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Dr. Dr. Christine Graf

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Übergewicht im Kindes- und Jugendalter –<br />

Herausforderung an eine kindgerechte Medizin<br />

Priv. Doz. <strong>Dr</strong>. med. <strong>Dr</strong>. <strong>Christine</strong> <strong>Graf</strong><br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft


Gliederung<br />

Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

• Hintergrund<br />

• Folgeerscheinungen<br />

• Ursachen/Lebensstil/Status quo<br />

• Kindliches Übergewicht im Kontext der Medizin<br />

• Fazit


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Body Mass Index (BMI)<br />

2


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in der EU<br />

Jackson-Leach & Lobstein 2006


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Säkulare Trends in den USA<br />

vier- bis fünffacher Anstieg!!!<br />

Malina Med Sport Sci 2007; 50: 67-90


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

… und von Gymnasium zur Hauptschule<br />

<strong>Graf</strong> et al. Monatsschrift Kinderheilkunde 2007


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

„Kosmetisches Problem<br />

oder<br />

Hysterie?“


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Fettgewebe – mehr als nur ein Fettspeicher<br />

Mod. nach Berggren et al. J Appl Physiol 2005; 99: 757 ff.


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Komorbiditäten/Folgeerkrankungen<br />

modifiziert nach Ebbeling et al. Lancet 2002; 360: 473-82


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Adipositas-assoziierte Erkrankungen<br />

35 Mio $<br />

Wang und Dietz Pediatrics 2002; 109: e81<br />

127 Mio $


URSACHEN/<br />

Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

KONTEXT LEBENSSTIL


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Dysbalance zwischen Energieaufnahme und<br />

Energieabgabe*<br />

*abhängig vor der genetischen Determination und dem SES


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

“Active play and screen time in US children aged 4,0 to<br />

11,9 years (n=2964)” – NHANES 2001/02 und 2003/04<br />

Jungen 4-5 J<br />

(n=375)<br />

6-8 J<br />

(n=578)<br />

Aktives Spielen 7x/Woche 7x/Woche<br />

TV (h/w) 2,3 2,2<br />

PC (h/w) 0,7 0,8<br />

Mädchen n=402 n=581<br />

Aktives Spielen 7x/Woche 7x/Woche<br />

TV (h/w) 2,2 2,1<br />

PC (h/w) 0,6 0,7<br />

* „Übliche Verdächtige“ �<br />

Gruppe 4 bis 5 J.<br />

27 bzw. 35% aller<br />

Kinder wenig aktiv<br />

(Def. � 2h/Tag)<br />

Ethnie, niedriger sozioökon. Status<br />

Anderson et al. BMC Public Health 2008; 8: 366ff.


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

KIGGS – Bewegung der 3- bis 10-Jährigen<br />

80% der Kindergartenkinder<br />

Spielen täglich im Freien<br />

30 - 55% der Kindergartenkinder<br />

treiben Sport im Verein<br />

Lampert et al. Bundesgesundheitsblatt 2007; 50: 634 ff.


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Niedrig mittel hoch ja nein<br />

Sozialstatus Migrationshintergrund<br />

Ost West<br />

Kinder mit<br />

geringem SES<br />

und Migrations-<br />

hintergrund<br />

2- bis 3-mal<br />

seltener aktiv<br />

sind<br />

Lampert et al. Bundesgesundheitsblatt 2007; 50: 634 ff.


