Fistelpflege Fr. Kasler - IG-Nephrologie
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Kosmetik in der<br />
Dialyse?<br />
Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 22.05.2012 1
� Braucht‘s das?<br />
� Macht das Sinn?<br />
� Wann fängt man damit an?<br />
� Wie sieht das aus?<br />
� Wer ist dafür verantwortlich?<br />
� Was braucht es dafür?<br />
� Wieviel Pflege braucht die Fistel?<br />
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� Desinfektionsmittel<br />
� > 300 Punktionen pro Jahr (nicht immer erfolgreich)<br />
� Schlitzungen<br />
� Ständige Drucküberlastung<br />
� Kompressionen<br />
� Verbände, Pflaster etc.<br />
� Hämatome<br />
� Infektionen<br />
� Die Fistel ist einer extremen Wiederverwendung ausgesetzt!<br />
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22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 4
� Gefässschonung<br />
� Kein BE oder Verweilkanülen am vorgesehenen Arm, möglichst kein RR<br />
� Evtl. Merkblatt mitgeben<br />
� Gefässtraining<br />
� 6 – 12 Wochen vor geplanter Anlage<br />
� Kompression eines Übungsballes mit RR – Manschette auf 60 – 80 mmHg<br />
� 10 x 10 Minuten<br />
� Manschette zwischendurch lösen<br />
� � Patienten entwickeln ein Bewusstsein für ihre Fistel<br />
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� Rechtzeitige Anlage der Fistel<br />
� <strong>Fr</strong>ühzeitiges Vorstellen beim Nephrologen<br />
� Mindestens vier Wochen vor HD - Beginn<br />
� Postoperative Pflege der Fistel<br />
� „nach Art des Hauses“<br />
� Nach beendeter Wundheilung Wiederaufnahme des Gefässtrainings<br />
� Patientenschulung<br />
� Fistelkontrolle � Merkblatt<br />
� Regelmässiges Waschen des Shuntarms mit Wasser und Seife � anschliessende<br />
Hautpflege nicht vergessen<br />
� Abdrückzeiten<br />
� Schutz vor Infektionen und Verletzungen<br />
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� Fistelarm muss frisch gewaschen sein � evtl. Auffordern<br />
� Auswahl des geeigneten Desinfektionsmittels<br />
� Händedesinfektion<br />
� Bei beiden Einwirkzeit beachten<br />
� Punktionsmaterial muss steril sein<br />
� Sterile Abdeckung der Kanülen wird in der Literatur allgemein<br />
empfohlen<br />
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� Information einholen:<br />
� Punktionsprobleme<br />
� Flussprobleme<br />
� Dislokation und andere Vorkommnisse<br />
� Vor der Punktion immer Fistelkontrolle:<br />
� Inspektion<br />
� Auskultation<br />
� Palpation<br />
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� Individuelle und einwandfreie Punktion<br />
� Erstpunktionen nur durch erfahrene Personen<br />
� Auswahl der geeigneten Punktionstechnik<br />
� Auswahl der geeigneten Punktionsstelle<br />
� Auswahl der geeigneten Kanülen<br />
� Fixierung<br />
� Sicher<br />
� Zugfrei<br />
� Spannungsfrei<br />
� Lagekontrolle<br />
� Widerstandslose Aspiration<br />
� Spitze darf nicht sichtbar oder fühlbar sein<br />
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� Blutfluss langsam steigern, Drücke und Fistel beachten<br />
� Guter Blutfluss möglich?<br />
� Blutflüsse und Drücke kontrollieren & vergleichen<br />
� Fixierung regelmässig kontrollieren<br />
� Sickerblutung? � Ursachenforschung<br />
� Rezirkulation?, Kt/V?<br />
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� Abdrücktechnik:<br />
� Sterile Tupfer<br />
