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Besserung <strong>de</strong>r systemischen Sklero<strong>de</strong>rmie durch<br />
Ganzkörper<strong>hyperthermie</strong> [H. Meffert et.al. 1990/1993]<br />
Patienten<br />
Therapie<br />
15 Patientinnen<br />
systemische Sklero<strong>de</strong>rmie Typ II (nach Holzmann),<br />
8 – 35 Jahre bestehen<strong>de</strong> schwere Raynaud-Symptomatik und Befall innerer Organe<br />
serielle mil<strong>de</strong> Infrarot-A-Hyperthermie, 2 x / Woche, über 7,5 Wochen,<br />
je 30 min Dauer mit Anstieg von T rectal um 1,0 bis 1,3 K<br />
Ergebnis bei allen Patientinnen stellt sich ein Gefühl wohliger Wärme ein, das 1-2 Tage<br />
andauert<br />
bei ca. 50% <strong>de</strong>r Patientinnen hatte sich im Nachbeobachtungszeitraum von 2 Jahren<br />
Frequenz und Schwere <strong>de</strong>r Raynaud-Anfälle anhaltend und stark vermin<strong>de</strong>rt.<br />
(Nachweis durch Fourieranalyse <strong>de</strong>r Pulskurven und akrale Wie<strong>de</strong>rerwärmung)<br />
Die mil<strong>de</strong> Ganzkörper<strong>hyperthermie</strong> erweist sich bzgl. <strong>de</strong>r systemischen Sklero<strong>de</strong>rmie<br />
„als Metho<strong>de</strong> mit langanhalten<strong>de</strong>r therapeutischer Wirkung, die möglicherweise <strong>de</strong>n<br />
Basis<strong>de</strong>fekt <strong>de</strong>r Erkrankung zu beeinflussen vermag“