PDF-Datei - Christophorus-Kliniken GmbH
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Aktuelle Therapien bei Morbus<br />
Parkinson – Was ist machbar?<br />
Neurologische Klinik<br />
Im Franz-Hospital | Dr. med. Stephan Salmen<br />
Franz-Hospital Dülmen
Franz-Hospital Dülmen<br />
M. Parkinson<br />
James Parkinson: „An essay on shaking palsy“ 1817<br />
Kardinalsymptome:<br />
Rigor<br />
Tremor<br />
Akinese<br />
Keine psychischen Veränderungen beschrieben
aber auch<br />
Hyperhidrosis<br />
Hypersalivation<br />
orthostatische Dysregulation<br />
imperativer Harndrang<br />
Obstipation<br />
Riechstörungen<br />
Schlafstörung<br />
....<br />
Franz-Hospital Dülmen
Franz-Hospital Dülmen<br />
Frühsymptome<br />
Riechstörung<br />
Sehstörungen<br />
Blau-Grün-Schwäche<br />
gestörtes Kontrastsehen<br />
Konvergenzschwäche<br />
Depression<br />
herabgesetzte Blinkrate<br />
Obstipationsneigung<br />
Schmerzen und Missempfindungen<br />
Wärmeregulationsstörung
Franz-Hospital Dülmen<br />
DGN-Leitlinien
Rivastigmin (Exelon) wurde 2006 zur<br />
symptomatischen Behandlung der<br />
leichten bis mittelschweren Demenz bei<br />
der Parkinson-Krankheit zugelassen.<br />
Seit Ende 2007 liegt Rivastigmin als<br />
transdermale Applikationsform vor.<br />
Franz-Hospital Dülmen<br />
Neuerungen<br />
.
Franz-Hospital Dülmen<br />
Neuerungen<br />
„Neue“ Non-Ergot-Dopaminagonisten<br />
•Retardierte transdermale Gabe (Rotigotin)<br />
.<br />
• der orale Non-Ergot-Dopaminagonist (Piribedil)<br />
• die retardierte Freisetzungsform von Ropinirol und<br />
Pramipexol<br />
•der MAO-B-Hemmer Rasagilin<br />
Monotherapie und Kombinationstherapie
Therapie des fortgeschrittenen Parkinson-Syndroms<br />
–Apomorphin<br />
–DuoDopa<br />
–Tiefenhirnstimulation<br />
Franz-Hospital Dülmen
L-Dopa-Langzeitsyndrom<br />
Franz-Hospital Dülmen<br />
Wirkungsschwankungen<br />
– Vorhersehbar / unvorhersehbar<br />
– Wirkdauerverkürzung<br />
Wirkdauerverk rzung<br />
Dys-, Dys , Hyperkinesien<br />
Dystonien
Apomorphin Pen & Pumpe<br />
Intermittierende Apomorphin-Therapie<br />
durch APO-go Pen Injektionen bei Bedarf<br />
Kontinuierliche Apomorphin-Therapie mit der APO-go Pumpe<br />
Franz-Hospital Dülmen
Wann Apomorphin-Pen?<br />
Bei<br />
– wiederholten off Phasen trotz optimierter<br />
medikamentöser Therapie<br />
Der ideale Patient<br />
– spricht prinzipiell gut auf L-Dopa an<br />
– kann die Injektionstechnik erlernen<br />
– kann off Phasen antizipieren<br />
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Franz-Hospital Dülmen
☺<br />
�<br />
Wann Apomorphinpumpe ?<br />
– täglich mehr als 5 OFF-Phasen<br />
– starken Bewegungsschwankungen<br />
– L-Dopa induzierten Dyskinesien<br />
– Symptomkontrolle und Unterdrückung von Off-<br />
Phasen<br />
– Mitführen eines „Gerätes“<br />
Franz-Hospital Dülmen
Apomorphin-Therapie: Nebenwirkungen<br />
Knötchenbildung und<br />
Niedriger Blutdruck sind<br />
die häufigsten<br />
Nebenwirkungen!<br />
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Duodopa ®<br />
Testphase Kontinuierliche Therapie<br />
Temporäre Nasoduodenalsonde<br />
zur Prüfung der klinischen<br />
Wirksamkeit<br />
Franz-Hospital Dülmen<br />
Permanente Sonde über PEG
Franz-Hospital Dülmen<br />
Wann Therapie mit Duodopa ®<br />
Anwendungsgebiet von Duodopa ®<br />
Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung mit<br />
- Ansprechen auf L-Dopa<br />
- schweren motorischen Fluktuationen<br />
- Dyskinesien<br />
Voraussetzung<br />
Keine zufriedenstellende medikamentöse Therapie mit<br />
- ausreichender Dosierung<br />
- ausreichenden Dosisintervallen
Was ist die<br />
Tiefenhirnstimulation ?<br />
− Ein Verfahren zur Behandlung<br />
von Bewegungsstörungen.<br />
− Der Impulsgeber gibt<br />
elektrische Impulse an das<br />
Gehirn ab<br />
− Die elektrischen Impulse blockieren und aktivieren<br />
unterschiedliche Bahnsysteme<br />
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Wie geht es weiter ?<br />
Patienten Programmiergerät<br />
− 4 Stimulationsmuster (zur<br />
Anpassung an verschiedene<br />
Lebenssituationen)<br />
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• Arzt- Programmiergerät
Wann Tiefenhirnstimulation ?<br />
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Duodopa-Apomorphin-THS<br />
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