Urologisch-onkologische Therapie realisiert in einer interdisziplinären
Urologisch-onkologische Therapie realisiert in einer interdisziplinären
Urologisch-onkologische Therapie realisiert in einer interdisziplinären
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<strong>Urologisch</strong>-<strong>onkologische</strong> <strong>Therapie</strong> <strong>realisiert</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />
<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären Tageskl<strong>in</strong>ik:<br />
Kl<strong>in</strong>ik und Polikl<strong>in</strong>ik für Urologie und K<strong>in</strong>derurologie<br />
Justus-Liebig<br />
Justus Liebig-Universität Universität Gießen<br />
(Direktor: Prof. Dr. med. W. Weidner)<br />
JLU Gießen<br />
E<strong>in</strong> Modellversuch der letzten zwei Jahre<br />
G. Lüdecke, U. Altmann, V.<br />
Rohde, J. Miller &<br />
W. Weidner
Strukturelle Vorraussetzungen zur<br />
Etablierung e<strong>in</strong>er<br />
uro-<strong>onkologische</strong>nTageskl<strong>in</strong>k<br />
•Schaffung e<strong>in</strong>er Abrechnungsgrundlage<br />
•KV-genehmigte Institutsermächtigung (1996)<br />
•Eigene KV-Nummer => Erstellung von KV-Rezepten<br />
•Leistungsabrechnung über Pauschale/Quartal<br />
•Schaffung von Räumlichkeiten im Universitätskl<strong>in</strong>ikum Gießen<br />
•Realisation <strong>in</strong> Räumen der Gynäkologischen Kl<strong>in</strong>ik (2001)<br />
•Schaffung e<strong>in</strong>er EDV-Arbeitsplattform<br />
JLU Gießen<br />
•E<strong>in</strong>führung von GTDS <strong>in</strong> die <strong>onkologische</strong> Betreuung (1996)
JLU Gießen<br />
GTDS: Gießener Tumor<br />
Dokumentationssystem
• Information:<br />
GTDS: Funktionsumfang<br />
– Übersichten, Arztbriefe, ...<br />
• <strong>Therapie</strong>management:<br />
– Protokolle def<strong>in</strong>ieren, planen,<br />
dokumentieren, ...<br />
• Studienunterstützung:<br />
– Def<strong>in</strong>itionen, Zuordnen von<br />
Patienten<br />
• Follow-up und<br />
Nachsorgemanagement<br />
JLU Gießen<br />
• Datenaustausch<br />
– Export:<br />
• zum Epidemiologischen<br />
Krebsregister<br />
– Import:<br />
• von Daten aus<br />
Kl<strong>in</strong>ik<strong>in</strong>formationssystem<br />
(HL7)<br />
(Stammdaten, Diagnosen,<br />
Prozeduren, Pathologie und<br />
Labor)<br />
• Statistik<br />
• Statistiken auf „Knopfdruck“<br />
• <strong>in</strong>dividuelle<br />
Spezialauswertungen über<br />
programmierte Abfragen
GTDS als Zentrum e<strong>in</strong>es<br />
<strong>onkologische</strong>n Datennetzwerks<br />
Qualitätsmanagement<br />
QS-Programme,<br />
Patient Care Evaluation<br />
Studies, geme<strong>in</strong>same<br />
Auswertungen,<br />
...<br />
JLU Gießen<br />
Epidemiol. Register<br />
Dachdokumentation<br />
Krebs<br />
Bevölkerungsbezog.<br />
Krebsregister<br />
Kl<strong>in</strong>ische Krebsregister<br />
- GTDS -<br />
Patientenversorgung<br />
stationär ambulant<br />
Forschung<br />
Prävention<br />
Unterstützung von<br />
Studien
Unterstützungsmöglichkeiten des<br />
Follow-up durch EDV (Register)<br />
– Führen / Berechnen<br />
