

57<br />

28<br />

66<br />

61<br />

57<br />

1a<br />

S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

23


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Implantate für die Bauchwand<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM - intraperitoneal 20<br />

Ventralhernie<br />

Narbenhernie<br />

Nabelhernie<br />

Parastomalhernie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT - extraperitoneal 22<br />

Ventralhernie<br />

Narbenhernie<br />

Nabelhernie<br />

Parastomalhernie<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Implantate für die Leiste<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 26<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 28<br />

TEP, TAPP, Rives/TIPP<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 30<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Stomachirurgie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST - intraperitoneal 34<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Literatur 36<br />

24


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

Implantate<br />

für die<br />

Leiste<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D<br />

25


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Leistenhernien<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

Für die Reparation<br />

der Leistenhernie<br />

unter Anwendung der<br />

Lichtenstein-Technik<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN Größe: 6 cm x 11 cm PV110611F3 VE = 3 Stück<br />

PV110611F10<br />

VE = 10 Stück<br />

Größe: 7,5 cm x 15 cm PV110715F1 VE = 1 Stück<br />

PV110715F3<br />

PV110715F10<br />

VE = 3 Stück<br />

VE = 10 Stück<br />

Größe: 10 cm x 15 cm PV111015F3 VE = 3 Stück<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN visible Größe: 7,5 cm x 15 cm PV170715F1 VE = 1 Stück<br />

In linker und rechter<br />

Leiste einsetzbar.<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Linienmarkierung<br />

Atraumatische Kanten<br />

visible Technologie<br />

LICHTENSTEIN<br />

Leistenhernien<br />

offen<br />

Lichtenstein extraperitoneal<br />

(subfaszial)<br />

Naht /<br />

Klebung<br />

S.8 S.8 S.12 S.16<br />

26


Beispiel: Leistenhernie, links<br />

Weniger Aufwand<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN<br />

ermöglicht ein sicheres und<br />

zeitsparendes OP-Handling.<br />

Die durch eine besondere<br />

Wirktechnik eingearbeitete<br />

elastische Sicherheitszone<br />

des Netzes erleichtert es dem<br />

Operateur, das Implantat<br />

faltenfrei zu positionieren.<br />

Weniger Risiko<br />

Die neu konstruierte Schlitzausführung<br />

ermöglicht die perfekte<br />

Tunnelmodulation mit optimaler<br />

Drucklastverteilung. Dies verhindert<br />

die Einengung des Samenstranges<br />

und eventuelle postoperative<br />

Komplikationen.<br />

Außerdem verhindert die hohe<br />

Weiterreißfestigkeit am Endpunkt<br />

des Schlitzes, dass es zu Netzrupturen<br />

kommen kann.<br />

Weniger Arrosionen<br />

Die atraumatischen glatten Kanten<br />

im Schlitz reduzieren die Ausbildung<br />

von Arrosionen am Samenstrang [16].<br />

Sie mindern postoperative Schmerzen<br />

und ermöglichen es dem Patienten,<br />

sich schneller wieder normal zu<br />

betätigen.<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.37<br />

PVDF<br />

1,28<br />

33<br />

49<br />

23<br />

73<br />

69<br />

59<br />

1a<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.11<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

27


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Leistenhernien<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

Für alle präperitonealen<br />

Techniken zur Reparation<br />

der Leistenhernie:<br />

endoskopisch (TEP),<br />

laparoskopisch (TAPP)<br />

oder offen (z.B. Rives/TIPP)<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP Größe: 7,5 cm x 15 cm PV100715F3 VE = 3 Stück<br />

Größe: 10 cm x 15 cm PV101015F1 VE = 1 Stück<br />

PV101015F3<br />

PV101015F10<br />

VE = 3 Stück<br />

VE = 10 Stück<br />

Größe: 12 cm x 15 cm PV101215F1 VE = 1 Stück<br />

PV101215F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 13 cm x 15 cm PV101315F1 VE = 1 Stück<br />

PV101315F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 13 cm x 17 cm PV101317F1 VE = 1 Stück<br />

