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Vortrag Rauchen in der Schwangerschaft power ... - Kreis Paderborn

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<strong>Rauchen</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Schwangerschaft</strong><br />

03.09.2007<br />

Dr. Vera Drewes<br />

Oberärzt<strong>in</strong>,<br />

St. V<strong>in</strong>cenz-<br />

Frauenkl<strong>in</strong>ik,<br />

Pa<strong>der</strong>born


Kolumbus


„…es „…es<br />

ist viel spanisch Volk hier,<br />

alwo sie schlechte Sitten<br />

eynführen eynf hren, , wie da beson<strong>der</strong>lich sie<br />

eyn neue art von ausgelassenheyt<br />

demonstrieren, alß al da ist das<br />

Ausblasen von rauch…“ rauch…“<br />

1587


Jeden Tag gehen <strong>in</strong> Deutschland<br />

386 Millionen Zigaretten <strong>in</strong><br />

Rauch auf.


Angriff des Nikot<strong>in</strong>s auf das<br />

Lustzentrum<br />

Dopam<strong>in</strong>duschen<br />

VD24


Folie 6<br />

VD24 e<strong>in</strong> Luxus, den sich <strong>der</strong> Körper eigentlich nicht leisten kann, irgendwann wird das Dopam<strong>in</strong> knapp und muss rationiert werden, schließlich wird<br />

es nur noch auf den Reiz des Nikot<strong>in</strong>s ausgeschüttet, <strong>der</strong> Körper stellt mehr Nikot<strong>in</strong>rezeptoren zur Verfügung<br />

an<strong>der</strong>e Mechanismen, Lustgefühle zu erzeugen, haben es bei dieser Kokurrenz schwer...und verkümmern mit <strong>der</strong> Zeit, so dass <strong>der</strong> Zug an <strong>der</strong><br />

Zigarette fast e<strong>in</strong> Monopol auf Lustgefühle hat<br />

Drewes; 25.08.2007


VD10<br />

35% aller Erwachsenen zw. 18 u.<br />

59 Jahren rauchen<br />

(Repräsentativbefragung, (Repr sentativbefragung, 2000)<br />

bei Mädchen M dchen u. jungen Frauen ist<br />

<strong>der</strong> Tabakkonsum im vergangenen<br />

Jahrzehnt deutlich angestiegen<br />

VD1 VD2


Folie 7<br />

VD1 erste Zigarette mit 13-14 Jahren<br />

Drewes; 20.08.2007<br />

VD2 Großstädter, ger<strong>in</strong>ge Schulbildung, niedriger beruflicher Status, Arbeitslose, Sozielhilfeempfänger, Geschiedene<br />

Drewes; 20.08.2007<br />

VD10 87% rauchen täglich<br />

durchschnittlicher Zigarettenkonsum: 15/Tag<br />

Drewes; 21.08.2007


In Deutschland lebt etwa jedes<br />

zweite K<strong>in</strong>d <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Haushalt, <strong>in</strong><br />

dem m<strong>in</strong>d. 1 Person raucht.<br />

Jedes 5. K<strong>in</strong>d ist bereits im<br />

Mutterleib durch Tabakrauch<br />

gefährdet. gef hrdet.


UN-Konvention UN Konvention für f r Rechte des<br />

VD19<br />

K<strong>in</strong>des<br />

VD20


Folie 9<br />

VD19 die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich zur Sorge um die Interessen des K<strong>in</strong>des und zur Schaffung von Voraussetzungen, durch die K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />

e<strong>in</strong>e umfassende und harmonische Entwicklung ermöglicht wird<br />

Drewes; 23.08.2007<br />

VD20 K<strong>in</strong><strong>der</strong> sich umfassend vor allen vermeidbaren Belastungen zu schützen (hierzu gehört auch <strong>der</strong> Schutz vor Passivrauchen)<br />

Drewes; 23.08.2007


Es ist höchste chste Zeit zu handeln!!!


