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Fistelpflege Fr. Kasler - IG-Nephrologie

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Kosmetik in der<br />

Dialyse?<br />

Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 22.05.2012 1


� Braucht‘s das?<br />

� Macht das Sinn?<br />

� Wann fängt man damit an?<br />

� Wie sieht das aus?<br />

� Wer ist dafür verantwortlich?<br />

� Was braucht es dafür?<br />

� Wieviel Pflege braucht die Fistel?<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 2


� Desinfektionsmittel<br />

� > 300 Punktionen pro Jahr (nicht immer erfolgreich)<br />

� Schlitzungen<br />

� Ständige Drucküberlastung<br />

� Kompressionen<br />

� Verbände, Pflaster etc.<br />

� Hämatome<br />

� Infektionen<br />

� Die Fistel ist einer extremen Wiederverwendung ausgesetzt!<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 3


22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 4


� Gefässschonung<br />

� Kein BE oder Verweilkanülen am vorgesehenen Arm, möglichst kein RR<br />

� Evtl. Merkblatt mitgeben<br />

� Gefässtraining<br />

� 6 – 12 Wochen vor geplanter Anlage<br />

� Kompression eines Übungsballes mit RR – Manschette auf 60 – 80 mmHg<br />

� 10 x 10 Minuten<br />

� Manschette zwischendurch lösen<br />

� � Patienten entwickeln ein Bewusstsein für ihre Fistel<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 5


� Rechtzeitige Anlage der Fistel<br />

� <strong>Fr</strong>ühzeitiges Vorstellen beim Nephrologen<br />

� Mindestens vier Wochen vor HD - Beginn<br />

� Postoperative Pflege der Fistel<br />

� „nach Art des Hauses“<br />

� Nach beendeter Wundheilung Wiederaufnahme des Gefässtrainings<br />

� Patientenschulung<br />

� Fistelkontrolle � Merkblatt<br />

� Regelmässiges Waschen des Shuntarms mit Wasser und Seife � anschliessende<br />

Hautpflege nicht vergessen<br />

� Abdrückzeiten<br />

� Schutz vor Infektionen und Verletzungen<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 6


� Fistelarm muss frisch gewaschen sein � evtl. Auffordern<br />

� Auswahl des geeigneten Desinfektionsmittels<br />

� Händedesinfektion<br />

� Bei beiden Einwirkzeit beachten<br />

� Punktionsmaterial muss steril sein<br />

� Sterile Abdeckung der Kanülen wird in der Literatur allgemein<br />

empfohlen<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 7


� Information einholen:<br />

� Punktionsprobleme<br />

� Flussprobleme<br />

� Dislokation und andere Vorkommnisse<br />

� Vor der Punktion immer Fistelkontrolle:<br />

� Inspektion<br />

� Auskultation<br />

� Palpation<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 8


� Individuelle und einwandfreie Punktion<br />

� Erstpunktionen nur durch erfahrene Personen<br />

� Auswahl der geeigneten Punktionstechnik<br />

� Auswahl der geeigneten Punktionsstelle<br />

� Auswahl der geeigneten Kanülen<br />

� Fixierung<br />

� Sicher<br />

� Zugfrei<br />

� Spannungsfrei<br />

� Lagekontrolle<br />

� Widerstandslose Aspiration<br />

� Spitze darf nicht sichtbar oder fühlbar sein<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 9


� Blutfluss langsam steigern, Drücke und Fistel beachten<br />

� Guter Blutfluss möglich?<br />

� Blutflüsse und Drücke kontrollieren & vergleichen<br />

� Fixierung regelmässig kontrollieren<br />

� Sickerblutung? � Ursachenforschung<br />

� Rezirkulation?, Kt/V?<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 10


� Abdrücktechnik:<br />

� Sterile Tupfer<br />

� Erst drücken, wenn Kanüle entfernt ist<br />

� So viel Druck wie nötig, aber so wenig wie möglich<br />

� Abdrücken durch Pflegende oder Patient ist vorzuziehen<br />

� Möglichst keine Bändel oder Klemmen verwenden<br />

� Abdrückzeit<br />

� Native Fistel: 10 – 15 Minuten pro Punktionsstelle<br />

� Graft: 15 – 20 Minuten pro Punktionsstelle<br />

� Punktionsstellen nacheinander abdrücken<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 11


� Verband:<br />

� Pflaster<br />

� Mullbinde<br />

� Netzverband<br />

� Selbsthaftende Verbände<br />

� ..............................<br />

�Der beste Schutz vor Nachblutung ist eine<br />

ausreichende Abdrückzeit<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 12


� Verband spätestens am nächsten Tag entfernen<br />

� Evtl. Tupfer einweichen<br />

� Pflasterreste entfernen<br />

� Kein Benzin verwenden<br />

� Gut geeignet sind Mittel aus der Stomapflege oder einfaches Öl<br />

� Hautpflege<br />

� W/O – Lotion<br />

� Heparinhaltige Salben bei Hämatomen<br />

� Arnikasalbe<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 13


� Fistelkontrolle<br />

� Bei Gartenarbeit/gefährlichen Hobbies:<br />

� Lange Ärmel tragen<br />

� Shuntschutz anfertigen lassen und tragen<br />

� Vorsicht bei Haustieren<br />

� Bei Komplikationen umgehend Dialysezentrum oder Notfall<br />

kontaktieren!<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 14


Vor Anlage<br />

Vor HD -<br />

Beginn<br />

Hygiene<br />

•Gefässschonung<br />

•Gefässtraining<br />

•Patientenschulung � Bewusstsein entwickeln<br />

•Postoperative Pflege<br />

•Schulung des Patienten in Kontrolle, Hygiene, Abdrückzeiten<br />

•Fisteltraining<br />

•Verhinderung eines <strong>Fr</strong>ühverschlusses<br />

•Waschen des Armes vor Punktion<br />

•Auswahl des Desinfektionsmittels<br />

•Händedesinfektion<br />

•Einwirkzeiten beachten<br />

•Sterilität des Materials gewährleisten<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 15


Punktion<br />

• Lesen der Dokumentation, Gespräch<br />

mit Patient<br />

• Fistelkontrolle: Inspektion,<br />

Auskultation, Palpation<br />

• Kontrolle der alten Punktionsstellen<br />

• Auswahl von: Technik, Stelle, Kanüle<br />

• Fixierung<br />

• Lagekontrolle<br />

22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 16


Während<br />

HD<br />

Nach HD<br />

Im Intervall<br />

•BF langsam steigern, dabei Kontrolle der Drücke und Fistel<br />

•Regelmässig Fixierung kontrollieren<br />

•BF und Drücke kontrollieren & vergleichen<br />

•Rezirkulation?, Kt/V?<br />

•Abdrücktechnik<br />

•Abdrückzeit<br />

•Sterile Tupfer<br />

•Verband<br />

•Am nächsten Tag Verband entfernen<br />

•Pflasterreste entfernen<br />

•Hautpflege<br />

•Kontrolle der Fistel<br />

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Ist keine Kosmetik an der Dialyse<br />

Ist für den Patienten überlebenswichtig<br />

Braucht die Mitarbeit des Patienten<br />

Braucht geschultes Personal, denn<br />

� Die Fistel ist die Lebensader des Patienten<br />

Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 22.05.2012 18


�„Gefässzugang zur Hämodialyse“<br />

Empfehlungen der Arbeitsgruppe Pflege<br />

vom fnb<br />

�„Dialysefibel 3“ – Günther Schönweiss<br />

�„Fachpflege <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse“<br />

Gerhard Breuch<br />

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