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Tailored Solutions<br />
for Visceral Surgery<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
<strong>Hernien</strong>
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Impressum<br />
© FEG Textiltechnik mbH Aachen, Germany<br />
Gestaltung: high standArt, Osnabrück - hsam.de<br />
Fotografie: Schubert Fotografie, Ladbergen<br />
Computerbilder: Jean Philipp Ihle, Leipzig<br />
Text: FEG + Peter Karl Müller, Münster<br />
Übersetzung: mpü medpharm medtec biotec translations, Ulm<br />
Druck: Druckerei Meyer, Osnabrück<br />
2. Auflage<br />
Ausgabedatum: 01.01.2015<br />
2
Expert Technologies in PVDF<br />
Mit einem Faden fängt alles an<br />
Am Anfang steht nicht irgendein Faden, sondern ein<br />
Filament aus PVDF*: reißfest, biokompatibel, glatt.<br />
PVDF bringt schon „von Natur aus“ viele Eigenschaften mit,<br />
die ein ideales Implantat kennzeichnen. Allerdings muss der Faden erst noch zu einer<br />
textilen Struktur gewirkt werden. Aber nicht irgendwie, sondern präzise ausgerichtet<br />
auf die jeweilige Indikation. Die richtige Masche macht’s. Erst dadurch schaffen wir die<br />
jeweils benötigten „inneren Werte“ wie Stabilität, Elastizität und Porosität.<br />
Am Ende steht deshalb nicht irgendein „One for All“-Implantat, sondern ein speziell<br />
geschaffenes <strong>DynaMesh</strong> ® -Hightech-Produkt. Ein Produkt, das es dem Arzt ermöglicht,<br />
seine Aufgabe optimal zu erfüllen – und dem Patienten viele beschwerdefreie und<br />
sichere Jahre beschert.<br />
*Das Polymer PVDF<br />
Ausgangspunkt für alle <strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte ist ein<br />
PVDF-Monofilament – ein synthetisches „Garn“ aus<br />
Polyvinylidenfluorid. Der Durchmesser liegt zwischen<br />
0,085 und 0,165 mm. PVDF ist ein extrem alterungsbeständiger,<br />
thermoplastischer Fluorkunststoff mit<br />
angepasster Elastizität, reißfest, biokompatibel und<br />
äußerst präzise gefertigt. Seit 1995 ist PVDF bekannt<br />
als überlegenes Nahtmaterial, seit 2003 findet es<br />
erfolgreich in textilen Implantaten Verwendung [1,5].<br />
www.dyna-mesh.com 3
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
Mit einem Faden fängt alles an 3<br />
Inhaltsverzeichnis 4<br />
Unser Versprechen: Darauf können Sie sich verlassen 5<br />
Unser Unternehmen: Hightech-Produkte „made in Germany“ 7<br />
Unsere Entwicklung: Für jede Indikation eine spezielle Lösung 9<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte:<br />
Exzellente Eigenschaften 11<br />
Superior Textile Engineering 13<br />
Optimales Einwachsverhalten 15<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® visible: Mehr „Durchblick“ ohne Risiko 17<br />
Implantate für die Bauchwand<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM - intraperitoneal 20<br />
Ventralhernie<br />
Narbenhernie<br />
Nabelhernie<br />
Parastomalhernie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT - extraperitoneal 22<br />
Ventralhernie<br />
Narbenhernie<br />
Nabelhernie<br />
Parastomalhernie<br />
<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />
Implantate für die Leiste<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 26<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 28<br />
TEP, TAPP, Rives/TIPP<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 30<br />
TEP, TAPP<br />
Implantate für die Stomachirurgie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST - intraperitoneal 34<br />
Prophylaxe der Parastomalhernie<br />
Literatur 36<br />
4
Unser Versprechen<br />
Darauf können Sie sich verlassen<br />
Was für Sie als Arzt zählt<br />
Textile Implantate, die es ermöglichen, Ihre Patienten effizient und<br />
optimal zu versorgen. Ein einfaches, schnelles und komplikationsfreies<br />
Handling während der Operation. Operationsergebnisse, die Arzt und<br />
Patient dauerhaft zufriedenstellen.<br />
Was für Ihre Patienten zählt<br />
Textile Implantate, die kaum zu spüren sind, die Bewegungsfreiheit<br />
ohne Beschwerden und Einschränkungen bieten und deren dauerhafte<br />
Funktion dank visible-Technologie ohne weitere chirurgische Eingriffe<br />
postoperativ kontrolliert werden kann. Langfristige Lösungen, mit denen<br />
man schmerz- und beschwerdefrei leben kann.<br />
Was für uns als Hersteller zählt<br />
Textile Implantate, die aus einem Rohstoff bestehen, den wir durch und<br />
durch beherrschen: PVDF. Eine Produktion, die wir von Anfang bis Ende<br />
unter Kontrolle haben. Produkte, die präzise auf die jeweilige Indikation<br />
oder Operationsmethode abgestimmt sind. Aber auch Produkte, die wir<br />
Hand in Hand mit Ärzten für neue Operationstechniken entwickeln.<br />
www.dyna-mesh.com 5
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Alles unter einem Label<br />
Wir, die FEG Textiltechnik mbH, haben unseren Unternehmenssitz<br />
in der Kaiserstadt Aachen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland).<br />
Wir sind der führende Entwickler von textilen Implantaten, welche<br />
wir ausschließlich in Deutschland herstellen. Sie werden weltweit<br />
unter dem Markennamen <strong>DynaMesh</strong> ® vertrieben.<br />
Alles aus einer Hand<br />
Ob Produktentwicklung, Fertigung,<br />
Qualitätskontrolle, Versand oder Beratung:<br />
Alle Produktionsschritte vom Spinnen<br />
des Filaments (Garn) bis zur Endverpackung<br />
wickeln wir selbst ab. So erzielen wir in jeder<br />
Prozessstufe optimale Ergebnisse.<br />
Alles unter Kontrolle<br />
Bei der Herstellung unserer Produkte<br />
achten wir strengstens auf Einhaltung<br />
der Medizinprodukterichtlinie 93/42/<br />
EWG und sind nach DIN EN ISO 13485<br />
zertifiziert. Gefertigt wird in nach ISO<br />