Häufigkeit ufigkeit des <strong>Rauchen</strong>s <strong>in</strong><br />

<strong>der</strong> <strong>Schwangerschaft</strong>


Raucherquote bei Frauen im<br />

gebärf geb rfähigen higen Alter: Alter<br />

18- 18 bis 19-Jährige: 19 hrige: fast jede 2. Frau<br />

20- 20 bis 39-Jährige: 39 hrige: ca. 40%<br />

durchschnittliche Zigarettenmenge:<br />

Zigarettenmenge:<br />

11-16/Tag 11 16/Tag<br />

25-35% 25 35% Raucher<strong>in</strong>nen zu Beg<strong>in</strong>n <strong>der</strong><br />

<strong>Schwangerschaft</strong>


Rauchstopp <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Schwangerschaft</strong>:<br />

ca. 30%


In Deutschland rauchen zur Zeit ca.<br />

20% aller Schwangeren.<br />

770.000 Lebendgeborene/Jahr<br />

154.000 Neugeborene<br />

werden bereits im Mutterleib<br />

Rauchschadstoffen ausgesetzt


Das Rauchverhalten Schwangerer<br />

variiert erheblich nach Alter, Alter,<br />

Familienstatus u. sozialer Schicht.


50% <strong>der</strong> unter 25-jährigen 25 hrigen<br />

Schwangeren<br />

40% <strong>der</strong> sozial benachteiligten<br />

Schwangeren<br />

62% <strong>der</strong> alle<strong>in</strong> stehenden<br />

Schwangeren (ledig/geschieden)


Die schlechte Nachricht<br />

vorweg:


<strong>Rauchen</strong>twöhnung<br />

<strong>Rauchen</strong>tw hnung kann e<strong>in</strong><br />

frustrierendes Geschäft Gesch ft se<strong>in</strong>.<br />

aber….<br />

aber


Die Feststellung e<strong>in</strong>er<br />

<strong>Schwangerschaft</strong> ist e<strong>in</strong><br />

beson<strong>der</strong>er Moment im Leben<br />

e<strong>in</strong>er Frau u. kann e<strong>in</strong>e ungeahnte<br />

Motivation freisetzen, mit dem<br />

Laster aufzuhören. aufzuh ren.


Ca. 13 Zigaretten pro Tag<br />

3640 Zigaretten während hrend <strong>der</strong><br />

<strong>Schwangerschaft</strong> !


Babys von schwangeren<br />

Raucher<strong>in</strong>nen rauchen mit.


Zigarettenrauch enthält enth lt 4000<br />

verschiedene giftige und<br />

krebserregende Substanzen,<br />

Substanzen,<br />

wie Arsen, Benzol, Blausäure, Blaus ure, Blei,<br />

Kadmium, Kohlenmonoxid und<br />

Teer.


Es existiert ke<strong>in</strong> unterer<br />

Schwellenwert!


<strong>Rauchen</strong> ist Gift fürs rs Baby.


Plazenta<strong>in</strong>suffizienz


Def.: Def.:<br />

Plazenta<strong>in</strong>suffizienz<br />

Ver Verän<strong>der</strong>ungen n<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> fetoplazentaren<br />

E<strong>in</strong>heit, die zu e<strong>in</strong>er Verm<strong>in</strong><strong>der</strong>ung <strong>der</strong><br />

