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Trachea Lumen Einengung

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© Vorlesung Mayrhofer<br />

<strong>Trachea</strong><br />

Lage<br />

Verlauf<br />

<strong>Lumen</strong><br />

Wand<br />

Inhalt<br />

<strong>Lumen</strong><br />

© Elisabeth Mayrhofer, Univ.klinik f. Röntgenologie, VMU Wien<br />

<strong>Trachea</strong> = Larynx<br />

<strong>Einengung</strong>:<br />

= 20% Ø Brustapertur<br />

synchron mit Atmung<br />

„<strong>Trachea</strong>lkollaps“<br />

permanent<br />

© Elisabeth Mayrhofer, Univ.klinik f. Röntgenologie, VMU Wien<br />

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<strong>Einengung</strong><br />

generalisiert: Hypoplasie, angeboren<br />

lokalisiert: durch Umgebung: Thymus, Lyko<br />

<strong>Lumen</strong>: Fremdkörper<br />

Wandverdickung: Striktur,<br />

Granulom, Tumor<br />

bei Brustapertur: echt oder Überlagerung<br />

© Elisabeth Mayrhofer, Univ.klinik f. Röntgenologie, VMU Wien<br />

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© Vorlesung Mayrhofer<br />

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© Vorlesung Mayrhofer<br />

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© Vorlesung Mayrhofer<br />

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Läsionen<br />

Vertebrale Rachenwand<br />

Gase im umliegenden Gewebe<br />

<strong>Trachea</strong><br />

• meist hgr. subkutanes Emphysem<br />

Pneumomediastinum,<br />

Pneumothorax,<br />

Pneumoretroperitoneum möglich!<br />

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Aufnahme Dr. Hirt<br />

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© Vorlesung Mayrhofer<br />

Thorax<br />

dextrosinistral<br />

sinistrodextral<br />

dorsoventral<br />

ventrodorsal<br />

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› bei Metastasensuche beide<br />

von Brustapertur bis Rippenbogen im Inspirium<br />

(im Exspirium: <strong>Trachea</strong>lkollaps, ggr. Pneumooder<br />

Liquidothorax)<br />

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Thorax<br />

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dextrosinistral: Zwerchfellpfeiler V-förmig<br />

Herzschatten U-förmig<br />

V. cava caud. kreuzt cran.<br />

Zwerchfellkontur,<br />

geht in caudale über<br />

sinistrodextral: Zwerchfellpfeiler parallel<br />

Herzschatten V-förmig<br />

V. cava caud. geht in cran.<br />

Zwerchfellkontur über<br />

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© Vorlesung Mayrhofer<br />

Übereinkunft<br />

Röntgenbild so ansehen,<br />

daß Kopf des Tieres nach links (LL)<br />

Herzspitze nach rechts (DV, VD)<br />

Cave: Cave:<br />

Situs inversus des Herzens nicht übersehen!<br />

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Beurteilung Brustraum<br />

Wirbelsäule<br />

Sternum<br />

Brustwand<br />

Zwerchfell<br />

Organe<br />

Atemphase<br />

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Pleuralraum<br />

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normal: kapillärer Spalt, nicht sichtbar<br />

pathologisch: Fremdinhalt<br />

Luft – Pneumothorax<br />

Flüssigkeit Liquidothorax<br />

fester Inhalt Zwerchfellruptur<br />

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Pneumothorax<br />

Luft = Aufhellung um Lungenlappen<br />

Herz sinkt ab �Distanz Herz – Sternum<br />

Lungenlappen kollabieren<br />

Ursache: nach Trauma (stumpf, penetierend)<br />

spontan: bullöses Emphysem führt zu<br />

Spannungspneumothorax:<br />

Lungenlappen werden komprimiert<br />

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Liquidothorax<br />

Flüssigkeit = weichteildicht<br />

Zwerchfell - Herzkontur etc. überdeckt<br />

LL: Flüssigkeit dringt in Interlobärspalten vor:<br />

spitzbogenartige homogene Verschattung<br />

DV: Lungen von Brustwand abgedrängt<br />

VD: Flüssigkeit sammelt sich um dorsale Lunge,<br />

Hilus CAVE Kollaps!<br />

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Mediastinum<br />

Ösophagus<br />

<strong>Trachea</strong><br />

Gefäße<br />

Nerven<br />

Thymus<br />

Lymphknoten<br />

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