Lasik und Co - Augenlaserzentrum Recklinghausen
Lasik und Co - Augenlaserzentrum Recklinghausen
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Ergebnisse<br />
Gute Ergebnisse mit unseren SCHWIND AMARIS – Laser<br />
bei Astigmatismuskorrektur<br />
Korrektur des ASTIGMATISMUS<br />
(Hornhautverkrümmung)<br />
Unsere Studienergebnisse belegen, dass die neue Excimer-Laser Generation SCHWIND<br />
AMARIS Maßstäbe hinsichtlich Behandlungserfolg <strong>und</strong> Sicherheit setzt. Bei der Untersuchung<br />
von vorliegenden Dreimonatsdaten <strong>und</strong> Einjahrdaten von <strong>Lasik</strong> <strong>und</strong> Lasek mit 200<br />
Augen bestätigen sich die gute Ergebnisse.<br />
Bei mehr als 90 Prozent konnte die Sehschärfe<br />
mit dem neuen SCHWIND-Laser auf 20/20<br />
(was 100% entspricht) oder besser gesteigert<br />
werden. Alle Patientenaugen erreichten<br />
einen postoperativen unkorrigierten Visus<br />
von 60% oder besser. Auch in punkto Sicherheit<br />
beeindrucken die klinischen Daten: 40<br />
Prozent der behandelten Augen haben nach<br />
drei Monaten eine oder mehr Snellen Linien<br />
Einfallendes Licht in das Auge<br />
bei Normalsichtigkeit bei Stabsichtigkeit<br />
Bei einem stabsichtigen Auge ist die Hornhautoberfl äche nicht<br />
kugelförmig, sondern ungleichmäßig gekrümmt. Das einfallende<br />
Licht bündelt sich nicht in einem Punkt der Netzhaut, sondern<br />
triff t gestreut auf. Sie sehen verzerrt <strong>und</strong> unscharf, eine<br />
Kugel erscheint oval oder ein Punkt wie ein Strich.<br />
hinzu gewonnen. Gr<strong>und</strong> hierfür die Messung<br />
der Cyclotorsion des Auges. Die Achse<br />
des Auges, die behandelt werden soll, wird<br />
identifi ziert mittels Infrarotphotographie.<br />
Während der gesamten Behandlung werden<br />
die Bewegungen in fünf Richtungen<br />
verfolgt, so dass die Achse präzise behandelt<br />
wird. Dieses minimiert die Restfehlsichtigkeit.<br />
Die Dreimonatsda-<br />
Hohe Präzision <strong>und</strong> gute Ergebnisse<br />
Flaperstellung mittels<br />
Mikrokeratom<br />
ten zeigen darüber<br />
hinaus eine sehr<br />
hohe Vorhersagbarkeit<br />
<strong>und</strong> Genauigkeit<br />
der Ergebnisse.<br />
Postoperativ wurde<br />
der Zylinder von<br />
präoperativ bis zu<br />
5 Dioptrien in allen<br />
Fällen auf unter 1<br />
Dioptrie korrigiert.<br />
90 Prozent der behandelten<br />
Augen<br />
erreichten das geplante<br />
refraktive<br />
Ergebnis mit einer<br />
Das Mikrokeratom Carriazo-Pendular ermöglicht höchste Präzision <strong>und</strong> exakte<br />
Vorhersagbarkeit der Flapdicke bei der <strong>Lasik</strong>.<br />
Das Mikrokeratom wurde in Zusammenarbeit<br />
mit dem kolumbianischen<br />
Ophthalmochirurgen Dr. Cesar Carriazo<br />
entwickelt. Die ausgereifte Technologie<br />
gibt uns die notwendige Präzision für<br />
die Flapdicke.<br />
Dabei sind laut einer Studie mit 1.100<br />
Augen von Dr. Arbelaez insbesondere die<br />
Präzision <strong>und</strong> Zuverlässigkeit des Mikrokeratoms<br />
erwähnenswert. So ließ sich<br />
beim Einsatz des Carriazo-Pendular eine<br />
konstante Flapdicke mit einer extrem geringen<br />
Standardabweichung von 12 Mikrometern<br />
beobachten. Die schmalen, genau<br />
Publikationen von Dr. de Ortueta zum<br />
Thema „Astigmatismus“:<br />
• D. de Ortueta. Bi-toric LASIK myopic<br />
and mixed astigmatism. Eurotimes.<br />
December 2005.<br />
• D. de Ortueta, C. Haecker. Laser<br />
in situ keratomileusis for mixed<br />
astigmatism using a modifi ed formula<br />
for bitoric ablation. European<br />
Journal Ophthalmology 2008 Nov-<br />
Dec;18(6):869-76.<br />
• D. de Ortueta, M. Pavlidis. <strong>Lasik</strong> treatment<br />
of mixed Astigmatism. Journal<br />
of Refractive Surgery 2007; 23: 3-4.<br />
• S. Arba-Mosquera, J. Merayo-Lloves,<br />
D. de Ortueta. Clinical eff ects of<br />
pure cyclotorsional errors during<br />
refractive surgery. Investigative<br />
Ophthalmology Visual Science 2008<br />
Nov; 49(11):4828-36.<br />
minimalen Abweichung von nur einer halben<br />
Dioptrie.<br />
Behandelt wurden Patienten mit Hornhautverkrümmung<br />
im Alter zwischen 18<br />
<strong>und</strong> 70 Jahren. „Die hohe Präzision der Ergebnisse<br />
wird darüber hinaus eindrucksvoll<br />
durch die äußerst geringe Nachbehandlungsrate<br />
dokumentiert, die bei weniger als<br />
zwei Prozent lag“.<br />
prognostizierbaren Schnitte ermöglichen<br />
eine Behandlung von dicken wie auch dünneren<br />
Hornhäuten <strong>und</strong> machen das Verfahren<br />
für einen größeren Patientenkreis<br />
möglich.<br />
Publikation von Dr. de Ortueta zum<br />
Thema „Mikrokeratom“:<br />
D. de Ortueta. Planar Flaps With the Carriazo-Pendular<br />
Microkeratome. Journal<br />
of Refractive Surgery April 2008.<br />
10 <strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011