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Präsentation - Dr. med. Michael Armann

Präsentation - Dr. med. Michael Armann

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<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ambulante Betreuung ehemalig<br />

extremer Frühgeborener in der<br />

Kinderarztpraxis<br />

Optimierung der Versorgungsqualität Frühgeborener und ihrer Familien<br />

Arzt für Kinderheilkunde Jugend<strong>med</strong>izin Neonatologie<br />

Wilhelmstraße 42<br />

72074 Tübingen<br />

Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V.<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

18.-19. April 2008 Umweltforum Berlin<br />

1


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Patienten<br />

� Frühgeborene < 32.SSW<br />

� Hypotrophe Kinder < 1500g<br />

Assoziierte Erkrankungen<br />

Herzfehler, Nekrotisierende Enterokolitis, Kurzdarmsyndrom,<br />

Postasphyxie-Syndrom, Intraventrikuläre Hämorrhagie,<br />

Psychomotorische Retardierung, Epilepsie, Cerebralparese,<br />

Retinopathia prämaturorum, Bronchopulmonale Dysplasie,<br />

Connatale Infektionen, Angeborene Behinderung und<br />

Entwicklungsverzögerung auf genetischer Grundlage<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

2


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Patienten<br />

� Frühgeborene < 32.SSW<br />

� Hypotrophe Kinder < 1500g<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

3


Kennenlernen<br />

Aufbau einer<br />

Vertrauensbasis<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Übergang<br />

stationär<br />

poststationär<br />

ambulant<br />

Erstvorstellung<br />

in der<br />

Kinderarztpraxis<br />

Normalität<br />

zu Hause<br />

eingewöhnen<br />

Abbau von Ängsten<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Prioritäten<br />

setzen<br />

Wiedervorstellung<br />

1 Woche<br />

4


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Fragen der Eltern<br />

� Wie komme ich zu Hause zurecht ohne<br />

ständigen Ansprechpartner ?<br />

� Ist mein Kind durch Infektionen gefährdet ?<br />

� Wird sich alles normal entwickeln ?<br />

� Kennt sich der Kinderarzt überhaupt mit<br />

meinem Kind aus ?<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

5


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ein langer Weg bis zur<br />

Entlassung !<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

6


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Eutrophes Frühgeborenes der 23 4/7 SSW,<br />

Vorzeitige Plazentalösung<br />

Arterielle Hypotension<br />

Ductus arteriosus persistens<br />

Vorhofseptumdefekt vom Secundumtyp<br />

Atemnotsyndrom des Frühgeborenen<br />

Bronchopulmonale Dysplasie<br />

Apnoe-Bradykardie-Symptomatik<br />

Mekoniumpfropfsyndrom<br />

Dünndarmvolvulus mit Nekrose des distalen<br />

Dünndarms langstreckige Dünndarmresektion<br />

einschließlich der Ileozoekalklappe und Anlage<br />

eines Ileoascendo Stoma<br />

Malabsorption bei Kurzdarmsyndrom<br />

Retinopathia prämaturorum IV bds.<br />

Lasertherapie + Cerclage bei Netzhautablösung<br />

Rückverlegung des Stoma<br />

Geburtsgewicht 480 g Geburtsjahr 2007<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

7


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Erstuntersuchung des Pädiaters<br />

� Ernährungszustand ?<br />

� Orientierender Entwicklungsstatus<br />

� Neurologische Symptome ?<br />

� Aktuelle Probleme der Eltern<br />

� Akute Therapieindikationen ?<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

8


Kennenlernen<br />

Aufbau einer<br />

Vertrauensbasis<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Übergang<br />

stationär<br />

poststationär<br />

ambulant<br />

Erstvorstellung<br />

in der<br />

Kinderarztpraxis<br />

Normalität<br />

zu Hause<br />

eingewöhnen<br />

Abbau von Ängsten<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Prioritäten<br />

setzen<br />

Wiedervorstellung<br />

1 Woche<br />

9


Ernährung<br />

Trinkverhalten<br />

Gewichtszunahme<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Entwicklungs-<br />