14644-1 zertifizierten Reinräumen<br />
der Klasse 7 und Klasse C der EG GMP<br />
Richtlinie.<br />
6
Unser Unternehmen<br />
Hightech-Produkte „made in Germany“<br />
Alles für den Arzt<br />
Unser Sortiment umfasst maßgeschneiderte textile Implantate<br />
für die moderne <strong>Hernien</strong>- und Stomachirurgie.<br />
Dabei bieten wir spezielle Netzimplantate für die Reparation<br />
von Brüchen bzw. deren Prophylaxe an. Gemeinsam mit<br />
erfahrenen Chirurgen veranstalten wir Seminare und Workshops.<br />
Aktuelle Infos: Daten über Workshops finden Sie unter:<br />
http://dyna-mesh.com/events/<br />
Alles für die Zukunft<br />
Unsere leistungsstarke Forschungs- und<br />
Entwicklungsabteilung arbeitet bereits<br />
heute an der nächsten Produktgeneration.<br />
In Zusammenarbeit mit weltweit führenden<br />
Forschungseinrichtungen und Kliniken<br />
gestalten unsere Ingenieure gemeinsam mit<br />
renommierten Medizinern die Zukunft.<br />
Alles mit Auszeichnung<br />
2003 erhielten wir den Innovationspreis der Stadt Aachen.<br />
2007 wurde unsere visible-Technologie ausgezeichnet<br />
(„Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik“<br />
vom Bundesministerium für Bildung und Forschung).<br />
www.dyna-mesh.com 7
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Funktionalität wiederherstellen<br />
Implantate sollen verlorengegangene natürliche Körperfunktionen<br />
ersetzen und dadurch die zerstörte Physiologie<br />
wieder ins Gleichgewicht bringen.<br />
Stabilität<br />
Elastizität<br />
Optimale<br />
Patientensicherheit<br />
Optimaler<br />
Patientenkomfort<br />
Porosität<br />
Problematik verstehen<br />
Um ein optimales Implantat zu entwickeln, müssen wir uns eine Menge Fragen stellen.<br />
Zum Beispiel: In welcher Körperregion wird es implantiert? Welche Funktionen muss es<br />
erfüllen? Welche statischen und dynamischen Belastungen wirken auf das Implantat?<br />
Antworten geben entsprechende dynamometrische Messungen, Gespräche mit Ärzten<br />
und das Fachwissen unserer Ingenieure.<br />
Funktionalität definieren<br />
Gemeinsam mit Medizinern können unsere Ingenieure Form, Funktionalität und<br />
Eigenschaftsprofil des Implantates festlegen. Sie wissen jetzt genau, welche Stabilitäten,<br />
Elastizitäten und Porositäten gefordert sind, wie das Handling für den Arzt verbessert<br />
werden kann und vieles mehr.<br />
8
Unsere Entwicklung<br />
Für jede Indikation eine spezielle Lösung<br />
Individuelle Lösungen finden - Irrwege umgehen<br />
Eine einzige textile Struktur für alle Indikationen – einen „Allrounder“ für alle Fälle („One for All“) – gibt es nicht.<br />
Da jede Indikation unterschiedliche Anforderungen an ein textiles Implantat stellt, benötigt jede Indikation ihre<br />
individuelle Lösung (Tailored Approach).<br />
Eigenschaften einstellen<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte werden weder gewebt noch gestrickt, sondern gewirkt*.<br />
Diese Technik ermöglicht wie keine andere, Form und Struktur eines textilen<br />
Implantates gezielt zu variieren, das heißt: Wir können an unterschiedlichen<br />
Stellen innerhalb der Struktur Eigenschaften unterschiedlicher Ausprägung<br />
konstruieren. Präziser kann man Implantate der jeweiligen Indikation nicht<br />
anpassen.<br />
*Das Gewirk.<br />
Gewirke (Gewirk, Wirkwaren)<br />
gehören zu den Maschenwaren.<br />
Sie werden auf einer Wirkmaschine<br />
industriell hergestellt (aus Fadensystemen<br />
durch Maschenbildung).<br />
www.dyna-mesh.com 9
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Das von uns aus dem Hightech-Polymer PVDF<br />
gesponnene Filament („Garn“) ist der erste Garant für die hohe Qualität<br />
der <strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte: Ein Filament mit vielen „naturgegebenen“ positiven Eigenschaften.<br />
Die daraus gewirkten textilen Strukturen sind der zweite Garant.<br />
Sehr gute Körperverträglichkeit<br />
PVDF-Filamente weisen eine exzellente Biokompatibilität auf und reduzieren die unerwünschten Fremdkörperreaktionen,<br />
wie z.B. Narbenkontraktionen oder Schmerzen. Außerdem sind sie feiner und glatter als herkömmliche<br />
Filamente. So weist PVDF eine deutlich geringere Granulombildung (Narbengewebe) im Vergleich zu<br />
konventionellen Polymeren auf [2,3,4].<br />
Unterschiedliche Granulomstärken<br />
im Vergleich (Querschnittansicht)<br />
PVDF<br />
PP<br />
natürliches<br />
Gewebe<br />
Fremdkörpergranulom<br />
=<br />
Narbenkapsel<br />
+<br />
entzündliches<br />
Zellinfiltrat<br />
PVDF<br />
Implantatoberfläche<br />
PP<br />
300 %<br />
250 %<br />
200 %<br />
150 %<br />
100 %<br />
50 %<br />
100 % PVDF<br />
100 % PP (Polypropylen)<br />
50 % PP + 50 % resorb. Anteil<br />
Reduzierte Bakterienadhärenz<br />
Wissenschaftliche Studien* der Uniklinik RWTH Aachen beweisen:<br />
Auf textilen Implantaten aus reinem PVDF haften geringere<br />
Mengen Keime (reduzierte Bakterienadhärenz).<br />
Gerade bei allen offenen Techniken ist dies von großer<br />
Bedeutung, da das Infektionsrisiko bei geringer<br />
Bakterienadhärenz deutlich sinkt.<br />
0 %<br />
S. aureus S. epidermidis<br />
E. coli Genta<br />
sensitive<br />
10<br />
* Klosterhalfen, B., Pathologisches Institut, Krankenhaus Düren und Klinge, U., Universitätsklinikum Aachen „Vergleich von Bakterienadhärenzen“ (2010)<br />
Vergleich zwischen 100 % PVDF (Polyvinylidenfluorid) mit 100 % PP (Polypropylen) und 50 % PP + 50 % resorbierbarer Anteil. Dabei wurden Kulturen von<br />
Referenzstämmen relevanter Keime auf unterschiedliche Netze aufgebracht. In einer anschließenden Fluoreszenz-Messung war deutlich zu erkennen,<br />
dass sich auf Netzen aus reinem PVDF die geringste Menge an Keimen angesiedelt hat.
<strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte<br />
Exzellente Eigenschaften<br />
Hohe Alterungsbeständigkeit<br />
Nicht nur die Erfahrung zeigt, dass PVDF in vielen<br />
operativen Disziplinen dauerhaften Erfolg bringt.<br />
Eine Langzeitstudie über sieben Jahre belegt: Die<br />
Beschaffenheit der PVDF-Oberfläche bleibt unverändert,<br />
Faden und Gewirk sind nach wie vor stabil,<br />
nichts wird brüchig [2].<br />
Langzeitversuch (7 Jahre):<br />
• PVDF verliert nur 7,5 % Festigkeit<br />
• PP verliert 46,6 % Festigkeit<br />
und steift ein<br />
Mit freundlicher Genehmigung von:<br />
Laroche G, Marois Y, Schwarz E, Guigoin R, King M W, Pâris E, Douville Y:<br />
Polyvinylidene Fluoride Monofilament Sutures:<br />
Can They Be Used Safely for Long-Term Anastomoses in the Thoracic Aorta?<br />
Artificial Organs 19/11: 1190-1199; ©Blackwell Science, Inc., Bosten (12/1995)<br />
www.dyna-mesh.com 11
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Minimale reaktive Oberfläche<br />
Wer bei textilen Implantaten unerwünschte Fremdkörperreaktionen und Narbenbildung minimieren will,<br />
muss neben einem biokompatiblen Material auch möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Dabei gilt die Formel:<br />
Fadenoberfläche = bioreaktive Oberfläche des Implantates. Unsere Implantate weisen eine vergleichsweise minimale<br />
reaktive Oberfläche auf und lösen somit die geringstmögliche Fremdkörperreaktion und Narbengewebebildung aus.<br />
Vergleich konventionelles geschlossene <strong>DynaMesh</strong> ® -<br />
kleinporiges Membran LICHTENSTEIN<br />
Netzimplantat<br />
Implantat/Abmessung<br />
15 x 15 cm 15 x 15 cm 15 x 15 cm<br />
Implantatfläche 225 cm² 225 cm² 225 cm²<br />
reaktive Oberfläche des<br />
Implantates (Fadenoberfläche) 637 cm² 450 cm² 288 cm²<br />
reaktive Oberfläche/Implantatfläche<br />
(Faktor) 2,83 cm²/cm² 2,00 cm²/cm² 1,28 cm²/cm²<br />
Veränderung der reaktiven<br />
Oberfläche gegenüber + 42 % 0% - 36 %<br />
geschlossener Membran<br />
Atraumatische Kanten<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -Produkte werden nicht einfach aus einer Fläche geschnitten. Auf unseren Spezialwirkmaschinen sind wir in<br />
der Lage, glatte und dadurch atraumatische Kanten zu fertigen (keine „Sägezähne“!).<br />
Konventionelles Netz<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN<br />
Diese „weichen“ Kanten ermöglichen dem Chirurgen,<br />
das Implantat leicht zu platzieren und zu justieren –<br />
ohne das umliegende Gewebe zu irritieren oder gar zu<br />
verletzen. Und der Patient erhält ein Implantat, dessen<br />
Kanten später weder „zwicken“ noch anderen Schaden<br />
anrichten.<br />
12
<strong>DynaMesh</strong>®-Produkte<br />
Superior Textile Engineering<br />
Optimale Dynamometrie<br />
Textile Implantate müssen Gewebe stärken, Muskeln stützen und Organe<br />
schützen. Sie müssen unterschiedliche Kräfte abfedern – darunter auch<br />
extreme Belastungen wie beim Husten, Niesen und Lachen. Sie dürfen dabei<br />
aber nicht die Beweglichkeit einschränken. Gefragt ist deshalb ein optimales<br />
Zusammenspiel zwischen vorab definierter Stabilität und Elastizität.<br />
Wir stellen beide Eigenschaften optimal zueinander ein.<br />
Das Verhalten von Bauchwänden mit unterschiedlichen<br />
Netzimplantaten unter Belastung<br />
mit zu elastischem Netz<br />
gesunde Bauchwand ohne Netz<br />
mit optimiertem <strong>DynaMesh</strong>®<br />
mit zu steifem Netz<br />
Druck<br />
Bauchwandexplantat<br />
Untersuchung an explantierten Bauchwänden<br />
(Quelle: Universitätsklinikum Aachen)<br />
Extreme Weiterreißfestigkeit<br />
Konventionelle textile Implantate haben eine Schwachstelle:<br />
einmal eingerissen oder eingeschnitten,<br />
kommt es häufig zum Reißverschluss-Effekt<br />
– das Netz reißt weiter ein (Netzruptur).<br />
Anders bei <strong>DynaMesh</strong>®-Produkten.<br />
Die multiple Vermaschungstechnik unserer<br />
Wirkstrukturen lässt diesen unerwünschten<br />
Effekt erst gar nicht zu. Die Weiterreißfestigkeit<br />
gehört bei all unseren Implantaten zu<br />
einer der grundlegenden Eigenschaften.<br />
<strong>DynaMesh</strong> ®<br />
konventionelles Netz<br />
www.dyna-mesh.com 13
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Effektive Porosität<br />
Bei der Inkorporation werden die Filamente von einem inneren und äußeren Granulom umschlossen.<br />
Bei zu geringem Filamentabstand besteht die Gefahr, dass der gesamte Zwischenraum mit Narbengewebe<br />
ausgefüllt wird (geschlossene Pore). Unter diesen so entstehenden Narbenplatten leiden<br />
Patienten erheblich. Durch genügend große Poren kann dies verhindert werden.<br />
Monofilament<br />
inneres Granulom<br />
(zellreich, mit Fremd-<br />
körperriesenzellen)<br />
äußeres Granulom<br />
(kollagenreiche Bindegewebskapsel<br />
= Narbe)<br />
Fadenabstand < 1,0 mm<br />
Pore durch Narbengewebe<br />
geschlossen („Bridging“)<br />
14<br />
Die textile Porosität bezeichnet den<br />
durchlässigen Anteil eines Netzes<br />
bevor der Körper auf das Implantat<br />
reagiert hat.
