Powerpoint ueber KLP - IG-Nephrologie
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Knopflochpunktion<br />
Erfahrungen aus der Praxis<br />
Spitalzentrum Biel<br />
Fredy Zuercher und Martin Stuber<br />
April 2011
Grundsätzliche Voraussetzungen<br />
• Nativer AV Shunt<br />
• Stumpfe Nadeln
• Fistel inspizieren<br />
• 1. Desinfektion<br />
Punktion<br />
• Kruste mit rosa Nadel entfernen<br />
• 2. Desinfektion<br />
• Arm korrekt lagern und gut stauen<br />
• Punktieren mit stumpfer Nadel
• Weniger Aneurysmen<br />
Vorteile<br />
• Stumpfe Nadeln deshalb:<br />
– Weniger Fehlpunktionen<br />
– Kein Durchstechen<br />
– Weniger Sickerblutungen<br />
• Weniger Nachblutungen<br />
• Weniger Schmerzen
Unsere Erfahrungen<br />
• Gute bis sehr gute Erfahrungen<br />
• Die Meisten Patienten sind sehr zufrieden!<br />
• Ideal bei adipösen Patienten<br />
• Wir hatten zwei Patienten, wo man die Fistel kaum spürte und gar nicht<br />
sah. Nach gebildetem Kanal funktionierte die Punktion erstaunlich gut!<br />
• Nicht bei allen Patienten geeignet<br />
• Es gibt Kontraindikationen:<br />
• Patienten mit Imunsuprimierung<br />
• Ungepflegte Patienten, welche sich mit schmutzigen Händen am<br />
Fistelarm kratzen<br />
• Patienten mit „rollendem“ Shunt (Punktion ist schwieriger )
Tipps und Tricks<br />
• Punktionsnadel ¼ drehen oder<br />
• Punktionsnadel drehend einführen („bohren“)<br />
• „Türe“ suchen<br />
• Arm Lagerung, speziell bei Oberarmpunktion wichtig.<br />
Genügend stauen.<br />
• Haut gut fixieren (Distal der Punktionsstelle)<br />
• Ev. Nadel ganz entfernen und noch einmal „neu“ beginnen
Spannen der Haut<br />
• Schlechtes Beispiel: Die Haut wird zu stark<br />
zusammengeschoben!
• Gutes Beispiel<br />
Spannen der Haut<br />
• Fistel zwischen Daumen und Zeigfinger
Tipps zum Krustenentfernen<br />
• Je nach Patient eignet sich vielleicht die eine oder andere<br />
Variante besser:<br />
• Rosa Nadel (die Kruste wird mit der Spitze leicht angehoben und<br />
vorsichtig weggeschabt. Nach Möglichkeit sollte es nicht bluten.)<br />
• Splitterpinzette<br />
• Emla Patch auf Kruste<br />
• Nassen Tupfer auf Kruste (könnte zum Beispiel ein mit<br />
NaCl genässter Cellodent-Tupfer sein)<br />
• Wenig Bepanthen-Plus auf kleines Heftpflaster und 30‘<br />
vor Punktion aufkleben
Forum<br />
• www.ig-nephrologie.ch<br />
• Forum um Erfahrungen auszutauschen und<br />
Fragen zu stellen
Fragen oder Anregungen<br />
• Bei Fragen oder Anregungen wendet Euch<br />
ungeniert an uns und wir werden versuchen<br />
Euch weiterzuhelfen:<br />
• alfred.zuercher@spital-biel.ch<br />
• martin.stuber@spital-biel.ch<br />
• Biel, 11.04.2011<br />
• Kopieren, auch auszugsweise, nur mit der Genehmigung der Autoren!