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VORTRÄGE<br />
III• ATOPISCHE DERMATITIS<br />
Atopische Dermatitis: Die Hautbarriere stärken<br />
Prof. Mette Deleuran, Aarhus: Skin Barrier Dysfunction in AD. From Pathophysiology to Clinical Approach<br />
Prof. Jean-Francois Stalder, Nantes: Educational Therapeutic Approach in AD Patients<br />
Dr. Antonio Torrello, Madrid: Quality of Life in Atopic Patients and its Improvement by Emollient Treatments<br />
Dr. Markéta Saint Aroman, Les Cauquillous: PDFC Clinical Management of Atopic Dermatitis<br />
Dr. Markéta Saint Aroman (Chairman)<br />
Die Haut des Neurodermitikers erfordert eine<br />
proaktive Basispflege, denn sie ist auch ohne<br />
sichtbare Läsionen nicht »normal«: Der transepidermale<br />
Wasserverlust ist erhöht, langkettige<br />
Fettsäuren im Stratum corneum sind erniedrigt, es<br />
besteht eine niedriggradige Lymphozyten-Infiltration<br />
(Abb. 3). In den Langerhanszellen sind IgE-Rezeptoren<br />
hoch reguliert. Bei einer Subgruppe konnten<br />
zudem Filaggrin-Mutationen nachgewiesen werden<br />
(Kelleher, 2015).<br />
Wie Prof. Antonio Torello aus Madrid darlegte,<br />
verbessert die Hautpflege mit feuchtigkeits- und<br />
fettspendenden Wirkstoffen in geeigneten Emollentien<br />
bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) die<br />
Hautbarriere, erhöht die Lebensqualität, verhindert<br />
dadurch Schübe und vermindert den Steroidbedarf.<br />
Grundsätzlich muss jedoch zuerst die Entzündung<br />
therapiert werden.<br />
Epidermal barrier<br />
disfunction<br />
Dass sich die konsequente Hautpflege für Neurodermitiker<br />
»auszahlt«, dokumentieren Studien des<br />
Unternehmens mit unterschiedlichen Emollentien,<br />
die Rhealba ® Jung-Pflanzenextrakt oder Avène Thermalwasser<br />
in Kombination mit I-modulia ® enthalten.<br />
Dr. Marketa Saint Aroman, Medizinische Direktorin<br />
von A-DERMA, berichtete unter anderem über die<br />
gute Wirksamkeit von A-DERMA-Produkten in diesem<br />
Bereich.<br />
EXOMEGA VERBESSERT SCORAD SIGNIFIKANT<br />
In einer randomisierten, kontrollierten Studie (RCT,<br />
Grimalt 2007) wurde der steroid-sparende Effekt von<br />
Exomega Creme bei 173 Kindern (< 12 Monate)<br />
nachgewiesen (Abb. 4). Die zusätzliche Pflege mit<br />
Exomega Milch über sechs Wochen verminderte den<br />
Gebrauch hochpotenter Steroide um 41,8 Prozent<br />
und verbesserte den SCORAD signifikant.<br />
PFDC Emollient 2<br />
– Reduction of corticosteroid use<br />
20<br />
control<br />
emollient *<br />
–41.8 % **<br />
Inflammatory<br />
epidermal damage<br />
Inflammatory<br />
molecules<br />
Higher exposition<br />
to irritants and<br />
allergens<br />
Enhanced immune<br />
response<br />
Mean corticoid weight +_ SE (g)<br />
15<br />
10<br />
5<br />
–45.2 % **<br />
Immunologic<br />
hyperreactivity<br />
Abb. 3: Der Circulus vitiosus der Hautprobleme bei<br />
atopischer Dermatitis<br />
8.87 4.86 14.70 8.56<br />
0<br />
D 0 – D 21 D 0 – D 42<br />
* Rhealba Oat Plantlet based Emollient with Filaxerine<br />
** significant<br />
Abb. 4: Wirksamkeit von Exomega Creme bei<br />
atopischer Dermatitis: Die zusätzliche Hautpflege mit<br />
Exomega vermindert den Steroidbedarf [modifiziert nach<br />
Grimalt 2007].<br />
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