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Urologisch-onkologische Therapie realisiert in einer interdisziplinären

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<strong>Urologisch</strong>-<strong>onkologische</strong> <strong>Therapie</strong> <strong>realisiert</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />

<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären Tageskl<strong>in</strong>ik:<br />

Kl<strong>in</strong>ik und Polikl<strong>in</strong>ik für Urologie und K<strong>in</strong>derurologie<br />

Justus-Liebig<br />

Justus Liebig-Universität Universität Gießen<br />

(Direktor: Prof. Dr. med. W. Weidner)<br />

JLU Gießen<br />

E<strong>in</strong> Modellversuch der letzten zwei Jahre<br />

G. Lüdecke, U. Altmann, V.<br />

Rohde, J. Miller &<br />

W. Weidner


Strukturelle Vorraussetzungen zur<br />

Etablierung e<strong>in</strong>er<br />

uro-<strong>onkologische</strong>nTageskl<strong>in</strong>k<br />

•Schaffung e<strong>in</strong>er Abrechnungsgrundlage<br />

•KV-genehmigte Institutsermächtigung (1996)<br />

•Eigene KV-Nummer => Erstellung von KV-Rezepten<br />

•Leistungsabrechnung über Pauschale/Quartal<br />

•Schaffung von Räumlichkeiten im Universitätskl<strong>in</strong>ikum Gießen<br />

•Realisation <strong>in</strong> Räumen der Gynäkologischen Kl<strong>in</strong>ik (2001)<br />

•Schaffung e<strong>in</strong>er EDV-Arbeitsplattform<br />

JLU Gießen<br />

•E<strong>in</strong>führung von GTDS <strong>in</strong> die <strong>onkologische</strong> Betreuung (1996)


