GASTROLIGA-Blut im Stuhl-09
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tinaltrakts (Dickdarm und Enddarm) beobachtet.<br />
<strong>Blut</strong>abgang ohne<br />
erkennbare Veränderung des <strong>Stuhl</strong>s<br />
(Okkulte <strong>Blut</strong>ung)<br />
Als okkulte <strong>Blut</strong>ung wird der <strong>Blut</strong>stuhl bezeichnet, bei<br />
dem keine sichtbaren <strong>Blut</strong>be<strong>im</strong>engungen mit dem<br />
Auge erkennbar sind.<br />
Okkulte <strong>Blut</strong>ungen werden zumeist bei kleineren <strong>Blut</strong>ungsquellen<br />
oder chronischen <strong>Blut</strong>verlusten beobachtet.<br />
Okkulte <strong>Blut</strong>ungen können mit einem chemischen<br />
Test (<strong>Stuhl</strong>briefchen) einfach nachgewiesen werden.<br />
Wie werden <strong>Blut</strong>ungen <strong>im</strong> Gastrointestinaltrakt<br />
eingeteilt?<br />
Gastrointestinale <strong>Blut</strong>ungen können in obere und<br />
untere Gastrointestinalblutungen in Abhängigkeit<br />
ihrer Lokalisation eingeteilt werden.<br />
Man spricht von einer oberen gastrointestinalen <strong>Blut</strong>ung,<br />
wenn die <strong>Blut</strong>ungsquelle in der Speiseröhre<br />
(Ösophagus), <strong>im</strong> Magen oder <strong>im</strong> Zwölffingerdarm<br />
(Duodenum) liegt.<br />
Man spricht dagegen von einer unteren Gastrointestinalblutung,<br />
wenn sich die <strong>Blut</strong>ungsquelle <strong>im</strong> restlichen<br />
Dünndarm (Jejunum, Ileum), Dickdarm (Kolon) oder<br />
Enddarm (Rektum) befindet.<br />
Obere Gastrointestinalblutungen sind weitaus häufiger<br />
als <strong>Blut</strong>ungen aus dem unteren Gastrointestinaltrakt.<br />
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