<strong>DynaMesh</strong>®-Produkte<br />
Optimales Einwachsverhalten<br />
Wie verhindern? Implantate aus PP müssen einen Porendurchmesser von mindestens 1 mm<br />
in alle Richtungen - auch unter Belastung (!) - aufweisen (bei PVDF reichen wegen der geringer<br />
ausgeprägten Granulomstärke sogar nur 0,6 mm) – damit die Poren offen bleiben.<br />
Nur so kann sich ortsständiges physiologisches Gewebe durch eine Pore hindurch ausbilden [6,8].<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® Gewirke bieten diese Voraussetzung wegen der optimalen Porengeometrie und<br />
der dadurch erzielten hohen effektiven Porosität* von bis zu 69 %.<br />
Pore mit ortsständigem<br />
physiologischen<br />
Gewebe ausgefüllt<br />
Fadenabstand > 1,0 mm,<br />
deshalb bleibt die Pore erhalten<br />
*Die effektive Porosität bezeichnet den<br />
durchlässigen Anteil eines Netzes nachdem<br />
der Körper auf das Implantat reagiert hat.<br />
Faustregel:<br />
Eine „Pore“ unter 1mm Durchmesser wird<br />
vom Körper mit Narbengewebe geschlossen<br />
= 0 % effektive Porosität<br />
www.dyna-mesh.com 15
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Problematische Kontrolle<br />
Bei manchen Indikationen muss nach gewisser Zeit die korrekte Implantat-Lage<br />
überprüft werden. Doch der „Blick ins Innere“ birgt Risiken. Konventionelle<br />
Netzimplantate sind in der diagnostischen Radiologie unsichtbar.<br />
Patienten müssen sich unter Umständen einem Zweiteingriff<br />
(Operation) unterziehen.<br />
Einfache Alternative<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® visible ist technologisch äußerst anspruchsvoll –<br />
aber auch extrem effektiv und sicher.<br />
Vereinfacht gesagt: Wir durchmischen das PVDF-Filament mit<br />
ferromagnetischen Mikropigmenten nach einem eigenen Verfahren.<br />
Es garantiert eine optimale Einlagerung der Pigmente.<br />
Langzeittests beweisen: Die Mikropigmente werden dabei im<br />
Innern des PVDF-Polymers unlöslich eingebunden – sozusagen<br />
hermetisch eingeschlossen.<br />
Klarer Einblick<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® visible Implantate können per Magnet-Resonanz-<br />
Tomographie (MRT) sichtbar gemacht werden [7]; sowohl in Standardsequenzen<br />
als auch in hochauflösenden, dreidimensionalen Bildern oder<br />
gar Filmen. So kann der Arzt nicht nur Lage und Zustand des Implantates<br />
zweifelsfrei und präzise bestimmen. Er kann bei Bedarf sogar beobachten,<br />
ob und wie sich das Implantat unter Bewegung verhält.<br />
Gute Heilung<br />
Weil der „Blick ins Innere“ so einfach und unbedenklich ist, eröffnet <strong>DynaMesh</strong> ® visible neue<br />
Perspektiven: Eine risikofreie Kontrolle des Heilungsverlaufes, optimales Monitoring bei klinischen<br />
Studien oder auch die schnellere Entwicklung von neuartigen, richtungweisenden Implantaten –<br />
gemeinsam mit weltweit renommierten klinischen Partnern.<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® visible ist übrigens die weltweit erste Technologie zur Sichtbarmachung<br />
von textilen Implantaten. Sie wurde vom Deutschen Bundesministerium für<br />
Bildung und Forschung (BMBF 01EZ 0849) ausgezeichnet.<br />
Ausgezeichnet im Innovationswettbewerb des<br />
16<br />
Die Entwicklung wurde gefördert durch das<br />
Deutsche Bundesministerium<br />
für Bildung und Forschung<br />
(BMBF 01EZ 0849)
<strong>DynaMesh</strong> ® visible<br />
Mehr „Durchblick“ ohne Risiko<br />
3-dimensionales Re-Modelling<br />
Beim MRT wird der analysierte Körperteil bildtechnisch gesehen sukzessive abgetastet und dabei in viele<br />
„hauchdünne optische Scheiben“ zerlegt. Am Ende werden diese „Scheiben“ zu 3-dimensionalen Bildern<br />
bzw. Bewegungssequenzen zusammengefügt (Re-Modelling):<br />
Die Lage des <strong>DynaMesh</strong> ® visible Implantates ist bis ins Detail sichtbar und kontrollierbar.<br />
Der plastische Einblick ermöglicht aufschlussreiche Erkenntnisse.<br />
www.dyna-mesh.com 17
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
Implantate für die Bauchwand<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM - intraperitoneal 20<br />
Ventralhernie<br />
Narbenhernie<br />
Nabelhernie<br />
Parastomalhernie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT - extraperitoneal 22<br />
Ventralhernie<br />
Narbenhernie<br />
Nabelhernie<br />
Parastomalhernie<br />
<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />
Implantate für die Leiste<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 26<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 28<br />
TEP, TAPP, Rives/TIPP<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 30<br />
TEP, TAPP<br />
Implantate für die Stomachirurgie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST - intraperitoneal 34<br />
Prophylaxe der Parastomalhernie<br />
Literatur 36<br />
18
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
Implantate<br />
für die<br />
Bauchwand<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM<br />
19
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Bauchwandhernien<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
Für die Intraperitoneale<br />
Onlay-Mesh-Technik<br />
in der <strong>Hernien</strong>chirurgie<br />
Optimales Handling bei<br />
laparoskopischen und<br />
offenen Techniken<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM<br />
Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM Größe: 07 cm x 06 cm IP070706F5 VE = 5 Stück<br />
Größe: d 12 cm rund IP070012F1 VE = 1 Stück<br />
IP070012F3<br />
VE = 3 Stück<br />
Größe: 10 cm x 15 cm IP071015F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 15 cm x 15 cm IP071515F1 VE = 1 Stück<br />
IP071515F3<br />
VE = 3 Stück<br />
Größe: 15 cm x 20 cm IP071520F1 VE = 1 Stück<br />
IP071520F3<br />
VE = 3 Stück<br />
Größe: 20 cm x 20 cm IP072020F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 20 cm x 25 cm IP072025F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 20 cm x 30 cm IP072030F1 VE = 1 Stück<br />
IP072030F3<br />
VE = 3 Stück<br />
Größe: 28 cm x 37 cm IP072837F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 30 cm x 30 cm IP073030F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 30 cm x 45 cm IP073045F1 VE = 1 Stück<br />
Anwendung und Eigenschaften<br />
Produkt<br />
Einsatzgebiet<br />
Chirurgischer Zugang<br />
OP-Technik<br />
Netzlage<br />
Fixation<br />
Optimales Handling<br />
Optimale Patientensicherheit<br />
Optimaler Patientenkomfort<br />
Grüne Fadenmarkierung<br />
