Kapitel 5: Hals 5.1 Anatomie, Physiologie und ...
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<strong>Kapitel</strong> 5: <strong>Hals</strong><br />
<strong>5.1</strong> <strong>Anatomie</strong>, <strong>Physiologie</strong> <strong>und</strong> Untersuchungsmethoden<br />
<strong>5.1</strong>.1 <strong>Anatomie</strong> der <strong>Hals</strong>gefäße!<br />
<strong>5.1</strong>.2 Welche anatomischen Strukturen finden sich in der <strong>Hals</strong>gefäßscheide?<br />
<strong>5.1</strong>.3 Benennen Sie die Strukturen des Trigonum caroticum!<br />
<strong>5.1</strong>.4 Was ist der Virchow’sche Lymhknoten? Was ist der Delphi-Lymphknoten?<br />
<strong>5.1</strong>.5 Welche klinische Bedeutung haben die Fascienlogen am <strong>Hals</strong>?<br />
<strong>5.1</strong>.6 Wie verläuft der N. vagus nach seinem Durchtritt durch die Schädelbasis?<br />
<strong>5.1</strong>.7 Wie verläuft der N. recurrens?<br />
<strong>5.1</strong>.8 Welchen Verlauf nimmt der N. hypoglossus extrakraniell?<br />
<strong>5.1</strong>.9 Beschreiben Sie den Verlauf des N. accessorius im <strong>Hals</strong>bereich, gibt es<br />
spinale Anteile?<br />
<strong>5.1</strong>.10 Welche Lymphknotengruppen werden am <strong>Hals</strong> unterschieden?<br />
<strong>5.1</strong>.11 Beschreiben Sie die bevorzugten Lymphabflussgebiete für entzündliche <strong>und</strong><br />
tumoröse Prozesse im Kopf-<strong>Hals</strong>-Bereich!<br />
<strong>5.1</strong>.12 Welche ultraschallgestützten Verfahren sind zur Darstellung <strong>und</strong> Beurteilung<br />
der großen <strong>Hals</strong>gefäße sowie gefäßreicher pathologischer Prozesse<br />
geeignet?<br />
<strong>5.1</strong>.13 Anwendung der <strong>Hals</strong>-Doppler-Sonographie in der HNO?<br />
<strong>5.1</strong>.14 Nennen Sie Anwendungen der farbkodierten Duplexsonographie in der HNO-<br />
Diagnostik!<br />
<strong>5.1</strong>.15 Was versteht man unter einer Skalenusbiopsie?<br />
<strong>5.1</strong>.16 Prinzip des Doppler-Effekts, Aliasing<br />
5.2 <strong>Hals</strong>schwellungen <strong>und</strong> Missbildungen<br />
5.2.1 Beschreiben Sie das systematische Vorgehen, wenn zu Ihnen ein Patient mit<br />
einer seit längerer Zeit bestehenden Raumforderung am <strong>Hals</strong> unklarer<br />
Genese kommt?<br />
5.2.2 Eine Patientin kommt mit einer akuten schmerzhaften Schwellung<br />
supraclaviculär links in die Sprechst<strong>und</strong>e – Ursachen, Diagnostik, Therapie!<br />
5.2.3 Differenzialdiagnostik des Globusgefühls?<br />
5.2.4 Bei einem 1-jährigen, sonst völlig ges<strong>und</strong>en Jungen tritt supraclaviculär rechts<br />
immer wieder klares Sekret aus einer sehr kleinen Hautöffnung aus –<br />
Diagnose, Diagnostik, andere Erkrankungen dieses Formenkreises, Therapie?<br />
5.2.5 Beschreiben Sie die Ätiologie der medianen <strong>Hals</strong>zyste, der medianen<br />
<strong>Hals</strong>fistel, der lateralen <strong>Hals</strong>zyste <strong>und</strong> der lateralen <strong>Hals</strong>fistel!
