Häufige Fehler - diers
Häufige Fehler - diers
Häufige Fehler - diers
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3D / 4D Wirbelsäulenvermessung<br />
3 Level Operator Guide<br />
www.<strong>diers</strong>.de<br />
1
Sehr geehrter Anwender,<br />
mit dieser Bedienungsanleitung<br />
möchten wir Ihnen ein Hilfsmittel<br />
an die Hand geben, das Ihnen den<br />
sicheren Umgang mit unserem<br />
3D/4D Wirbelsäulenvermessungssystem<br />
erleichtert und Ihnen bei<br />
der täglichen Arbeit als nützlicher<br />
Ratgeber dient.<br />
Wir hoff en, dass dieser „Operator<br />
Guide“ Ihnen gute Dienste leisten<br />
wird.<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
Ihr DIERS Team<br />
Für Fragen und Anregungen stehen wir<br />
Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:<br />
Tel. +49 (0) 6129 48 86-0<br />
E-mail: info@<strong>diers</strong>.de
3D / 4D Wirbelsäulenvermessung<br />
3 Level Operator Guide<br />
1.<br />
2.<br />
3.<br />
Eine Messung vorbereiten,<br />
durchführen & überprüfen.<br />
Manuelles Bearbeiten mit<br />
den Software-Tools<br />
Verwendung von<br />
refl ektierenden Markern<br />
Nicht messbare Ausnahmefälle<br />
Häufi ge <strong>Fehler</strong> bei der Vermessung<br />
Verwendete Abkürzungen:<br />
VP ( Vertebra Prominens ) = C7 ( 7. Halswirbel )<br />
DL / DR ( Dimple Left/Right ) = Grübchen links/rechts<br />
S.4-7<br />
S.8-9<br />
S.10<br />
S.11<br />
S.12-19
04<br />
Vorbereitung<br />
Lichtverhältnisse:<br />
System vorbereiten:<br />
Kleidung:<br />
9 Deckenlicht ausschalten<br />
9 Indirektes Licht dimmen<br />
9 Keine direkte Lichteinstrahlung<br />
Fenster abdunkeln, Türen schließen<br />
9 PC hochfahren<br />
9 DICAM starten<br />
9 Patienten aus dem Archiv aufrufen<br />
9 Messung auswählen<br />
9 Bis zur Unterhose entkleiden<br />
9 Unterhose unter das Gesäß ziehen<br />
9 Schuhe ausziehen<br />
9 Schmuck ablegen (Ketten, Ohrringe)<br />
9 Haare hochbinden
LEVEL 01<br />
Patient positionieren:<br />
9 Habitueller Stand<br />
9 Blick leicht herabgesenkt<br />
Messung<br />
9 Arme neben dem Körper hängend<br />
9 Beine gestreckt – NICHT überstreckt<br />
9 Füße hüftbreit – Fersen an der Markierung<br />
Gerät vorbereiten:<br />
1. Streifenprojektion starten 2. Höhe des Imagers einstellen<br />
Messung starten:<br />
• Messvorgang verläuft automatisch<br />
• Nach erfolgter Messung automatischer Wechsel in Analyse<br />
Der mittlere dicke<br />
Streifen (hier rot)<br />
muss an der Unterkante<br />
des Schulterblattes<br />
liegen.<br />
05
06<br />
LEVEL 01<br />
Messergebnis überprüfen:<br />
Analyse<br />
9 Bilder anschauen: Sind alle Aufnahmen brauchbar?<br />
Ist dies nicht der Fall, können Sie einzelne Bilder von der weiteren Analyse<br />
ausschließen. Wählen Sie hierzu den gewünschten Frame aus, klicken Sie<br />
auf Löschen – Frame – Frame deaktivieren.<br />
9 Streifenprojektion: Überprüfen Sie, ob die Streifen den ganzen<br />
Rücken und die Fixpunktareale abdecken.<br />
Ist dies nicht der Fall, prüfen Sie die Lichtverhältnisse<br />
im Raum und wiederholen Sie die Messung.