Verlauf ?<br />

Übergang<br />

stationär<br />

poststationär<br />

ambulant<br />

viele<br />

„kleine“ Probleme<br />

Schnupfen<br />

Schlafrythmus<br />

Spucken<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

viele<br />

„kleine“ Probleme<br />

Unruhephasen<br />

Stuhlfarbe<br />

10


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Fragen der Eltern<br />

� Wie weit ist mein Kind zurück ?<br />

� Holt es zeitgerecht auf ?<br />

� Wie lange wird es ein „Frühchen“ sein ?<br />

� Welche Fördermaßnahmen sind jetzt<br />

wichtig, um nichts zu versäumen ?<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

11


Somatisches<br />

Monitoring<br />

Frühf Fr hförderung rderung<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ernährungsberatung<br />

Ern hrungsberatung<br />

Supplementierung<br />

Spezialnahrung<br />

Nahrungsumstellung<br />

Sozialpädiatrische<br />

Sozialp diatrische<br />

Unterstützung<br />

Unterst tzung<br />

Ambulantes<br />

Setting<br />

Psychologische<br />

Beratung<br />

Prävention Pr vention<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Entwicklungs<br />

Neurologische<br />

Kontrollen<br />

Koordination<br />

Interdisziplinäre<br />

Interdisziplin re<br />

Zusammenarbeit<br />

12


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Somatisches Monitoring<br />

� Percentilenkurven<br />

Länge Gewicht Kopfumfang<br />

� Labordiagnostik<br />

Blutbild Urin Elektrolyte Alkalische Phosphatase<br />

Ferritin Leberwerte Schilddüsenparameter<br />

� Sonographie<br />

Hüftgelenk Schädel Abdomen Nieren<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

13


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Percentilen<br />

Wachstumsverlauf<br />

Gewicht ( 420g 26.SSW )<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Eurogrowth Study Group, Haschke<br />

University Vienna Dept.Pediatrics 2000<br />

14


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Percentilen<br />

Wachstumsverlauf<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Eurogrowth Study Group, Haschke<br />

University Vienna Dept.Pediatrics 2000<br />

Länge ( 30 cm 26.SSW )<br />

15


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Percentilen<br />

Wachstumsverlauf<br />

Kopfumfang 21,5 cm 26.SSW )<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Eurogrowth Study Group, Haschke<br />

University Vienna Dept.Pediatrics 2000<br />

16


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Somatisches Monitoring<br />

� Labordiagnostik<br />

Blutbild Urin Elektrolyte Alkalische<br />

Phosphatase Ferritin Leberwerte<br />

Schilddüsenparameter<br />

� Sonographie<br />

Hüftgelenk Schädel Abdomen Nieren<br />

� Überwachungsmaßnahmen<br />

klinische Überwachung, Monitor, Alarmsymptome,<br />

Wiedervorstellungskriterien<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

17


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Sonographie<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

18


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Sonographie<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

19


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Somatisches Monitoring<br />

Überwachungsmaßnahmen<br />

� Messung der Rectaltemperatur<br />

� Klinische Beobachtung von Puls und<br />

Atmung<br />

� Hautfarbe und - durchblutung<br />

� Stuhlfrequenz und - beschaffenheit<br />

� Trinkverhalten<br />

� Wach- und Schlafverhalten<br />

� Pulsoximeter oder Puls-Atmung-O2-<br />

Sättigung mit Speicherung des Verlaufes<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

20


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

-> „guter AZ und EZ“<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

21


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Alarmsymptome<br />

� Blässe<br />

� Tachypnoe Stöhnatmung<br />

� Trinkschwäche<br />

� Erbrechen<br />

� Fieber oder Untertemperatur<br />

� Apathie<br />

� Nystagmus Klonische Zuckungen<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

22


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Akute Wiedervorstellung<br />

