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Rheumatoide Arthritis (RA) - Medizin-telegramm.com

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+++ MEDIZIN-TELEG<strong>RA</strong>MM +++<br />

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<strong>Rheumatoide</strong> <strong>Arthritis</strong> (<strong>RA</strong>)<br />

Therapie mit Golimumab jetzt auch bei MTX-naiven <strong>RA</strong>-Patienten möglich<br />

München, 22.3.2011 – Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat kürzlich u.a. für zwei bedeutsame<br />

Erweiterungen der Fachinformation von Golimumab (Simponi ® ) grünes Licht gegeben: Ab sofort<br />

können nun auch Patienten mit schwerer, aktiver und progredienter <strong>Rheumatoide</strong>r <strong>Arthritis</strong> (<strong>RA</strong>) mit<br />

Simponi ® in Kombination mit Methotrexat behandelt werden, die nicht mit Methotrexat vorbehandelt<br />

wurden. Eine weitere wichtige Ergänzung bestätigt, dass <strong>RA</strong>-Patienten von einer Verzögerung der<br />

radiologisch nachweisbaren Progression profitieren.<br />

Golimumab ist ein biotechnologisch hergestellter monoklonaler humaner IgG1-Antikörper, der das proinflammatorische<br />

Zytokin TNFα gezielt neutralisiert. Es wird einmal monatlich subkutan verabreicht. Simponi ®<br />

erhielt in der EU erstmals im Oktober 2009 gleichzeitig die Zulassung zur Behandlung in den drei wichtigsten<br />

rheumatologischen Anwendungsgebieten <strong>RA</strong>, Ankylosierende Spondylitis und Psoriasis-<strong>Arthritis</strong>. 1<br />

Die Zulassung für die mittelschwere bis schwere aktive <strong>RA</strong> gilt in Kombination mit Methotrexat (MTX) bei<br />

erwachsenen Patienten, wenn das Ansprechen auf eine antirheumatische Basistherapie (DMARD-Therapie)<br />

einschließlich MTX unzureichend gewesen ist. 1<br />

Zulassungserweiterung und klinischer Nutzen in Fachinformation bestätigt<br />

Wie das Unternehmen MSD SHARP & DOHME GmbH jetzt bekannt gab, hat die Europäische Kommission<br />

kürzlich einige Erweiterungen der Fachinformation zu Simponi ® bezüglich der Behandlung von <strong>RA</strong>-Patienten<br />

genehmigt und damit wichtige klinische Daten zur Wirksamkeit von Golimumab anerkannt. Darüber hinaus<br />

wurde eine Reihe weiterer Angaben aktualisiert, darunter zahlreiche Informationen zur Sicherheit des<br />

Präparates.<br />

Die Ergänzungen des Zulassungstextes beruhen auf einem positiven Votum des Committee for Medicinal<br />

Products for Human Use (CHMP) der EMA vom Dezember 2010. 2 Die wichtigste Neuerung ist eine<br />

Erweiterung des Anwendungsgebietes: Ab sofort kann Simponi ® – in Kombination mit MTX – auch bei<br />

Patienten mit schwerer, aktiver und progredienter <strong>RA</strong> angewendet werden, die vorher noch keine MTX-<br />

Behandlung erhielten. 1,2<br />

Darüber hinaus weist die aktualisierte Fassung der Fachinformation nun auch ausdrücklich auf einen sehr<br />

bedeutsamen Nutzen von Golimumab in der Behandlung der <strong>RA</strong> hin: So ist nun auch im Zulassungstext<br />

dokumentiert, dass Simponi ® in Kombination mit MTX nicht nur die körperliche Funktionsfähigkeit verbessert,<br />

sondern auch „die in Röntgenaufnahmen bestimmte Progressionsrate von Gelenkschäden verringert“. 1<br />

GO-BEFORE-Daten stützen Einsatz von Simponi ® bei MTX-naiven Patienten<br />

Die genannten Erweiterungen des Zulassungstextes beruhen auf Daten aus der randomisierten Phase-III-<br />

Studie GO-BEFORE (GOlimumab Before Employing methotrexate as the First-line Option in the treatment of<br />

Rheumatoid arthritis of Early onset), in die 637 Patienten mit aktiver <strong>RA</strong> eingingen, die nicht mit MTX vorbehandelt<br />

waren. 1,3<br />

Bei den Patienten, die mit Golimumab 50 mg + MTX behandelt wurden, kam es zur Verbesserung der<br />

Gelenkbeschwerden sowie der Krankheitsaktivität. Dabei erwies sich Golimumab in Kombination mit MTX im<br />

Vergleich zu einer MTX-Monotherapie als wirksamer. Der primäre Endpunkt der Studie basierte auf einer<br />

Intent-to-treat-Analyse, in die Daten aller randomisierten Patienten (darunter auch drei Patienten, die keine<br />

Studienmedikation erhielten) einflossen. Diese Auswertung ergab, dass 40 Prozent der Patienten unter<br />

Golimumab 50 mg in Kombination mit MTX bis Woche 24 eine mindestens 50-prozentige Besserung gemäß<br />

den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR 50) erreichten, jedoch nur 29 Prozent der<br />