Fixpunkte überprüfen:<br />
Analyse<br />
9 Sind die Fixpunkte logisch / klinisch nachvollziehbar?<br />
F<br />
Achten Sie auf VP, DL und DR.<br />
Nutzen Sie dazu die beiden Ansichtsoptionen<br />
Mittlere Krümmung und Gauß‘sche Krümmung<br />
Ist dies der Fall, wechseln Sie direkt in die è Ergebnisansicht.<br />
Hinweis: Die automatische Fixpunktdetektion ist zu 70-90% erfolgreich.<br />
Ist die Positionierung der<br />
Fixpunkte nicht korrekt,<br />
wechseln Sie zu èLevel<br />
2<br />
und bearbeiten Sie das<br />
Ergebnis manuell.<br />
07<br />
LEVEL 01
08<br />
LEVEL 02<br />
Bildbeschneidung:<br />
Manuelles Bearbeiten<br />
Klicken Sie auf und begrenzen Sie das zu analysierende Bildareal,<br />
indem Sie die blauen Linien im Bild mit der Maus zum Körper hinziehen.<br />
Schneiden Sie dabei bitte nie in die Schulter oder in den Rumpf hinein!<br />
Auf diese Weise können störende Gegenstände im Bildhintergrund oder<br />
nicht zum Auswertungsareal gehörige Körperpartien (z.B. Haaransatz) von<br />
der Analyse ausgeschlossen werden.<br />
Bei den Optionen für manuelle Korrekturen empfi ehlt es sich, stets beim<br />
ersten Bild einer Aufnahme zu beginnen.<br />
Bestätigen Sie Korrekturen immer mit:<br />
Fallbeispiel auf Seite 16
Fixpunktkorrektur:<br />
Manuelles Bearbeiten<br />
Klicken Sie auf und ziehen Sie den betreffenden Fixpunkt an die<br />
gewünschte Stelle. Das Programm wird an dieser Stelle erneut den tiefsten<br />
Punkt suchen.<br />
Falls die Punkte einmal so durcheinander gesetzt wurden, dass Sie sich nicht<br />
sicher sind, welcher Punkt an welche Stelle gehört, dann markieren Sie einen<br />
Punkt zuerst in der linken Bildhälfte. Der entsprechende Fixpunkt im Bild<br />
wird dann gelb aufleuchten.<br />
Über manuelles Bearbeiten lassen sich 80 - 94 % aller Messungen korrekt<br />
auswerten. In diesem Fall wechseln Sie in die è Ergebnisansicht.<br />
Ist eine manuelle Korrektur nicht möglich, da die anatomischen<br />
Fixpunkte ( VP / DL / DR ) nicht deutlich zu lokalisieren<br />
sind, dann wechseln Sie bitte zu è Level 3 und führen Sie<br />
eine erneute Messung unter Verwendung von Markern durch.<br />
09<br />
LEVEL 02<br />
Fallbeispiele auf Seite 17-19
10<br />
LEVEL 03<br />
Marker kleben:<br />
Marker<br />
Sie können zwischen verschiedenen Markerpositionierungen wählen:<br />
VP<br />
(Vertebra prominens)<br />
DR & DL<br />
(Dimple Rechts/Links)<br />
VP, DL & DR Dornfortsätze<br />
Bei starken Deformitäten der Wirbelsäule sollten zusätzliche Marker<br />
entlang der Dornfortsätze platziert werden.<br />
Bei der Verwendung von Markern im Bereich der Lumbalgrübchen ist es<br />
wichtig, dass immer beide Marker geklebt werden, da das System sonst<br />
unterschiedliche Bezugspunkte für die Berechnung verwendet.<br />
Achten Sie darauf, die Verwendung<br />
von Markern vor der Messung<br />
anzuhaken.<br />
Über die Verwendung von Markern<br />
können 95 - 99 % aller Messungen<br />
korrekt ausgewertet werden.
Anmerkung:<br />
Nicht messbare Ausnahmefälle:<br />
Nur 1-2% aller Patienten können nicht vermessen werden.<br />
• Schwere Adipositas<br />
• Extrem dunkle Hautfarbe<br />
• Narben<br />
• Wundpflaster<br />
• Tattoos<br />
• Starke Körperbehaarung<br />
11
12<br />
Häufi ge <strong>Fehler</strong><br />
Falsche Patientenvorbereitung:<br />
/ Hose über dem Gesäß<br />
/ Haare über dem Nacken<br />
Streifenprojektion:<br />
/ Kette noch an<br />
/ Streifenprojektion zu niedrig<br />
/ Die Streifenprojektion ist zu hoch.<br />
Der Sakrumpunkt kann so nicht bestimmt werden.<br />
Der mittlere dicke Streifen (rot markiert) muss an der<br />
Unterkante des Schulterblattes liegen. (vgl. S.05)
Hose zu hoch:<br />
<strong>Häufige</strong> <strong>Fehler</strong><br />
/ Die Hose ist Teil der zu analysierenden Oberfläche<br />
/ Da der Sakrumpunkt von der Hose verdeckt wird, ist eine 100%ige<br />
Fixpunktkorrektur nicht möglich.<br />
9 Die Wiederholung der Messung mir korrekter Hosenposition ergibt<br />
ein zufriedenstellendes Ergebnis:<br />
13
14<br />
Hals fehlt:<br />
Umgebungslicht zu hell:<br />
<strong>Häufige</strong> <strong>Fehler</strong><br />
/ Ein Fehlen des Halses kann u.a. durch eine Überstreckung des<br />
Kopfes oder durch Haare, die nicht hochgebunden wurden, hervorgerufen<br />
werden.<br />
Die im Beispiel vorliegende<br />
Hyperextension der HWS bewirkt,<br />
dass die Streifen in der HWS-<br />
Lordose fast verschwunden sind.<br />
Eine Erfassung der Oberfläche ist<br />
dort nicht möglich.<br />
/ Die Kontraste zwischen hellen und dunklen Streifen sind nicht stark genug.<br />
Eine exakte Erfassung der<br />
Rückenoberfläche ist hier nicht<br />
möglich, da die Streifen auf der<br />
linken Schulter vom einfallenden<br />
Licht geschluckt werden.