� bei Infektionen der Atemwege<br />

� bei fehlender Gewichtszunahme<br />

� bei unklaren Unruhezuständen<br />

� bei Auftreten von „Alarmsymptomen“<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

23


Somatisches<br />

Monitoring<br />

Frühf Fr hförderung rderung<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ernährungsberatung<br />

Ern hrungsberatung<br />

Supplementierung<br />

Spezialnahrung<br />

Nahrungsumstellung<br />

Sozialpädiatrische<br />

Sozialp diatrische<br />

Unterstützung<br />

Unterst tzung<br />

Ambulantes<br />

Setting<br />

Psychologische<br />

Beratung<br />

Prävention Pr vention<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Entwicklungs<br />

Neurologische<br />

Kontrollen<br />

Koordination<br />

Interdisziplinäre<br />

Interdisziplin re<br />

Zusammenarbeit<br />

24


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Nahrungsumstellung<br />

� zeitgerechte Einführung der Beikost (!), das kann<br />

manchmal „vergessen“ werden !<br />

� wichtige Entwicklungsphase mit Ängsten bei<br />

Gewichtsstillstand, Inappetenz, Ausspucken von Brei<br />

oder stückiger Nahrung<br />

� Geduld, Zielstrebigkeit und manchmal unkonventionelle<br />

Methoden<br />

� die Sondenentwöhnung ist schwierig und erfordert häufig<br />

Unterstützung von physiotherapeutischer -,<br />

psychologischer - und/oder logopädischer Seite<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

25


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Hypotrophes <strong>Dr</strong>illingsfrühgeborenes aus der 32. SSW,<br />

Ösophagusatresie mit unterer Fistel, Mediastinitis, Fluid Lung,<br />

Pneumothorax rechts, ASD, PDA, passagere<br />

Niereninsuffizienz,gastro-ösophagealer Reflux, Hypothyreose,<br />

Retinopathia I, Apnoe-Bradykardie-Syndrom, Frühgeborenen<br />

Anämie, Arterielle Hypotension<br />

Geburtsgewicht 870 g Geburtsjahr 2006<br />

…..extrem schwierige und psychisch sehr belastende Phase des<br />

Nahrungsaufbaus und der Sondenentwöhnung bei postoperativer<br />

intestinaler Pseudoobstruktion und bakterieller Fehlbesiedlung des<br />

Dünndarms traten immer wieder Phasen einer hypokalorischen<br />

Ernährung auf …….<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

26


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Hypotrophes Frühgeborenes der 24 6/7 SSW, Atemnotsyndrom,<br />

Bronchopulmonale Dysplasie, PDA, NEC mit Dünndarmperforation<br />

und Ileostoma, Akute Niereninsuffizienz, Apnoe-Bradykardie-<br />

Symptomatik, Hyperbilirubinämie, Frühgeborenenanämie<br />

Geburtsgewicht 390 g Geburtsjahr 2006<br />

…kontinuierlicher, langwieriger, aber erfolgreicher Nahrungsaufbau ohne<br />

wesentliche Rückschläge mit Supplementierung der Nahrung,<br />

Kalorienanreicherung und zusätzliche Gabe von Verdauungsenzymen, der<br />

Gewichtsverlauf bewegt sich immer noch unterhalb der 3. Percentile,<br />

schwierige Umstellung der Nahrung auf altersentsprechende Kost, das<br />

Längenwachstum holt jedoch gut auf….<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

27


Somatisches<br />

Monitoring<br />

Frühf Fr hförderung rderung<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ernährungsberatung<br />

Ern hrungsberatung<br />

Supplementierung<br />

Spezialnahrung<br />

Nahrungsumstellung<br />

Sozialpädiatrische<br />

Sozialp diatrische<br />

Unterstützung<br />

Unterst tzung<br />

Ambulantes<br />

Setting<br />

Psychologische<br />

Beratung<br />

Prävention Pr vention<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Entwicklungs<br />

