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Powerpoint ueber KLP - IG-Nephrologie

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Knopflochpunktion<br />

Erfahrungen aus der Praxis<br />

Spitalzentrum Biel<br />

Fredy Zuercher und Martin Stuber<br />

April 2011


Grundsätzliche Voraussetzungen<br />

• Nativer AV Shunt<br />

• Stumpfe Nadeln


• Fistel inspizieren<br />

• 1. Desinfektion<br />

Punktion<br />

• Kruste mit rosa Nadel entfernen<br />

• 2. Desinfektion<br />

• Arm korrekt lagern und gut stauen<br />

• Punktieren mit stumpfer Nadel


• Weniger Aneurysmen<br />

Vorteile<br />

• Stumpfe Nadeln deshalb:<br />

– Weniger Fehlpunktionen<br />

– Kein Durchstechen<br />

– Weniger Sickerblutungen<br />

• Weniger Nachblutungen<br />

• Weniger Schmerzen


Unsere Erfahrungen<br />

• Gute bis sehr gute Erfahrungen<br />

• Die Meisten Patienten sind sehr zufrieden!<br />

• Ideal bei adipösen Patienten<br />

• Wir hatten zwei Patienten, wo man die Fistel kaum spürte und gar nicht<br />

sah. Nach gebildetem Kanal funktionierte die Punktion erstaunlich gut!<br />

• Nicht bei allen Patienten geeignet<br />

• Es gibt Kontraindikationen:<br />

• Patienten mit Imunsuprimierung<br />

• Ungepflegte Patienten, welche sich mit schmutzigen Händen am<br />

Fistelarm kratzen<br />

• Patienten mit „rollendem“ Shunt (Punktion ist schwieriger )


Tipps und Tricks<br />

• Punktionsnadel ¼ drehen oder<br />

• Punktionsnadel drehend einführen („bohren“)<br />

• „Türe“ suchen<br />

• Arm Lagerung, speziell bei Oberarmpunktion wichtig.<br />

Genügend stauen.<br />

• Haut gut fixieren (Distal der Punktionsstelle)<br />

• Ev. Nadel ganz entfernen und noch einmal „neu“ beginnen


Spannen der Haut<br />

• Schlechtes Beispiel: Die Haut wird zu stark<br />

zusammengeschoben!


• Gutes Beispiel<br />

Spannen der Haut<br />

• Fistel zwischen Daumen und Zeigfinger


Tipps zum Krustenentfernen<br />

• Je nach Patient eignet sich vielleicht die eine oder andere<br />

Variante besser:<br />

• Rosa Nadel (die Kruste wird mit der Spitze leicht angehoben und<br />

vorsichtig weggeschabt. Nach Möglichkeit sollte es nicht bluten.)<br />

• Splitterpinzette<br />

• Emla Patch auf Kruste<br />

• Nassen Tupfer auf Kruste (könnte zum Beispiel ein mit<br />

NaCl genässter Cellodent-Tupfer sein)<br />

• Wenig Bepanthen-Plus auf kleines Heftpflaster und 30‘<br />

vor Punktion aufkleben


Forum<br />

• www.ig-nephrologie.ch<br />

• Forum um Erfahrungen auszutauschen und<br />

Fragen zu stellen


Fragen oder Anregungen<br />

• Bei Fragen oder Anregungen wendet Euch<br />

ungeniert an uns und wir werden versuchen<br />

Euch weiterzuhelfen:<br />

• alfred.zuercher@spital-biel.ch<br />

• martin.stuber@spital-biel.ch<br />

• Biel, 11.04.2011<br />

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