PVDF-Barriere<br />
visible Technologie<br />
IPOM Bauchwand laparoskopisch /<br />
offen<br />
IPOM<br />
intraperitoneal<br />
Naht /<br />
Stapler / Tacker<br />
S.8 S.8 S.16<br />
20
Querschnittansicht<br />
Dual-Layer-Composite-Mesh<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM ist eine speziell für die IPOM-Technik entwickelte<br />
2-Komponenten-Struktur und besteht zu 88 % aus hochreinem<br />
PVDF und 12 % Polypropylen (PP). Die parietale Seite (PP) fördert das<br />
schnelle und sichere Einwachsen in die Bauchwand. Der PVDF-Layer<br />
der viszeralen Seite bildet die Barriere zum Intestinum. PVDF<br />
vermindert nachweislich die Risiken von Adhäsionen im<br />
Vergleich zu Polypropylen [11] und reduziert so die Gefahr von<br />
Darmarrosionen. Ist die Implantation mehrerer Netze erforderlich<br />
(wie z.B. bei der Sandwichtechnik [9] ), ist die Überlappung der<br />
Implantate auf Grund der offenporigen Struktur problemlos<br />
möglich.<br />
grüne Fadenmarkierung<br />
in cranio-caudaler Ausrichtung<br />
parietal-(PP)-seitig befestigt.<br />
PP-Monofilament<br />
PVDF-Monofilament<br />
Lage- und richtungsorientierter Einbau<br />
Die parietale Seite (PP-Komponente) ist mit einem grünen<br />
Markierungsfaden versehen und muss zur Bauchwand<br />
ausgerichtet werden. Der Markierungsfaden ist stirnseitig<br />
lokalisiert und zeigt gleichzeitig die korrekte Ausrichtung der<br />
Elastizität in cranio-caudaler Richtung. Das textile Implantat kann<br />
problemlos extrakorporal zugeschnitten werden und mit weiteren<br />
Fixationsfäden versehen werden. <strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM erleichtert das<br />
intraoperative Handling durch sehr hohe Transparenz. Die hohe<br />
Rückstellfähigkeit und geringe Rollneigung ermöglichen ein<br />
optimales Handling und die faltenfreie Platzierung. Hierzu wird<br />
empfohlen, das Netz unter Vorspannung an der während der OP<br />
gedehnten Bauchwand zu fixieren.<br />
intraoperative Ansicht<br />
Netz<br />
mit zusätzlich<br />
aufgebrachtem Haltefaden<br />
unter Vorspannung<br />
fixieren<br />
Vorteile für den Patienten<br />
Faltenfreie Netzlage<br />
nach Ablassen des<br />
Pneumoperitoneums<br />
Die offenporige Netzkonstruktion erleichtert den Abbau von Seromen,<br />
reduziert die Ausbildung von Narbenplatten und verringert somit<br />
postoperative Schmerzen.<br />
Durch die offenporige und elastische Netzkonstruktion aus dauerstabilem<br />
PVDF wird eine minimale Netzschrumpfung erzielt und der langfristige<br />
OP-Erfolg bei hohem Patientenkomfort gesichert [9-14].<br />
Technische Daten<br />
Polymer (Monofilament)<br />
Exzellente Biokompatibilität<br />
Minimale Fremdkörperreaktion<br />
Reduzierte Bakterienadhärenz<br />
Hohe Alterungsbeständigkeit<br />
Optimale Dynamometrie<br />
Keine Narbenplattenbildung<br />
Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />
Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />
Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />
Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />
Textile Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />
Klassifikation (e)<br />
(a) - (e)<br />
S.37<br />
viszeral: PVDF [88 %]<br />
parietal: PP [12 %]<br />
1,90<br />
74<br />
76<br />
29<br />
58<br />
43<br />
30<br />
1a<br />
S.10<br />
S.10<br />
S.10<br />
S.10<br />
S.11<br />
S.13<br />
S.14<br />
S.12<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.14<br />
S.15<br />
S.15<br />
21
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Bauchwandhernien<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
Für die Reparation und Prophylaxe<br />
der Narbenhernie mit<br />
extraperitonealer Netzlage<br />
Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />
(P) Prophylaxe<br />
Druckt: HKS 92 oder RAL 7040 HKS 5 oder RAL 1003<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT Größe: d 10 cm rund PV090010F3 VE = 3 Stück<br />
Größe: 10 cm x 10 cm PV091010F3 VE = 3 Stück<br />
Größe: 15 cm x 15 cm PV091515F3 VE = 3 Stück<br />
Größe: 30 cm x 30 cm PV093030F2 VE = 2 Stück<br />
longitudinal<br />
Größe: 10 cm x 35 cm (P) PV091035F2 VE = 2 Stück<br />
Druckt: HKS 92 oder RAL 7040 HKS 5 oder RAL 1003<br />
Größe: 15 cm x 25 cm PV091525F2 VE = 2 Stück<br />
Größe: 15 cm x 60 cm (P) PV091560F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 20 cm x 30 cm PV092030F2 VE = 2 Stück<br />
Größe: 30 cm x 45 cm PV093045F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 30 cm x 60 cm PV093060F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 45 cm x 60 cm PV094560F1 VE = 1 Stück<br />
transversal<br />
Größe: 27 cm x 15 cm PV092715F2 VE = 2 Stück<br />
Größe: 40 cm x 10 cm (P) PV094010F2 VE = 2 Stück<br />
Größe: 40 cm x 20 cm PV094020F1 VE = 1 Stück<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT visible Größe: 20 cm x 30 cm PV162030F1 VE = 1 Stück<br />
Anwendung und Eigenschaften<br />
Produkt<br />
Einsatzgebiet<br />
Chirurgischer Zugang<br />
OP-Technik<br />
Netzlage<br />
Fixation<br />
Optimales Handling<br />
Optimale Patientensicherheit<br />
Optimaler Patientenkomfort<br />
Grüne Linienmarkierung<br />
Tri-Elastizität<br />
visible Technologie<br />
CICAT Bauchwand offen /<br />
mini-open<br />
MILOS<br />
extraperitoneal<br />
(sublay/onlay/<br />
inlay)<br />
Naht /<br />
Klebung<br />
S.8 S.8 S.16<br />
22
Optimal angepasste Tri-Elastizität<br />
Aufgrund seiner Tri-Elastizität, angepasst<br />
an die anatomischen und biomechanischen<br />
Eigenschaften (Dynamometrie) der humanen<br />
Bauchwand, bietet <strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT das<br />
höchstmögliche Maß an Patientenkomfort.<br />
><br />
Dehnung<br />
Elastizität<br />
E1 > E2 > E3<br />
E1<br />
E2<br />
E3<br />
><br />
Kraft<br />
E2<br />
E3<br />
E2<br />
E1<br />
E3<br />
E2<br />
E2<br />
Eindeutige Anwendung<br />
Sicherheit für die Positionierung<br />
Voraussetzung für einen dauerhaften OP-Erfolg: Das Implantat muss korrekt positioniert werden. Deshalb haben<br />
wir das Implantat mit grünen Orientierungsstreifen versehen. Sie müssen immer cranio-caudal verlaufen.<br />
E1<br />
Narbenhernie, longitudinal Narbenhernie, transversal Nabelhernie<br />
Reparation<br />
Prophylaxe (P)<br />
Sicherheit für die Platzierung<br />
Die Antislip-Oberfläche sorgt für eine positionsstabile Netzplatzierung. Zudem erleichtert sie Handling und Fixation. Die hervorragende Porosität<br />
erlaubt den direkten Kontakt der Gewebeschichten durch das Netz hindurch und unterstützt die schnelle Inkorporation.<br />
