Präsentation - Dr. med. Michael Armann
Präsentation - Dr. med. Michael Armann
Präsentation - Dr. med. Michael Armann
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<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ambulante Betreuung ehemalig<br />
extremer Frühgeborener in der<br />
Kinderarztpraxis<br />
Optimierung der Versorgungsqualität Frühgeborener und ihrer Familien<br />
Arzt für Kinderheilkunde Jugend<strong>med</strong>izin Neonatologie<br />
Wilhelmstraße 42<br />
72074 Tübingen<br />
Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V.<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
18.-19. April 2008 Umweltforum Berlin<br />
1
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Patienten<br />
� Frühgeborene < 32.SSW<br />
� Hypotrophe Kinder < 1500g<br />
Assoziierte Erkrankungen<br />
Herzfehler, Nekrotisierende Enterokolitis, Kurzdarmsyndrom,<br />
Postasphyxie-Syndrom, Intraventrikuläre Hämorrhagie,<br />
Psychomotorische Retardierung, Epilepsie, Cerebralparese,<br />
Retinopathia prämaturorum, Bronchopulmonale Dysplasie,<br />
Connatale Infektionen, Angeborene Behinderung und<br />
Entwicklungsverzögerung auf genetischer Grundlage<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
2
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Patienten<br />
� Frühgeborene < 32.SSW<br />
� Hypotrophe Kinder < 1500g<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
3
Kennenlernen<br />
Aufbau einer<br />
Vertrauensbasis<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Übergang<br />
stationär<br />
poststationär<br />
ambulant<br />
Erstvorstellung<br />
in der<br />
Kinderarztpraxis<br />
Normalität<br />
zu Hause<br />
eingewöhnen<br />
Abbau von Ängsten<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Prioritäten<br />
setzen<br />
Wiedervorstellung<br />
1 Woche<br />
4
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Fragen der Eltern<br />
� Wie komme ich zu Hause zurecht ohne<br />
ständigen Ansprechpartner ?<br />
� Ist mein Kind durch Infektionen gefährdet ?<br />
� Wird sich alles normal entwickeln ?<br />
� Kennt sich der Kinderarzt überhaupt mit<br />
meinem Kind aus ?<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
5
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ein langer Weg bis zur<br />
Entlassung !<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
6
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Eutrophes Frühgeborenes der 23 4/7 SSW,<br />
Vorzeitige Plazentalösung<br />
Arterielle Hypotension<br />
Ductus arteriosus persistens<br />
Vorhofseptumdefekt vom Secundumtyp<br />
Atemnotsyndrom des Frühgeborenen<br />
Bronchopulmonale Dysplasie<br />
Apnoe-Bradykardie-Symptomatik<br />
Mekoniumpfropfsyndrom<br />
Dünndarmvolvulus mit Nekrose des distalen<br />
Dünndarms langstreckige Dünndarmresektion<br />
einschließlich der Ileozoekalklappe und Anlage<br />
eines Ileoascendo Stoma<br />
Malabsorption bei Kurzdarmsyndrom<br />
Retinopathia prämaturorum IV bds.<br />
Lasertherapie + Cerclage bei Netzhautablösung<br />
Rückverlegung des Stoma<br />
Geburtsgewicht 480 g Geburtsjahr 2007<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
7
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Erstuntersuchung des Pädiaters<br />
� Ernährungszustand ?<br />
� Orientierender Entwicklungsstatus<br />
� Neurologische Symptome ?<br />
� Aktuelle Probleme der Eltern<br />
� Akute Therapieindikationen ?<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
8
Kennenlernen<br />
Aufbau einer<br />
Vertrauensbasis<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Übergang<br />
stationär<br />
poststationär<br />
ambulant<br />
Erstvorstellung<br />
in der<br />
Kinderarztpraxis<br />
Normalität<br />
zu Hause<br />
eingewöhnen<br />