Neurologische<br />

Kontrollen<br />

Koordination<br />

Interdisziplinäre<br />

Interdisziplin re<br />

Zusammenarbeit<br />

28


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Was ist wichtig ?<br />

� Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung<br />

� Abbau von Überwachungsmaßnahmen<br />

� Gefühl für das Wohlbefinden des Kindes<br />

� Normalität und emotionale Bindung<br />

� potentielle Risikofaktoren müssen in den<br />

Hintergrund treten<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

29


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

-> „Normalität“<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

30


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Psychologische Beratung<br />

� Integrierte psychologische Beratung<br />

in der Praxis<br />

� professionelle Psychotherapie<br />

� Familiäre Unterstützung<br />

� „Frühe Hilfen“<br />

Caritas Frühförderstelle Jugendamt<br />

� Familienrehabilitation<br />

� Beratungsgespräche manchmal bereits während<br />

der Schwangerschaft (!)<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

31


Somatisches<br />

Monitoring<br />

Frühf Fr hförderung rderung<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ernährungsberatung<br />

Ern hrungsberatung<br />

Supplementierung<br />

Spezialnahrung<br />

Nahrungsumstellung<br />

Sozialpädiatrische<br />

Sozialp diatrische<br />

Unterstützung<br />

Unterst tzung<br />

Ambulantes<br />

Setting<br />

Psychologische<br />

Beratung<br />

Prävention Pr vention<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Entwicklungs<br />

Neurologische<br />

Kontrollen<br />

Koordination<br />

Interdisziplinäre<br />

Interdisziplin re<br />

Zusammenarbeit<br />

32


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Entwicklungsneurologische<br />

Verlaufskontrollen<br />

� Engmaschige Verlaufskontrollen von Lokomotion,<br />

Sprache und kognitiven Fähigkeiten<br />

� Beziehung zwischen Entwicklungsalter und<br />

Gesamtentwicklung<br />

� positive Verstärkung des normalen<br />

Entwicklungsverlaufes<br />

� rechtzeitige Einleitung der Frühförderung<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

33


Somatisches<br />

Monitoring<br />

Frühf Fr hförderung rderung<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ernährungsberatung<br />

Ern hrungsberatung<br />

Supplementierung<br />

Spezialnahrung<br />

Nahrungsumstellung<br />

Sozialpädiatrische<br />

Sozialp diatrische<br />

Unterstützung<br />

Unterst tzung<br />

Ambulantes<br />

Setting<br />

Psychologische<br />

Beratung<br />

Prävention Pr vention<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Entwicklungs<br />

Neurologische<br />

Kontrollen<br />

Koordination<br />

Interdisziplinäre<br />

Interdisziplin re<br />

Zusammenarbeit<br />

34


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Lagerung des Kindes und<br />

Förderung des Spielverhaltens<br />

� Wechselnde Lagerung im Bett in Rückenlage Kopf rechts<br />

-> links, Bett umdrehen -> Lichteinfall !<br />

� Bauchlage im Wachzustand zur Förderung der Lokomotion,<br />

des Aufstützens, der Hüftabduktion<br />

� Spielsachen am Wickeltisch und im Kinderbett zur Förderung<br />

der Aufmerksamkeit und der Handmotorik<br />

� bei Haltungs- und Lageasymmetrien<br />

-> entsprechend lagern -> Mobile auf die Gegenseite<br />

� Sprechen, Vorlesen, Musik hören lassen etc.<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

35


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Frühförderung<br />

� Entwicklungsressourcen erkennen<br />

� Eltern-Kind-Interaktion fördern<br />

� Frühzeitige Stimulation bei sensorischen<br />

Defiziten ( Hören + Sehen )<br />

� Physiotherapeutische Unterstützung eines<br />

normalen Bewegungsmusters<br />

� Sprachförderung und heilpädogische<br />

Unterstützung<br />

� Ergotherapie und Motopädie zur Förderung der<br />

sensomotorischen Koordination und des<br />

Selbstbewußtseins<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

36


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Eutrophes Frühgeborenes der 23 4/7 SSW, Vorzeitige<br />