JLU Gießen<br />

GTDS: Gießener Tumor<br />

Dokumentationssystem


• Information:<br />

GTDS: Funktionsumfang<br />

– Übersichten, Arztbriefe, ...<br />

• <strong>Therapie</strong>management:<br />

– Protokolle def<strong>in</strong>ieren, planen,<br />

dokumentieren, ...<br />

• Studienunterstützung:<br />

– Def<strong>in</strong>itionen, Zuordnen von<br />

Patienten<br />

• Follow-up und<br />

Nachsorgemanagement<br />

JLU Gießen<br />

• Datenaustausch<br />

– Export:<br />

• zum Epidemiologischen<br />

Krebsregister<br />

– Import:<br />

• von Daten aus<br />

Kl<strong>in</strong>ik<strong>in</strong>formationssystem<br />

(HL7)<br />

(Stammdaten, Diagnosen,<br />

Prozeduren, Pathologie und<br />

Labor)<br />

• Statistik<br />

• Statistiken auf „Knopfdruck“<br />

• <strong>in</strong>dividuelle<br />

Spezialauswertungen über<br />

programmierte Abfragen


GTDS als Zentrum e<strong>in</strong>es<br />

<strong>onkologische</strong>n Datennetzwerks<br />

Qualitätsmanagement<br />

QS-Programme,<br />

Patient Care Evaluation<br />

Studies, geme<strong>in</strong>same<br />

Auswertungen,<br />

...<br />

JLU Gießen<br />

Epidemiol. Register<br />

Dachdokumentation<br />

Krebs<br />

Bevölkerungsbezog.<br />

Krebsregister<br />

Kl<strong>in</strong>ische Krebsregister<br />

- GTDS -<br />

Patientenversorgung<br />

stationär ambulant<br />

Forschung<br />

Prävention<br />

Unterstützung von<br />

Studien


Unterstützungsmöglichkeiten des<br />

Follow-up durch EDV (Register)<br />

– Führen / Berechnen<br />

e<strong>in</strong>es <strong>in</strong>dividuellen<br />

patientenbezogenen<br />

Term<strong>in</strong>kalenders<br />

– regelmäßige Abfrage des<br />

Patientenstatus<br />

JLU Gießen


"<br />

JLU Gießen<br />

Exakte Verlaufsbeschreibung<br />

vs. Auswertung<br />

! " #<br />

"<br />

$ " %


Hamburg<br />

Neurupp<strong>in</strong><br />

Potsdam<br />

Magdeburg<br />

Dessau<br />

Nordhausen<br />

Kassel<br />

Halle<br />

Gießen<br />

Limburg<br />

Koblenz<br />

Wiesbaden und Ma<strong>in</strong>z<br />

Frankfurt<br />

Heilbronn<br />

Essl<strong>in</strong>gen<br />

Tüb<strong>in</strong>gen<br />

Göpp<strong>in</strong>gen<br />

JLU Gießen<br />

Lippstadt<br />

Freiburg<br />

GTDS-Installationen (04/02)<br />

Rostock<br />

Greifswald<br />

Schwer<strong>in</strong><br />

Neubrandenburg<br />

Schwedt<br />

Berl<strong>in</strong> (3)<br />

Frankfurt (Oder)<br />

Cottbus<br />

Leipzig<br />

Chemnitz<br />

Gera<br />

Zwickau<br />

Jena<br />

Erfurt<br />

Suhl<br />

Bayreuth<br />

Augsburg


E<strong>in</strong>gabe <strong>in</strong> GTDS: Systempflege<br />

Datenbank<strong>in</strong>halte<br />

nach def<strong>in</strong>ierten Schlüsselsystem<br />

z.B. ICD 10: bereits e<strong>in</strong>gegeben<br />

Chemoprotokollplanung<br />

Substanz, Zeit, Dosis<br />

Therapeutika & Supportiva<br />

siebzehn Protokolle<br />

drei Protokolle<br />

fünf Protokolle<br />

fünf Darreichungsarten<br />

Abbildung der Nachsorgeprotokolle<br />

mit Maßnahmen<br />

und Zeitskala<br />

Abbildung der laufenden Studien<br />

Arme, Substanzen, Ablauf<br />

Adm<strong>in</strong>istration<br />

JLU Gießen<br />

Etablierung von GTDS<br />

Strukturanalyse<br />

der Uro-Onkologie<br />

<strong>in</strong> Gießen • Systempflege<br />

Ist-Standsaufnahme<br />

Def<strong>in</strong>ition der Tumorentitäten,<br />

die eigenverantwortlich<br />

behandelt werden sollen.<br />

Def<strong>in</strong>ition der selbst praktizierten<br />

systemischen <strong>Therapie</strong><br />

Chemotherapie<br />

Immuntherapie<br />

Hormontherapie<br />

Sonstiges: z.B. Bisphosphonate<br />

Def<strong>in</strong>ition der Nachsorge-<br />

Protokolle<br />

Def<strong>in</strong>ition der laufenden Studien<br />

– Eigenverantwortlicher<br />

Bereich:<br />

• Chemoprotokolle<br />

• Nachsorgeprotokolle<br />

• Medikamentenstamm<br />

• Untersuchungsparameter<br />

• Konsequenz:<br />

– Standardisierung<br />