Vorsicht: Daher darf <strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT nicht intraperitoneal platziert werden!<br />
Sicherheit für den Patienten<br />
Die einzigartigen Netzeigenschaften führen zu schneller Rekonvaleszenz, dauerhafter Sicherheit und größtmöglichem Patientenkomfort.<br />
Technische Daten<br />
Polymer (Monofilament)<br />
Exzellente Biokompatibilität<br />
Minimale Fremdkörperreaktion<br />
Reduzierte Bakterienadhärenz<br />
Hohe Alterungsbeständigkeit<br />
Optimale Dynamometrie<br />
Keine Narbenplattenbildung<br />
Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />
Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />
Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />
Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />
Textile Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />
Klassifikation (e)<br />
(a) - (e)<br />
S.37<br />
PVDF<br />
2,14<br />
46<br />
57<br />
28<br />
66<br />
61<br />
57<br />
1a<br />
S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14<br />
S.12<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.14<br />
S.15<br />
S.15<br />
23
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
Implantate für die Bauchwand<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM - intraperitoneal 20<br />
Ventralhernie<br />
Narbenhernie<br />
Nabelhernie<br />
Parastomalhernie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT - extraperitoneal 22<br />
Ventralhernie<br />
Narbenhernie<br />
Nabelhernie<br />
Parastomalhernie<br />
<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />
Implantate für die Leiste<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 26<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 28<br />
TEP, TAPP, Rives/TIPP<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 30<br />
TEP, TAPP<br />
Implantate für die Stomachirurgie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST - intraperitoneal 34<br />
Prophylaxe der Parastomalhernie<br />
Literatur 36<br />
24
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
Implantate<br />
für die<br />
Leiste<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D<br />
25
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Leistenhernien<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
Für die Reparation<br />
der Leistenhernie<br />
unter Anwendung der<br />
Lichtenstein-Technik<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN<br />
Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN Größe: 6 cm x 11 cm PV110611F3 VE = 3 Stück<br />
PV110611F10<br />
VE = 10 Stück<br />
Größe: 7,5 cm x 15 cm PV110715F1 VE = 1 Stück<br />
PV110715F3<br />
PV110715F10<br />
VE = 3 Stück<br />
VE = 10 Stück<br />
Größe: 10 cm x 15 cm PV111015F3 VE = 3 Stück<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN visible Größe: 7,5 cm x 15 cm PV170715F1 VE = 1 Stück<br />
In linker und rechter<br />
Leiste einsetzbar.<br />
Anwendung und Eigenschaften<br />
Produkt<br />
Einsatzgebiet<br />
Chirurgischer Zugang<br />
OP-Technik<br />
Netzlage<br />
Fixation<br />
Optimales Handling<br />
Optimale Patientensicherheit<br />
Optimaler Patientenkomfort<br />
Grüne Linienmarkierung<br />
Atraumatische Kanten<br />
visible Technologie<br />
LICHTENSTEIN<br />
Leistenhernien<br />
offen<br />
Lichtenstein extraperitoneal<br />
(subfaszial)<br />
Naht /<br />
Klebung<br />
S.8 S.8 S.12 S.16<br />
26
Beispiel: Leistenhernie, links<br />
Weniger Aufwand<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN<br />
ermöglicht ein sicheres und<br />
zeitsparendes OP-Handling.<br />
Die durch eine besondere<br />
Wirktechnik eingearbeitete<br />
elastische Sicherheitszone<br />
des Netzes erleichtert es dem<br />
Operateur, das Implantat<br />
faltenfrei zu positionieren.<br />
Weniger Risiko<br />
Die neu konstruierte Schlitzausführung<br />
ermöglicht die perfekte<br />
Tunnelmodulation mit optimaler<br />
Drucklastverteilung. Dies verhindert<br />
die Einengung des Samenstranges<br />
und eventuelle postoperative<br />
Komplikationen.<br />
Außerdem verhindert die hohe<br />
Weiterreißfestigkeit am Endpunkt<br />
des Schlitzes, dass es zu Netzrupturen<br />
kommen kann.<br />
Weniger Arrosionen<br />
Die atraumatischen glatten Kanten<br />
im Schlitz reduzieren die Ausbildung<br />
von Arrosionen am Samenstrang [16].<br />
Sie mindern postoperative Schmerzen<br />
und ermöglichen es dem Patienten,<br />
sich schneller wieder normal zu<br />
betätigen.<br />
Technische Daten<br />
Polymer (Monofilament)<br />
Exzellente Biokompatibilität<br />
Minimale Fremdkörperreaktion<br />
Reduzierte Bakterienadhärenz<br />
Hohe Alterungsbeständigkeit<br />
Optimale Dynamometrie<br />
Keine Narbenplattenbildung<br />
Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />
Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />
Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />
Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />
Textile Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />
Klassifikation (e)<br />
(a) - (e)<br />
S.37<br />
PVDF<br />
1,28<br />
33<br />
49<br />
23<br />
73<br />
69<br />
59<br />
1a<br />
S.10<br />
S.10<br />
S.10<br />
S.10<br />
S.11<br />
S.13<br />
S.14<br />
S.12<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.14<br />
S.15<br />
S.15<br />
27
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Leistenhernien<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
Für alle präperitonealen<br />
Techniken zur Reparation<br />
der Leistenhernie:<br />
endoskopisch (TEP),<br />
laparoskopisch (TAPP)<br />
oder offen (z.B. Rives/TIPP)<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP<br />
Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP Größe: 7,5 cm x 15 cm PV100715F3 VE = 3 Stück<br />
Größe: 10 cm x 15 cm PV101015F1 VE = 1 Stück<br />
PV101015F3<br />
PV101015F10<br />
VE = 3 Stück<br />
VE = 10 Stück<br />
Größe: 12 cm x 15 cm PV101215F1 VE = 1 Stück<br />
PV101215F3<br />
VE = 3 Stück<br />
Größe: 13 cm x 15 cm PV101315F1 VE = 1 Stück<br />
PV101315F3<br />
VE = 3 Stück<br />
Größe: 13 cm x 17 cm PV101317F1 VE = 1 Stück<br />
PV101317F3<br />
VE = 3 Stück<br />
Größe: 15 cm x 15 cm PV101515F3 VE = 3 Stück<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP visible Größe: 10 cm x 15 cm PV141015F1 VE = 1 Stück<br />
Anwendung und Eigenschaften<br />
Produkt<br />
Einsatzgebiet<br />
Chirurgischer Zugang<br />
OP-Technik<br />
Netzlage<br />
Fixation<br />
Optimales Handling<br />