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Bewegungsmangel bleibt nicht<br />

folgenlos…<br />

Ausdauerleistungsfähigkeit<br />

(6-Minuten-Lauf)<br />

Kraft<br />

(Liegestütze in 40 Sekunden)<br />

Beweglichkeit<br />

(Rumpfbeugen)<br />

1976 1996<br />

1024 Meter 876 Meter<br />

16,3 12,4<br />

2,96 cm -3,43cm<br />

Bös. Motorikvergleich Jungen 10 Jahre; 1976 - 1996


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

ALLGEMEINE<br />

EMPFEHLUNGEN


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Eigentlich wissen wir – was wir empfehlen<br />

sollen/können …<br />

• Stillen (EG A)<br />

• ausgewogene Ernährung : Portionsgröße (EG C) bzw.<br />

Softdrinks (EG A)<br />

• Steigerung der körperlichen Aktivität in Alltag und Freizeit<br />

(EG A)<br />

• Reduktion der „Screen-time“ (TV, Videospiele etc.; EG A)<br />

• Kein eigenes Fernsehen ins Kinderzimmer! (EG B)<br />

(Evidenzgrad = EG)


KONTEXT<br />

Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

(KINDER-)ARZTPRAXIS


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Survey of Physicians Attitudes and Practices<br />

Related to Pediatric Obesity<br />

• 14 Items � Einstellung bzgl. Adipositas; Behandlung<br />

und Ziele; Barrieren<br />

• 3051 Fragebögen verschickt; Response schließlich<br />

1234 (40,7%)<br />

• 62% Kinderärzte, 30% Hausärzte, 8% Sonstige (56%<br />

männlich; 88% weiß)<br />

• 64% niedergelassen<br />

Jelalian et al. Clin Pediatr. 2003; 42: 235 ff.


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Thema „Übergewicht“ / Gegenmaßnahmen<br />

angesprochen :<br />

Jelalian et al. Clin Pediatr. 2003; 42: 235 ff.


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung


Andere Techniken ?<br />

Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Kinder zwischen 3 und 7 Jahren;<br />

übergewichtig oder ein Elternteil adipös


Studiendesign<br />

Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Schwartz et al. Arch Pediatr Adolesc Med. 2007; 161: 495 ff.


Effekt auf den BMI<br />

Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Schwartz et al. Arch Pediatr Adolesc Med. 2007; 161: 495 ff.


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

MFA als Beraterinnen<br />

•970 Teenagern (MW 14,8 J.; 49% m)<br />

•Einladung zu einer 20minütigen Beratung durch ausgebildete Helferinnen<br />

•64% ungesunde Ernährung<br />

•39% wenig Aktivität<br />

•23% Rauchen<br />

•35% waren betrunken in den letzten 3 Monaten<br />

Walker et al. BMJ 2002; 352: 524 ff.


THERAPIE<br />

Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

ÄRZTLICHER KONTEXT


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Aus therapeutischer Sicht…<br />

Metaanalyse<br />

61 Untersuchungen<br />

•Sibutramin� – 2,4kg/m2 •Orlistat � - 0,7 kg/m2 (9 Versuche; � 6 Monate)<br />

•6 nur Ernährung<br />

•17 nur Bewegung<br />

•23 kombiniert<br />

Fazit �<br />

•Je jünger je besser<br />

•Integration der Eltern<br />

McGovern et al. J Clin Endocrinol Metab 2008; 93: 4600ff.


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

Cochrane database 2009


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

„Lifestyle“-Netzwerk<br />

Kölner Zentrum für Prävention im Kindes-<br />

und Jugendalter


Fazit<br />

Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

• Problem Übergewicht unbestritten!<br />

• Problem Übergewicht vor allem als<br />

gesamtgesellschaftliches Problem sicher unbestritten“<br />

„To Do“ �<br />

• Frühzeitiger Beginn und Integration des kindlichen Umfeldes<br />

(Eltern, Betreuer, Lehrkräfte etc.) integrieren (Vorbildfunktion) �<br />

„Frühwarnsystem“ Kinder- und Jugendarzt/Hausarzt<br />

• Rolle im interdisziplinären Team im Rahmen der Therapie<br />

• Berücksichtigen von „Risikogruppen“, z.B. niedriger SES,<br />

Migrationshintergrund<br />

• Insgesamt damit nicht nur eine kindgerechte, sondern eine<br />

Diagnose-gerechte Medizin


Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft<br />

Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung<br />

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