– Zuordnung auf<br />

„Knopfdruck“<br />

– Sicherheit


Uro-<strong>onkologische</strong>r Work-Flow<br />

Tumorart ICD´s<br />

TNM-Klassifikation ICPM´s<br />

Nachsorge<br />

JLU Gießen<br />

stationäre <strong>Therapie</strong><br />

e<strong>in</strong>es Tumorpatienten<br />

GTDS-Erfassung<br />

Folgetherapie<br />

Chemotherapie<br />

systemisch<br />

Radiotherapie<br />

erneute OP<br />

<strong>in</strong> Gießen<br />

• Operative Initialtherapie e<strong>in</strong>es<br />

urologischen Tumors<br />

• Erfassung der erhobenen<br />

Befunde<br />

• Entscheidungsebene<br />

– Folgetherapie<br />

• Eigenverantwortliche systemische<br />

<strong>Therapie</strong> => Auswahl aus GTDS<br />

– Nachsorge<br />

• Zuordnung e<strong>in</strong>es tumorspezifischen<br />

Nachsorgeschemas


JLU Gießen<br />

GTDS: Systempflege


GTDS: Chemo-Protokoll-Planung<br />

JLU Gießen


JLU Gießen<br />

GTDS: Onkologische Übersicht


JLU Gießen<br />

GTDS: Vorhandene <strong>Therapie</strong>n


JLU Gießen<br />

GTDS: Systemische <strong>Therapie</strong>


JLU Gießen<br />

GTDS: <strong>Therapie</strong>planung


GTDS: Berichtswesen<br />

• Aus jedem Modul des Programms haben Sie Zugriff<br />

auf Informationen!<br />

• Geplante <strong>Therapie</strong>protokolle können ausgedruckt<br />

werden.<br />

• Tagestherapiepläne werden zur Medikamentenanforderung<br />

für die Apotheke ausgedruckt.<br />

• Es gilt das Pr<strong>in</strong>zip: Was dokumentiert wird kommt<br />

auf Knopfdruck <strong>in</strong> den Arztbrief!!!<br />

• Übersichtsberichte auf „Knopfdruck“<br />

• Statistik auf „Knopfdruck“<br />

JLU Gießen


JLU Gießen<br />

GTDS: Auswertung auf<br />

„Knopfdruck“


Was konnte die uro-<strong>onkologische</strong><br />

Tageskl<strong>in</strong>ik <strong>in</strong> den zwei Jahren<br />

leisten?<br />

• Die Patienten konnten maximal sicher<br />

behandelt werden.<br />

• Der Patientenkomfort stieg durch die<br />

ambulante Betreuung.<br />

• Das Kl<strong>in</strong>ikum wurde von ca. 200.000,-€<br />

Medikamentenkosten pro Jahr entlastet.<br />

• Die Fallzahlen s<strong>in</strong>d weiter steigend.<br />

JLU Gießen


JLU Gießen<br />

Anzahl der neu rekrutierten<br />

Anzahl Patienten<br />

8<br />

7<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Patienten pro Jahr<br />

Penis<br />

NB<br />

Urethra<br />

Niere<br />

Hoden<br />

Blase<br />

2001 2002 2003 bis August<br />

14 27 20<br />

Prostata


Anzahl<br />

Fallzahlentwicklung 2001 – 2003 I<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

JLU Gießen<br />

Behandelte Tumore pro Jahr<br />

18<br />

2001 2002 2003 bis August <strong>in</strong>cl.<br />

Hodencarc<strong>in</strong>ome Urothelcarc<strong>in</strong>ome Prostatacarc<strong>in</strong>ome Nierenzellcarc<strong>in</strong>ome Peniscarc<strong>in</strong>ome Gesamttumorzahl<br />

39<br />

47


Fallzahlentwicklung 2001 – 2003 II<br />

Anzahl<br />

600<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

JLU Gießen<br />

Patientenkontakte mit Beratung & <strong>Therapie</strong> pro Jahr<br />

242<br />

181<br />

61<br />

536<br />

381<br />

155<br />

592<br />

394<br />

2001 2002 2003 bis August <strong>in</strong>cl.<br />

Patientenkontakte gesamt <strong>Therapie</strong>tage Beratung & Laborkontrolle<br />

198


JLU Gießen<br />

Zusammenfassung<br />

• E<strong>in</strong>e ambulant-<strong>onkologische</strong>, urologisch<br />

eigenverantwortliche Chemotherapie ist machbar!<br />

• Die organisatorischen Eckpfeiler s<strong>in</strong>d def<strong>in</strong>iert<br />

– KV-Abrechenbarkeit<br />

– Ausbau geeigneter Räume<br />

– EDV-basierte <strong>Therapie</strong>standardisierung<br />

• Planung & Dokumentation & Berichtswesen & Auswertung<br />

• Erleichterte Studienbetreuung<br />

• Freiwillige Erfassung für epidemiologische Register<br />

• Ger<strong>in</strong>ger personeller Aufwand<br />

– 1 Arzt & 1 Pfleger bei aktuellen Fallzahlen

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