e<strong>in</strong>es <strong>in</strong>dividuellen<br />
patientenbezogenen<br />
Term<strong>in</strong>kalenders<br />
– regelmäßige Abfrage des<br />
Patientenstatus<br />
JLU Gießen
"<br />
JLU Gießen<br />
Exakte Verlaufsbeschreibung<br />
vs. Auswertung<br />
! " #<br />
"<br />
$ " %
Hamburg<br />
Neurupp<strong>in</strong><br />
Potsdam<br />
Magdeburg<br />
Dessau<br />
Nordhausen<br />
Kassel<br />
Halle<br />
Gießen<br />
Limburg<br />
Koblenz<br />
Wiesbaden und Ma<strong>in</strong>z<br />
Frankfurt<br />
Heilbronn<br />
Essl<strong>in</strong>gen<br />
Tüb<strong>in</strong>gen<br />
Göpp<strong>in</strong>gen<br />
JLU Gießen<br />
Lippstadt<br />
Freiburg<br />
GTDS-Installationen (04/02)<br />
Rostock<br />
Greifswald<br />
Schwer<strong>in</strong><br />
Neubrandenburg<br />
Schwedt<br />
Berl<strong>in</strong> (3)<br />
Frankfurt (Oder)<br />
Cottbus<br />
Leipzig<br />
Chemnitz<br />
Gera<br />
Zwickau<br />
Jena<br />
Erfurt<br />
Suhl<br />
Bayreuth<br />
Augsburg
E<strong>in</strong>gabe <strong>in</strong> GTDS: Systempflege<br />
Datenbank<strong>in</strong>halte<br />
nach def<strong>in</strong>ierten Schlüsselsystem<br />
z.B. ICD 10: bereits e<strong>in</strong>gegeben<br />
Chemoprotokollplanung<br />
Substanz, Zeit, Dosis<br />
Therapeutika & Supportiva<br />
siebzehn Protokolle<br />
drei Protokolle<br />
fünf Protokolle<br />
fünf Darreichungsarten<br />
Abbildung der Nachsorgeprotokolle<br />
mit Maßnahmen<br />
und Zeitskala<br />
Abbildung der laufenden Studien<br />
Arme, Substanzen, Ablauf<br />
Adm<strong>in</strong>istration<br />
JLU Gießen<br />
Etablierung von GTDS<br />
Strukturanalyse<br />
der Uro-Onkologie<br />
<strong>in</strong> Gießen • Systempflege<br />
Ist-Standsaufnahme<br />
Def<strong>in</strong>ition der Tumorentitäten,<br />
die eigenverantwortlich<br />
behandelt werden sollen.<br />
Def<strong>in</strong>ition der selbst praktizierten<br />
systemischen <strong>Therapie</strong><br />
Chemotherapie<br />
Immuntherapie<br />
Hormontherapie<br />
Sonstiges: z.B. Bisphosphonate<br />
Def<strong>in</strong>ition der Nachsorge-<br />
Protokolle<br />
Def<strong>in</strong>ition der laufenden Studien<br />
– Eigenverantwortlicher<br />
Bereich:<br />
• Chemoprotokolle<br />
• Nachsorgeprotokolle<br />
• Medikamentenstamm<br />
• Untersuchungsparameter<br />
• Konsequenz:<br />
– Standardisierung<br />
– Zuordnung auf<br />
„Knopfdruck“<br />
– Sicherheit
Uro-<strong>onkologische</strong>r Work-Flow<br />
Tumorart ICD´s<br />
TNM-Klassifikation ICPM´s<br />
Nachsorge<br />
JLU Gießen<br />
stationäre <strong>Therapie</strong><br />
e<strong>in</strong>es Tumorpatienten<br />
GTDS-Erfassung<br />
Folgetherapie<br />
Chemotherapie<br />
systemisch<br />
Radiotherapie<br />
erneute OP<br />
<strong>in</strong> Gießen<br />
• Operative Initialtherapie e<strong>in</strong>es<br />
urologischen Tumors<br />
• Erfassung der erhobenen<br />
Befunde<br />
• Entscheidungsebene<br />
– Folgetherapie<br />
• Eigenverantwortliche systemische<br />
<strong>Therapie</strong> => Auswahl aus GTDS<br />
– Nachsorge<br />
• Zuordnung e<strong>in</strong>es tumorspezifischen<br />
