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Retrospective Study of Bone Grafting Procedures Before Implant ...

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alt5/ziy-id/ziy-id/ziy00410/ziy3108-10z xppws S1 5/24/10 8:21 Art: ID200361 Input-pja<br />

IMPLANT DENTISTRY /VOLUME 19, NUMBER 4 2010 5<br />

donor sites for onlay grafting prior to implant<br />

placement. Int J Oral Maxill<strong>of</strong>ac <strong>Implant</strong>s.<br />

1997;12:767-776.<br />

22. Raghoebar GM, Timmenga NM,<br />

Reintsema H, et al. Maxillary bone grafting<br />

for insertion <strong>of</strong> endosseous implants: Results<br />

after 12–124 months. Clin Oral Impl<br />

Res. 2001;12:279-286.<br />

23. Esposito M, Grusovin MG,<br />

Coulthard P, et al. The efficacy <strong>of</strong> various<br />

bone augmentation procedures for dental<br />

implants: A Cochrane systematic review <strong>of</strong><br />

randomized controlled clinical trials. Int J Oral<br />

Maxill<strong>of</strong>ac <strong>Implant</strong>s. 2006;21:696-710.<br />

24. Freih<strong>of</strong>er HP, Borstlap WA, Kuijpers-<br />

Jagtman AM, et al. Timing and transplant<br />

materials for closure <strong>of</strong> alveolar clefts. A clinical<br />

comparison <strong>of</strong> 296 cases. J Craniomaxill<strong>of</strong>ac<br />

Surg. 1993;21:143-148.<br />

25. Booij A, Raghoebar GM, Jansma J,<br />

et al. Morbidity <strong>of</strong> chin bone transplants<br />

used for reconstructing alveolar defects in<br />

cleft patients. Cleft Palate Crani<strong>of</strong>ac J.<br />

2005;42:533-538.<br />

26. Blay A, Tunchel S, Sendyk WR. Viability<br />

<strong>of</strong> autogenous bone grafts obtained<br />

by using bone collectors: Histological and<br />

microbiological study. Pesqui Odontol<br />

Bras. 2003;17:234-240.<br />

27. Lorenzoni M, Pertl C, Wegscheider<br />

W, et al. <strong>Retrospective</strong> analysis <strong>of</strong> Frialit-2<br />

implants in the augmented sinus. Int J Periodontics<br />

Restorative Dent. 2000;20:255-<br />

267.<br />

28. Ardekian L, Oved-Peleg E, Mactei<br />

EE, et al. The clinical significance <strong>of</strong> sinus<br />

membrane perforation during augmentation<br />

<strong>of</strong> the maxillary sinus. J Oral Maxill<strong>of</strong>ac<br />

