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Strukturierter Qualitätsbericht - Evangelisches Klinikum Niederrhein...

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44<br />

B-3 Klinik für Neurochirurgie (1700)<br />

B-3.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung<br />

Name: Klinik für Neurochirurgie<br />

Ansprechpartner: Herr Prof. Dr. med. Michael Zimmermann<br />

Abteilungsart: Hauptabteilung<br />

HAuSANSCHrIFT<br />

evangelisches und Johanniter <strong>Klinikum</strong> <strong>Niederrhein</strong> gGmbH<br />

Klinik für Neurochirurgie<br />

Fahrner Straße 133<br />

47169 Duisburg<br />

INTerNeT<br />

e-Mail: info@ejk.de<br />

Homepage: http://www.ejk.de/ev-krankenhaus-duisburg-nord/kliniken/neurochirurgie/<br />

B-3.2 Versorgungsschwerpunkte der Organisationseinheit / Fachabteilung<br />

CHIrurGIe<br />

Neurochirurgie<br />

• VC43 CHIrurGIe Der HIrNTuMOreN (GuTArTIG, BÖSArTIG, eINSCHL. SCHäDeLBASIS)<br />

Kommentar / Erläuterungen: Die Mikrochirurgischen Operationen von Hirntumoren und Metastasen werden unter<br />

sog. intraoperativer Neuronavigation durchgeführt. ein zusätzliches Verfahren zur Schonung wichtiger Hirnfunktionen<br />

wird angewandt. Für die Operation von hirneigenen Tumoren (Gliomen) verwenden wir die intraoperative<br />

Fluoreszenz-Mikrochirugie (ALA). Daneben bietet die radiochirurgie (Gamma Knife) eine schonende und effektive<br />

Behandlungsalternative für Metastasen oder bestimmte Hirntumore. In enger Kooperation mit anderen Kliniken schließt<br />

sich eine Chemo- und Strahlentherapie an, wenn dies nach der untersuchung des Tumors erforderlich ist.<br />

Tumore der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) führen zu Seh- oder hormonellen Störungen. Hormonproduzierende<br />

Tumoren (z. B. Prolaktinome) können oft medikamentös behandelt werden. Andere Hypophysentumore der Hypophyse<br />

(hormoninaktive Tumoren) machen eine Operation erforderlich. Die Therapieplanung wird daher gemeinsam mit der<br />

endokrinologie (Hormonspezialist) getroffen.<br />

• VC44 CHIrurGIe Der HIrNGeFäSSerKrANKuNGeN (ANeurySMA, ANGIOMe, KAVerNOMe)<br />

Kommentar / Erläuterungen: Hierzu zählt die Behandlung von Aneurysmen, Angiomen und Cavernomen. Bei<br />

Hirngefäßaneurysmen wird in enger Zusammenarbeit mit der Zentralen Abteilung für Neuroradiologie, für jeden<br />

einzelnen Patienten entschieden, ob eine neurochirurgische (Klippung) oder endovaskuläre Behandlung (Coiling)<br />

günstiger ist. Die operative Behandlung erfolgt unter Verwendung der intraoperativer Mikrodopplersonographie und<br />

intraoperativem Neuromonitoring zur Überwachung der Hirnfunktion. Bei Cavernomen und Angiomen kommt zusätzlich<br />

die Neuronavigation zur Anwendung, um einen kleinen, zielgerichteten operativen Zugang zu ermöglichen.<br />

• VC45 CHIrurGIe Der DeGeNerATIVeN uND TrAuMATISCHeN SCHäDeN Der HALS-, BruST- uND<br />

LeNDeNWIrBeLSäuLe<br />

Kommentar / Erläuterungen: Minimal-invasive Operationen von zervikalen, thorakalen und lumbalen<br />

Kompressionssyndromen von rückenmark und Nervenwurzeln, die durch Bandscheibenvorfälle und andere degenerative<br />

erkrankungen verursacht werden. Das Behandlungsziel besteht in einer schonenden Operation, einer raschen erholung,<br />

der erhaltung der normalen Stabilität und Biomechanik sowie der schnellen rückkehr in das Berufsleben. Dafür<br />

stehen endoskopische und mikroskopische Operationsverfahren zur Verfügung. Wir verwenden in erweiterung der<br />

operativen Behandlungsoptionen endoskopische Operationstechniken. In manchen Fällen ist auch die Implantation einer<br />

Bandscheibenprothese eine sinnvolle Behandlungsalternative.

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