endokr<strong>in</strong>en, nutritiven und/o<strong>der</strong><br />

respiratorischen Leistungsfähigkeit<br />

Leistungsf higkeit<br />

führen hren kann


Chronische Plazenta<strong>in</strong>suffizienz<br />

Mangelversorgung des Feten mit<br />

Nährstoffen hrstoffen mit <strong>in</strong>trauter<strong>in</strong>er<br />

Retardierung und erst sekundär sekund r mit<br />

Störung St rung <strong>der</strong> Sauerstoffversorgung<br />

akute Plazenta<strong>in</strong>suffizienz<br />

betrifft primär prim r den Gasaustausch mit<br />

fetaler Hypoxie


Chronische Plazenta<strong>in</strong>suffizienz<br />

schwangerschafts<strong>in</strong>duzierte Hypertonie<br />

essentielle Hypertonie<br />

Diabetes mellitus<br />

Nikot<strong>in</strong>abusus<br />

Drogen-, Drogen , Alkoholabusus<br />

Mangelernährung<br />

Mangelern hrung<br />

Chromosomenaberrationen, <strong>in</strong>trauter<strong>in</strong>e<br />

Infektionen<br />

idiopathisch


Der mütterliche tterliche Tabakkonsum bzw.<br />

die Tabakrauchbelastung<br />

Schwangerer kann sich bereits auf<br />

Ungeborene schädlich sch dlich auswirken.


Risiken des Passivrauchens


Def.: Def.:<br />

Passivrauchen<br />

E<strong>in</strong>atmen von Tabakrauch (Haupt- (Haupt und<br />

Nebenstromrauch) aus <strong>der</strong> Raumluft<br />

Diese Mischung von gas- gas und<br />

partikelförmigen partikelf rmigen Substanzen enthält enth lt viele<br />

Giftstoffe, die als gesundheitsschädlich<br />

gesundheitssch dlich<br />

und krebserregend e<strong>in</strong>gestuft worden s<strong>in</strong>d<br />

VD7<br />

VD8


Folie 31<br />

VD7 Nichtraucher atmen unter Alltagsbed<strong>in</strong>gungen im Laufe e<strong>in</strong>es Tages erbgutverän<strong>der</strong>nde und krebserregende Substanzen e<strong>in</strong>, die vom Raucher<br />

beim Konsum von 1-2 Zigaretten aufgenommen werden<br />

Drewes; 20.08.2007<br />

VD8 die Partikel des Tabakrauches lagern sich an Wänden, auf dem Boden, an Teppichen u. Polstermöbeln ab. Von hier werden sie wie<strong>der</strong> <strong>in</strong><br />

Raumluft abgegeben. Innenräume s<strong>in</strong>d somit e<strong>in</strong>e dauernde Expositionsquelle für Schadstoffe, selbst wenn dort aktuell nicht geraucht wird.<br />

HWZ von Stickoxiden: 2 Stunden!!<br />

Drewes; 20.08.2007


Krankheiten und Beschwerdebil<strong>der</strong>,<br />

die durch Passivrauchen<br />

verursacht werden<br />

(Quelle: International Agency for Research<br />

on Cancer 2002, Bearbeitung: Deutsches<br />

Krebsforschungszentrum, 2003)


Der fetale und k<strong>in</strong>dliche<br />

Organismus reagiert viel<br />

empf<strong>in</strong>dlicher auf sie E<strong>in</strong>wirkung<br />

des Tabakrauchs als <strong>der</strong><br />

erwachsene Organismus.<br />

VD6


Folie 34<br />

VD6 Organe und das Immunsystem s<strong>in</strong>d noch nicht ausgewachsen bzw. entwickelt und K<strong>in</strong><strong>der</strong> haben e<strong>in</strong> höheres Atemm<strong>in</strong>utenvolumen/Kilogramm<br />

KG als Erwachsene<br />

Drewes; 20.08.2007


Risiken des Tabakkonsums für f r<br />

das ungeborene K<strong>in</strong>d


<strong>Rauchen</strong> ist verantwortlich für f r<br />

15% aller Frühgeburten<br />

Fr hgeburten sowie<br />

20-30% 20 30% aller Fälle F lle von<br />

ger<strong>in</strong>gerem Geburtsgewicht und<br />

erhöht erh ht die gesamte per<strong>in</strong>atale<br />

Sterblichkeit um 150%.