PV101317F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 15 cm x 15 cm PV101515F3 VE = 3 Stück<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP visible Größe: 10 cm x 15 cm PV141015F1 VE = 1 Stück<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Linienmarkierung<br />

Atraumatische Kanten<br />

visible Technologie<br />

ENDOLAP<br />

Leistenhernien<br />

endoskopisch/<br />

laparoskopisch/<br />

offen<br />

TAPP / TEP /<br />

TIPP<br />

extraperitoneal<br />

ohne/Naht/<br />

Klebung/<br />

Stapler/Tacker<br />

S.8 S.8 S.12 S.16<br />

28


Perfekte Netzstruktur<br />

Intraoperative Entfaltung<br />

Die spezielle Textilkonstruktion macht es einfach, das Netz durch<br />

den Trokar einzubringen und intraoperativ zu entfalten. Antislip-<br />

Oberfläche und spezielle Kanten gestatten, es faltenfrei zu<br />

positionieren. Die grünen Markierungslinien haben zweierlei Funktion:<br />

Sie dienen der schnellen Orientierung und der visuellen Kontrolle,<br />

ob das Netz spannungsfrei positioniert ist.<br />

Wahl der Methode<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP wurde speziell für die endoskopische (TEP) 1) und<br />

laparoskopische (TAPP) Technik entwickelt. Hält der Operateur eine<br />

Fixation des Implantats für erforderlich, stehen ihm sämtliche Methoden<br />

zur Verfügung.<br />

1) OP-Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. A. Kuthe,<br />

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus, Hannover<br />

Optimale Porengröße<br />

Die spezielle Wirkstruktur führt zu einer sehr hohen textilen Porosität.<br />

Sie ist Grundlage für eine sehr gute effektive Porosität von 65 %<br />

nach Ausbildung des Fremdkörpergranuloms, was Narbenplatten<br />

verhindert und einen hohen Patientenkomfort mit sich bringt.<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.37<br />

PVDF<br />

1,47<br />

33<br />

48<br />

21<br />

70<br />

65<br />

54<br />

1a<br />

S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

29


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Leistenhernien<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

Für ENDOskopische (TEP) und<br />

LAParoskopische (TAPP)<br />

Techniken zur Reparation<br />

der Inguinal- und Femoralhernie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D<br />

Effektives, sicheres und standardisiertes Operationsmanagement<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D Größe: 10 cm x 15 cm regular PV131015F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 12 cm x 17 cm PV131217F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 09 cm x 14 cm PV130914F1 VE = 1 Stück<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D visible Größe: 12 cm x 17 cm PV121217F1 VE = 1 Stück<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