Abbau von Ängsten<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Prioritäten<br />
setzen<br />
Wiedervorstellung<br />
1 Woche<br />
9
Ernährung<br />
Trinkverhalten<br />
Gewichtszunahme<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Entwicklungs-<br />
Verlauf ?<br />
Übergang<br />
stationär<br />
poststationär<br />
ambulant<br />
viele<br />
„kleine“ Probleme<br />
Schnupfen<br />
Schlafrythmus<br />
Spucken<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
viele<br />
„kleine“ Probleme<br />
Unruhephasen<br />
Stuhlfarbe<br />
10
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Fragen der Eltern<br />
� Wie weit ist mein Kind zurück ?<br />
� Holt es zeitgerecht auf ?<br />
� Wie lange wird es ein „Frühchen“ sein ?<br />
� Welche Fördermaßnahmen sind jetzt<br />
wichtig, um nichts zu versäumen ?<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
11
Somatisches<br />
Monitoring<br />
Frühf Fr hförderung rderung<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ernährungsberatung<br />
Ern hrungsberatung<br />
Supplementierung<br />
Spezialnahrung<br />
Nahrungsumstellung<br />
Sozialpädiatrische<br />
Sozialp diatrische<br />
Unterstützung<br />
Unterst tzung<br />
Ambulantes<br />
Setting<br />
Psychologische<br />
Beratung<br />
Prävention Pr vention<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Entwicklungs<br />
Neurologische<br />
Kontrollen<br />
Koordination<br />
Interdisziplinäre<br />
Interdisziplin re<br />
Zusammenarbeit<br />
12
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Somatisches Monitoring<br />
� Percentilenkurven<br />
Länge Gewicht Kopfumfang<br />
� Labordiagnostik<br />
Blutbild Urin Elektrolyte Alkalische Phosphatase<br />
Ferritin Leberwerte Schilddüsenparameter<br />
� Sonographie<br />
Hüftgelenk Schädel Abdomen Nieren<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
13
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Percentilen<br />
Wachstumsverlauf<br />
Gewicht ( 420g 26.SSW )<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Eurogrowth Study Group, Haschke<br />
University Vienna Dept.Pediatrics 2000<br />
14
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Percentilen<br />
Wachstumsverlauf<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Eurogrowth Study Group, Haschke<br />
University Vienna Dept.Pediatrics 2000<br />
Länge ( 30 cm 26.SSW )<br />
15
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Percentilen<br />
Wachstumsverlauf<br />
Kopfumfang 21,5 cm 26.SSW )<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Eurogrowth Study Group, Haschke<br />
University Vienna Dept.Pediatrics 2000<br />
16
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Somatisches Monitoring<br />
� Labordiagnostik<br />
Blutbild Urin Elektrolyte Alkalische<br />
Phosphatase Ferritin Leberwerte<br />
Schilddüsenparameter<br />
� Sonographie<br />
Hüftgelenk Schädel Abdomen Nieren<br />
� Überwachungsmaßnahmen<br />
klinische Überwachung, Monitor, Alarmsymptome,<br />
Wiedervorstellungskriterien<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
17
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Sonographie<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
18
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Sonographie<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
19
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Somatisches Monitoring<br />
Überwachungsmaßnahmen<br />
� Messung der Rectaltemperatur<br />
� Klinische Beobachtung von Puls und<br />
Atmung<br />
� Hautfarbe und - durchblutung<br />
� Stuhlfrequenz und - beschaffenheit<br />
� Trinkverhalten<br />
� Wach- und Schlafverhalten<br />
� Pulsoximeter oder Puls-Atmung-O2-<br />
Sättigung mit Speicherung des Verlaufes<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
20
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