Wirkung auf den fetalen<br />

Organismus


Viele <strong>der</strong> im Tabakrauch<br />

enthaltenen Schadstoffe können k nnen<br />

die Plazenta durchdr<strong>in</strong>gen und <strong>in</strong><br />

den fetalen Blutkreislauf e<strong>in</strong>treten.<br />

VD11


Folie 38<br />

VD11 z.B. Kohlenmonoxid: durch Blockierung des Sauerstofftransportes im Blut wird die Sauerstoffversorgung <strong>der</strong> Gewebe des Ungeborenen<br />

gefährdet<br />

polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe u. tabakspezifische Nitrosam<strong>in</strong>e: entfalten erbgutschädigende Wirkung<br />

Drewes; 21.08.2007


Unter den E<strong>in</strong>fluss von Nikot<strong>in</strong> wird<br />

<strong>der</strong> Blutfluss durch die Plazenta<br />

verr<strong>in</strong>gert.


VD26


Folie 40<br />

VD26 Anne Wilken<strong>in</strong>g, Psycholog<strong>in</strong> an <strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik für Geburtsmediz<strong>in</strong> <strong>der</strong> Berl<strong>in</strong>er Charité<br />

Drewes; 31.08.2007


Entwicklung des Fetus


Gefahren des <strong>Rauchen</strong>s für f r das<br />

ungeborene K<strong>in</strong>d<br />

(Quelle: WHO; Bearbeitung und Ergänzung: Erg nzung:<br />

Deutsches Krebsforschungszentrum, 2003)


Deutlich erhöhtes erh htes Fehl- Fehl und<br />

Frühgeburtsrisiko<br />

Fr hgeburtsrisiko<br />

verr<strong>in</strong>gertes Geburtsgewicht<br />

verzögertes verz gertes Wachstum<br />

VD23<br />

häufigeres ufigeres Auftreten von Lippen-Kiefer<br />

Lippen Kiefer-<br />

VD13<br />

Gaumenspalten<br />

erhöhte erh hte Sterblichkeit während, w hrend, kurz vor u.<br />

nach <strong>der</strong> Geburt<br />

erhöhtes erh htes Risiko des Plötzlichen Pl tzlichen<br />

K<strong>in</strong>dstodes (SIDS)<br />

VD16


Folie 44<br />

VD13 1-10 Zigaretten/Tag: 50% höheres Risiko e<strong>in</strong>er LKGS<br />

Risiko e<strong>in</strong>er vorz. Lsg.(je nach Zigarettenmenge): bis zu doppelt so hoch<br />

mehr als 20 Zigaretten/Tag: Risiko <strong>der</strong> vorz. Lsg. ist mehr als doppelt so hoch<br />

Drewes; 21.08.2007<br />

VD16 SIDS: 500-600 Fälle/Jahr<br />

dem Passivrauchen werden bis zur Hälfte aller SIDS-Fälle zugeschrieben<br />

mehr als 10 Zigaretten/Tag: 7-fach erhöhtes Risiko<br />

<strong>in</strong>sgesamt ist das Risiko bei elterlichem Tabakkonsum 2-4fach höher als <strong>in</strong> rauchfreien Haushalten<br />

Drewes; 21.08.2007<br />

VD23 e<strong>in</strong>e Raucher<strong>in</strong>, sie mit E<strong>in</strong>treten <strong>der</strong> SS das <strong>Rauchen</strong> e<strong>in</strong>stellt, hat ähnliche Aussichten auf e<strong>in</strong> normalgewichtiges K<strong>in</strong>d wie e<strong>in</strong>e nichtrauchende<br />

Schwangere<br />

Drewes; 23.08.2007


erh erhöhtes htes Leukämierisiko<br />

Leuk mierisiko<br />

chronische Bee<strong>in</strong>trächtigung Bee<strong>in</strong>tr chtigung von<br />

Lungenentwicklung und –wachstum wachstum des<br />

K<strong>in</strong>des<br />

vermehrt k<strong>in</strong>dliches Asthma<br />

weitere Spätfolgen Sp tfolgen wie Aufmerksamkeits-<br />

Aufmerksamkeits<br />

Defizit-Hyperaktivit<br />

Defizit Hyperaktivitäts ts-Syndrom Syndrom (ADHS)<br />

u. a. Verhaltensauffälligkeiten Verhaltensauff lligkeiten bzw.<br />

Lernschwierigkeiten werden diskutiert


Risiken des Passivrauchens für f r<br />

Säugl<strong>in</strong>ge, ugl<strong>in</strong>ge, im Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong>dalter und<br />

während hrend <strong>der</strong> K<strong>in</strong>dheit


Je mehr Zigaretten im elterlichen<br />

Haushalt geraucht werden, ….