� Erst drücken, wenn Kanüle entfernt ist<br />
� So viel Druck wie nötig, aber so wenig wie möglich<br />
� Abdrücken durch Pflegende oder Patient ist vorzuziehen<br />
� Möglichst keine Bändel oder Klemmen verwenden<br />
� Abdrückzeit<br />
� Native Fistel: 10 – 15 Minuten pro Punktionsstelle<br />
� Graft: 15 – 20 Minuten pro Punktionsstelle<br />
� Punktionsstellen nacheinander abdrücken<br />
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� Verband:<br />
� Pflaster<br />
� Mullbinde<br />
� Netzverband<br />
� Selbsthaftende Verbände<br />
� ..............................<br />
�Der beste Schutz vor Nachblutung ist eine<br />
ausreichende Abdrückzeit<br />
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� Verband spätestens am nächsten Tag entfernen<br />
� Evtl. Tupfer einweichen<br />
� Pflasterreste entfernen<br />
� Kein Benzin verwenden<br />
� Gut geeignet sind Mittel aus der Stomapflege oder einfaches Öl<br />
� Hautpflege<br />
� W/O – Lotion<br />
� Heparinhaltige Salben bei Hämatomen<br />
� Arnikasalbe<br />
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� Fistelkontrolle<br />
� Bei Gartenarbeit/gefährlichen Hobbies:<br />
� Lange Ärmel tragen<br />
� Shuntschutz anfertigen lassen und tragen<br />
� Vorsicht bei Haustieren<br />
� Bei Komplikationen umgehend Dialysezentrum oder Notfall<br />
kontaktieren!<br />
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Vor Anlage<br />
Vor HD -<br />
Beginn<br />
Hygiene<br />
•Gefässschonung<br />
•Gefässtraining<br />
•Patientenschulung � Bewusstsein entwickeln<br />
•Postoperative Pflege<br />
•Schulung des Patienten in Kontrolle, Hygiene, Abdrückzeiten<br />
•Fisteltraining<br />
•Verhinderung eines <strong>Fr</strong>ühverschlusses<br />
•Waschen des Armes vor Punktion<br />
•Auswahl des Desinfektionsmittels<br />
•Händedesinfektion<br />
•Einwirkzeiten beachten<br />
•Sterilität des Materials gewährleisten<br />
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Punktion<br />
• Lesen der Dokumentation, Gespräch<br />
mit Patient<br />
• Fistelkontrolle: Inspektion,<br />
Auskultation, Palpation<br />
• Kontrolle der alten Punktionsstellen<br />
• Auswahl von: Technik, Stelle, Kanüle<br />
• Fixierung<br />
• Lagekontrolle<br />
22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 16
Während<br />
HD<br />
Nach HD<br />
Im Intervall<br />
•BF langsam steigern, dabei Kontrolle der Drücke und Fistel<br />
•Regelmässig Fixierung kontrollieren<br />
•BF und Drücke kontrollieren & vergleichen<br />
•Rezirkulation?, Kt/V?<br />
•Abdrücktechnik<br />
•Abdrückzeit<br />
•Sterile Tupfer<br />
•Verband<br />
•Am nächsten Tag Verband entfernen<br />
•Pflasterreste entfernen<br />
•Hautpflege<br />
•Kontrolle der Fistel<br />
22.05.2012 Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 17
Ist keine Kosmetik an der Dialyse<br />
Ist für den Patienten überlebenswichtig<br />
Braucht die Mitarbeit des Patienten<br />
Braucht geschultes Personal, denn<br />
� Die Fistel ist die Lebensader des Patienten<br />
Sandra <strong>Kasler</strong>, diplomierte Pflegefachfrau 22.05.2012 18
�„Gefässzugang zur Hämodialyse“<br />
Empfehlungen der Arbeitsgruppe Pflege<br />
vom fnb<br />
�„Dialysefibel 3“ – Günther Schönweiss<br />
�„Fachpflege <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse“<br />
Gerhard Breuch<br />
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