Begründung - Patient-als-Partner.de
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<strong>Patient</strong>enbeteiligung und Partizipative<br />
Entscheidungsfindung in Deutschland<br />
Martin Härter H rter<br />
Symposium <strong>Patient</strong>enorientierung und Versorgungsforschung<br />
Hamburg - 03.02.2012
Arzt-<strong>Patient</strong>en<br />
Arzt <strong>Patient</strong>en-Beziehung Beziehung im Wan<strong>de</strong>l<br />
1. Soziologische <strong>Begründung</strong>:<br />
• Verän<strong>de</strong>rte Rollenerwartung <strong>de</strong>r <strong>Patient</strong>en<br />
• Informationsgefälle zwischen Ärzten und <strong>Patient</strong>en sinkt<br />
2. Historische <strong>Begründung</strong>:<br />
• Fortschritt ermöglicht mehr (empirisch) „gleichwertige“<br />
Behandlungsalternativen<br />
3. Ethische/juristische <strong>Begründung</strong>:<br />
• <strong>Patient</strong>en haben Interesse und Recht, in medizinische<br />
Entscheidungen einbezogen zu wer<strong>de</strong>n<br />
4. Empirische <strong>Begründung</strong>:<br />
• Wissenschaftliche Ergebnisse sprechen für stärkere<br />
<strong>Patient</strong>enbeteiligung<br />
• und…
Regionale Variation in Deutschland<br />
2011<br />
www.faktencheck-gesundheit.<strong>de</strong>
<strong>Patient</strong>enbeteiligung im Gesundheitswesen<br />
Mikroebene<br />
• Individuelle Arzt-<strong>Patient</strong>en-Kommunikation<br />
• Partizipative Entscheidungsfindung<br />
Mesoebene<br />
• Nationale Versorgungsleitlinien - ÄZQ<br />
• (Unabhängige) <strong>Patient</strong>enberatung – ÄK, KV, UPD<br />
• Unterstützung von Selbsthilfeorganisationen<br />
Makroebene<br />
• <strong>Patient</strong>enbeauftragte <strong>de</strong>s BMG / <strong>Patient</strong>envertreter im GBA (2004)<br />
• Gesundheitsinformationen – IQWiG (2005)<br />
• Forschungs- und För<strong>de</strong>rmaßnahmen (2001-2007 / 2008-2014)<br />
• <strong>Patient</strong>enrechtegesetz (2012)
<strong>Patient</strong>enzentrierte Versorgung<br />
<strong>Patient</strong> as person<br />
Disease<br />
and illness<br />
experience<br />
Common<br />
ground<br />
Sharing power<br />
and responsibility<br />
Bio-psychosocial<br />
perspective<br />
Whole person<br />
<strong>Patient</strong>-doctor<br />
relationship<br />
Therapeutic<br />
alliance<br />
Nach Hudon et al. (2011), unter Berücksichtigung von Mead & Bower (2000, 2002), Stewart et al. (1995, 2003)
Entscheidungsmo<strong>de</strong>lle<br />
Entscheidung von ...<br />
Arzt <strong>Patient</strong><br />
Paternalistisches<br />
Mo<strong>de</strong>ll<br />
Shared Decision<br />
Making (SDM)<br />
= =<br />
Partizipative<br />
Entscheidungsfindung<br />
(PEF)<br />
Informations-<br />
mo<strong>de</strong>ll
Konsultationen pro Jahr<br />
Deutschland: Diagnose Achtzehn<br />
• Skandinavier gehen… 3-4<br />
• Belgier 6<br />
• Franzosen, Österreicher, Polen 7-8<br />
• Japaner 13 Mal zum Arzt
För<strong>de</strong>rschwerpunkt<br />
r<strong>de</strong>rschwerpunkt<br />
Aachen<br />
Saarbrücken<br />
Düsseldorf<br />
Mainz<br />
Freiburg<br />
För<strong>de</strong>rung (2001-2007)<br />
Frankfurt<br />
Kiel<br />
Hamburg<br />
Bremen<br />
Hannover<br />
Göttingen<br />
Hei<strong>de</strong>lberg<br />
Stuttgart<br />
Erfurt<br />
Jena<br />
Schwerin<br />
Mag<strong>de</strong>burg<br />