Patienten in der Gruppe mit Placebo + MTX (p = 0,042). 1,3 Bei den Patienten, denen Golimumab 50 mg +<br />

MTX verabreicht wurde, kam es bis Woche 24 auch zur Reduktion der Krankheitsaktivität, erfasst anhand des<br />

DAS28: Diesbezüglich zeigten in der Gruppe mit Golimumab 50 mg + MTX 76 Prozent der Patienten ein<br />

Ansprechen, und 38 Prozent erzielten eine Remission. Dies traf allerdings nur für 61 Prozent bzw. 28 Prozent<br />

der Patienten aus der Gruppe mit Placebo + MTX zu (p = 0,005 bzw. p = 0,050). 3<br />

Mittlerweile liegen auch Langzeitergebnisse vor, die belegen, dass die Wirksamkeit von Golimumab + MTX<br />

bei den meisten Patienten auch über eine Dauer von zwei Jahren anhält. 1,4 In Woche 52 erreichten 15<br />

Prozent der Patienten der Gruppe Golimumab 50 mg + MTX, jedoch nur 7 Prozent in der Placebo + MTX-<br />

Gruppe (p = 0,018) ein relevantes klinisches Ansprechen (definiert als kontinuierliches ACR 70-Ansprechen<br />

über 6 Monate). Von 159 Patienten, die ab Studienbeginn mit Golimumab 50 mg + MTX behandelt worden<br />

waren, behielten 96 nach 104 Wochen diese Therapie immer noch bei; zu diesem Zeitpunkt erfüllten 85, 66<br />

und 53 die Kriterien für ein ACR 20-, 50- bzw. 70-Ansprechen. 1<br />

1/2


Auch die aktuelle Ergänzung bezüglich der Hemmung struktureller Gelenkschäden beruht auf Daten der<br />

Studie GO-BEFORE: Hier bewirkte Simponi ® in Kombination mit MTX im Vergleich zur MTX-Monotherapie<br />

eine signifikant stärkere Hemmung der radiologisch nachweisbaren Progression. Die mittlere Änderung des<br />

van der Heijde-Sharp (vdH-S)-Scores (als Maß für das Fortschreiten der Gelenkschäden) in Woche 52<br />

gegenüber dem Ausgangswert betrug in der Gruppe mit Golimumab 50 mg + MTX 0,7 ± 5,2 (p = 0,015) und<br />

in der Placebo + MTX-Gruppe 1,4 ± 4,6. 1,5 Dabei war der Anteil von Patienten ohne neue Erosionen oder mit<br />

einer Veränderung des vdH-S-Scores von ≤ 0 (verglichen mit dem Ausgangswert) signifikant höher in der<br />

Golimumab-Gruppe als in der Kontrollgruppe (p = 0,003). Die in Woche 52 nachweisbaren Auswirkungen auf<br />

die radiologischen Befunde blieben bis Woche 104 erhalten. 1<br />

Über Golimumab (Simponi ® )<br />

Golimumab ist unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patienten<br />

mit mittelschwerer bis schwerer aktiver <strong>Rheumatoide</strong>r <strong>Arthritis</strong> (<strong>RA</strong>), aktiver und fortschreitender Psoriasis-<br />

<strong>Arthritis</strong> sowie schwerer aktiver Ankylosierender Spondylitis, wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende<br />

antirheumatische Basistherapie bzw. konventionelle Therapie unzureichend war, sowie zur Behandlung der<br />

schweren, aktiven und progredienten <strong>RA</strong> bei Erwachsenen, die zuvor nicht mit Methotrexat behandelt worden<br />

sind. Sehr häufige Nebenwirkungen der Therapie sind unter anderem Infektionen der oberen Atemwege.<br />

Vollständige Informationen zu den Risiken und Nebenwirkungen sind der Fachinformation zu entnehmen.<br />

Referenzen:<br />

1 Simponi ® Fachinformation, Stand: Januar 2011<br />

2<br />

EMA/CHMP Summary of Opinion, 16. Dez. 2010<br />

http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Summary_of_opinion/human/000992/WC500099966.pdf<br />

EMA Monthly Report, 7. Jan. 2011<br />

http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Committee_meeting_report/2011/01/WC500100637.pdf<br />

3<br />

Emery P. et al. <strong>Arthritis</strong> Rheum 2009; 60: 2272-2283<br />

4<br />

Fleischmann R.M. et al. EULAR 2010 Abstract AB0325<br />

5<br />

Emery P. et al. <strong>Arthritis</strong> Rheum 2011 [im Druck]; DOI 10.1002/art.30263<br />

Quelle:<br />

Pressemeldung „simponi ® : Wichtige Indikationserweiterung – Anwendung jetzt auch bei MTX-naiven <strong>RA</strong>-<br />

Patienten möglich “. München, 22. März 2011 – Essex Pharma, ein Unternehmen der MSD-Gruppe<br />

www.medizin-<strong>telegramm</strong>.<strong>com</strong><br />

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