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SANP - Supplementum Vol. 162 | Suppl. 2 - Kantonsspital Aarau

SANP - Supplementum Vol. 162 | Suppl. 2 - Kantonsspital Aarau

SANP - Supplementum Vol. 162 | Suppl. 2 - Kantonsspital Aarau

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ten der Hirnschlagsymptome und die bessere Wirksamkeit,<br />

je rascher die Behandlung erfolgte [29]. ECASS III bestätigte<br />

die post­hoc Analyse von 2004, dass i.v.­rt­PA auch im<br />

Zeitfenster von 3 bis 4,5 Stunden dem Hirnsschlagpatienten<br />

einen Vorteil bringt [30]. Die intravenöse Thrombolyse mit<br />

rt­PA (Actilyse ® ) gilt heute als Standardtherapie des akuten<br />

Hirninfarkts bis 4,5 Stunden nach Symptombeginn.<br />

Parallel zur intravenösen Thrombolyse wurden endovaskuläre<br />

Therapien untersucht. Vier Jahre nach der<br />

NINDS­Studie wurde PROACT II veröffentlicht. Patienten<br />

mit proximalen Verschlüssen der A. cerebri media profitierten<br />

von intraarterieller Pro­Urokinase, und zwei kleinere<br />

randomisierte Studien bestätigten diesen Effekt [31, 32].<br />

Ausserdem bestehen heute Möglichkeiten und Werkzeuge,<br />

verschlossene Hirngefässe mechanisch zu rekanalisieren.<br />

Der MERCI­Retriever und das Penumbra­System sind FDA­<br />

und CE­zertifiziert [33, 34]. Im Weiteren können Stents<br />

bei der mechanischen Rekanalisierung eingesetzt werden<br />

[35]. Es stellt sich daher die Frage, welche Patienten i.v.­<br />

rt­PA erhalten, welche mit Vorteil endovaskulär und welche<br />

kombiniert intravenös und endovaskulär behandelt<br />

werden sollen [36]. Ein Vergleich zweier Kohorten mit proximalen<br />

Mediaverschlüssen zeigte, dass die endovaskuläre<br />

Behandlung bei dieser selektionierten Patientengruppe der<br />

intra venösen Thrombolyse überlegen war [37]. Unsere gegenwärtige<br />

Strategie besteht darin, Patienten mit proximalen<br />

Verschlüssen, d.h. Verschlüssen der A. carotis, der proximalen<br />

A. cerebri media und der A. basilaris, endovaskulär<br />

zu behandeln und Patienten mit peripheren Verschlüssen<br />

intra venös zu thrombolysieren.<br />

Die Thrombolyse ist die wirksamste Therapie des akuten<br />

Hirnschlags. Sie sollte im Rahmen einer organisierten<br />

Behandlungskette in einer Stroke Unit durchgeführt werden.<br />

Allein schon die Organisation der Hirnschlagtherapie<br />

in einer Stroke Unit verbessert das Schicksal der Hirnschlagpatienten<br />

und vermindert die Mortalität [38]. Ein nächster<br />

Meilenstein wird erreicht sein, wenn alle zur Verfügung<br />

stehenden Hirnschlagtherapien in der Schweiz umgesetzt<br />

werden und den Betroffenen zugute kommen.<br />

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