Erlangen<br />
München<br />
Potsdam<br />
Dres<strong>de</strong>n<br />
För<strong>de</strong>rsumme: ca. 3,3 Mio. €<br />
Berlin<br />
Alkoholerkrankung – Berlin<br />
Arterielle Verschlusskrankheit – Aachen<br />
Therapiebegrenzung – Jena<br />
Arterielle Hypertonie - Erlangen<br />
Mamma–Karzinom – München<br />
Schizophrenie – München<br />
Metho<strong>de</strong>n/Koordination – Freiburg<br />
Depression – Freiburg<br />
Fibromyalgie – Hei<strong>de</strong>lberg<br />
Multiple Sklerose – Hamburg<br />
Kin<strong>de</strong>r/Atemwegsinfekte –<br />
Hannover
Partizipative Entscheidungsfindung (PEF)<br />
Problem<strong>de</strong>finition<br />
Darstellung <strong>de</strong>r<br />
Gleichwertigkeit („Equipoise“)<br />
Behandlungsmöglichkeiten<br />
und Risiken beschreiben<br />
Explorieren von Verständnis,<br />
Befürchtungen und Erwar-<br />
tungen beim <strong>Patient</strong>en<br />
Rollenpräferenz klären und<br />
Entscheidungsfindung<br />
Vereinbarungen überprüfen<br />
För<strong>de</strong>rung (2001-2007)<br />
2007 2005
Hausärztliche Haus rztliche Behandlung<br />
Mittlere Konsultationszeit (Sekun<strong>de</strong>n), PEF-Schritte 1-6<br />
Problem<strong>de</strong>finition<br />
Equipoise<br />
Behandlungsoptionen<br />
<strong>Patient</strong>enperspektive<br />
Entscheidungsfindung<br />
Vereinbarung<br />
0,8<br />
49,8<br />
48,4<br />
31,4<br />
60,2<br />
(21 hausärztliche Konsultationen)<br />
Loh A et al. Pat Educ Counsel 2006; 63 :314-318<br />
762,7<br />
0 100 200 300 400 500 600 700 800 900
<strong>Patient</strong>enbeteiligung 3.2.2012?
Transferstrategien<br />
• Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Ärzte<br />
– zur För<strong>de</strong>rung spezifischer Gesprächs- und<br />
Handlungskompetenzen<br />
• Entwicklung von <strong>Patient</strong>eninformationen und<br />
Entscheidungshilfen<br />
– zur Verbesserung <strong>de</strong>r <strong>Patient</strong>eninformation<br />
• <strong>Patient</strong>enschulungen<br />
– zur Vorbereitung auf eine stärkere Beteiligung
„Wissens-Transfer“<br />
2003… 2004… 2006…<br />
2007… 2007… 2010…
International Shared Decision Making conferences (ISDM)<br />
2001 Oxford (UK) International Shared Decision Making conferences (ISDM)<br />
Summer School<br />
2003 Swansea/Wales (UK)<br />
New Conversations with <strong>Patient</strong>s<br />
2005 Ottawa (Canada)<br />
Implementing Shared Decision Making in Diverse Health Care Systems and Cultures<br />
2007 Freiburg (Germany)<br />
Shared Decision-making in diverse Health Care Systems – translating Research into Practice<br />
2009 Boston (USA)<br />
Shared Decision Making: from Vision to Reality<br />
2011 Maastricht (Netherlands)<br />
Bridging the Gap between Research and Practice: <strong>Patient</strong> Pull or Clinician Push?<br />
2013 Lima (Peru)<br />
Pacientes @ the Centre of Healthcare – globalizing Shared Decision Making
Leitlinie für f r „good good clinical practice health informations“<br />
informations
Transferstrategien (2007-2012)<br />
(2007 2012)<br />
• Zusammenarbeit ÄZQ mit <strong>Patient</strong>enorganisationen (NVL) fortsetzen,<br />
Implementierung <strong>de</strong>r Leitlinien beför<strong>de</strong>rn<br />
� <strong>Patient</strong>enleitlinien Depression, Kreuzschmerz, Asthma, COPD, KHK…<br />