ENDOLAP 3D<br />

Leistenhernien<br />

Einsatzgebiet<br />

endoskopisch /<br />

laparoskopisch<br />

Chirurgischer Zugang<br />

TEP /<br />

TAPP<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

extraperitoneal<br />

Fixation<br />

ohne/Naht/<br />

Klebung/<br />

Stapler/Tacker<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

visible Technologie<br />

Grüne Faden- u. Linienmarkierung<br />

CURVATOR ®<br />

S.8 S.8 S.16<br />

30


Optimierte Form<br />

Dreidimensional ausgeformte Netzimplantate<br />

zur Reparation von Inguinalund<br />

Femoralhernien mit TEP / TAPP<br />

Technik ermöglichen dem Operateur<br />

intraoperativ ein zeitsparendes und<br />

effizientes Handling. Die Implantate<br />

müssen jedoch auch postoperativ<br />

dauerhaft in einer anatomisch<br />

korrekten Position verbleiben, um<br />

langfristig ihre Funktion sicher zu<br />

erfüllen. Im Rahmen einer interdisziplinären<br />

Studie der Universitätsklinik<br />

Aachen wurden daher die Anforderungen<br />

an diese 3D-Implantate von<br />

Grund auf neu ermittelt und klinisch<br />

validiert. Unter Anwendung der<br />

<strong>DynaMesh</strong>® visible Technologie, die<br />

eine postoperative Lagekontrolle des<br />

Implantats mittels MRT ermöglicht,<br />

wurde eine sich optimal an die Patientenanatomie<br />

anpassende, für beide<br />

Seiten (rechts & links) identische<br />

Form entwickelt.<strong>DynaMesh</strong>®-ENDO-<br />

LAP 3D nimmt nach Ablassen des<br />

Pneumoperitoneums die anatomisch<br />

korrekte Form an und erhält dabei<br />

vollumfänglich seine stabilisierende<br />

Funktion und Deffektüberlappung.<br />

Höchste Patientensicherheit kann<br />

nun auch langfristig erreicht werden.<br />

Standardisierte<br />

Positionierung<br />

Eingearbeitete Marker, die auf anatomische<br />

Landmarken (Ligamentum<br />

inguinale, Vasa epigastrica inferior<br />

und vasa iliaca externa) ausgerichtet<br />

werden, sorgen für die einfache, stets<br />

korrekte und somit standardisierte<br />

Positionierung des Implantats bei<br />

jedem Patienten. Damit bietet Dyna-<br />

Mesh®-ENDOLAP 3D auch im Hinblick<br />

auf Operationsrichtlinien, klinische<br />

Studien oder Registererfassungen<br />

eine weitere Grundlage zur reproduzierbaren<br />

und einheitlichen Reparationstechnik.<br />

CURVATOR ®<br />

Besondere Anforderungen werden bei<br />

diesen dreidimensionalen Netzimplantaten<br />

an die „Knickzone“ auf dem<br />

Ligamentum inguinale gestellt. Dieser<br />

Bereich der postoperativen Maximalverformung<br />

darf keine Komplikationen<br />

beim Einwachsprozess verursachen,<br />

muss also faltenfrei bleiben<br />

und eine hohe effektive Porosität<br />

beibehalten.<br />

Mit dem speziell für Krümmungsbereiche<br />

in Netzen entwickelten<br />

und im <strong>DynaMesh</strong>®-ENDOLAP 3D<br />

integrierten CURVATOR® passt<br />

sich das Implantat an die neuen anatomischen<br />

Verhältnisse auch in der<br />

„Knickzone“ hervorragend an. Seine<br />

nahtfreie, multi-elastische Ausgestaltung<br />

ermöglicht nicht nur ein faltenfreies<br />

Positionieren, sondern auch<br />

eine faltenfreie, anatomiegerechte<br />

Umformung des Implantates bei und<br />

nach Desufflation.<br />

Die hohe effektive Porosität des<br />

CURVATORS® bleibt auch in „Knickzonen“<br />

mit erhöhter Materialverdichtung<br />

erhalten, so dass lokale Narbengewebsbildung<br />

und somit das<br />

Schmerzrisiko minimiert wird.<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.37<br />

PVDF 1,82 35 25 32 69*/63 66*/59 63*/57 1a<br />

*Werte CURVATOR ®<br />

S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15<br />

31


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Implantate für die Bauchwand<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM - intraperitoneal 20<br />

Ventralhernie<br />

Narbenhernie<br />

Nabelhernie<br />

Parastomalhernie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT - extraperitoneal 22<br />

Ventralhernie<br />

Narbenhernie<br />

Nabelhernie<br />

Parastomalhernie<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Implantate für die Leiste<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 26<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 28<br />

TEP, TAPP, Rives/TIPP<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 30<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Stomachirurgie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST - intraperitoneal 34<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Literatur 36<br />

32


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

Implantate<br />

für die<br />

Stomachirurgie<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST<br />

33


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Prophylaxe der Parastomalhernien<br />

Expert Technologies in PVDF<br />

Für die Prävention<br />

der Parastomalhernie<br />

mit intraperitonealer<br />

Netzlage<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST<br />

<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST Größe: ø 2 cm x 15 cm x 15 cm IP070215F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: ø 3 cm x 16 cm x 16 cm IP070316F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: ø 4 cm x 17 cm x 17 cm IP070417F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: ø 2 cm x 25 cm x 25 cm IP070225F1 VE = 1 Stück<br />

Weitere Produktinformationen<br />

siehe <strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM<br />

Seite 20<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Fadenmarkierung<br />