5.2.6 Was sind LIADs?<br />
5.2.7 Klinisches Bild <strong>und</strong> Behandlung der lateralen <strong>Hals</strong>fistel/-zyste?<br />
5.2.8 Was hat die mediane <strong>Hals</strong>fistel mit dem Zungenbein zu tun?<br />
5.2.9 Beschreiben Sie die Sonomorphologie, Lokalisation <strong>und</strong> die bevorzugten<br />
Schnittebenen zur Darstellung einer lateralen <strong>und</strong> einer medianen <strong>Hals</strong>zyste<br />
im Ultraschallbild!<br />
5.2.10 Welche anderen Tumoren müssen von der lateralen <strong>und</strong> medianen <strong>Hals</strong>zyste<br />
abgegrenzt werden <strong>und</strong> mittels welcher sonographischer Kriterien ist dies<br />
möglich?<br />
5.3 Erkrankungen des <strong>Hals</strong>es <strong>und</strong> Neck dissection<br />
5.3.1 Welche entzündlichen Erkrankungen der <strong>Hals</strong>weichteile sind Ihnen bekannt<br />
<strong>und</strong> wie sieht deren Behandlung aus?<br />
5.3.2 Nekrotisierende Fasciitis im Bereich der <strong>Hals</strong>weichteile: Klinische Symptome?<br />
Typische Laborbef<strong>und</strong>e? Radiologische Bef<strong>und</strong>e? Typische Erreger? Nennen<br />
Sie Ihr operatives <strong>und</strong> medikamentöses Vorgehen <strong>und</strong> begründen Sie dieses!<br />
5.3.3 Diskutieren Sie Lymphknotenschwellungen des <strong>Hals</strong>es <strong>und</strong> ihre<br />
differenzialdiagnostischen Erwägungen (bei 10-, 30- <strong>und</strong> 60-jährigen Patienten<br />
unilateral, bilateral, isoliert, multipel)<br />
5.3.4 Spezifische Lymphknotenentzündungen? Erreger? Diagnostik? Therapie?<br />
5.3.5 Was ist ein CUP-Syndrom?<br />
5.3.6 Beschreiben Sie die Klassifikation der <strong>Hals</strong>lymphknoten nach Robin mit der<br />
Einteilung in 6 verschiedene Regionen! Beschreiben Sie hierbei im Einzelnen<br />
die Lage der Regionen I bis VI!<br />
5.3.7 Die Neck dissection ist von Medina durch klare Trennung anatomischer<br />
Regionen Ende der 80-er Jahre neu gefasst worden. Welche anatomischen<br />
Zuordnungen bestehen, wie werden sie benannt <strong>und</strong> welches sind die<br />
begrenzenden Strukturen?<br />
5.3.8 Welche Formen der Neck dissection kennen Sie? Definition?<br />
5.3.9 Beschreiben Sie die Schnittführungen bei den verschiedenen Neck –<br />
dissection-Formen! Vorteile, Indikationen!<br />
5.3.10 Intrinsic-Metastasen!<br />
5.3.11 Was verstehen Sie unter dem Sentinel Lymphknoten <strong>und</strong> wie kann er in das<br />
Konzept einer Neck dissection Eingang finden?<br />
5.3.12 Sprechen Sie über Komplikationen der Neck dissection <strong>und</strong> deren<br />
Häufigkeiten!<br />
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5.3.13 Accessoriusparesen – Folgen <strong>und</strong> Rehabilitation?<br />
5.3.14 Nennen Sie die N-Klassifikation der Lymphknotenmetastasierung!<br />
5.3.15 Erörtern Sie die Tumorpathologie des paraganglionären Systems der Kopf-<br />
<strong>Hals</strong>-Region!<br />
5.3.16 Diagnose <strong>und</strong> Behandlung des Paraganglion caroticum<br />
5.3.17 Was versteht man unter dem Eagle-Syndrom („Syndrom des Proc.<br />
styloideus“)? Diagnostik? Therapie?<br />
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