Blutgasanalyse
Blutgasanalyse
Blutgasanalyse
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Blutgasanalyse</strong><br />
Sauerstoffbindungskurve (2)<br />
sO 2 [%]<br />
<strong>Blutgasanalyse</strong><br />
Sauerstoffbindungskurve (4)<br />
sO 2 [%]<br />
<strong>Blutgasanalyse</strong><br />
pvO 2<br />
Sauerstoffgehaltskurve (2)<br />
ctO 2 [ml O 2 /100 ml Blut]<br />
pvO 2 = 40<br />
avDO 2 =<br />
5 ml O 2 /100 ml Blut<br />
arterio-venöse<br />
Sauerstoffgehaltsdifferenz<br />
avDO 2 = ctaO 2 -ctvO 2<br />
pO 2 [mm Hg]<br />
pO 2 [mm Hg]<br />
normale Kurve<br />
paO 2<br />
Kurve bei 50% CO-Hb<br />
pO 2 [mm Hg]<br />
paO 2 = 100<br />
Bei einer Abnahme der Sauerstoffaffinität<br />
kommt es zu einer<br />
Rechtsverschiebung der Kurve:<br />
bei jedem gegebenen pO2 ist die<br />
Sättigung vermindert bzw. die O2- Abgabe erleichtert. Davon profitiert<br />
eine O2-hungrige Peripherie,<br />
wenngleich die pulmonale<br />
Aufnahme etwas behindert wird.<br />
Bei einer Zunahme der Affinität<br />
(Linksverschiebung) hat es die<br />
Peripherie schwer!<br />
abnormes Hb<br />
Norm<br />
Pyruvat-Kinase-Defekt<br />
Kohlenmonoxid (CO) besitzt eine<br />
210-fach höhere Affinität zum Hb<br />
als O 2 .<br />
Es kommt dadurch nicht nur zu<br />
einer Verminderung der O2- Aufnahme, sondern auch zu einer<br />
Linksverschiebung der<br />
Bindungskurve: O2 wird dann nur<br />
noch abgegeben, wenn in der<br />
Peripherie schon eine deutliche<br />
Hypoxie eingetreten ist.<br />
Die „nur“ 5-15% CO-Hb, die im<br />
arteriellen Blut eines starken<br />
Rauchers zu finden sind, bedeuten<br />
für gesunde Menschen noch keine<br />
solche Gefahr, stellen aber bereits<br />
ein Risiko dar.<br />
Normalwert, Hb= 15 g%,<br />
ctO 2 -Reserve 15 ml O 2 /100 ml Blut<br />
Anämie, Hb= 7 g%,<br />
ctO 2 -Reserve nur noch 5 ml O 2 /100 ml Blut<br />
pvO 2 = 27<br />
avDO2 =<br />
5 ml O2 /100 ml Blut<br />
paO2 = 100<br />
<strong>Blutgasanalyse</strong><br />
Sauerstoffbindungskurve (3)<br />
2,3-DPG<br />
↓<br />
<strong>Blutgasanalyse</strong><br />
pH 7,4<br />
↑<br />
2,3-DPG<br />
Hyperkapnie,<br />
Azidose, Fieber<br />
Sauerstoffgehaltskurve (1)<br />
ctO 2 [ml O 2 /100 ml Blut]<br />
<strong>Blutgasanalyse</strong><br />
Gesamtkurve<br />
2,3-Diphosphoglycerat (2,3-DPG) entsteht innerhalb<br />
der Erythrozyten als Folge einer anaeroben Glykolyse.<br />
Es reagiert dadurch auf Hypoxie und erleichtert die<br />
O 2 -Abgabe in der Peripherie.<br />
Die Konzentration von 2,3-DPG nimmt in Blutkonserven<br />
mit der Zeit ab!<br />
an Hb gebundener O 2<br />
physikalisch gelöster O 2<br />
Sauerstoffgehaltskurve (3)<br />
pO 2 [mm Hg]<br />
Was bringt eine Beatmung mit 100% O2 ?<br />
Wie groß sind dabei pvO2 und ctO2-Reserve? Erinnern Sie sich an die Partialdrücke (subatmosphärischer<br />
Gesamtdruck) ?<br />
ctO 2 [ml O 2 /100 ml Blut]<br />
37°<br />
Der aktuelle Sauerstoffgehalt im<br />
Blut ändert sich mit der Sättigung,<br />
der Hämoglobinkonzentration und<br />
dem Sauerstoffpartialdruck:<br />
ctO 2 = ctO 2 (physikalisch) + ctO 2 (Hb)<br />
= α •pO 2 + sO 2 • Hb • 1,39<br />
Klinisch ist deshalb die<br />
Sauerstoffgehaltskurve<br />
(ctO 2 in Abhängigkeit vom pO 2 )<br />
aussagekräftiger als die<br />
Sauerstoffbindungskurve<br />
(sO 2 in Abhängigkeit vom pO 2 ).<br />
vgl. die Definition der O 2 -Transportkapazität:<br />
STK = HZV • ctO 2<br />
pO 2<br />
pCO 2<br />
pH 2 0<br />
pN 2<br />
p total<br />
arterielles Blut<br />
bei FiO 2 =1<br />
640<br />
40<br />
47<br />
0<br />
727<br />
gemischtvenöses<br />
Blut<br />
bei FiO2=1 60<br />
46<br />
47<br />
0<br />
153<br />
avDO 2 =<br />
5 ml O 2 /100 ml Blut<br />
pO 2 [mm Hg]<br />
2