Chlamydien-induzierte Arthritis
Chlamydien-induzierte Arthritis
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Diagnostik bei Verdacht auf eine <strong>Chlamydien</strong>-<strong>induzierte</strong> <strong>Arthritis</strong><br />
Anamnestische und klinische Daten geben den<br />
ersten Hinweis auf eine CIA und stellen den<br />
Ausgangspunkt für die Diagnose dar.<br />
Infektionsserologische und mikrobiologische Untersuchungen<br />
führen zur Klassifizierung der reaktiven<br />
Arthritiden (siehe Innenteil).<br />
Der alleinige <strong>Chlamydien</strong>nachweis aus dem Abstrich<br />
oder aus dem Urin ist bei Patienten mit Verdacht auf<br />
eine CIA nicht ausreichend. Auf Grund der zeitlichen<br />
Differenz zwischen peripherer Infektion und auftretender<br />
reaktiver <strong>Arthritis</strong> fallen die Direktnachweise<br />
überwiegend negativ aus, da die Erreger<br />
bereits disseminiert sind.<br />
Hinweise auf die Infektion sind jedoch über die<br />
Serologie möglich. Bei einem hohen Anteil der CIA-<br />
Patienten sind IgG- (>90%) und zusätzlich auch IgA-<br />
(70%) Antikörper gegen <strong>Chlamydien</strong> nachweisbar.<br />
Klinische Manifestationen durch <strong>Chlamydien</strong>infektionen<br />
medac<br />
Diagnostika<br />
Chlamydia trachomatis bedingte Krankheitsbilder sind im Gegensatz zu Chlamydia pneumoniae bedingten<br />
Erkrankungen überwiegend geschlechtsspezifisch.<br />
Chlamydia trachomatis Chlamydia pneumoniae<br />
Frauen Männer Frauen und Männer<br />
Zervizitis<br />
Endometritis<br />
Adnexitis<br />
Tubenfaktor-Infertilität<br />
Ektope Schwangerschaft<br />
Frühgeburt-/Abortgeschehen<br />
Perihepatitis<br />
Perisplenitis<br />
Periappendizitis<br />
Peritonitis<br />
Frauen und Männer<br />
Kinder<br />
Prostatitis<br />
Epididymitis<br />
Orchitis<br />
Balanitis<br />
Urethritis<br />
Konjunktivitis<br />
Uveitis<br />
Erythema nodosum<br />
Keratoderma blennorrhoicum<br />
Proktitis<br />
Einschlußkonjunktivitis<br />
Neugeborenenpneumonie<br />
In der Diagnostik der reaktiven Arthritiden ist als<br />
erster Schritt die <strong>Chlamydien</strong>serologie als Suchmethode<br />
indiziert.<br />
Bei positiver Serologie kann ein Erreger-/DNA-<br />
Nachweis angeschlossen werden.<br />
IgG- und IgA-Antikörpertiter gemeinsam weisen<br />
auf eine bestehende Infektion hin.<br />
Klassische Titeranstiege, unabhängig von der<br />
Antikörperklasse, signalisieren eine aktive<br />
Infektion.<br />
Atypische Pneumonie<br />
Bronchitis<br />
Sinusitis<br />
Otitis media<br />
Pharyngitis<br />
Atherosklerose<br />
Koronare Herzkrankheit<br />
Alzheimer*<br />
Multiple Sklerose*<br />
*in Diskussion<br />
Autoren: Böttcher, M., Wollenhaupt, J.<br />
Bei Anfragen: m.boettcher@medac.de Stand: Juli 2000