Konsensus-Statement POSTOPERATIVE SCHMERZTHERAPIE
Konsensus-Statement POSTOPERATIVE SCHMERZTHERAPIE
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1. Einleitung<br />
In Österreichs Spitälern werden<br />
pro Jahr rund eine Millionen<br />
operative Eingriffe durchgeführt.<br />
Die Hauptsorge der Patienten<br />
gilt dabei wohl nicht zu<br />
unrecht häufig dem Schmerz,<br />
denn Studien zufolge hat etwa<br />
jeder dritte Operierte unter vermeidbaren<br />
postoperativen<br />
Schmerzen zu leiden. Einige<br />
Untersuchungen gehen von weit<br />
höheren Prozentsätzen aus.<br />
1.1. Ursachen schmerzmedizinischer<br />
Defizite<br />
Obwohl in den vergangenen Jahren<br />
in Österreich zweifellos positive<br />
Entwicklungen in der postoperativen<br />
Schmerztherapie –<br />
so wie in der Schmerzmedizin<br />
und der Anwendung eines multimodalenSchmerzmanagements<br />
generell – zu verzeichnen<br />
waren, muss kritisch festgestellt<br />
werden, dass der postoperative<br />
Schmerz häufig noch immer unzureichend<br />
behandelt wird: Ein<br />
schmerzmedizinisches Defizit,<br />
von dem in besonders hohem<br />
Maße Kinder und alte Menschen<br />
betroffen sind.<br />
Die Unterbehandlung des postoperativen<br />
Schmerzes ist zum<br />
einen darin begründet, dass dieser<br />
oft überhaupt nicht erfragt,<br />
dokumentiert und daher auch<br />
nicht wahrgenommen bzw. nicht<br />
ausreichend ernst genommen<br />
wird. Häufig wird der Schmerz<br />
bloß als Erscheinung aufgefasst,<br />
„die von selbst wieder vergeht“.<br />
In vielen Krankenhäusern sind<br />
darüber hinaus fehlende bzw.<br />
II<br />
mangelhaft umgesetzte Konzepte<br />
zur postoperativen<br />
Schmerztherapie leider immer<br />
noch zu beklagende Gründe für<br />
dieses Defizit. Vielfach ist zum<br />
Beispiel die Hauptverantwortung<br />
für die Schmerztherapie<br />
nicht klar geregelt - dies gilt<br />
auch für die Kompetenzen, die<br />
an das Pflegepersonal delegiert<br />
werden könnten.<br />
1.2. Unterbehandelter<br />
postoperativer<br />
Schmerz: Ein<br />
ethisches,<br />
rechtliches,<br />
medizinisches und<br />
ökonomisches<br />
Problem<br />
Postoperative Schmerzbehandlung<br />
muss medizinischen, aber<br />
auch ethischen und ökonomischen<br />
Vorgaben gerecht werden.<br />
Diese sind:<br />
u Un- oder unterbehandelter<br />
postoperativer Schmerz ist<br />
aus ethischer Sicht nicht tolerierbar.<br />
u Un- oder unterbehandelter<br />
postoperativer Schmerz<br />
kann rechtliche Konsequenzen<br />
haben: Der Anspruch<br />
auf bestmögliche Schmerztherapie<br />
ist ein wichtiges Patientenrecht;<br />
er wurde in der<br />
Patientencharta festgeschrieben,<br />
die von vielen österreichischen<br />
Bundesländern<br />
unterzeichnet wurde. Dieser<br />
Anspruch findet sich etwa<br />
auch im Wiener Krankenanstaltengesetz.<br />
Mit freundlicher Unterstützung von:<br />
KONSENSUS-STATEMENT<br />
Foto: © Sulzer<br />
LEITUNG<br />
Univ.-Prof. Mag. pharm.<br />
Dr. Eckhard Beubler<br />
Institut für Experimentelle und Klinische<br />
Pharmakologie der Karl-Franzens-<br />
Universität Graz<br />
Univ.-Prof. Dr. Hans-Georg Kress<br />
Leiter der Klinischen Abteilung für<br />
Allgemeine Anästhesie und<br />
Intensivmedizin B am AKH Wien<br />
TEILNEHMER<br />
Univ.-Doz. Dr. Burkhard Gustorff<br />
Klinische Abteilung für Allgemeine<br />
Anästhesie und Intensivmedizin B<br />
am AKH Wien<br />
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Ilias<br />
Leiter der Abteilung für Anästhesie<br />
und Allgemeine Intensivmedizin des<br />
Krankenhauses der Barmherzigen<br />
Brüder Wien<br />
Univ.-Doz. Dr. Rudolf Likar<br />
Leiter der Schmerzambulanz<br />
am LKH Klagenfurt<br />
Univ.-Prof. Dr. Andreas Sandner-Kiesling<br />
Abteilung für Allgemeine Anästhesie<br />
und Intensivmedizin an der Karl<br />
Franzens Universität Graz<br />
Univ.-Prof. Dr. Andreas Schlager<br />
Leiter der Schmerzambulanz am<br />
LKH Innsbruck<br />
OA Dr. Helga Schuckall<br />
Leiterin der Schmerzambulanz<br />
am LKH Salzburg