Optimale Patientensicherheit<br />
Optimaler Patientenkomfort<br />
Grüne Linienmarkierung<br />
Atraumatische Kanten<br />
visible Technologie<br />
ENDOLAP<br />
Leistenhernien<br />
endoskopisch/<br />
laparoskopisch/<br />
offen<br />
TAPP / TEP /<br />
TIPP<br />
extraperitoneal<br />
ohne/Naht/<br />
Klebung/<br />
Stapler/Tacker<br />
S.8 S.8 S.12 S.16<br />
28
Perfekte Netzstruktur<br />
Intraoperative Entfaltung<br />
Die spezielle Textilkonstruktion macht es einfach, das Netz durch<br />
den Trokar einzubringen und intraoperativ zu entfalten. Antislip-<br />
Oberfläche und spezielle Kanten gestatten, es faltenfrei zu<br />
positionieren. Die grünen Markierungslinien haben zweierlei Funktion:<br />
Sie dienen der schnellen Orientierung und der visuellen Kontrolle,<br />
ob das Netz spannungsfrei positioniert ist.<br />
Wahl der Methode<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP wurde speziell für die endoskopische (TEP) 1) und<br />
laparoskopische (TAPP) Technik entwickelt. Hält der Operateur eine<br />
Fixation des Implantats für erforderlich, stehen ihm sämtliche Methoden<br />
zur Verfügung.<br />
1) OP-Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. A. Kuthe,<br />
DRK-Krankenhaus Clementinenhaus, Hannover<br />
Optimale Porengröße<br />
Die spezielle Wirkstruktur führt zu einer sehr hohen textilen Porosität.<br />
Sie ist Grundlage für eine sehr gute effektive Porosität von 65 %<br />
nach Ausbildung des Fremdkörpergranuloms, was Narbenplatten<br />
verhindert und einen hohen Patientenkomfort mit sich bringt.<br />
Technische Daten<br />
Polymer (Monofilament)<br />
Exzellente Biokompatibilität<br />
Minimale Fremdkörperreaktion<br />
Reduzierte Bakterienadhärenz<br />
Hohe Alterungsbeständigkeit<br />
Optimale Dynamometrie<br />
Keine Narbenplattenbildung<br />
Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />
Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />
Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />
Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />
Textile Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />
Klassifikation (e)<br />
(a) - (e)<br />
S.37<br />
PVDF<br />
1,47<br />
33<br />
48<br />
21<br />
70<br />
65<br />
54<br />
1a<br />
S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14<br />
S.12<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.14<br />
S.15<br />
S.15<br />
29
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Leistenhernien<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
Für ENDOskopische (TEP) und<br />
LAParoskopische (TAPP)<br />
Techniken zur Reparation<br />
der Inguinal- und Femoralhernie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D<br />
Effektives, sicheres und standardisiertes Operationsmanagement<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D Größe: 10 cm x 15 cm regular PV131015F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 12 cm x 17 cm PV131217F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: 09 cm x 14 cm PV130914F1 VE = 1 Stück<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D visible Größe: 12 cm x 17 cm PV121217F1 VE = 1 Stück<br />
Anwendung und Eigenschaften<br />
Produkt<br />
ENDOLAP 3D<br />
Leistenhernien<br />
Einsatzgebiet<br />
endoskopisch /<br />
laparoskopisch<br />
Chirurgischer Zugang<br />
TEP /<br />
TAPP<br />
OP-Technik<br />
Netzlage<br />
extraperitoneal<br />
Fixation<br />
ohne/Naht/<br />
Klebung/<br />
Stapler/Tacker<br />
Optimales Handling<br />
Optimale Patientensicherheit<br />
Optimaler Patientenkomfort<br />
visible Technologie<br />
Grüne Faden- u. Linienmarkierung<br />
CURVATOR ®<br />
S.8 S.8 S.16<br />
30
Optimierte Form<br />
Dreidimensional ausgeformte Netzimplantate<br />
zur Reparation von Inguinalund<br />
Femoralhernien mit TEP / TAPP<br />
Technik ermöglichen dem Operateur<br />
intraoperativ ein zeitsparendes und<br />
effizientes Handling. Die Implantate<br />
müssen jedoch auch postoperativ<br />
dauerhaft in einer anatomisch<br />
korrekten Position verbleiben, um<br />
langfristig ihre Funktion sicher zu<br />
erfüllen. Im Rahmen einer interdisziplinären<br />
Studie der Universitätsklinik<br />
Aachen wurden daher die Anforderungen<br />
an diese 3D-Implantate von<br />
Grund auf neu ermittelt und klinisch<br />
validiert. Unter Anwendung der<br />
<strong>DynaMesh</strong>® visible Technologie, die<br />
eine postoperative Lagekontrolle des<br />
Implantats mittels MRT ermöglicht,<br />
wurde eine sich optimal an die Patientenanatomie<br />
anpassende, für beide<br />
Seiten (rechts & links) identische<br />
Form entwickelt.<strong>DynaMesh</strong>®-ENDO-<br />
LAP 3D nimmt nach Ablassen des<br />
Pneumoperitoneums die anatomisch<br />
korrekte Form an und erhält dabei<br />
vollumfänglich seine stabilisierende<br />
Funktion und Deffektüberlappung.<br />
Höchste Patientensicherheit kann<br />
nun auch langfristig erreicht werden.<br />
Standardisierte<br />
Positionierung<br />
Eingearbeitete Marker, die auf anatomische<br />
Landmarken (Ligamentum<br />
inguinale, Vasa epigastrica inferior<br />
und vasa iliaca externa) ausgerichtet<br />
werden, sorgen für die einfache, stets<br />
korrekte und somit standardisierte<br />
Positionierung des Implantats bei<br />
jedem Patienten. Damit bietet Dyna-<br />
Mesh®-ENDOLAP 3D auch im Hinblick<br />
auf Operationsrichtlinien, klinische<br />
Studien oder Registererfassungen<br />
eine weitere Grundlage zur reproduzierbaren<br />
und einheitlichen Reparationstechnik.<br />
CURVATOR ®<br />
Besondere Anforderungen werden bei<br />
diesen dreidimensionalen Netzimplantaten<br />
an die „Knickzone“ auf dem<br />
Ligamentum inguinale gestellt. Dieser<br />
Bereich der postoperativen Maximalverformung<br />
darf keine Komplikationen<br />
beim Einwachsprozess verursachen,<br />
muss also faltenfrei bleiben<br />
und eine hohe effektive Porosität<br />
beibehalten.<br />
Mit dem speziell für Krümmungsbereiche<br />
in Netzen entwickelten<br />
und im <strong>DynaMesh</strong>®-ENDOLAP 3D<br />
integrierten CURVATOR® passt<br />
sich das Implantat an die neuen anatomischen<br />
Verhältnisse auch in der<br />
„Knickzone“ hervorragend an. Seine<br />
nahtfreie, multi-elastische Ausgestaltung<br />
ermöglicht nicht nur ein faltenfreies<br />
Positionieren, sondern auch<br />
eine faltenfreie, anatomiegerechte<br />
Umformung des Implantates bei und<br />
nach Desufflation.<br />
Die hohe effektive Porosität des<br />
CURVATORS® bleibt auch in „Knickzonen“<br />
mit erhöhter Materialverdichtung<br />
