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Regulatorische Erfahrungen (PDF) - DPhG

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Phytopharmaka in der Pädiatrie<br />

<strong>Regulatorische</strong> <strong>Erfahrungen</strong><br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Dr. med. Hieronyma Schell<br />

1. Altersgruppen<br />

(mögliche Kategorisierung gemäß<br />

CPMP/ICH/2711/99)<br />

• Frühgeborene<br />

• Neugeborene (0 bis 27 Tage)<br />

• Säuglinge und Kleinkinder (28 Tage bis 23 Monate)<br />

• Kinder (2 bis 11 Jahre)<br />

• Jugendliche (12 bis 18 Jahre)<br />

In den meisten Fällen – in Abhängigkeit von der<br />

Indikation – werden keine separaten Daten für<br />

Jugendliche gefordert!<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

1<br />

Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

3<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Gliederung<br />

1. Altersgruppen<br />

2. Gesetzliche Grundlagen / Relevante<br />

Leitlinien<br />

3. Grundsätzlich mögliche Szenarien<br />

und Beispiele<br />

2. Gesetzliche Grundlagen (EU)<br />

VERORDNUNG (EG) Nr. 1901/2006 DES<br />

EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES<br />

RATES<br />

vom 12.Dezember 2006<br />

über Kinderarzneimittel und zur Änderung der<br />

Verordnung (EWG) NR. 1768/92, der<br />

Richtlinien 2001/20/EG und 2001/83/EG<br />

sowie der Verordnung (EG) Nr. 726/2004<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

4<br />

1


Gesetzliche Grundlagen (AMG)<br />

§ 25 Abs. 7a Arzneimittelgesetz:<br />

„Zur Vorbereitung der Entscheidung über den<br />

Antrag auf Zulassung eines Arzneimittels, das<br />

auch zur Anwendung bei Kindern oder<br />

Jugendlichen bestimmt ist, beteiligt die zuständige<br />

Bundesoberbehörde die Kommission. …….Für die<br />

Arzneimittel der Phytotherapie, Homöopathie und<br />

anthroposophische Medizin werden die Aufgaben<br />

und Befugnisse nach den Sätzen 3 bis 7 von den<br />

Kommissionen nach Absatz 7 Satz 4<br />

wahrgenommen.“<br />

→ Kommission E!<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Relevante Leitlinien<br />

• REFLECTION PAPER: FORMULATIONS OF CHOICE<br />

FOR THE PAEDIATRIC POPULATION<br />

(EMEA/CHMP/PEG/194810/2005)<br />

• GUIDELINE ON CONCUCT OF<br />

PHARMACOVIGILANCE FOR MEDICINES USED BY<br />

THE PAEDIATRIC POPULATION<br />

(Doc. Ref. EMEA/CHMP/PhVWP/235910/2005-rev.1)<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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Relevante Leitlinien<br />

• GUIDELINE ON THE NEED FOR NON-CLINICAL<br />

TESTING IN JUVENILE ANIMALS OF<br />

PHARMACEUTICALS FOR PAEDIATRIC<br />

INDICATIONS<br />

(DOC. REF. EMEA/CHMP/SWP/169215/2005)<br />

• NOTE FOR GUIDANCE ON CLINICAL<br />

INVESTIGATION OF MEDICINAL PRODUCTS IN<br />

THE PAEDIATRIC POPULATION<br />

(CPMP/ICH/2711/99)<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

3. Grundsätzlich mögliche<br />

Szenarien und Beispiele<br />

Übersicht:<br />

1. Arzneimittel, die nicht zur Anwendung bei<br />

Kindern/Jugendlichen in Frage kommen<br />

2. Arzneimittel zur Anwendung bei<br />

Kindern/Jugendlichen, die einen separaten<br />

Nachweis der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit<br />

erfordern<br />

3. Arzneimittel zur Anwendung bei<br />

Kindern/Jugendlichen, für die die<br />

Unbedenklichkeit der Anwendung und die<br />

Plausibilität der Dosierung begründet werden<br />

müssen<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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2


Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

1. Arzneimittel, die nicht zur<br />

Anwendung bei Kindern/Jugendlichen<br />

in Frage kommen<br />

Mögliche Gründe (und Beispiele):<br />

• Indikation existiert nicht bei<br />

Kindern/Jugendlichen(z. B. Cimicifuga bei<br />

Wechseljahrsbeschwerden)<br />

• Darreichungsform nicht für<br />

Kinder/Jugendliche geeignet (z. B. große<br />

Kapseln für Säuglinge und Kleinkinder)<br />

• Risiko durch Wirkstoff oder sonstigen Bestandteil (z. B.<br />

große Menge Ethanol als sonstiger Bestandteil)<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

NOTE FOR GUIDANCE ON CLINICAL<br />

INVESTIGATION OF MEDICINAL PRODUCTS<br />

IN THE TREATMENT OF DEPRESSION<br />

„Trials of a product in this area should differentiate<br />

between children and adolescents and specific trials<br />

for both age categories are needed, as<br />

presentations of symptoms and natural course may<br />

be different. Rating scales should be specific for and<br />

validated in the age groups……“<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

2. Arzneimittel zur Anwendung bei<br />

Kindern/Jugendlichen, die einen separaten<br />

Nachweis der Wirksamkeit und<br />

Unbedenklichkeit erfordern<br />

• Arzneimittel ist nur zur Anwendung bei Kindern/Jugendlichen<br />

bestimmt<br />

• Neue pflanzliche Stoffe<br />

• Neue Indikationen für bekannte<br />

Stoffe<br />

• An den Beleg der Wirksamkeit<br />

sind spezifische Anforderungen<br />

zu stellen.<br />

Beispiel: Johanniskraut bei<br />

depressiven Episoden<br />

3. Arzneimittel zur Anwendung bei<br />

Kindern/Jugendlichen, für die die<br />

Unbedenklichkeit der Anwendung und die<br />

Plausibilität der Dosierung begründet<br />

werden müssen (WEU und traditionelle<br />

Anwendung)<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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3


Warum sind separate Daten zur<br />

Unbedenklichkeit erforderlich?<br />

Von einer unbedenklichen Anwendung bei<br />

Erwachsenen kann nicht auf die Unbedenklichkeit der<br />

Anwendung bei Kindern geschlossen werden:<br />

- Relativ höherer Gehalt an Körperflüssigkeit<br />

- Unterschiedliche Proteinbindung<br />

- Unterschiedliche Metabolisierung<br />

- Unreife Blut-Hirnschranke<br />

- Bessere Hautresorption<br />

usw.<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Welche Daten kommen zum Beleg<br />

der Unbedenklichkeit in Frage?<br />

• Bezugnahme auf HMPC-Monographien /<br />

Listenpositionen<br />

• Daten aus klinischen Studien<br />

• Daten aus nicht-interventionellen Studien /<br />

Anwendungsbeobachtungen<br />

• Daten der Kooperation Phytopharmaka aus<br />

dem Buch „Kinderdosierungen von<br />

Phytopharmaka“, 2. Teil<br />

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und Medizinprodukte<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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Darreichungsformen<br />

(gemäß EMEA/CHMP/PEG/194810/2005)<br />

Darreichungsformen der Wahl für perorale/rektale<br />

Anwendung:<br />

• Neugeborene: Suppositorien<br />

• Säuglinge u. Kleinkinder: Lösung/Tropfen,<br />

Suppositorien<br />

• Vorschulkinder: Lösung/Tropfen,<br />

Emulsion/Suspension, Brause-Darreichungsformen<br />

• Schulkinder: orodispersable Darreichungsformen,<br />

Kautabletten<br />

• Jugendliche: Pulver/Granulat, Tabletten, Kapseln,<br />

orodispersable Darreichungsformen, Kautabletten<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

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HMPC-Monographien<br />

Beispiele für HMPC-Monographien mit<br />

Kinderdosierung:<br />

• COMMUNITY HERBAL MONOGRAPH ON<br />

THYMUS VULGARIS L. AND THYMUS ZYGIS L.,<br />

HERBA<br />

enthält für die traditionelle Anwendung eine<br />

Kinderdosierung für Kinder zwischen 4 und 12<br />

Jahren<br />

• COMMUNITY HERBAL MONOGRAPH ON<br />

MENTHA x PIPERITA L., AETHEROLEUM<br />

enthält für Anwendung im WEU Kinderdosierung<br />

für die orale Anwendung bei Kindern zwischen 8<br />

und 12 Jahren<br />

Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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HMPC-Monographien<br />