Plazentalösung, PDA, ASD, Atemnotsyndrom, Bronchopulmonale<br />

Dysplasie, Apnoe-Bradykardie-Symptomatik,<br />

Mekoniumpfropfsyndrom, Dünndarmvolvulus mit Nekrose des<br />

distalen Dünndarms, ausgedehnte Resektion, Malabsorption bei<br />

Kurzdarmsyndrom, Retinopathia prämaturorum IV beidseits,<br />

Lasertherapie und Cerclage mit anschließender bakterieller<br />

Endophthalmitis rechts, Rest-Sehvermögen links<br />

Geburtsgewicht 480 g Geburtsjahr 2007<br />

…..beginnende Fixation mit dem linken Auge (?), es wird jetzt vor allem<br />

darauf ankommen, das Rest-Sehvermögen möglichst frühzeitig zu<br />

stimulieren und so gut wie möglich zu fördern…. um den kleinen Rest der<br />

Sehkraft zu erhalten und zu verbessern …<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

37


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Frühgeborenes der 29. SSW, Frühgeborenenanämie,<br />

Bronchopulmonale Dysplasie, Apnoe-Bradykardie-Syndrom,<br />

Home-Monotoring<br />

Geburtsgewicht 1240 g Geburtsjahr 2004<br />

zunächst weitgehend normale Entwicklung, dann Muskelhypertonie und<br />

deutliche statomotorische Entwicklungsverzögerung<br />

verzögerter Beginn der Frühförderung, da eine externe Geburts- und<br />

Kinderklinik das Kind entwicklungsmäßig als unauffällig beurteilten, dadurch<br />

war die Therapieakzeptanz der Eltern zunächst nicht gegeben, der<br />

Behandlungsbeginn verzögerte sich auch wegen eines schweren Asthmas<br />

( stand klinisch im Vordergrund ! )<br />

definitive Diagnose einer bilateral spastischen Cerebralparese auf dem Boden<br />

einer periventrikulären Leukomalazie leider erst im Alter von 2,5 Jahren.<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

38


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Kinder-<br />

Gärtnerin<br />

Lehrer<br />

Eltern (?)<br />

ErgotherapeutIn<br />

Kinder-<br />

Kranken-<br />

Schwester<br />

PhysiotherapeutIn<br />

Patient<br />

Psychologin<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

MotopädIn<br />

Kinderarzt<br />

LogopädIn<br />

Sozialarbeiter<br />

39


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Frühgeborenes der 28. SSW, Schweres Atemnotsyndrom mit<br />

interstitiellem Emphysem, Bronchopulmomale Dysplasie,<br />

Z Retinopathia prämaturorum, Osteopenia prämaturorum<br />

Geburtsgewicht 850 g Geburtsjahr 1996<br />

Befund der Kinderklinik Tübingen Entwicklungsneurologie 05.04.98 :<br />

statomotorische Entwicklungsverzögerung, muskuläre Hypotonie,<br />

intermittierende Spitzfußhaltung, sekundäre Mikrozephalie<br />

Dystrophie, ausgeprägte Eßstörung –> nimmt keine feste Nahrung zu sich<br />

gutes Sprachverständnis bei expressiver Sprachentwicklungsverzögerung,<br />

deutliche feinmotorische Koordinationsschwäche<br />

Defizite in vielen Entwicklungsbereichen !!<br />

Gefahr der Überförderung = Überforderung des Kindes !!<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

40


Somatisches<br />

Monitoring<br />

Frühf Fr hförderung rderung<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ernährungsberatung<br />