erhalten, so dass lokale Narbengewebsbildung<br />
und somit das<br />
Schmerzrisiko minimiert wird.<br />
Technische Daten<br />
Polymer (Monofilament)<br />
Exzellente Biokompatibilität<br />
Minimale Fremdkörperreaktion<br />
Reduzierte Bakterienadhärenz<br />
Hohe Alterungsbeständigkeit<br />
Optimale Dynamometrie<br />
Keine Narbenplattenbildung<br />
Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />
Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />
Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />
Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />
Textile Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />
Klassifikation (e)<br />
(a) - (e)<br />
S.37<br />
PVDF 1,82 35 25 32 69*/63 66*/59 63*/57 1a<br />
*Werte CURVATOR ®<br />
S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15<br />
31
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
Implantate für die Bauchwand<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM - intraperitoneal 20<br />
Ventralhernie<br />
Narbenhernie<br />
Nabelhernie<br />
Parastomalhernie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -CICAT - extraperitoneal 22<br />
Ventralhernie<br />
Narbenhernie<br />
Nabelhernie<br />
Parastomalhernie<br />
<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />
Implantate für die Leiste<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 26<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 28<br />
TEP, TAPP, Rives/TIPP<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 30<br />
TEP, TAPP<br />
Implantate für die Stomachirurgie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST - intraperitoneal 34<br />
Prophylaxe der Parastomalhernie<br />
Literatur 36<br />
32
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
Implantate<br />
für die<br />
Stomachirurgie<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST<br />
33
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Prophylaxe der Parastomalhernien<br />
Expert Technologies in PVDF<br />
Für die Prävention<br />
der Parastomalhernie<br />
mit intraperitonealer<br />
Netzlage<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST<br />
<strong>DynaMesh</strong> ® -IPST Größe: ø 2 cm x 15 cm x 15 cm IP070215F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: ø 3 cm x 16 cm x 16 cm IP070316F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: ø 4 cm x 17 cm x 17 cm IP070417F1 VE = 1 Stück<br />
Größe: ø 2 cm x 25 cm x 25 cm IP070225F1 VE = 1 Stück<br />
Weitere Produktinformationen<br />
siehe <strong>DynaMesh</strong> ® -IPOM<br />
Seite 20<br />
Anwendung und Eigenschaften<br />
Produkt<br />
Einsatzgebiet<br />
Chirurgischer Zugang<br />
OP-Technik<br />
Netzlage<br />
Fixation<br />
Optimales Handling<br />
Optimale Patientensicherheit<br />
Optimaler Patientenkomfort<br />
Grüne Fadenmarkierung<br />
PVDF-Barriere<br />
visible Technologie<br />
IPST Parastomal laparoskopisch /<br />
offen<br />
IPOM<br />
intraperitoneal<br />
Naht /<br />
Stapler / Tacker<br />
S.8 S.8 S.16<br />
34
Optimales Handling<br />
Das Implantat besteht aus einem einzigen Stück,<br />
deshalb ist der Übergang in die Intestinalmanschette<br />
nahtfrei! <strong>DynaMesh</strong> ® -IPST ist dreidimensional<br />
vorgeformt und bietet eine exzellente Elastizität und<br />
Flexibilität – was dem Operateur die Präparation der<br />
Stoma-Plastik erleichtert.<br />
Optimaler Komfort<br />
Ob offene oder laparoskopische Operationen: Beim<br />
Einziehen und Platzieren des Implantats kommt es nur<br />
zu minimalen Gewebeirritationen. Dies gilt auch für die<br />
Zeit danach – was einen maximalen Patientenkomfort<br />
gewährleistet.<br />
Optimale Sicherheit<br />
Die Dual-Layer-Composite-Struktur fördert das schnelle<br />
und sichere Einwachsen in die Bauchwand bei gleichzeitiger<br />
Verminderung der Risiken von Adhäsionen auf<br />
der viszeralen Seite. Der elastische Trichter ohne scharfe<br />
Kanten führt zu einer sicheren Integration des endständigen<br />
Darmabschnitts und vermeidet zuverlässig<br />
die Ausbildung einer parastomalen Hernie [15].<br />
Technische Daten<br />
Polymer (Monofilament)<br />
Exzellente Biokompatibilität<br />
Minimale Fremdkörperreaktion<br />
Reduzierte Bakterienadhärenz<br />
Hohe Alterungsbeständigkeit<br />
Optimale Dynamometrie<br />
Keine Narbenplattenbildung<br />
Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />
Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />
Dehnung (b) bei 16 N/cm [%]<br />
Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />
Textile Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität (d) [%]<br />
Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />
Klassifikation (e)<br />
(a) - (e)<br />
S.37<br />
viszeral: PVDF [88 %]<br />
parietal: PP [12 %]<br />
1,90<br />
74<br />
76<br />
29<br />
58<br />
43<br />
30<br />
1a<br />
S.10<br />
S.10<br />
S.10<br />
S.10<br />
S.11<br />
S.13<br />
S.14<br />
S.12<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.13<br />
S.14<br />
S.15<br />
S.15<br />
35
Tailored Solutions for Visceral Surgery<br />
Literatur<br />
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Laparoskopische Reparation der parastomalen Hernie<br />
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13. Berger D:<br />
Laparoskopische IPOM-Technik<br />
Chirurg 81: 211–215, DOI 10.1007/s00104-009-1819-4; © Springer-Verlag (2/2010)<br />
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15. Berger D:<br />
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Hernia 12/3, DOI 10.1007/s 10029-007-0318-0; © Springer-Verlag (2007)<br />
16. Junge K, Binnebösel M, Kauffmann C, Rosch R, Klink C, Trotha K, Schoth F,<br />
Schumpelick V, Klinge U:<br />
Damage to the Spermatic Cord by the Lichtenstein and TAPP Procedures in a Pig Model<br />
Surgical Endoscopy 25/1: 146-52, DOI 10.1007/s00464-010-1148-1;<br />
© Springer Science+Business Media (6/2010)<br />
Legende zu den technischen Daten<br />
(a) Verhältniszahl aus reaktiver Oberfläche des Implantates (Fadenoberfläche) zur Implantatfläche (vgl. S 12)<br />
(b) ermittelt im Streifenzugversuch<br />
(c)<br />
modifizierter Schenkel-Weiterreißversuch<br />
(d) Methode nach Mühl [6]<br />
(e) Klassifikation nach Klinge [8]<br />
37
38<br />
Tailored Solutions for Visceral Surgery
www.dyna-mesh.com<br />
Notizen
www.dyna-mesh.com<br />
hergestellt durch / manufactured by /<br />
fabriqué par / fabricado por / fabbricato da<br />
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