-> „guter AZ und EZ“<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
21
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Alarmsymptome<br />
� Blässe<br />
� Tachypnoe Stöhnatmung<br />
� Trinkschwäche<br />
� Erbrechen<br />
� Fieber oder Untertemperatur<br />
� Apathie<br />
� Nystagmus Klonische Zuckungen<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
22
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Akute Wiedervorstellung<br />
� bei Infektionen der Atemwege<br />
� bei fehlender Gewichtszunahme<br />
� bei unklaren Unruhezuständen<br />
� bei Auftreten von „Alarmsymptomen“<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
23
Somatisches<br />
Monitoring<br />
Frühf Fr hförderung rderung<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ernährungsberatung<br />
Ern hrungsberatung<br />
Supplementierung<br />
Spezialnahrung<br />
Nahrungsumstellung<br />
Sozialpädiatrische<br />
Sozialp diatrische<br />
Unterstützung<br />
Unterst tzung<br />
Ambulantes<br />
Setting<br />
Psychologische<br />
Beratung<br />
Prävention Pr vention<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Entwicklungs<br />
Neurologische<br />
Kontrollen<br />
Koordination<br />
Interdisziplinäre<br />
Interdisziplin re<br />
Zusammenarbeit<br />
24
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Nahrungsumstellung<br />
� zeitgerechte Einführung der Beikost (!), das kann<br />
manchmal „vergessen“ werden !<br />
� wichtige Entwicklungsphase mit Ängsten bei<br />
Gewichtsstillstand, Inappetenz, Ausspucken von Brei<br />
oder stückiger Nahrung<br />
� Geduld, Zielstrebigkeit und manchmal unkonventionelle<br />
Methoden<br />
� die Sondenentwöhnung ist schwierig und erfordert häufig<br />
Unterstützung von physiotherapeutischer -,<br />
psychologischer - und/oder logopädischer Seite<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
25
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Hypotrophes <strong>Dr</strong>illingsfrühgeborenes aus der 32. SSW,<br />
Ösophagusatresie mit unterer Fistel, Mediastinitis, Fluid Lung,<br />
Pneumothorax rechts, ASD, PDA, passagere<br />
Niereninsuffizienz,gastro-ösophagealer Reflux, Hypothyreose,<br />
Retinopathia I, Apnoe-Bradykardie-Syndrom, Frühgeborenen<br />
Anämie, Arterielle Hypotension<br />
Geburtsgewicht 870 g Geburtsjahr 2006<br />
…..extrem schwierige und psychisch sehr belastende Phase des<br />
Nahrungsaufbaus und der Sondenentwöhnung bei postoperativer<br />
intestinaler Pseudoobstruktion und bakterieller Fehlbesiedlung des<br />
Dünndarms traten immer wieder Phasen einer hypokalorischen<br />
Ernährung auf …….<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
26
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Hypotrophes Frühgeborenes der 24 6/7 SSW, Atemnotsyndrom,<br />
Bronchopulmonale Dysplasie, PDA, NEC mit Dünndarmperforation<br />
und Ileostoma, Akute Niereninsuffizienz, Apnoe-Bradykardie-<br />
Symptomatik, Hyperbilirubinämie, Frühgeborenenanämie<br />
Geburtsgewicht 390 g Geburtsjahr 2006<br />
…kontinuierlicher, langwieriger, aber erfolgreicher Nahrungsaufbau ohne<br />
wesentliche Rückschläge mit Supplementierung der Nahrung,<br />
Kalorienanreicherung und zusätzliche Gabe von Verdauungsenzymen, der<br />
Gewichtsverlauf bewegt sich immer noch unterhalb der 3. Percentile,<br />
schwierige Umstellung der Nahrung auf altersentsprechende Kost, das<br />
Längenwachstum holt jedoch gut auf….<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
27
Somatisches<br />
Monitoring<br />
Frühf Fr hförderung rderung<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ernährungsberatung<br />
Ern hrungsberatung<br />
Supplementierung<br />
Spezialnahrung<br />
Nahrungsumstellung<br />
Sozialpädiatrische<br />
Sozialp diatrische<br />
Unterstützung<br />