……desto ……desto<br />

höher h her ist das Risiko für f r<br />

die Entwicklung von<br />

Gesundheitsproblemen bei den<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>n.


8 Millionen K<strong>in</strong><strong>der</strong> und<br />

Jugendliche unter 18 Jahren leben<br />

<strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Raucherhaushalt !<br />

VD3 VD4<br />

VD14<br />

VD5


Folie 50<br />

VD3 Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong><strong>der</strong> verbr<strong>in</strong>gen den überwiegenden Teil des Tages <strong>in</strong> Innenräumen und <strong>in</strong> <strong>der</strong> Nähe ihrer Eltern (täglich 21 Stunden <strong>in</strong> geschlossenen<br />

Innenräumen). Mit zunehmenden Lebensalter kommt die Exposition <strong>in</strong> öffentlichen E<strong>in</strong>richtungen h<strong>in</strong>zu.<br />

Drewes; 20.08.2007<br />

VD4 In elterlichen Haushalt ist <strong>der</strong> väterliche Tabakkonsum die Hauptquelle für Tabakrauchbelastungen. Der mütterliche Tabakkonsum ist aber als<br />

schwerwiegen<strong>der</strong> e<strong>in</strong>zustufen (Exposition schon <strong>in</strong> <strong>der</strong> SS, K<strong>in</strong><strong>der</strong> verbr<strong>in</strong>gen meht Zeit mit <strong>der</strong> Mutter)<br />

Drewes; 20.08.2007<br />

VD5 bis zu e<strong>in</strong>em Drittel rauch im Beise<strong>in</strong> ihrer K<strong>in</strong><strong>der</strong> ohne E<strong>in</strong>schränkungen, nur 15% rauchen <strong>in</strong> Anwesenheit ihrer K<strong>in</strong><strong>der</strong> nicht, ca. 50% rauchen<br />

nur draußen<br />

Drewes; 20.08.2007<br />

VD14 die Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit, dass diese selbst mit dem <strong>Rauchen</strong> beg<strong>in</strong>nen, ist deutlich erhöht<br />

Drewes; 21.08.2007


Gefahren des Passivrauchens für f r<br />

Säugl<strong>in</strong>ge, ugl<strong>in</strong>ge, im Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong>dalter und<br />

während hrend <strong>der</strong> K<strong>in</strong>dheit<br />

(Quelle: WHO, Bearbeitung u. Ergänzung: Erg nzung:<br />

Deutsches Krebsforschungszentrum, 2003)


Die Rückfallrate R ckfallrate zwischenzeitlich<br />

rauchabst<strong>in</strong>enter Mütter M tter steigt mit<br />

zunehmendem Alter des jüngsten j ngsten<br />

K<strong>in</strong>des kont<strong>in</strong>uierlich an.


wichtig:<br />

Rückfallprophylaxe<br />

ckfallprophylaxe nach <strong>der</strong><br />

VD12<br />

Geburt


Folie 55<br />

VD12 die durch den Tabakkonsum während <strong>der</strong> <strong>Schwangerschaft</strong> verursachten Gesundheitsschädigungen können nur schwer von denjenigen getrennt<br />

werden, die durch e<strong>in</strong>e Tabakrauchbelastung <strong>in</strong> <strong>der</strong> K<strong>in</strong>dheit entstehen<br />

Drewes; 21.08.2007


<strong>Rauchen</strong> <strong>in</strong> Anwesenheit von<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>n kommt e<strong>in</strong>er<br />

Körperverletzung<br />

rperverletzung gleich.