• Stärkung <strong>de</strong>r Dimension „<strong>Patient</strong>enorientierung“ <strong>als</strong> Qualitäts-Indikator<br />
und in Zertifizierungssystemen<br />
� KTQ<br />
• <strong>Patient</strong>enuniversitäten aufbauen<br />
� Hannover und Jena<br />
• Entwicklung von Entscheidungshilfen und Aufbau einer Bibliothek<br />
� Krankenkassen / arriba (ABER: bislang Einzellösungen)<br />
• Aus-, Fort- und Weiterbildung für Ärzte, Transfer in Medizinstudium +<br />
Facharztausbildung<br />
� <strong>Patient</strong>enbeteiligung/PEF im nationalen Gegenstandskatalog und<br />
Prüfungsthema, ortsabhängige Lösungen in Aus-, Fort- und Weiterbildung<br />
• Setting-übergreifend <strong>Patient</strong>en-/Mediatorenschulungen umsetzen<br />
� Regionale Ansätze
Hamburger Reformcurriculum<br />
Modul Kommunikation und klinische Untersuchungsmetho<strong>de</strong>n (2012)<br />
kommunikative<br />
Kompetenz<br />
Professionelle<br />
Grundhaltung<br />
praktische<br />
Fertigkeiten
Vermittlung kommunikativer Kompetenzen<br />
im Reformcurriculum UKE (ab WS 2012/13)<br />
Lernspirale Bausteine<br />
Stufe III<br />
Stufe II<br />
Stufe I<br />
Gespräche mit<br />
Schwerkranken +<br />
Sterben<strong>de</strong>n<br />
Partizipative<br />
Entscheidungsfindung<br />
Gespräche bei<br />
Migrationshintergrund<br />
Behavior<br />
Change<br />
Counseling - MI<br />
Kommunikative Basisfertigkeiten<br />
+ Basiswissen<br />
Intra- und<br />
interprofessionelleKommunikation<br />
Mitteilen<br />
schlechter<br />
Nachrichten
PEF in Coaching-Ans<br />
Coaching Ansätzen tzen von Krankenkassen<br />
2010<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 101112<br />
2011<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 101112<br />
Diabetes, KHK, Hypertonus<br />
Asthma, COPD<br />
Herzinsuffizienz<br />
2012<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011 12<br />
Chroniker neu<br />
Chroniker Lunge<br />
„Hochnutzer“ Herzensgut<br />
Diabetische Füße<br />
Diabetisches Fußsyndrom<br />
Schizophrenie, Depression<br />
Schizophrenie, Depression<br />
Arzneimitteltherapiesicherheit<br />
multiple Erkrankungen<br />
Gewichtsreduktion<br />
Adipositas bei Diabetes<br />
Deprexis<br />
Depression, Burn-out<br />
Prävention von Depression bei Frauen mit KHK<br />
© Copyright KKH-Allianz 13.02.2012<br />
Krankenhauswie<strong>de</strong>rkehrer<br />
IGV Gemein<strong>de</strong>psychiatrie<br />
Frauenherz<br />
Steuerungsansatz<br />
Coaching<br />
Coaching<br />
Telemedizin und Coaching<br />
IGV-Ärztenetzwerke und<br />
Beratung<br />
Ärzteberatung und<br />
Coaching<br />
Coaching, Telemedizin, IGV<br />
Coaching<br />
Akquise für IGV Netzwerk<br />
mit pers. Fallmanager<br />
Online-Selbsthilfe<br />
Peer to Peer-Telefonie<br />
Bestand<br />
Stand 12/2011<br />
3.884<br />
44<br />
546<br />
63<br />
38<br />
Start 02/2012<br />
522<br />
134<br />
151<br />
166<br />
Σ 5.382
Implementierung
Schlüsselpublikationen Schl sselpublikationen 2011
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />
Prof. Dr. Dr. Martin Härter H rter<br />
Institut und Poliklinik für<br />
Medizinische Psychologie<br />
Martinistraße 52, 20246 Hamburg<br />
m.haerter@uke.<strong>de</strong><br />
www.patient-<strong>als</strong>-partner.<strong>de</strong><br />
www.forschung-patientenorientierung.<strong>de</strong>