Trachea Lumen Einengung
Trachea Lumen Einengung
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© Vorlesung Mayrhofer<br />
<strong>Trachea</strong><br />
Lage<br />
Verlauf<br />
<strong>Lumen</strong><br />
Wand<br />
Inhalt<br />
<strong>Lumen</strong><br />
© Elisabeth Mayrhofer, Univ.klinik f. Röntgenologie, VMU Wien<br />
<strong>Trachea</strong> = Larynx<br />
<strong>Einengung</strong>:<br />
= 20% Ø Brustapertur<br />
synchron mit Atmung<br />
„<strong>Trachea</strong>lkollaps“<br />
permanent<br />
© Elisabeth Mayrhofer, Univ.klinik f. Röntgenologie, VMU Wien<br />
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<strong>Einengung</strong><br />
generalisiert: Hypoplasie, angeboren<br />
lokalisiert: durch Umgebung: Thymus, Lyko<br />
<strong>Lumen</strong>: Fremdkörper<br />
Wandverdickung: Striktur,<br />
Granulom, Tumor<br />
bei Brustapertur: echt oder Überlagerung<br />
© Elisabeth Mayrhofer, Univ.klinik f. Röntgenologie, VMU Wien<br />
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© Vorlesung Mayrhofer<br />
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© Vorlesung Mayrhofer<br />
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Läsionen<br />
Vertebrale Rachenwand<br />
Gase im umliegenden Gewebe<br />
<strong>Trachea</strong><br />
• meist hgr. subkutanes Emphysem<br />
Pneumomediastinum,<br />
Pneumothorax,<br />
Pneumoretroperitoneum möglich!<br />
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Aufnahme Dr. Hirt<br />
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© Vorlesung Mayrhofer<br />
Thorax<br />
dextrosinistral<br />
sinistrodextral<br />
dorsoventral<br />
ventrodorsal<br />
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› bei Metastasensuche beide<br />
von Brustapertur bis Rippenbogen im Inspirium<br />
(im Exspirium: <strong>Trachea</strong>lkollaps, ggr. Pneumooder<br />
Liquidothorax)<br />
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Thorax<br />
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dextrosinistral: Zwerchfellpfeiler V-förmig<br />
Herzschatten U-förmig<br />
V. cava caud. kreuzt cran.<br />
Zwerchfellkontur,<br />
geht in caudale über<br />
sinistrodextral: Zwerchfellpfeiler parallel<br />
Herzschatten V-förmig<br />
V. cava caud. geht in cran.<br />
Zwerchfellkontur über<br />
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© Vorlesung Mayrhofer<br />
Übereinkunft<br />
Röntgenbild so ansehen,<br />
daß Kopf des Tieres nach links (LL)<br />
Herzspitze nach rechts (DV, VD)<br />
Cave: Cave:<br />
Situs inversus des Herzens nicht übersehen!<br />
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Beurteilung Brustraum<br />
Wirbelsäule<br />
Sternum<br />
Brustwand<br />
Zwerchfell<br />
Organe<br />
Atemphase<br />
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Pleuralraum<br />
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normal: kapillärer Spalt, nicht sichtbar<br />
pathologisch: Fremdinhalt<br />
Luft – Pneumothorax<br />
Flüssigkeit Liquidothorax<br />
fester Inhalt Zwerchfellruptur<br />
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Pneumothorax<br />
Luft = Aufhellung um Lungenlappen<br />
Herz sinkt ab �Distanz Herz – Sternum<br />
Lungenlappen kollabieren<br />
Ursache: nach Trauma (stumpf, penetierend)<br />
spontan: bullöses Emphysem führt zu<br />
Spannungspneumothorax:<br />
Lungenlappen werden komprimiert<br />
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Liquidothorax<br />
Flüssigkeit = weichteildicht<br />
Zwerchfell - Herzkontur etc. überdeckt<br />
LL: Flüssigkeit dringt in Interlobärspalten vor:<br />
spitzbogenartige homogene Verschattung<br />
DV: Lungen von Brustwand abgedrängt<br />
VD: Flüssigkeit sammelt sich um dorsale Lunge,<br />
Hilus CAVE Kollaps!<br />
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Mediastinum<br />
Ösophagus<br />
<strong>Trachea</strong><br />
Gefäße<br />
Nerven<br />
Thymus<br />
Lymphknoten<br />
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