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Nutritional Risk Screening NRS2002 04112011.pdf

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Weitere Abklärung bei fraglicher Mangelernährung:(bei positiver Antwort der Fragen 5 oder 6 oder bei einem BMI < 20,5 oderbei kritisch kranken Patienten).Nach: ESPEN Guidelines for Nutrition <strong>Screening</strong> 2002. Clinical Nutrition 2003; 22(4): 415–421MangelernährungFehlend Normaler(0 Punkte) ErnährungszustandGering Gewichtsverlust >(1 Punkt) 5% in 3 MonatenoderMittel(2 Punkte)Schwer(3 Punkte)Nahrungsaufnahme< 50 – 75% desBedarfes in derletzten WocheGewichtsverlust >5% in 2 MonatenoderBMI 18.5 – 20,5 undeingeschränkterallgemeinerZustand oderNahrungsaufnahme25 – 60% des Bedarfes inder letzten WocheGewichtsverlust >5% in 1 Monat (>15% in 3 Monaten)oderBMI 18.5 – 20,5 undeingeschränkterallgemeinerZustand oderNahrungsaufnahme0 – 25 %des Bedarfes in derletzten WocheSchweregrad der ErkrankungFehlend(0 Punkte)Gering Hüftfraktur*. Chronische(1 Punkt) Patienten, insbesondere mitakuten Komplikationen:Zirrhose*, COPD*.Mittel(2 Punkte)Schwer(3 Punkte)Chronische Dialyse, Diabetes,TumorleidenGrosse abdominelleChirurgie*. Schlaganfall*.Schwere Pneumonie,hämatologisches Tumorleiden.Schädel-Hirn-Trauma*.Knochenmarkstransplantation*.Intensivpatienten(APACHE > 10)Gesamtpunkte:Alter: falls ≥ 70 Jahre: 1Punkt zur Gesamtpunktezahl zufügenGesamtpunkte ≥ 3: perioperativer Ernährungsplan ist notwendig* aktuelle Studien belegen die Kategorisierung.Kursiv geschriebene Diagnosen sind Prototypen für den Schweregrad derErkrankung:

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