Unterst tzung<br />
Ambulantes<br />
Setting<br />
Psychologische<br />
Beratung<br />
Prävention Pr vention<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Entwicklungs<br />
Neurologische<br />
Kontrollen<br />
Koordination<br />
Interdisziplinäre<br />
Interdisziplin re<br />
Zusammenarbeit<br />
28
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Was ist wichtig ?<br />
� Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung<br />
� Abbau von Überwachungsmaßnahmen<br />
� Gefühl für das Wohlbefinden des Kindes<br />
� Normalität und emotionale Bindung<br />
� potentielle Risikofaktoren müssen in den<br />
Hintergrund treten<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
29
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
-> „Normalität“<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
30
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Psychologische Beratung<br />
� Integrierte psychologische Beratung<br />
in der Praxis<br />
� professionelle Psychotherapie<br />
� Familiäre Unterstützung<br />
� „Frühe Hilfen“<br />
Caritas Frühförderstelle Jugendamt<br />
� Familienrehabilitation<br />
� Beratungsgespräche manchmal bereits während<br />
der Schwangerschaft (!)<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
31
Somatisches<br />
Monitoring<br />
Frühf Fr hförderung rderung<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ernährungsberatung<br />
Ern hrungsberatung<br />
Supplementierung<br />
Spezialnahrung<br />
Nahrungsumstellung<br />
Sozialpädiatrische<br />
Sozialp diatrische<br />
Unterstützung<br />
Unterst tzung<br />
Ambulantes<br />
Setting<br />
Psychologische<br />
Beratung<br />
Prävention Pr vention<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Entwicklungs<br />
Neurologische<br />
Kontrollen<br />
Koordination<br />
Interdisziplinäre<br />
Interdisziplin re<br />
Zusammenarbeit<br />
32
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Entwicklungsneurologische<br />
Verlaufskontrollen<br />
� Engmaschige Verlaufskontrollen von Lokomotion,<br />
Sprache und kognitiven Fähigkeiten<br />
� Beziehung zwischen Entwicklungsalter und<br />
Gesamtentwicklung<br />
� positive Verstärkung des normalen<br />
Entwicklungsverlaufes<br />
� rechtzeitige Einleitung der Frühförderung<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
33
Somatisches<br />
Monitoring<br />
Frühf Fr hförderung rderung<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ernährungsberatung<br />
Ern hrungsberatung<br />
Supplementierung<br />
Spezialnahrung<br />
Nahrungsumstellung<br />
Sozialpädiatrische<br />
Sozialp diatrische<br />
Unterstützung<br />
Unterst tzung<br />
Ambulantes<br />
Setting<br />
Psychologische<br />
Beratung<br />
Prävention Pr vention<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Entwicklungs<br />
Neurologische<br />
Kontrollen<br />
Koordination<br />
Interdisziplinäre<br />
Interdisziplin re<br />
Zusammenarbeit<br />
34
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Lagerung des Kindes und<br />
Förderung des Spielverhaltens<br />
� Wechselnde Lagerung im Bett in Rückenlage Kopf rechts<br />
-> links, Bett umdrehen -> Lichteinfall !<br />
� Bauchlage im Wachzustand zur Förderung der Lokomotion,<br />
des Aufstützens, der Hüftabduktion<br />
� Spielsachen am Wickeltisch und im Kinderbett zur Förderung<br />
der Aufmerksamkeit und der Handmotorik<br />
� bei Haltungs- und Lageasymmetrien<br />
-> entsprechend lagern -> Mobile auf die Gegenseite<br />
� Sprechen, Vorlesen, Musik hören lassen etc.<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
35
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Frühförderung<br />
� Entwicklungsressourcen erkennen<br />
� Eltern-Kind-Interaktion fördern<br />
� Frühzeitige Stimulation bei sensorischen<br />