Ern hrungsberatung<br />

Supplementierung<br />

Spezialnahrung<br />

Nahrungsumstellung<br />

Sozialpädiatrische<br />

Sozialp diatrische<br />

Unterstützung<br />

Unterst tzung<br />

Ambulantes<br />

Setting<br />

Psychologische<br />

Beratung<br />

Prävention Pr vention<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Entwicklungs-<br />

neurologische<br />

Kontrollen<br />

Koordination<br />

Interdisziplinäre<br />

Interdisziplin re<br />

Zusammenarbeit<br />

41


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Sozialpädiatrische<br />

Unterstützung<br />

� Familiäre Situation Geschwisterkinder ?<br />

Paarbeziehung ?<br />

� Schwierige finanzielle Verhältnisse können die<br />

Entwicklungsprognose erheblich<br />

beeinträchtigen<br />

� Informationen über Beihilfen, Zuschüsse,<br />

staatliche Unterstützung und Familien-<br />

Rehabilitation zum richtigen Zeitpunkt<br />

� Selbsthilfegruppen<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

42


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Hypotrophes <strong>Dr</strong>illingsfrühgeborenes aus der 32. SSW,<br />

Ösophagusatresie mit unterer Fistel, Mediastinitis, Fluid Lung,<br />

Pneumothorax rechts, ASF, PDA, Passagere<br />

Niereninsuffizienz,gastro-ösophagealer Reflux, Hypothyreose,<br />

Retinopathia I, Apnoe-Bradykardie-Syndrom, Frühgeborenen<br />

Anämie, Arterielle Hypotension<br />

Geburtsgewicht 870 g Geburtsjahr 2006<br />

….der Besuch der Kindertagesstätte der beiden Geschwisterkinder<br />

führte zu einer dramatischen Häufung von Infektionen und musste<br />

daher vorübergehend ausgesetzt werden….. -> das bedeutet alle drei<br />

<strong>Dr</strong>illinge sind wieder zu Hause !!<br />

….eine Familienrehabilitation wurde bei der U7 geplant, da beide<br />

Eltern an der absoluten Belastungsgrenze sind ( KEINE Familie im<br />

Hintergrund !! )……<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

43


Somatisches<br />

Monitoring<br />

Frühf Fr hförderung rderung<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ernährungsberatung<br />

Ern hrungsberatung<br />

Supplementierung<br />

Spezialnahrung<br />

Nahrungsumstellung<br />

Sozialpädiatrische<br />

Sozialp diatrische<br />

Unterstützung<br />

Unterst tzung<br />

Ambulantes<br />

Setting<br />

Psychologische<br />

Beratung<br />

Prävention Pr vention<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Entwicklungs<br />

Neurologische<br />

Kontrollen<br />

Koordination<br />

Interdisziplinäre<br />

Interdisziplin re<br />

Zusammenarbeit<br />

44


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Prävention<br />

� Vorsorgeuntersuchungen nach dem<br />

Entwicklungsalter<br />

� Impfungen nach dem chronologischen Alter in<br />

Kooperation zwischen<br />

Klinik ( 1.Impfung stationär ) und<br />

Praxis ( 2.Impfung ambulant )<br />

� Hörscreening Augenarzt-Untersuchung<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

45


Somatisches<br />

Monitoring<br />

Frühf Fr hförderung rderung<br />

<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Ernährungsberatung<br />

Ern hrungsberatung<br />

Supplementierung<br />

Spezialnahrung<br />

Nahrungsumstellung<br />

Sozialpädiatrische<br />

Sozialp diatrische<br />

Unterstützung<br />

Unterst tzung<br />

Ambulantes<br />

Setting<br />

Psychologische<br />

Beratung<br />

Prävention Pr vention<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Entwicklungs<br />

Neurologische<br />

Kontrollen<br />

Koordination<br />

Interdisziplinäre<br />

Interdisziplin re<br />

Zusammenarbeit<br />

46


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Babywartezimmer<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