PVDF-Barriere<br />

visible Technologie<br />

IPST Parastomal laparoskopisch /<br />

offen<br />

IPOM<br />

intraperitoneal<br />

Naht /<br />

Stapler / Tacker<br />

S.8 S.8 S.16<br />

34


Optimales Handling<br />

Das Implantat besteht aus einem einzigen Stück,<br />

deshalb ist der Übergang in die Intestinalmanschette<br />

nahtfrei! <strong>DynaMesh</strong> ® -IPST ist dreidimensional<br />

vorgeformt und bietet eine exzellente Elastizität und<br />

Flexibilität – was dem Operateur die Präparation der<br />

Stoma-Plastik erleichtert.<br />

Optimaler Komfort<br />

Ob offene oder laparoskopische Operationen: Beim<br />

Einziehen und Platzieren des Implantats kommt es nur<br />

zu minimalen Gewebeirritationen. Dies gilt auch für die<br />

Zeit danach – was einen maximalen Patientenkomfort<br />

gewährleistet.<br />

Optimale Sicherheit<br />

Die Dual-Layer-Composite-Struktur fördert das schnelle<br />

und sichere Einwachsen in die Bauchwand bei gleichzeitiger<br />

Verminderung der Risiken von Adhäsionen auf<br />

der viszeralen Seite. Der elastische Trichter ohne scharfe<br />

Kanten führt zu einer sicheren Integration des endständigen<br />

Darmabschnitts und vermeidet zuverlässig<br />

die Ausbildung einer parastomalen Hernie [15].<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Dehnung (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.37<br />

viszeral: PVDF [88 %]<br />

parietal: PP [12 %]<br />

1,90<br />

74<br />

76<br />

29<br />

58<br />

43<br />

30<br />

1a<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.11<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

35


Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />

Literatur<br />

1. Klinge U, Klosterhalfen B, Öttinger A P, Junge K, Schumpelick V:<br />

PVDF as a new Polymer for the Construction of Surgical Meshes<br />

Biomaterials 23/16: 3487-3493; © Elsevier, NL (2002)<br />

2. Klink C D, Junge K, Binnebösel M, Alizai H P, Otto J, Neumann U P, Klinge U:<br />

Comparison of Long-Term Biocompatibility of PVDF and PP Meshes<br />

Journal of Investigative Surgery, 24: 292-299, DOI 10.3109/08941939.2011.589883;<br />

© Informa Healthcare, Inc. USA (2011)<br />

3. Gerullis H, Georgas E, Eimer C, Goretzki P E, Lammers B J, Klosterhalfen B,<br />

Borós M, Wishahi M, Heusch G, Otto T:<br />

Evaluation of Biocompatibility of Alloplastic Materials:<br />

Development of a Tissue Culture in Vitro Test System<br />

Surgical Technology International XXI; © Universal Medical Press, Inc. USA (2012)<br />

4. Gerullis H, Klosterhalfen B, Borós M, Lammers B, Eimer C, Georgas E, Otto T:<br />

IDEAL in Meshes for Polapse, Urinary Incontinence, and Hernia Repair<br />

Surgical Innovation OnlineFirst XX, pp 1-7, DOI 10.1177/1553350612472987;<br />

© sage publications (2013)<br />

5. Laroche G, Marois Y, Schwarz E, Guigoin R, King M W, Pâris E, Douville Y:<br />

Polyvinylidene Fluoride Monofilament Sutures:<br />

Can They Be Used Safely for Long-Term Anastomoses in the Thoracic Aorta?<br />

Artificial Organs 19/11: 1190-1199; © Blackwell Science, Inc., Bosten (12/1995)<br />

6. Mühl T, Binnebösel M, Klinge U, Goedderz T:<br />

New Objective Measurement to Characterize the Porosity of Textile Implants<br />

Journal of Biomedical Materials Research Part B: Applied Biomaterials: 176-183, DOI 10.1002/jbmb;<br />

© Wiley Periodicals, Inc. (5/2007)<br />

7. Hansen N H, Barabasch A, Distelmaier M, Ciritsis A, Kühnert N, Otto J, Conze J, Klinge U,<br />

Hilgers R-D, Kuhl C K, Krämer N A:<br />

First In-human MR-Visualization of Surgical Mesh Implants for Inguinal Hernia Treatment<br />