Defiziten ( Hören + Sehen )<br />
� Physiotherapeutische Unterstützung eines<br />
normalen Bewegungsmusters<br />
� Sprachförderung und heilpädogische<br />
Unterstützung<br />
� Ergotherapie und Motopädie zur Förderung der<br />
sensomotorischen Koordination und des<br />
Selbstbewußtseins<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
36
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Eutrophes Frühgeborenes der 23 4/7 SSW, Vorzeitige<br />
Plazentalösung, PDA, ASD, Atemnotsyndrom, Bronchopulmonale<br />
Dysplasie, Apnoe-Bradykardie-Symptomatik,<br />
Mekoniumpfropfsyndrom, Dünndarmvolvulus mit Nekrose des<br />
distalen Dünndarms, ausgedehnte Resektion, Malabsorption bei<br />
Kurzdarmsyndrom, Retinopathia prämaturorum IV beidseits,<br />
Lasertherapie und Cerclage mit anschließender bakterieller<br />
Endophthalmitis rechts, Rest-Sehvermögen links<br />
Geburtsgewicht 480 g Geburtsjahr 2007<br />
…..beginnende Fixation mit dem linken Auge (?), es wird jetzt vor allem<br />
darauf ankommen, das Rest-Sehvermögen möglichst frühzeitig zu<br />
stimulieren und so gut wie möglich zu fördern…. um den kleinen Rest der<br />
Sehkraft zu erhalten und zu verbessern …<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
37
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Frühgeborenes der 29. SSW, Frühgeborenenanämie,<br />
Bronchopulmonale Dysplasie, Apnoe-Bradykardie-Syndrom,<br />
Home-Monotoring<br />
Geburtsgewicht 1240 g Geburtsjahr 2004<br />
zunächst weitgehend normale Entwicklung, dann Muskelhypertonie und<br />
deutliche statomotorische Entwicklungsverzögerung<br />
verzögerter Beginn der Frühförderung, da eine externe Geburts- und<br />
Kinderklinik das Kind entwicklungsmäßig als unauffällig beurteilten, dadurch<br />
war die Therapieakzeptanz der Eltern zunächst nicht gegeben, der<br />
Behandlungsbeginn verzögerte sich auch wegen eines schweren Asthmas<br />
( stand klinisch im Vordergrund ! )<br />
definitive Diagnose einer bilateral spastischen Cerebralparese auf dem Boden<br />
einer periventrikulären Leukomalazie leider erst im Alter von 2,5 Jahren.<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
38
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Kinder-<br />
Gärtnerin<br />
Lehrer<br />
Eltern (?)<br />
ErgotherapeutIn<br />
Kinder-<br />
Kranken-<br />
Schwester<br />
PhysiotherapeutIn<br />
Patient<br />
Psychologin<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
MotopädIn<br />
Kinderarzt<br />
LogopädIn<br />
Sozialarbeiter<br />
39
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Frühgeborenes der 28. SSW, Schweres Atemnotsyndrom mit<br />
interstitiellem Emphysem, Bronchopulmomale Dysplasie,<br />
Z Retinopathia prämaturorum, Osteopenia prämaturorum<br />
Geburtsgewicht 850 g Geburtsjahr 1996<br />
Befund der Kinderklinik Tübingen Entwicklungsneurologie 05.04.98 :<br />
statomotorische Entwicklungsverzögerung, muskuläre Hypotonie,<br />
intermittierende Spitzfußhaltung, sekundäre Mikrozephalie<br />
Dystrophie, ausgeprägte Eßstörung –> nimmt keine feste Nahrung zu sich<br />
gutes Sprachverständnis bei expressiver Sprachentwicklungsverzögerung,<br />
deutliche feinmotorische Koordinationsschwäche<br />
Defizite in vielen Entwicklungsbereichen !!<br />
Gefahr der Überförderung = Überforderung des Kindes !!<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
40
Somatisches<br />
Monitoring<br />
Frühf Fr hförderung rderung<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ernährungsberatung<br />
Ern hrungsberatung<br />
Supplementierung<br />
Spezialnahrung<br />
Nahrungsumstellung<br />
Sozialpädiatrische<br />
Sozialp diatrische<br />
Unterstützung<br />
Unterst tzung<br />
Ambulantes<br />
Setting<br />
Psychologische<br />
Beratung<br />