Surg. 2006;64:277-282.<br />

29. Sjöström M, Lundgren S, Sennerby<br />

L. A histomorphometric comparison<br />

<strong>of</strong> the bone graft-titanium interface between<br />

interpositional and onlay/inlay bone<br />

grafting techniques. Int J Oral Maxill<strong>of</strong>ac<br />

<strong>Implant</strong>s. 2006;21:52-62.<br />

30. Bell RB, Blakey GH, White RP,<br />

et al. Staged reconstruction <strong>of</strong> the severely<br />

atrophic mandible with autogenous<br />

bone graft and endosteal implants.<br />

J Oral Maxill<strong>of</strong>ac Surg. 2002;60:1135-<br />

1141.<br />

Abstract Translations<br />

GERMAN / DEUTSCH<br />

AUTOR(EN): Gustavo Davi Rabelo, DDS, Priscila Marani de<br />

Paula, DDS, Flaviana Soares Rocha, DDS, Cláudia Jordão Silva,<br />

DDS, MSc, PhD, Darceny Zanetta-Barbosa, DDS, MSc, PhD<br />

Retrospektive Studie von Knochentransplantierungsabläufen<br />

vor Einsetzung von <strong>Implant</strong>aten<br />

ZUSAMMENFASSUNG: Zielsetzungen: Diese retrospektive<br />

Studie zielte darauf ab, die Sterblichkeit und möglichen<br />

Komplikationen bei Augmentation vor <strong>Implant</strong>ateinpflanzung<br />

zu beurteilen. Materialien und Methoden: Es wurden<br />

die Aufzeichnungen von 93 aufeinander folgenden Patienten<br />

mit einer Indikation für die Transplantierung von autologem<br />

Knochengewebe vor <strong>Implant</strong>atsetzung untersucht, die in<br />

der Abteilung für Gesichts- und Kieferchirurgie undimplantologie<br />

an der staatlichen Universität Uberlândia innerhalb<br />

eines Zeitraums von 7 Jahren (Juli 2000 bis Juli<br />

2007) behandelt wurden. Die Notwendigkeit für eine<br />

Knochentransplantation wurde durch die fehlenden Möglichkeiten<br />

bestimmt, <strong>Implant</strong>ate von ausreichender Länge oder<br />

ausreichendem Durchmesser zur Erfüllung der prothetischen<br />

Erfordernisse einsetzen zu können, oder aber durch ästhetische<br />

Gründe. Ergebnisse: Insgesamt wurden 136 Knochentransplantierungsbehandlungen<br />

durchgeführt. Die externe<br />

abgeschrägte Linie im Unterkiefer sowie der aufsteigende Ast<br />

wurden am häufigsten als Spendebereich (59,64%) eingesetzt<br />

und Blocktransplantate (67,64%) waren die am meisten eingesetzten<br />

Arten von Transplantaten und dies häufig von der<br />

externen schrägen Linie im Unterkiefer / aufsteigendem Ast<br />

(52,18%). Thrombozytreiches Plasma wurde in 20,1% aller<br />

Fälle verwendet, normalerweise in Verbindung mit partikelförmigem<br />

Knochentransplantat. Die meisten chirurgischen<br />

Eingriffe wurden im Oberkiefer abgewickelt (75%). Hierbei<br />

gab es insgesamt trotzdem weniger Komplikationen zu verzeichnen,<br />

als bei Eingriffen im Unterkiefer. Bei den Eingriffen<br />

im Oberkiefer war als häufigste Komplikation eine<br />

Perforation der Sinusschleimhaut festzustellen, während<br />

die Aufdeckung des Transplantats beim Unterkiefer<br />

die am häufigsten auftretende Komplikation darstellte.<br />

Schlussfolgerungen: Eine alveolare Rekonstruktion<br />

unter Verwendung von autogenem Knochengewebe mit<br />

anschließender <strong>Implant</strong>ateinpflanzung stellt eine zuverlässige<br />

Behandlungsalternative für Patienten mit unzureichendem<br />

Knochengewebe dar. Es wurden sehr häufig<br />

Komplikationen und Sterblichkeit beobachtet. Allerdings<br />

was in nur 6,6% aller Fälle die abschließende Wiederherstellung<br />

mit Zahnimplantaten überhaupt nicht möglich.<br />

SCHLÜSSELWÖRTER: Knochentransplantat, <strong>Implant</strong>at,<br />

Chirurgie, Komplikationen<br />

SPANISH / ESPAÑOL<br />

AUTOR(ES): Gustavo Davi Rabelo, DDS, Priscila Marani de<br />

Paula, DDS, Flaviana Soares Rocha, DDS, Cláudia Jordão<br />

Silva, DDS, MSc, PhD, Darceny Zanetta-Barbosa, DDS,<br />

MSc, PhD<br />

Estudio retrospectivo de procedimientos de injerto de hueso<br />

antes de la colocación del implante<br />

ABSTRACTO: Objetivos: El objetivo de este estudio retrospectivo<br />

fue evaluar la morbosidad y posibles complicaciones<br />

en los procedimientos de aumentación antes de la colocación<br />

del implante. Materiales y métodos: Se evaluaron los registros<br />

de 93 pacientes consecutivos con indicación de injerto<br />

autógeno de hueso antes de la colocación del implante, tratados<br />

en el Departamento de Cirugía Oral y Maxil<strong>of</strong>acial e<br />

<strong>Implant</strong>ología de la Universidad Federal Uberlândia, en un<br />

período de 7 años (Julio/2000 hasta Julio/2007). La necesidad

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