Zu viel Bewegung:<br />
<strong>Häufige</strong> <strong>Fehler</strong><br />
/ Wenn die Schwankung des Patienten zu groß ist, bzw. der Patient sich<br />
während der Messung bewegt, wird eine korrekte Bestimmung der<br />
Fixpunkte stark erschwert.<br />
è In diesem Fall wiederholen Sie bitte die Messung.<br />
Für Patienten, die nicht ruhig stehen können (z.B. Ältere Menschen oder<br />
kleine Kinder), empfiehlt es sich, von der Messmethode 4D Average auf<br />
3D Statisch zu wechseln.<br />
15
16<br />
<strong>Häufige</strong> <strong>Fehler</strong><br />
Grübchenpunkte nicht richtig erkannt<br />
Problem: Teile der Hose sind mit analysiert worden. Die Bestimmung des<br />
Sakrumpunktes ist jedoch möglich.<br />
Lösung: Bearbeitung über Bildbeschneidung<br />
Korrigiertes Bild mit logischer Fixpunktplatzierung<br />
und klinischer Übereinstimmung:<br />
Alternativ wäre hier auch die manuelle Fixpunktkorrektur möglich gewesen.
<strong>Häufige</strong> <strong>Fehler</strong><br />
Grübchenpunkt (DL) nicht richtig erkannt<br />
Problem: Das linke Lumbalgrübchen wurde nicht korrekt gefunden. Über die<br />
Ansicht der Mittleren Krümmung lässt sich das Gebiet aber klar eingrenzen.<br />
Mögliche Ursache: Die lumbale Lordose weist links von der Symmetrielinie tiefere Punkte als DL auf.<br />
Lösung:<br />
Manuelle Bearbeitung über die Fixpunktkorrektur.<br />
Korrigierte Wirbelsäulenrekonstruktion:<br />
Die Fixpunktkorrektur ist nicht möglich, wenn sich weder aus der Mittleren<br />
noch aus der Gauß‘schen Krümmung eine Aussage über die Fixpunktposition<br />
treffen lässt.<br />
17
18<br />
Häufi ge <strong>Fehler</strong><br />
Grübchenpunkte (DL und DR) nicht richtig erkannt<br />
Problem: Grübchenpunkte wurden nicht richtig erkannt. Der Blick auf die<br />
Mittlere Krümmung lässt keine exakte Bestimmung von DL und DR zu.<br />
Mögliche Ursache: Zu wenig ausdefi nierte Konkavität der Grübchen.<br />
Lösung:<br />
1. Wechsel auf Gauß‘sche Ansicht<br />
zur Lokalisation der korrekten<br />
Grübchenposition.<br />
2. Bildbearbeitung über<br />
Fixpunktkorrektur
Häufi ge <strong>Fehler</strong><br />
VP wurde nicht richtig erkannt<br />
Problem: VP wurde nicht richtig erkannt. Über die Mittlere Krümmung lässt<br />
sich keine Aussage über die korrekte Position von VP treff en.<br />
Mögliche Ursache: Teile des Halses scheinen erhabener zu sein als der VP.<br />
Lösung:<br />
1. Wechsel auf Gauß‘sche Ansicht<br />
und Lokalisation der korrekten<br />
Position von VP.<br />
2. Bildbearbeitung über<br />
Fixpunktkorrektur<br />
19
DIERS International GmbH<br />
Dillenbergweg 4<br />
D-65388 Schlangenbad<br />
Tel. +49 (0) 6129 48 86-0<br />
Fax +49 (0) 6129 48 86-50<br />
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© DIERS International GmbH | Oktober 2012