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Die Körpermitte in besten Händen - Claraspital

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8 Sonderbeilage zur Eröffnung des neuen Bauch- und Tumorzentrums, 21. September 2012<br />

Das erfahrene Auge des Spezialisten nimmt die kle<strong>in</strong>sten Veränderungen wahr.<br />

Moderne, <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äre<br />

Therapie des Prostatakarz<strong>in</strong>oms<br />

Jedes Jahr erkranken <strong>in</strong> der Schweiz etwa 5600 Männer an der bei Männern häufigsten Krebsart, dem<br />

Prostatakar z<strong>in</strong>om. 1300 sterben daran. <strong>Die</strong> von vielen gemiedene Vorsorgeuntersuchung wäre deshalb unerlässlich.<br />

Je früher e<strong>in</strong> Prostatakarz<strong>in</strong>om entdeckt wird, umso besser s<strong>in</strong>d die Heilungschancen.<br />

Das Prostatakarz<strong>in</strong>om wird oft zufällig durch<br />

den Hausarzt entdeckt. Empfohlen wird e<strong>in</strong>e<br />

Vorsorgeuntersuchung ab dem 50. Lebensjahr, bei<br />

familiärer Belastung bereits ab dem 45. Lebensjahr.<br />

Hierzu gehören das Abtasten der Prostata über den<br />

Enddarm und die Bestimmung des prostataspezifischen<br />

Antigens (PSA) im Blut. Das PSA ist e<strong>in</strong> Eiweiss,<br />

das ausschliesslich <strong>in</strong> der Prostata gebildet wird<br />

und im Blut nachweisbar ist. Besteht der Verdacht<br />

auf e<strong>in</strong> Prostatakarz<strong>in</strong>om, erfolgt die Überweisung<br />

zum Urologen. Zur weiteren Abklärung entnimmt<br />

dieser unter örtlicher Betäubung mehrere Gewebeproben<br />

aus der Prostata. In 70 Prozent der Fälle<br />

wird das Prostatakarz<strong>in</strong>om <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Frühstadium<br />

(auf die Prostata begrenzt) diagnostiziert. In diesem<br />

Stadium der Erkrankung ist <strong>in</strong> der Regel e<strong>in</strong>e<br />

Behandlung mit Aussicht auf Heilung möglich.<br />

Vielfältige, <strong>in</strong>dividuelle Therapiemöglichkeiten<br />

In den letzten Jahren hat die Wahl zwischen verschiedenen<br />

Behandlungsmöglichkeiten zu e<strong>in</strong>er<br />

<strong>in</strong>dividualisierten und verbesserten Therapie geführt.<br />

Wichtige Entscheidungskriterien bei der<br />

Wahl der Behandlung e<strong>in</strong>es Prostatakarz<strong>in</strong>oms s<strong>in</strong>d<br />

das Alter, das Vorliegen von Begleiterkrankungen<br />

sowie die Wünsche des Patienten.<br />

Das Tumorzentrum<br />

Aktive Überwachung<br />

E<strong>in</strong>e aktive und engmaschige Überwachung des Patienten<br />

kommt bei kle<strong>in</strong>en Tumoren <strong>in</strong>frage, die<br />

e<strong>in</strong>e niedrige Aggressivität und damit e<strong>in</strong> sehr langsames<br />

Wachstum aufweisen. Ziel ist es, e<strong>in</strong>e unnötige,<br />

möglicherweise belastende Behandlung e<strong>in</strong>es<br />

harmlosen Tumors zu vermeiden. Bei der aktiven<br />

Überwachung erfolgen 3–4-mal pro Jahr e<strong>in</strong>e PSA-<br />

Bestimmung und e<strong>in</strong>e Abtastung der Prostata, sowie<br />

Prostatabiopsien im Abstand von 1–2 Jahren,<br />

um e<strong>in</strong> weiterwachsendes oder aggressiver werdendes<br />

Karz<strong>in</strong>om frühzeitig zu erkennen. In diesem<br />

Fall kann rechtzeitig e<strong>in</strong>e Bestrahlungstherapie oder<br />

radikale Prostataentfernung durchgeführt werden.<br />

Von l<strong>in</strong>ks nach rechts, von vorn nach h<strong>in</strong>ten<br />

Marion Chiesa, Leiter<strong>in</strong> MTRA Radioonkologie;<br />

PD Dr. med. et Dr. phil. Mart<strong>in</strong> Buess, Leitender Arzt Onkologie;<br />

