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S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln - Proktologische Praxis ...

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Tab. 6 Ergebnisse der Methode des schneidenden Fadens<br />

Autor Jahr n Fisteltyp Anteil<br />

M. Crohn (%)<br />

telöffnung. Die Autoren kommen zu der<br />

Schlussfolgerung, dass die Inkontinenzrate<br />

nach Anwendung des schneidenden<br />

Fadens inakzeptabel hoch ist, so dass andere<br />

sphinkterschonende Verfahren empfohlen<br />

werden. Zu ähnlichen Ergebnissen<br />

unter Einschluss spanischsprachiger Lite-<br />

Studiendesign<br />

Heilungsdauer<br />

(Wochen)<br />

ratur kommt ein weiteres aktuelles Review<br />

[293]. Bei hoher Heilungsrate steigt die Inkontinenzrate<br />

bis 25%. In der Schlussfolgerung<br />

wird insbesondere eine Schonung<br />

des M. sphincter internus gefordert.<br />

Heilung<br />

(%)<br />

Rezidive<br />

(%)<br />

Kontinenzstörung<br />

(%)<br />

Follow-up<br />

(Monate)<br />

Deshpande1 [70] 1976 48 I, II, III k. A. Retrospektiv 4–12 96 k. A. k. A. 12–96<br />

Hanley [114] 1976 41 II (Hufeisenfistel)<br />

k. A. Retrospektiv k. A. 100 k. A. k. A. k. A.<br />

Culp [60] 1984 20 II (dist.), III k. A. Retrospektiv k. A. 100 k. A. 15 >24<br />

Vasilewsky2 [290] 1984 21 I, II, III, IV 6 Retrospektiv 26 93,7 k. A. 39

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