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Besserung <strong>de</strong>r systemischen Sklero<strong>de</strong>rmie durch<br />

Ganzkörper<strong>hyperthermie</strong> [H. Meffert et.al. 1990/1993]<br />

Patienten<br />

Therapie<br />

15 Patientinnen<br />

systemische Sklero<strong>de</strong>rmie Typ II (nach Holzmann),<br />

8 – 35 Jahre bestehen<strong>de</strong> schwere Raynaud-Symptomatik und Befall innerer Organe<br />

serielle mil<strong>de</strong> Infrarot-A-Hyperthermie, 2 x / Woche, über 7,5 Wochen,<br />

je 30 min Dauer mit Anstieg von T rectal um 1,0 bis 1,3 K<br />

Ergebnis bei allen Patientinnen stellt sich ein Gefühl wohliger Wärme ein, das 1-2 Tage<br />

andauert<br />

bei ca. 50% <strong>de</strong>r Patientinnen hatte sich im Nachbeobachtungszeitraum von 2 Jahren<br />

Frequenz und Schwere <strong>de</strong>r Raynaud-Anfälle anhaltend und stark vermin<strong>de</strong>rt.<br />

(Nachweis durch Fourieranalyse <strong>de</strong>r Pulskurven und akrale Wie<strong>de</strong>rerwärmung)<br />

Die mil<strong>de</strong> Ganzkörper<strong>hyperthermie</strong> erweist sich bzgl. <strong>de</strong>r systemischen Sklero<strong>de</strong>rmie<br />

„als Metho<strong>de</strong> mit langanhalten<strong>de</strong>r therapeutischer Wirkung, die möglicherweise <strong>de</strong>n<br />

Basis<strong>de</strong>fekt <strong>de</strong>r Erkrankung zu beeinflussen vermag“

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