Dr. med. Claudio Knüsli, Leitender Arzt Onkologie;<br />

Prof. Dr. med. Wolfgang Harms, Chefarzt Radioonkologie;<br />

Sandra Leber, Case-Manager<strong>in</strong>; Prof. Dr. med. Christian Ludwig,<br />

Chefarzt Onkologie; Dr. med. N<strong>in</strong>a Rogge, Spitalfachärzt<strong>in</strong><br />

Onkologie; Bärbel Trefzer, Case-Manager<strong>in</strong>; Sab<strong>in</strong>a Di Giorgio,<br />

Case-Manager<strong>in</strong>; Dr. med. Monika Ebnöther, Oberärzt<strong>in</strong><br />

Hämatologie; Bärbel Trefzer, Case-Manager<strong>in</strong>; Marita Coll<strong>in</strong>gs,<br />

Case-Manager<strong>in</strong>; Dr. Karl-He<strong>in</strong>z Grosser, Mediz<strong>in</strong>physiker;<br />

Laura Plettenberg, Case-Manager<strong>in</strong>; Jasm<strong>in</strong> Apolloni, mediz<strong>in</strong>ische<br />

Praxisassistent<strong>in</strong>; Dr. med. Cor<strong>in</strong>ne Cescato-Wenger,<br />

Oberärzt<strong>in</strong> Onkologie; Kerst<strong>in</strong> Sahner, dipl. MTRA;<br />

Beatrice Moser, dipl. Pflegefachfrau; Isabelle N’Gunza, Leiter<strong>in</strong><br />

Case-Management Tumorzentrum; Nicole Bitter, mediz<strong>in</strong>ische<br />

Praxisassistent<strong>in</strong>; Fabienne Riat, dipl. Pflegefachfrau;<br />

Evel<strong>in</strong>e Trimp<strong>in</strong>, dipl. MTRA; Franziska Ste<strong>in</strong>mann, dipl. Pflegefachfrau;<br />

Debora Bernard, dipl. Pflegefachfrau;<br />

Dr. Eva Balmer, Spitalfachärzt<strong>in</strong> Onkologie; Yvonne Kirch,<br />

dipl. Pflegefachfrau<br />

Es fehlen die Ärzte:<br />

Dr. med. Franka Asadpour, Leitende Ärzt<strong>in</strong> Radioonkologie;<br />

Dr. med. Bernward Niemann, Oberarzt Onkologie<br />

Kontakt<br />

Onkologie<br />

T +41 61 685 84 00<br />

F +41 61 685 84 40<br />

E-Mail tumorzentrum@claraspital.ch<br />

Radioonkologie<br />

T +41 61 685 82 00<br />

F +41 61 685 82 25<br />

E-Mail radioonkologie@claraspital.ch<br />

Radikale Prostataentfernung<br />

<strong>Die</strong> offene radikale Prostataentfernung durch e<strong>in</strong>en<br />

Unterbauchschnitt wird seit Jahrzehnten mit exzellenten<br />

Resultaten durchgeführt. Bei organbegrenzter<br />

Erkrankung kann, abhängig vom Patientenalter<br />

und von der Qualität der Nervenschonung, <strong>in</strong> vielen<br />

Fällen die Potenz erhalten werden. Zu e<strong>in</strong>er Ur<strong>in</strong><strong>in</strong>kont<strong>in</strong>enz,<br />

welche die Lebensqualität bee<strong>in</strong>trächtigt,<br />

kommt es heutzutage nur noch selten.<br />

An e<strong>in</strong>igen Zentren wird der E<strong>in</strong>griff durch e<strong>in</strong>e<br />

Bauchspiegelung und computergestützt mithilfe<br />

des Da-V<strong>in</strong>ci-Roboters durchgeführt. <strong>Die</strong> Resultate<br />

h<strong>in</strong>sichtlich vollständiger Krebsentfernung, Kont<strong>in</strong>enz-<br />

und Potenzerhalt s<strong>in</strong>d mit den Resultaten der<br />

offenen Technik vergleichbar. Vorteilhaft ist die<br />

kürzere Erholungsphase nach der Operation. Nachteilig<br />

s<strong>in</strong>d die deutlich höheren Kosten für die Operation.<br />

Perkutane Strahlentherapie<br />

<strong>Die</strong> perkutane Strahlentherapie ist neben der radikalen<br />

Prostataentfernung die zweite Therapieform<br />

<strong>in</strong> der Behandlung des organbegrenzten Prostatakarz<strong>in</strong>oms<br />

mit vergleichbaren Resultaten. <strong>Die</strong> am<br />

<strong>Claraspital</strong> angewandte <strong>in</strong>tensitätsmodulierte Radiotherapie<br />

