Aufrufe
vor 3 Monaten

LE-1-2024 - TRANSPORT & LOGISTIK

  • Text
  • Logistikexpresscom
  • Lieferkette
  • Effizienz
  • Herausforderungen
  • Logistikbranche
  • Lieferketten
  • Generative
  • Schiffe
  • Logistik
  • Unternehmen
  • Schenker
LOGISTIK express Journal 1/2024 - Transport & Logistik - Ein Viertel Jahrhundert DB Schenker // Revolution in der Künstlichen Intelligenz: Wie wird Generative KI die Logistik verändern? // Kontraktlogistiker sind zuversichtlich // trans-o-flex ThermoMed Austria nimmt neuen Standort in der Steiermark in Betrieb // Agiles Handeln in der Logistik // Droht ein Mangel an Leercontainern? // Österreichisches Weltraum Forum testet bei Gebrüder Weiss // Logistikexperten befürchten Rezession und starke China-Abhängigkeit // Houthi-Angriffe stören globale Lieferketten // Lieferketten-Management: Die 5 größten Herausforderungen

LOGISTIK-EXPRESS.COM LE 1/2024 | S6 Zum anderen versuchen wir aber auch unsere Transportlösungen an sich nachhaltig zu gestalten. Wir setzen hier auf intermodale Lösungen, also die Kombination von Straße, Schiene aber auch See und Luft, um damit die Transportlösungen für unsere Kunden effizienter und damit auch nachhaltiger zu gestalten. Zusätzlich versuchen wir in unserem großen Landverkehrsnetz Leerfahrten zu vermeiden und zugleich die Transportbehälter so gut wie möglich auszulasten.“ Verkehrswege DB Schenker zeigt sich bei den Antriebstechniken technologieoffen. „“Wir beweisen das immer wieder, weil wir sehr viel unterstützen – zum Beispiel in der Forschung, um neue Antriebsmöglichkeiten oder Transportrouten voranzutreiben“, erzählt Winter. „Im Moment haben wir im Landverkehr in Österreich unseren Schwerpunkt auf die Elektrifizierung gesetzt, sind aber auch im Bereich Wasserstoff aktiv.“ Status Quo Die Rolle Österreichs ist in den vergangenen Jahrzehnten auch in der internationalen Logistik immer kleiner geworden. Dennoch wird Österreich noch immer in gewissem Maße mit Osteuropa im selben Boot gesehen. Winter stuft die Reputation Österreichs in der Logistik hoch ein, „weil wir eine gute Ausbildung haben, ein hohes Know-how und eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur“, sagt Winter. „Unser Vorteil: Österreich grenzt an acht Länder in Europa. Diese zentrale Die globale Logistikbranche sieht sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die sich aus dem ständigen Wandel der Weltwirtschaft, Handelsbarrieren, Nachhaltigkeitsanforderungen und Kundenbedürfnissen ergeben. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf einige der Herausforderungen und darauf, wie DB Schenker, eines der führenden Logistikunternehmen, sie erfolgreich meistert. 1. Die Komplexität der Lieferketten Die heutigen Lieferketten werden immer komplexer, da sie verschiedene Länder, Verkehrsträger und Regulierungsvorschriften umfassen. DB Schenker hat diese Herausforderung erkannt und verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und Partnern, um eine reibungslose Transportabwicklung zu gewährleisten. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf neue Technologien und digitale Lösungen, um die Transparenz und Effizienz der Lieferkette weiter zu verbessern. ALEXANDER WINTER 2. Handelshemmnisse und Zölle Die Einführung von Handelsbarrieren und Zöllen wirkt sich auf die Handelsströme im Welthandel aus. DB Schenker arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen und unterstützt sie mit einer Vielzahl an Zoll-Lösungen.

Lage macht es zu einem idealen Standort für den Warentransport in alle Richtungen.“ Wahljahr 2024 „Aus der Sicht der österreichischen Logistik ist die Verkehrsinfrastruktur ein wichtiges Thema. Wir brauchen auch für die Zukunft eine Gewährleistung, dass insbesondere die Verkehrsinfrastruktur auch weiterhin ausgebaut wird“, wünscht sich Winter. In seinem Bereich Cluster Südosteuropa will Alexander Winter das Unternehmen DB Schenker weiter dynamisch und innovativ aufstellen. „Wir wollen definitiv die Nummer 1 werden“, kündigt er an. Wir wünschen gutes Gelingen und danken fürs Gespräch! PETER NESTLER LOGISTIK EXPRESS Das Unternehmen berät bei der Zollabfertigung, der Compliance und bei Lieferverträgen und hilft seinen Kunden, Waren in den zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr zu überführen. 3. Nachhaltigkeit und Umwelt Eine der größten Herausforderungen für die Logistikbranche sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Auf dem Weg zu einer sauberen Logistik investiert DB Schenker permanent in innovative, CO2-arme Land-, Luft- und Seefrachtlösungen und verbessert gleichzeitig die Ressourceneffizienz in den Logistikzentren. Darüber hinaus geht DB Schenker neue Partnerschaften ein, um mit Hilfe von Reverse Logistics eine Kreislaufwirtschaft zu erschaffen, in der Materialien und Komponenten aller Art in einem kontinuierlichen und nachhaltigen Kreislauf gehalten werden. 4. Kundenerwartungen Die Kunden haben heute höhere Erwartungen an die Logistikbranche. Sie fordern Echtzeit-Tracking, Transparenz, Flexibilität und maßgeschneiderte Lösungen. DB Schenker hat diese Herausforderungen erkannt und bietet eine Vielzahl digitaler Lösungen, um den Kunden einen besseren Service zu bieten. Das Unternehmen bietet digitale Plattformen für ein durchgängigen Einblick in die Lieferkette, Echtzeit-Tracking, Datenaustausch und maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Bedürfnisse. Fazit: Die globale Logistikbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, die sich aus der Komplexität der Lieferkette, Handelsbarrieren, Nachhaltigkeitsanforderungen und steigenden Kundenerwartungen ergeben. DB Schenker hat sich als Vorreiter bei der Bewältigung dieser Herausforderungen positioniert. Durch sein globales Netzwerk, seine Kundenorientierung, den Einsatz neuer Technologien sowie digitaler und nachhaltige Lösungen sowie ist DB Schenker in bereit, sich den Herausforderungen anzupassen. Der Einsatz von neuen Technologien und digitalen Lösungen bei DB Schenker. Hier sind einige Beispiele: 1. Sendungsverfolgung und Telematik DB Schenker nutzt fortschrittliche Trackingund Telematik-Technologien, um den Standort und den Zustand von Waren in Echtzeit zu überwachen. Mithilfe von GPS-Empfängern, Sensoren und IoT-Anwendungen können die Kunden den Status ihrer Sendungen in Echtzeit verfolgen und erhalten automatische Benachrichtigungen über den Fortschritt der Lieferung.

LOGISTIK express informiert

https://logistik-express.com

© Copyright 2023 | LOGISTIK express | MJR MEDIA WORLD