Prävention Pr vention<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Entwicklungs-<br />
neurologische<br />
Kontrollen<br />
Koordination<br />
Interdisziplinäre<br />
Interdisziplin re<br />
Zusammenarbeit<br />
41
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Sozialpädiatrische<br />
Unterstützung<br />
� Familiäre Situation Geschwisterkinder ?<br />
Paarbeziehung ?<br />
� Schwierige finanzielle Verhältnisse können die<br />
Entwicklungsprognose erheblich<br />
beeinträchtigen<br />
� Informationen über Beihilfen, Zuschüsse,<br />
staatliche Unterstützung und Familien-<br />
Rehabilitation zum richtigen Zeitpunkt<br />
� Selbsthilfegruppen<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
42
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Hypotrophes <strong>Dr</strong>illingsfrühgeborenes aus der 32. SSW,<br />
Ösophagusatresie mit unterer Fistel, Mediastinitis, Fluid Lung,<br />
Pneumothorax rechts, ASF, PDA, Passagere<br />
Niereninsuffizienz,gastro-ösophagealer Reflux, Hypothyreose,<br />
Retinopathia I, Apnoe-Bradykardie-Syndrom, Frühgeborenen<br />
Anämie, Arterielle Hypotension<br />
Geburtsgewicht 870 g Geburtsjahr 2006<br />
….der Besuch der Kindertagesstätte der beiden Geschwisterkinder<br />
führte zu einer dramatischen Häufung von Infektionen und musste<br />
daher vorübergehend ausgesetzt werden….. -> das bedeutet alle drei<br />
<strong>Dr</strong>illinge sind wieder zu Hause !!<br />
….eine Familienrehabilitation wurde bei der U7 geplant, da beide<br />
Eltern an der absoluten Belastungsgrenze sind ( KEINE Familie im<br />
Hintergrund !! )……<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
43
Somatisches<br />
Monitoring<br />
Frühf Fr hförderung rderung<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ernährungsberatung<br />
Ern hrungsberatung<br />
Supplementierung<br />
Spezialnahrung<br />
Nahrungsumstellung<br />
Sozialpädiatrische<br />
Sozialp diatrische<br />
Unterstützung<br />
Unterst tzung<br />
Ambulantes<br />
Setting<br />
Psychologische<br />
Beratung<br />
Prävention Pr vention<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Entwicklungs<br />
Neurologische<br />
Kontrollen<br />
Koordination<br />
Interdisziplinäre<br />
Interdisziplin re<br />
Zusammenarbeit<br />
44
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Prävention<br />
� Vorsorgeuntersuchungen nach dem<br />
Entwicklungsalter<br />
� Impfungen nach dem chronologischen Alter in<br />
Kooperation zwischen<br />
Klinik ( 1.Impfung stationär ) und<br />
Praxis ( 2.Impfung ambulant )<br />
� Hörscreening Augenarzt-Untersuchung<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
45
Somatisches<br />
Monitoring<br />
Frühf Fr hförderung rderung<br />
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Ernährungsberatung<br />
Ern hrungsberatung<br />
Supplementierung<br />
Spezialnahrung<br />
Nahrungsumstellung<br />
Sozialpädiatrische<br />
Sozialp diatrische<br />
Unterstützung<br />
Unterst tzung<br />
Ambulantes<br />
Setting<br />
Psychologische<br />
Beratung<br />
Prävention Pr vention<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Entwicklungs<br />
Neurologische<br />
Kontrollen<br />
Koordination<br />
Interdisziplinäre<br />
Interdisziplin re<br />
Zusammenarbeit<br />
46
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Babywartezimmer<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
47
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Koordination<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />
� Zeitmanagement und Abstimmung der Termine<br />
Klinik + Praxis<br />
� Vermeidung von Doppeldiagnostik<br />
� Kontinuierliches Entwicklungsmonitoring<br />
� „Runder Tisch“ mit den TherapeutInnen<br />
� direkte Kommunikation mit der Klinik, um den<br />
Informationsfluss zu optimieren<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
