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Lasik und Co - Augenlaserzentrum Recklinghausen

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News<br />

Dies verkürzt die gesamte Behandlungszeit deutlich <strong>und</strong><br />

minimiert das Risiko einer Hornhautdehydration.<br />

Behandlung mit cornealen<br />

Wellenfrontdaten<br />

Die TransPRK eignet sich auch für Behandlungen oder Nachbehandlungen,<br />

die auf cornealen Wellenfrontdaten von<br />

SCHWIND basieren. Die Trans PRK ist eine gute Alternative<br />

zur LASIK <strong>und</strong> hat den Vorteil Gewebe zu sparen. Die Zeit bis<br />

ein behandlelter Patient allerdings wieder gut sehen kann<br />

dauert bei der TransPRK etwas länger, circa eine Woche gegenüber<br />

zwölf St<strong>und</strong>en bei der <strong>Lasik</strong>.<br />

Keine Lernphase für das Gehirn notwendig -<br />

„aberration-free“ Behandlung von SCHWIND<br />

Das Sehvermögen des Auges wird maßgeblich durch die Aberrationen niedriger <strong>und</strong> höherer<br />

Ordnung bestimmt. Diese beschreiben immer einen optischen Fehler, unabhängig<br />

davon, ob es sich um corneale oder okulare Aberrationen handelt.<br />

Untersuchungen unbehandelter Augen zeigen, dass auch Patienten mit einem überdurchschnittlichen<br />

Visus (> 1,0) Aberrationen höherer Ordnung aufweisen können. Dabei wurde<br />

kein Zusammenhang zwischen diesen Aberrationen höherer Ordnung <strong>und</strong> dem Visus bei<br />

unbehandelten Augen festgestellt. Weil sich mit Hilfe der neuralen Kompensation das Gehirn<br />

den Aberrationen anpasst, ist es nicht immer von Vorteil, alle Aberrationen bei einer<br />

Laserkorrektur zu entfernen.<br />

Gewohnter Seheindruck bleibt mit<br />

„aberration-free“ Behandlung erhalten<br />

Zur Behandlung von Patienten, deren Sehvermögen nicht<br />

durch existierende Aberrationen höherer Ordnung beeinträchtigt<br />

wird <strong>und</strong> die - nur mit Brille korrigiert - über einen<br />

Visus von 1,0 oder besser verfügen, hat SCHWIND eye-techsolutions<br />

die „aberration-free“ Behandlung entwickelt. Bei<br />

dieser Behandlung werden die (präoperativ) vorhandenen<br />

Aberrationen höherer Ordnung nicht verändert.<br />

Vorteil: Der Patient behält den gewohnten Seheindruck<br />

bei <strong>und</strong> das Gehirn benötigt keine Lernphase, um mit hinzu<br />

gekommenden, störenden Veränderungen umzugehen.<br />

„Aberration-free“ bedeutet: Während der Laserbehandlung<br />

werden nur sphärische <strong>und</strong>/oder zylindrische<br />

Refraktionswerte korrigiert. Es werden keine optischen<br />

Aberrationen der höheren Ordnung verändert oder zusätzliche<br />

Aberrationen induziert, welche die Sehschärfe <strong>und</strong><br />

das Kontrastsehen mindern könnten. Bei den klassischen<br />

Vorteile<br />

der TransPRK („No-Touch“-Laserung) im Überblick<br />

• Verkürzte Behandlungszeit:<br />

Je nach Stärke der Korrektur dauert die Behandlung zwischen 20 bis 50 Sek<strong>und</strong>en.<br />

Die Behandlung erfolgt in einem Schritt.<br />

• Minimiertes Risiko:<br />

Die verkürzte Behandlungszeit minimiert das Risiko einer Hornhautdehydration.<br />

• Präzisiere <strong>und</strong> individuellere (customized) Behandlung:<br />

Die Abtragung des Epithels mit Hilfe des Lasers ist präziser als der manuelle Abtrag.<br />

Die individuellen Besonderheiten des Auges werden beachtet.<br />

• Verkürzter Heilungsprozess:<br />

Durch genaue Berechnungen des individuellen Abtrags ist die W<strong>und</strong>fl äche<br />

kleiner als beispielsweise bei einer „normalen“ PRK. Eine schnellere Heilung ist<br />

möglich.<br />

• Kombinationsmöglichkeiten:<br />

Die TransPRK kann mit anderen Behandlungen des AMARIS Laser der Firma<br />

Schwind kombiniert werden.<br />

• Für Patienten, die für andere Laseroperationen nicht in Frage<br />

kommen, ist die „No-Touch“-Laserung in einigen Fällen eine Möglichkeit, Ihre<br />

Fehlsichtigkeit doch mit einer Laserbehandlung zu korrigieren.<br />

Behandlungen <strong>und</strong> einer Reihe von im Markt genutzten<br />

asphärischen Methoden werden hingegen Aberrationen<br />

induziert.<br />

Beeinträchtigen diagnostisch gesicherte Aberrationen<br />

höherer Ordnung die visuelle Wahrnehmung, so sollten diese<br />

korrigiert werden. Hier ist die wellenfrontgeführte, so genannte<br />

„customized" Behandlung von SCHWIND die richtige<br />

Wahl. <strong>Co</strong>rneale <strong>und</strong>/oder okulare Wellenfrontdaten werden<br />

einbezogen <strong>und</strong> ermöglichen eine individuell angepasste,<br />

patientenbezogene Behandlung.<br />

Bei beiden Behandlungsmethoden, „aberration-free“<br />

<strong>und</strong> „customized“, kommen asphärische Ablationspro-<br />

� le zum Einsatz. Die asphärischen Ablationspro� le des<br />

SCHWIND Softwaremoduls ORK-CAM stellen sicher, dass<br />

durch biomechanische Ein� üsse induzierte Aberrationen<br />

kompensiert werden. Dazu gehören der Mikrokeratomschnitt,<br />

der Gewebeabtrag <strong>und</strong> die Ausdünnung der Hornhaut<br />

sowie je nach Hornhautkrümmung unterschiedliche<br />

Energieverluste bei der Laserkorrektur.<br />

Publikationen von Dr. de Ortueta zu<br />

den Themen „No-Touch-Oberfl ächenbehandlung“<br />

<strong>und</strong> „Aberrationen“:<br />

• D. de Ortueta, T. Magnago, S. Arba-<br />

Mosquera. Optimized Profi les for<br />

Aberration-Free Refractive Surgery<br />

in Laser Keratectomy: Approaches,<br />

<strong>Co</strong>mplications and Eff ectiveness.<br />

NOVA publishers (2009).<br />

• S. Arba-Mosquera, D. de Ortueta.<br />

Analysis of optimized profi les for<br />

‘aberration-free’ refractive surgery.<br />

Ophthalmic Physiological Optics;<br />

2009; 29: 535-548.<br />

• Samuel Arba-Mosquera, Maria C.<br />

Arbelaez, Diego de Ortueta. Laser<br />

<strong>Co</strong>rneal Refractive Surgery in the<br />

21st Century: A review of the impact<br />

of refractive surgery on high-orderaberrations.<br />

• A. Cummings, D. de Ortueta, S.<br />

Schallhorn. Customized Laser Vision<br />

<strong>Co</strong>rrection, Three surgeons discuss<br />

their preferences for customization.<br />

Cataract and Refractive Surgery<br />

Today; July 2010.<br />

4 <strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011

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