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VORTRÄGE<br />

III• ATOPISCHE DERMATITIS<br />

Atopische Dermatitis: Die Hautbarriere stärken<br />

Prof. Mette Deleuran, Aarhus: Skin Barrier Dysfunction in AD. From Pathophysiology to Clinical Approach<br />

Prof. Jean-Francois Stalder, Nantes: Educational Therapeutic Approach in AD Patients<br />

Dr. Antonio Torrello, Madrid: Quality of Life in Atopic Patients and its Improvement by Emollient Treatments<br />

Dr. Markéta Saint Aroman, Les Cauquillous: PDFC Clinical Management of Atopic Dermatitis<br />

Dr. Markéta Saint Aroman (Chairman)<br />

Die Haut des Neurodermitikers erfordert eine<br />

proaktive Basispflege, denn sie ist auch ohne<br />

sichtbare Läsionen nicht »normal«: Der transepidermale<br />

Wasserverlust ist erhöht, langkettige<br />

Fettsäuren im Stratum corneum sind erniedrigt, es<br />

besteht eine niedriggradige Lymphozyten-Infiltration<br />

(Abb. 3). In den Langerhanszellen sind IgE-Rezeptoren<br />

hoch reguliert. Bei einer Subgruppe konnten<br />

zudem Filaggrin-Mutationen nachgewiesen werden<br />

(Kelleher, 2015).<br />

Wie Prof. Antonio Torello aus Madrid darlegte,<br />

verbessert die Hautpflege mit feuchtigkeits- und<br />

fettspendenden Wirkstoffen in geeigneten Emollentien<br />

bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) die<br />

Hautbarriere, erhöht die Lebensqualität, verhindert<br />

dadurch Schübe und vermindert den Steroidbedarf.<br />

Grundsätzlich muss jedoch zuerst die Entzündung<br />

therapiert werden.<br />

Epidermal barrier<br />

disfunction<br />

Dass sich die konsequente Hautpflege für Neurodermitiker<br />

»auszahlt«, dokumentieren Studien des<br />

Unternehmens mit unterschiedlichen Emollentien,<br />

die Rhealba ® Jung-Pflanzenextrakt oder Avène Thermalwasser<br />

in Kombination mit I-modulia ® enthalten.<br />

Dr. Marketa Saint Aroman, Medizinische Direktorin<br />

von A-DERMA, berichtete unter anderem über die<br />

gute Wirksamkeit von A-DERMA-Produkten in diesem<br />

Bereich.<br />

EXOMEGA VERBESSERT SCORAD SIGNIFIKANT<br />

In einer randomisierten, kontrollierten Studie (RCT,<br />

Grimalt 2007) wurde der steroid-sparende Effekt von<br />

Exomega Creme bei 173 Kindern (< 12 Monate)<br />

nachgewiesen (Abb. 4). Die zusätzliche Pflege mit<br />

Exomega Milch über sechs Wochen verminderte den<br />

Gebrauch hochpotenter Steroide um 41,8 Prozent<br />

und verbesserte den SCORAD signifikant.<br />

PFDC Emollient 2<br />

– Reduction of corticosteroid use<br />

20<br />

control<br />

emollient *<br />

–41.8 % **<br />

Inflammatory<br />

epidermal damage<br />

Inflammatory<br />

molecules<br />

Higher exposition<br />

to irritants and<br />

allergens<br />

Enhanced immune<br />

response<br />

Mean corticoid weight +_ SE (g)<br />

15<br />

10<br />

5<br />

–45.2 % **<br />

Immunologic<br />

hyperreactivity<br />

Abb. 3: Der Circulus vitiosus der Hautprobleme bei<br />

atopischer Dermatitis<br />

8.87 4.86 14.70 8.56<br />

0<br />

D 0 – D 21 D 0 – D 42<br />

* Rhealba Oat Plantlet based Emollient with Filaxerine<br />

** significant<br />

Abb. 4: Wirksamkeit von Exomega Creme bei<br />

atopischer Dermatitis: Die zusätzliche Hautpflege mit<br />

Exomega vermindert den Steroidbedarf [modifiziert nach<br />

Grimalt 2007].<br />

•6•

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