48
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Übergang zur Normalität<br />
� Wann ist mein Kind kein „Frühchen“ mehr ?<br />
� wesentliche Entwicklungsrückstände werden<br />
bis zum Alter von 2-3 Jahren aufgeholt ( U7 )<br />
� Cave ! -> Vorschulalter Schulalter<br />
Konzentrationsschwäche,<br />
Teilleistungsprobleme, ADHS, Legasthenie<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
49
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Vorsorge Untersuchung U7<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
50
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Vorsorge Untersuchung U7<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Formbrett MFD nach Prof.Hellbrügge<br />
51
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Vorsorge Untersuchung U7<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Formbretter MFD nach Prof.Hellbrügge<br />
52
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Vorsorge Untersuchung U7<br />
Sprachtest MFD nach Prof.Hellbrügge<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
Visus- und Sprachprüftafel<br />
53
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Frühgeborenes der 28. SSW, Schweres Atemnotsyndrom mit<br />
interstitiellem Emphysem, Bronchopulmomale Dysplasie,<br />
Z Retinopathia prämaturorum, Osteopenia prämaturorum<br />
Geburtsgewicht 850 g Geburtsjahr 1996<br />
Befund der Kinderklinik Tübingen Entwicklungsneurologie 05.04.98 :<br />
statomotorische Entwicklungsverzögerung, muskuläre Hypotonie,<br />
sekundäre Mikrozephalie, gutes Sprachverständnis bei deutlicher<br />
expressiver Sprachentwicklungsverzögerung, deutliche feinmotorische<br />
Koordinationsschwäche<br />
Befund Kinder-Jugend-Psychiater 26.05.04<br />
Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung mit leichter Lernbehinderung bei<br />
einem Gesamt IQ-Index von 65 ( Hawik III )<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
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<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Hypotrophes Frühgeborenes der 25 4/7 SSW, Atemnotsyndrom,<br />
Neonatale Streptokokkeninfektion, Rotavirusenteritis,<br />
Hyperbilirubinämie, Apnoe-Bradykardie-Syndrom, Hernia<br />
inguinalis, Exokrine Pankreasinsuffizienz<br />
Geburtsgewicht 420 g Geburtsjahr 2003<br />
Befund der Kinderklinik Tübingen Entwicklungsneurologie 16.02.06 :<br />
….…“ die neurologische Untersuchung ist unauffällig ……………..…<br />
die auxiologischen Daten liegen knapp unter der 3.Perzentile und zeigen<br />
keinen Entwicklungsarrest………<br />
…..hat sich im sprachlichen und kognitiven Bereich hocherfreulich<br />
entwickelt….<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
55
<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
-> „jetzt geht es voran“ !!<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
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<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Hypotrophes Frühgeborenes der 27 5/7 SSW, leichtes<br />
Atemnotsyndrom, Hperbilirubinämie, Apnoe-Brady-Kardie-<br />
Symptomatik, PDA, Connatale Jodmangel-Hypothyreose,<br />
Frühgeborenenanämie<br />
Geburtsgewicht 660 g Geburtsjahr 2006<br />
Kinderklinik Neonatologie Ambulanz 12.12.06 :<br />
.….körperlich-entwicklungsneurologische Untersuchung<br />
völlig unauffällig, altersgerechte psychomotorische<br />
Entwicklung, eine zusätzliche Förderung ist derzeit nicht<br />
notwendig…..<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
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<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />
Welches Kind ist das Frühgeborene ?<br />
Ambulante Betreuung extremer<br />
Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />
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