47


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Koordination<br />

Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />

� Zeitmanagement und Abstimmung der Termine<br />

Klinik + Praxis<br />

� Vermeidung von Doppeldiagnostik<br />

� Kontinuierliches Entwicklungsmonitoring<br />

� „Runder Tisch“ mit den TherapeutInnen<br />

� direkte Kommunikation mit der Klinik, um den<br />

Informationsfluss zu optimieren<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

48


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Übergang zur Normalität<br />

� Wann ist mein Kind kein „Frühchen“ mehr ?<br />

� wesentliche Entwicklungsrückstände werden<br />

bis zum Alter von 2-3 Jahren aufgeholt ( U7 )<br />

� Cave ! -> Vorschulalter Schulalter<br />

Konzentrationsschwäche,<br />

Teilleistungsprobleme, ADHS, Legasthenie<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

49


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Vorsorge Untersuchung U7<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

50


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Vorsorge Untersuchung U7<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Formbrett MFD nach Prof.Hellbrügge<br />

51


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Vorsorge Untersuchung U7<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Formbretter MFD nach Prof.Hellbrügge<br />

52


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Vorsorge Untersuchung U7<br />

Sprachtest MFD nach Prof.Hellbrügge<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

Visus- und Sprachprüftafel<br />

53


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Frühgeborenes der 28. SSW, Schweres Atemnotsyndrom mit<br />

interstitiellem Emphysem, Bronchopulmomale Dysplasie,<br />

Z Retinopathia prämaturorum, Osteopenia prämaturorum<br />

Geburtsgewicht 850 g Geburtsjahr 1996<br />

Befund der Kinderklinik Tübingen Entwicklungsneurologie 05.04.98 :<br />

statomotorische Entwicklungsverzögerung, muskuläre Hypotonie,<br />

sekundäre Mikrozephalie, gutes Sprachverständnis bei deutlicher<br />

expressiver Sprachentwicklungsverzögerung, deutliche feinmotorische<br />

Koordinationsschwäche<br />

Befund Kinder-Jugend-Psychiater 26.05.04<br />

Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung mit leichter Lernbehinderung bei<br />

einem Gesamt IQ-Index von 65 ( Hawik III )<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

54


<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Hypotrophes Frühgeborenes der 25 4/7 SSW, Atemnotsyndrom,<br />

Neonatale Streptokokkeninfektion, Rotavirusenteritis,<br />

Hyperbilirubinämie, Apnoe-Bradykardie-Syndrom, Hernia<br />

inguinalis, Exokrine Pankreasinsuffizienz<br />

Geburtsgewicht 420 g Geburtsjahr 2003<br />

Befund der Kinderklinik Tübingen Entwicklungsneurologie 16.02.06 :<br />

….…“ die neurologische Untersuchung ist unauffällig ……………..…<br />

die auxiologischen Daten liegen knapp unter der 3.Perzentile und zeigen<br />

keinen Entwicklungsarrest………<br />

…..hat sich im sprachlichen und kognitiven Bereich hocherfreulich<br />

entwickelt….<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

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<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

-> „jetzt geht es voran“ !!<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

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<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Hypotrophes Frühgeborenes der 27 5/7 SSW, leichtes<br />

Atemnotsyndrom, Hperbilirubinämie, Apnoe-Brady-Kardie-<br />

Symptomatik, PDA, Connatale Jodmangel-Hypothyreose,<br />

Frühgeborenenanämie<br />

Geburtsgewicht 660 g Geburtsjahr 2006<br />

Kinderklinik Neonatologie Ambulanz 12.12.06 :<br />

.….körperlich-entwicklungsneurologische Untersuchung<br />

völlig unauffällig, altersgerechte psychomotorische<br />

Entwicklung, eine zusätzliche Förderung ist derzeit nicht<br />

notwendig…..<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

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<strong>Dr</strong>.<strong>med</strong>. <strong>Michael</strong> <strong>Armann</strong><br />

Welches Kind ist das Frühgeborene ?<br />

Ambulante Betreuung extremer<br />

Frühgeborener in der Kinderarztpraxis<br />

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