• COMMUNITY HERBAL MONOGRAPH<br />

ON FOENICULUM VULGARE MILLER<br />

SUBS. VULGARE VAR. DULCE<br />

(MILLER) THELLUNG, FRUCTUS<br />

enthält für die traditionelle Anwendung<br />

lediglich eine Kinderdosierung für Kinder<br />

zwischen 4 und 12 Jahren (Warnhinweis:<br />

„The use is not recommended in children<br />

under 4 years of age due to lack of<br />

adequate data and paediatrician advice<br />

should be sought“)<br />

Beispiel für eine geeignete AWB<br />

• Präparat: Kombinationsarzneimittel mit einem<br />

Flüssigextrakt aus Thymian und einem<br />

Flüssigextrakt aus Efeublättern zur Therapie im<br />

AWG „Zur Besserung der Beschwerden bei<br />

Erkältungskrankheiten der Atemwege mit<br />

zähflüssigem Schleim“<br />

• Beantragte Dosierung:<br />

2 – 5 Jahre: 3 x tgl. 3,2 ml<br />

6 – 11 Jahre: 3 x tgl. 4,3 ml<br />

12 – 17 Jahre und Erwachsene: 3 x tgl. 5,4 ml<br />

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und Medizinprodukte<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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Anwendungsbeobachtungen<br />

Anforderungen an die Daten:<br />

• Kategorisierung in Altersgruppen<br />

• Ausreichend hohe Fallzahl pro Altersgruppe<br />

• Plausible Dosierung<br />

• Anwendung in der beantragten oder einer<br />

ähnlichen Indikation (Bestehende<br />

Zulassung ist Voraussetzung!)<br />

• Klare Angaben zur Verträglichkeit<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

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Beispiel (2)<br />

• Vorgelegte Unterlagen: Beobachtungsplan und<br />

Auswertungsdaten<br />

• Anwendung bei Kindern mit akuter Bronchitis<br />

• Vorgeschlagene und beantragte Dosierung wurde<br />

bei den Kindern von 2 – 5 Jahren und bei den<br />

Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren in mehr als 80<br />

% der Fälle eingehalten.<br />

• Patienten mit Angaben zur Anwendungsdauer nach<br />

Altersgruppen<br />

2 - 5 Jahre: > 250<br />

6 – 11 Jahre: > 250<br />

Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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5


Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Beispiel (3)<br />

• UAW: Für 2 Patienten wurde über eine jeweils<br />

leichte UAW berichtet, für einen Jungen über ein<br />

schwerwiegendes Ereignis ohne<br />

Kausalzusammenhang.<br />

Die Verträglichkeit durch den Arzt wurde in ca.<br />

97% der Fälle als sehr gut oder gut beurteilt.<br />

Bei den Patienten ohne Begleitmedikation wurde<br />

sie in ca. 80% als sehr gut beurteilt.<br />

Gegenwart und Zukunft<br />

• Zur Zeit liegen nur für<br />

wenige Phytopharmaka<br />

Daten zu<br />

Kinderdosierungen vor.<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

21<br />

Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

• Europäische<br />

Gesetzgebung erfordert<br />

die Vorlage eines<br />

pädiatrischen<br />

Prüfkonzeptes bei nichtbibliographischen<br />

Zulassungsanträgen.<br />

• Für bekannte pflanzliche<br />

Wirkstoffe ist die<br />

Initiierung<br />

entsprechender Studien<br />

durch die Industrie<br />

23<br />

wünschenswert!<br />

Das BfArM ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit<br />

Beispiel (4)<br />

Die Daten reichen zum Beleg der Unbedenklichkeit<br />

aus, da die wesentlichen Anforderungen erfüllt<br />

werden:<br />

• Kategorisierung in Altersgruppen<br />

• Ausreichend hohe Fallzahl pro Altersgruppe<br />

• (Plausible Dosierung)<br />

• Anwendung in der beantragten oder einer<br />

ähnlichen Indikation<br />

• Klare Angaben zur Verträglichkeit<br />

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />

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und Medizinprodukte<br />

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Bundesinstitut für Arzneimittel<br />

und Medizinprodukte<br />

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