Investigative Radiology 48/11, DOI 10.1097/RLI.0b013e31829806ce © 2013 Lippincott Williams & Wilkins<br />

8. Klinge U, Klosterhalfen B:<br />

Modified Classification of Surgical Meshes for Hernia Repair<br />

Based on the Analyses of 1,000 Explanted Meshes<br />

Hernia 16: 251-258, DOI 10.1007/s10029-0913-6; © Springer-Verlag (4/2012)<br />

36


Literatur<br />

9. Berger D, Bientzle M:<br />

Laparoscopic Repair of Parastomal Hernias: A Single Surgeon‘s Experience in 66 Patients<br />

Diseases of the Colon & Rectum 50/10: 1668-1673, DOI 10.1007/x10350-007-9028-z;<br />

© The American Society of Colon and Rectal Surgeons (8/2007)<br />

10. Berger D, Bientzle M:<br />

Polyvinylidene Fluoride: A suitable Mesh Material for Laparoscopic Incisional and<br />

Parastomal Hernia Repair!<br />

A prospective, observational study with 344 patients<br />

Hernia 13/2: 167-72, DOI 10.1007/s10029-008-0435-4; ©Springer-Verlag (8/2008)<br />

11. Junge K, Binnebösel M, Rosch R, Jansen M, Kämmer D, Otto J, Schumpelick V, Klinge U:<br />

Adhesion Formation of a Polyvinylidenfluoride/Polypropylene Mesh for Intra-Abdominal<br />

Placement in a Rodent Animal Model<br />

Surgical Endoscopy 23: 327–333, DOI 10.1007/s00464-008-9923-y;<br />

© Springer Science+Business Media (4/2008)<br />

12. Berger D:<br />

Laparoskopische Reparation der parastomalen Hernie<br />

Chirurg 81: 988–992, DOI 10.1007/s00104-010-1933-3; © Springer-Verlag (8/2010)<br />

13. Berger D:<br />

Laparoskopische IPOM-Technik<br />

Chirurg 81: 211–215, DOI 10.1007/s00104-009-1819-4; © Springer-Verlag (2/2010)<br />

14. Berger D, Bientzle M:<br />

Principles of Laparoscopic Repair of Ventral Hernias<br />

European Surgery 38/6: 393–398; © Springer-Verlag (2006)<br />

15. Berger D:<br />

Prevention of Parastomal Hernias by Prophylactic Use of a Specially Designed Intraperitoneal<br />

Onlay Mesh (<strong>DynaMesh</strong>®-IPST)<br />

Hernia 12/3, DOI 10.1007/s 10029-007-0318-0; © Springer-Verlag (2007)<br />

16. Junge K, Binnebösel M, Kauffmann C, Rosch R, Klink C, Trotha K, Schoth F,<br />

Schumpelick V, Klinge U:<br />

Damage to the Spermatic Cord by the Lichtenstein and TAPP Procedures in a Pig Model<br />

Surgical Endoscopy 25/1: 146-52, DOI 10.1007/s00464-010-1148-1;<br />

© Springer Science+Business Media (6/2010)<br />

Legende zu den technischen Daten<br />

(a) Verhältniszahl aus reaktiver Oberfläche des Implantates (Fadenoberfläche) zur Implantatfläche (vgl. S 12)<br />

(b) ermittelt im Streifenzugversuch<br />

(c)<br />

modifizierter Schenkel-Weiterreißversuch<br />

(d) Methode nach Mühl [6]<br />

(e) Klassifikation nach Klinge [8]<br />

37


38<br />

Tailored Solutions for Visceral Surgery


www.dyna-mesh.com<br />

Notizen


www.dyna-mesh.com<br />

hergestellt durch / manufactured by /<br />

fabriqué par / fabricado por / fabbricato da<br />

FEG Textiltechnik<br />

Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH<br />

52070 Aachen, Germany<br />

Tel.: +49-(0)241-18 92 37 40<br />

Fax: +49-(0)241-18 92 37 459<br />

E-mail: dyna-mesh@feg-textiltechnik.de<br />

Rev.: DM-Hernia-01-05-15-de Ausgabestand: 01-01-2015 MA01DE01E02

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!