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Lasik und Co - Augenlaserzentrum Recklinghausen

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Ergebnisse<br />

Gute Ergebnisse mit unseren SCHWIND AMARIS – Laser<br />

bei Astigmatismuskorrektur<br />

Korrektur des ASTIGMATISMUS<br />

(Hornhautverkrümmung)<br />

Unsere Studienergebnisse belegen, dass die neue Excimer-Laser Generation SCHWIND<br />

AMARIS Maßstäbe hinsichtlich Behandlungserfolg <strong>und</strong> Sicherheit setzt. Bei der Untersuchung<br />

von vorliegenden Dreimonatsdaten <strong>und</strong> Einjahrdaten von <strong>Lasik</strong> <strong>und</strong> Lasek mit 200<br />

Augen bestätigen sich die gute Ergebnisse.<br />

Bei mehr als 90 Prozent konnte die Sehschärfe<br />

mit dem neuen SCHWIND-Laser auf 20/20<br />

(was 100% entspricht) oder besser gesteigert<br />

werden. Alle Patientenaugen erreichten<br />

einen postoperativen unkorrigierten Visus<br />

von 60% oder besser. Auch in punkto Sicherheit<br />

beeindrucken die klinischen Daten: 40<br />

Prozent der behandelten Augen haben nach<br />

drei Monaten eine oder mehr Snellen Linien<br />

Einfallendes Licht in das Auge<br />

bei Normalsichtigkeit bei Stabsichtigkeit<br />

Bei einem stabsichtigen Auge ist die Hornhautoberfl äche nicht<br />

kugelförmig, sondern ungleichmäßig gekrümmt. Das einfallende<br />

Licht bündelt sich nicht in einem Punkt der Netzhaut, sondern<br />

triff t gestreut auf. Sie sehen verzerrt <strong>und</strong> unscharf, eine<br />

Kugel erscheint oval oder ein Punkt wie ein Strich.<br />

hinzu gewonnen. Gr<strong>und</strong> hierfür die Messung<br />

der Cyclotorsion des Auges. Die Achse<br />

des Auges, die behandelt werden soll, wird<br />

identifi ziert mittels Infrarotphotographie.<br />

Während der gesamten Behandlung werden<br />

die Bewegungen in fünf Richtungen<br />

verfolgt, so dass die Achse präzise behandelt<br />

wird. Dieses minimiert die Restfehlsichtigkeit.<br />

Die Dreimonatsda-<br />

Hohe Präzision <strong>und</strong> gute Ergebnisse<br />

Flaperstellung mittels<br />

Mikrokeratom<br />

ten zeigen darüber<br />

hinaus eine sehr<br />

hohe Vorhersagbarkeit<br />

<strong>und</strong> Genauigkeit<br />

der Ergebnisse.<br />

Postoperativ wurde<br />

der Zylinder von<br />

präoperativ bis zu<br />

5 Dioptrien in allen<br />

Fällen auf unter 1<br />

Dioptrie korrigiert.<br />

90 Prozent der behandelten<br />

Augen<br />

erreichten das geplante<br />

refraktive<br />

Ergebnis mit einer<br />

Das Mikrokeratom Carriazo-Pendular ermöglicht höchste Präzision <strong>und</strong> exakte<br />

Vorhersagbarkeit der Flapdicke bei der <strong>Lasik</strong>.<br />

Das Mikrokeratom wurde in Zusammenarbeit<br />

mit dem kolumbianischen<br />

Ophthalmochirurgen Dr. Cesar Carriazo<br />

entwickelt. Die ausgereifte Technologie<br />

gibt uns die notwendige Präzision für<br />

die Flapdicke.<br />

Dabei sind laut einer Studie mit 1.100<br />

Augen von Dr. Arbelaez insbesondere die<br />

Präzision <strong>und</strong> Zuverlässigkeit des Mikrokeratoms<br />

erwähnenswert. So ließ sich<br />

beim Einsatz des Carriazo-Pendular eine<br />

konstante Flapdicke mit einer extrem geringen<br />

Standardabweichung von 12 Mikrometern<br />

beobachten. Die schmalen, genau<br />

Publikationen von Dr. de Ortueta zum<br />

Thema „Astigmatismus“:<br />

• D. de Ortueta. Bi-toric LASIK myopic<br />

and mixed astigmatism. Eurotimes.<br />

December 2005.<br />

• D. de Ortueta, C. Haecker. Laser<br />

in situ keratomileusis for mixed<br />

astigmatism using a modifi ed formula<br />

for bitoric ablation. European<br />

Journal Ophthalmology 2008 Nov-<br />

Dec;18(6):869-76.<br />

• D. de Ortueta, M. Pavlidis. <strong>Lasik</strong> treatment<br />

of mixed Astigmatism. Journal<br />

of Refractive Surgery 2007; 23: 3-4.<br />

• S. Arba-Mosquera, J. Merayo-Lloves,<br />

D. de Ortueta. Clinical eff ects of<br />

pure cyclotorsional errors during<br />

refractive surgery. Investigative<br />

Ophthalmology Visual Science 2008<br />

Nov; 49(11):4828-36.<br />

minimalen Abweichung von nur einer halben<br />

Dioptrie.<br />

Behandelt wurden Patienten mit Hornhautverkrümmung<br />

im Alter zwischen 18<br />

<strong>und</strong> 70 Jahren. „Die hohe Präzision der Ergebnisse<br />

wird darüber hinaus eindrucksvoll<br />

durch die äußerst geringe Nachbehandlungsrate<br />

dokumentiert, die bei weniger als<br />

zwei Prozent lag“.<br />

prognostizierbaren Schnitte ermöglichen<br />

eine Behandlung von dicken wie auch dünneren<br />

Hornhäuten <strong>und</strong> machen das Verfahren<br />

für einen größeren Patientenkreis<br />

möglich.<br />

Publikation von Dr. de Ortueta zum<br />

Thema „Mikrokeratom“:<br />

D. de Ortueta. Planar Flaps With the Carriazo-Pendular<br />

Microkeratome. Journal<br />

of Refractive Surgery April 2008.<br />

10 <strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011

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