Nachsorgeschemas
JLU Gießen<br />
GTDS: Systempflege
GTDS: Chemo-Protokoll-Planung<br />
JLU Gießen
JLU Gießen<br />
GTDS: Onkologische Übersicht
JLU Gießen<br />
GTDS: Vorhandene <strong>Therapie</strong>n
JLU Gießen<br />
GTDS: Systemische <strong>Therapie</strong>
JLU Gießen<br />
GTDS: <strong>Therapie</strong>planung
GTDS: Berichtswesen<br />
• Aus jedem Modul des Programms haben Sie Zugriff<br />
auf Informationen!<br />
• Geplante <strong>Therapie</strong>protokolle können ausgedruckt<br />
werden.<br />
• Tagestherapiepläne werden zur Medikamentenanforderung<br />
für die Apotheke ausgedruckt.<br />
• Es gilt das Pr<strong>in</strong>zip: Was dokumentiert wird kommt<br />
auf Knopfdruck <strong>in</strong> den Arztbrief!!!<br />
• Übersichtsberichte auf „Knopfdruck“<br />
• Statistik auf „Knopfdruck“<br />
JLU Gießen
JLU Gießen<br />
GTDS: Auswertung auf<br />
„Knopfdruck“
Was konnte die uro-<strong>onkologische</strong><br />
Tageskl<strong>in</strong>ik <strong>in</strong> den zwei Jahren<br />
leisten?<br />
• Die Patienten konnten maximal sicher<br />
behandelt werden.<br />
• Der Patientenkomfort stieg durch die<br />
ambulante Betreuung.<br />
• Das Kl<strong>in</strong>ikum wurde von ca. 200.000,-€<br />
Medikamentenkosten pro Jahr entlastet.<br />
• Die Fallzahlen s<strong>in</strong>d weiter steigend.<br />
JLU Gießen
JLU Gießen<br />
Anzahl der neu rekrutierten<br />
Anzahl Patienten<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
0<br />
Patienten pro Jahr<br />
Penis<br />
NB<br />
Urethra<br />
Niere<br />
Hoden<br />
Blase<br />
2001 2002 2003 bis August<br />
14 27 20<br />
Prostata
Anzahl<br />
Fallzahlentwicklung 2001 – 2003 I<br />
50<br />
45<br />
40<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
JLU Gießen<br />
Behandelte Tumore pro Jahr<br />
18<br />
2001 2002 2003 bis August <strong>in</strong>cl.<br />
Hodencarc<strong>in</strong>ome Urothelcarc<strong>in</strong>ome Prostatacarc<strong>in</strong>ome Nierenzellcarc<strong>in</strong>ome Peniscarc<strong>in</strong>ome Gesamttumorzahl<br />
39<br />
47
Fallzahlentwicklung 2001 – 2003 II<br />
Anzahl<br />
600<br />
500<br />
400<br />
300<br />
200<br />
100<br />
0<br />
JLU Gießen<br />
Patientenkontakte mit Beratung & <strong>Therapie</strong> pro Jahr<br />
242<br />
181<br />
61<br />
536<br />
381<br />
155<br />
592<br />
394<br />
2001 2002 2003 bis August <strong>in</strong>cl.<br />
Patientenkontakte gesamt <strong>Therapie</strong>tage Beratung & Laborkontrolle<br />
198
JLU Gießen<br />
Zusammenfassung<br />
• E<strong>in</strong>e ambulant-<strong>onkologische</strong>, urologisch<br />
eigenverantwortliche Chemotherapie ist machbar!<br />
• Die organisatorischen Eckpfeiler s<strong>in</strong>d def<strong>in</strong>iert<br />
– KV-Abrechenbarkeit<br />
– Ausbau geeigneter Räume<br />
– EDV-basierte <strong>Therapie</strong>standardisierung<br />
• Planung & Dokumentation & Berichtswesen & Auswertung<br />
• Erleichterte Studienbetreuung<br />
• Freiwillige Erfassung für epidemiologische Register<br />
• Ger<strong>in</strong>ger personeller Aufwand<br />
– 1 Arzt & 1 Pfleger bei aktuellen Fallzahlen