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Schattenkinder

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Trauernde<br />

Geschwisterkinder in<br />

Kinder- und Jugendhospizen<br />

Bachelorarbeit von Tanja Helmes<br />

Studiengang Pflegewissenschaft<br />

Betreuerin: Frau Prof. Dr. A. Schiff


Wie trauern Kinder?<br />

Forschungsfragen<br />

Welche Auswirkungen hat eine<br />

lebenslimitierende Erkrankung auf gesunde<br />

Geschwister?<br />

Gibt es Hilfs- bzw. Unterstützungsangebote in<br />

Kinder- und Jugendhospizen für die gesunden<br />

Geschwisterkinder sowohl vor, als auch nach<br />

dem Tod des erkrankten Kindes?<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Literaturrecherche<br />

Bibliothekskataloge: KatHo NRW, Deutsche<br />

Zentralbibliothek für Medizin in Köln<br />

Datenbanken: CareLit, Cochrane Library,<br />

PubMed und WISE<br />

ergänzende Schneeballrecherche<br />

Internetrecherche: Google, Google Books und<br />

Google Scholar<br />

unsystematische Handsuche<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Literaturrecherche<br />

Zeitraum: Februar bis April 2010<br />

Englische und deutsche Literatur ab 2005<br />

Suchbegriffe und MeSH terms: bereaved<br />

children, children, grief, hospice, needs,<br />

palliative care, siblings, support, Geschwister,<br />

Hospiz, Trauer, Unterstützungsangebote, ….<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Kinderhospize<br />

1982 wurde das weltweit erste Kinderhospiz<br />

„Helen House“ gegründet<br />

1983 erste klinikgestützte, ambulante<br />

Kinderhospizdienste in Deutschland<br />

1990 Gründung „Deutscher Kinderhospizverein<br />

e.V.“<br />

1998 stationäres Kinderhospiz Balthasar in Olpe<br />

2009 erstes Hospiz für Jugendliche in Olpe<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


„<strong>Schattenkinder</strong>“<br />

sie stehen im Gegensatz zu ihren<br />

Geschwistern nicht im Fokus der<br />

Aufmerksamkeit<br />

2007 lebten in BRD etwa 22.000 Kinder<br />

deren Geschwister lebenslimitierend<br />

erkrankt sind<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Vorstellungen von Kindern über<br />

Sterben und Tod<br />

„Die alterstypischen Vorstellungen vom Tod<br />

bilden sich durch innere und äußere<br />

Einflüsse, durch persönliche, direkte und<br />

indirekte Erfahrungen mit dem Tod und<br />

sind eingebettet in den Kontext der<br />

individuellen Entwicklung, Gesellschaft,<br />

Religion und Kultur.“<br />

(Franz 2009, S. 60)<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Kindliche Trauerphasen<br />

1. Phase Verleugnung und Verdrängung<br />

der Realität<br />

2. Phase das Eingestehen des Verlusts<br />

und der Betroffenheit<br />

3. Phase Phase der sehnsuchtsvollen<br />

Suche<br />

4. Phase Akzeptanz des Todes und der<br />

Realität<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Kindliche Trauerphasen<br />

Kinder trauern nicht durchgehend<br />

Phasen zwischen Fröhlichkeit und<br />

Traurigkeit wechseln sich ab<br />

individuelles Erleben und Verarbeiten<br />

Vorrausetzung für die Verlustverarbeitung:<br />

die Akzeptanz der Realität<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Auswirkung der Erkrankung eines<br />

Kindes auf das „System“ Familie<br />

geht einher mit einer alle Lebensbereiche<br />

umfassenden Belastung<br />

die Alltagsroutine ist verloren<br />

Familien können gestärkt herausgehen oder<br />

zerbrechen<br />

Auswirkungen beispielsweise auf die Beziehung<br />

der Eltern zueinander, auf Freundschaften, auf<br />

die finanzielle Situation<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Auswirkungen auf die Geschwister<br />

sie rücken in den Hintergrund<br />

sie müssen eigene Bedürfnisse<br />

zurückstellen<br />

sie stehen oft alleine mit ihren Ängsten<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Beispiele für negative<br />

Auswirkungen<br />

Stress durch Versorgung des kranken Kindes,<br />

Mithilfe im Haushalt, Anforderungen der Eltern in<br />

Bezug auf Schulleistungen,…<br />

Angst selber krank zu werden und zu sterben<br />

das Gefühl unwichtig / im Weg zu sein,<br />

Eifersucht<br />

belastende Verlusterfahrungen<br />

erhöhte Ängstlichkeit, Schuldgefühle, Störungen<br />

im Sozialverhalten, Schlaf- und Essstörungen,…<br />

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Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Beispiele für positive Auswirkungen<br />

erhöhte Empathie und Sensibilität für das kranke<br />

Kind und die Eltern<br />

Steigerung des Selbstbewusstseins<br />

starke familiäre Bindung / Zusammenhalt<br />

beschleunigte Persönlichkeitsentwicklung<br />

enge Beziehung zum Geschwisterkind<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Bewältigungsstrategien nach dem<br />

Tod des Geschwisters<br />

individuelles Erleben<br />

Tod als Lebensereignis einhergehend mit doppelter<br />

Verlusterfahrung<br />

Trauer kann innerhalb der Familie oft nicht offen<br />

ausgelebt werden<br />

in die Rolle des verstorbenen Kindes schlüpfen<br />

„Überlebensschuld“<br />

„Conspiracy of silence“<br />

Aufbauen einer neuen Identität aufgrund veränderter<br />

Familienkonstellation<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Hilfen für Kinder durch pädiatrische<br />

Palliativversorgung<br />

familienorientierte Pflege<br />

Unterbringung der Geschwisterkinder im Hospiz<br />

Geschwisterbetreuung, z. B. Spiele, Ausflüge<br />

Einbindung in die Pflege des sterbenden Kindes<br />

Kindertrauergruppen<br />

SisBrojekt (Vestische Kinderklinik Datteln)<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen


Hilfsangebote …<br />

Fazit und Ausblick<br />

sind präventiv wirksam<br />

unterstützen die Verlustverarbeitung<br />

müssen angepasst werden an Alter,<br />

Entwicklungsstand und Bedürfnisse<br />

Man braucht Studien, die…<br />

die Bedürfnisse der gesunden Geschwister<br />

identifizieren<br />

die Wirksamkeit der Interventionen belegen<br />

(Finanzierung)<br />

T. Helmes - Trauernde<br />

Geschwisterkinder in Kinder- und<br />

Jugendhospizen

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