<strong>Rauchen</strong> und Stillen


eduziertes reduziertes Saugvermögen<br />

Saugverm gen<br />

Unruhe Unruhe<br />

Koliken Koliken<br />

Erbrechen Erbrechen<br />

verm<strong>in</strong><strong>der</strong>te k<strong>in</strong>dliche<br />

Gewichtszunahme


is zu 6<br />

VD15<br />

6 µg Nikot<strong>in</strong><br />

Nikot<strong>in</strong>/Kilo /Kilo<br />

Körpergewicht rpergewicht


Folie 59<br />

VD15 Fettlöslichkeit: dr<strong>in</strong>gt schnell <strong>in</strong> die Muttermilch e<strong>in</strong> und erreicht dreifach höhere Konzentrationen als im Blut<br />

Drewes; 21.08.2007


Unterstützung Unterst tzung bei <strong>der</strong><br />

<strong>Rauchen</strong>twöhnung<br />

<strong>Rauchen</strong>tw hnung….<br />

….lohnt .lohnt sich nicht<br />

….lohnt lohnt sich doch.<br />

doch


Die beson<strong>der</strong>s hohe Motivation<br />

zum Nikot<strong>in</strong>verzicht während w hrend <strong>der</strong><br />

<strong>Schwangerschaft</strong> kann durch<br />

Interventionen deutlich gesteigert<br />

werden.


Beispiel Schweden<br />

För<strong>der</strong>ung r<strong>der</strong>ung des Nichtrauchens <strong>in</strong><br />

VD21<br />

<strong>der</strong> <strong>Schwangerschaft</strong><br />

VD22<br />

VD17<br />

VD18


Folie 62<br />

VD17 Hebammen u. Pflegepersonal <strong>in</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong>polikl<strong>in</strong>iken<br />

spezielle Interview-Technik<br />

Weiterbildungs- und Schulungssem<strong>in</strong>are<br />

Materialien wurden zur Verfügung gestellt<br />

Drewes; 21.08.2007<br />

VD18 "Stop tobacco outreach program" <strong>in</strong> Boston<br />

Verr<strong>in</strong>gerung des Passivrauchens bei asthmatischen K<strong>in</strong><strong>der</strong>n <strong>in</strong> San Diego<br />

Tabakentwöhnung für Mütter mit ger<strong>in</strong>gem E<strong>in</strong>kommen <strong>in</strong> Seattle<br />

Drewes; 21.08.2007<br />

VD21 Ziel: Anteil schwangerer Raucher<strong>in</strong>nen senken und K<strong>in</strong><strong>der</strong>n e<strong>in</strong>en tabakfreien Start <strong>in</strong>s Leben ermöglichen<br />

Ausgangspunkt war die Beobachtung stagnieren<strong>der</strong> bzw. steigen<strong>der</strong> Raucherquoten bei Frauen, während bei Männern bereits e<strong>in</strong> deutlicher<br />

Abwärtstrend sichtbar war<br />

Drewes; 23.08.2007<br />

VD22 Problem: Unsicherheit, wie e<strong>in</strong> Beratungsgespräch über die Thematik erfolgreich gestaltet werden kann<br />

Drewes; 23.08.2007


Komponenten e<strong>in</strong>er<br />

konzertierten Aktion zum Schutz<br />

<strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong> vor dem Tabakrauch


1. Verhältnisorientierte Verh ltnisorientierte und/o<strong>der</strong><br />

gesetzesgeberische Maßnahmen<br />

Ma nahmen<br />

2. massenmediale Aufklärung Aufkl rung u.<br />

Informationen zum Schutz vor<br />

Passivrauchen<br />

3. Personalkommunikative<br />

Maßnahmen Ma nahmen zur<br />

Tabakentwöhnung Tabakentw hnung u. M<strong>in</strong><strong>der</strong>ung<br />

<strong>der</strong> Tabakrauchbelastung<br />

4. Begrenzung des E<strong>in</strong>flusses <strong>der</strong><br />

Tabak<strong>in</strong>dustrie


www. www.<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>gesundheit.de<br />

Bundeszentrale für f r gesundheitliche<br />

Aufklärung Aufkl rung (BZgA ( BZgA)


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