(IMRT) ist heutzutage die Standardmethode.<br />

In Abhängigkeit vom Tumorstadium, PSA-<br />

Wert und von der Aggressivität des Karz<strong>in</strong>oms<br />

sollte die Strahlentherapie mit e<strong>in</strong>er zeitlich begrenzten<br />

Hormonbehandlung (6 Monate bis 3<br />

Jahre) komb<strong>in</strong>iert werden.<br />

Hormontherapie<br />

Durch e<strong>in</strong>e medikamentöse Hormontherapie wird<br />

die Testosteronbildung im Hoden ausgeschaltet.<br />

<strong>Die</strong>selbe Wirkung kann auch chirurgisch durch<br />

beidseitiges Entfernen des Hodengewebes erfolgen.<br />

<strong>Die</strong> Hormontherapie, wie auch die Chemotherapie,<br />

wird meist durchgeführt, wenn sich die<br />

Krebszellen bereits im Körper verteilt haben. <strong>Die</strong><br />

Hormontherapie vermag <strong>in</strong> diesen fortgeschrittenen<br />

Stadien die Tumorerkrankung über Jahre zu<br />

stabilisieren, jedoch nicht zu heilen.<br />

Chemotherapie<br />

Ist die Krankheit nicht mehr mit e<strong>in</strong>er Hormontherapie<br />

zu kontrollieren, kommt im fortgeschrittenen<br />

Stadium e<strong>in</strong>e Chemotherapie <strong>in</strong> Betracht. Damit<br />

kann die Lebensqualität häufig erhalten oder verbessert<br />

werden. Mehrere neue Substanzen haben<br />

die medikamentösen Therapiemöglichkeiten <strong>in</strong><br />

der letzten Zeit deutlich erweitert, und erste Patienten<br />

konnten bereits davon profitieren.<br />

Interdiszipl<strong>in</strong>arität am <strong>Claraspital</strong><br />

Für e<strong>in</strong>e optimale Behandlung des Patienten bedarf<br />

es e<strong>in</strong>es <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären Teams, bestehend aus<br />

Spezialisten der Urologie, Radioonkologie und Onkologie.<br />

Nur so kann die gesamte Bandbreite an<br />

Therapieoptionen angeboten, komb<strong>in</strong>iert und damit<br />

auch <strong>in</strong>dividuell auf den e<strong>in</strong>zelnen Patienten<br />

angepasst werden. Am <strong>Claraspital</strong> s<strong>in</strong>d sämtliche<br />

spezialisierten Fachrichtungen unter e<strong>in</strong>em Dach<br />

vere<strong>in</strong>t. Kurze Wege und e<strong>in</strong>e enge <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äre<br />

Zusammenarbeit s<strong>in</strong>d von zentraler Bedeutung. Um<br />

e<strong>in</strong>en optimalen Behandlungsablauf zu gewährleisten,<br />

b<strong>in</strong>den wir zudem die zuweisenden Ärzte<br />

gerne eng <strong>in</strong> unsere Entscheidungsprozesse e<strong>in</strong>.<br />

Prof. Dr. med. Wolfgang Harms, Chefarzt Radioonkologie<br />

Dr. med. Bernward Niemann, Oberarzt Onkologie<br />

Dr. med. Rob<strong>in</strong> Ruszat, Leitender Arzt Urologie<br />

PD Dr. med. Tobias Zellweger, Chefarzt Urologie<br />

Impressum<br />

Konzept und Redaktion Trix Sonderegger,<br />

St. <strong>Claraspital</strong> AG, Basel; Jacquel<strong>in</strong>e Geser, ID-one, Zürich<br />

Layout Cont<strong>in</strong>ue AG, Basel<br />

Fotos P<strong>in</strong>o Cov<strong>in</strong>o, Basel<br />

Druck Basler Zeitung<br />

Ersche<strong>in</strong>ung Basler Zeitung, Basellandschaftliche Zeitung,<br />

Mittelland Zeitung, Badische Zeitung<br />

Auflage 415 000 Expl.<br />

© St. <strong>Claraspital</strong> AG

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