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KERATOAKANTHOM<br />

vom Haarfollikel ausgehend<br />

zentraler Pfropf<br />

rasch wachsend<br />

(Wochen bis Monate)<br />

Spontanregression<br />

<strong>BASALIOM</strong><br />

häufigster Hauttumor<br />

geht von den Haarfollikeln<br />

aus<br />

nie an Handflächen,<br />

Fußsohlen und Schleimhäuten<br />

<strong>BASALIOM</strong><br />

aus Einzelknötchen<br />

aufgebaut<br />

perlmuttartiger Glanz<br />

mit Teleangiektasien<br />

durchzogen<br />

1


<strong>BASALIOM</strong><br />

semimaligne<br />

keine Metastasierung<br />

lokal aggressiv und<br />

destruierend wachsend<br />

letaler Verlauf möglich<br />

SKLERODERMIFORMES<br />

<strong>BASALIOM</strong><br />

endophytisch<br />

narbig eingezogen<br />

infiltratives Wachstum<br />

häufig Rezidive<br />

RUMPFHAUT<strong>BASALIOM</strong><br />

flach, nicht erhaben<br />

großflächig<br />

ekzemartiger Charakter,<br />

psoriasiform<br />

oft pigmentiert<br />

häufig am Rumpf<br />

2


EXULZERIERENDES<br />

<strong>BASALIOM</strong><br />

Ulcus rodens<br />

Ulcus terebrans<br />

BASALZELLNÄVUSSYNDROM<br />

(Gorlinsyndrom)<br />

multiple Basaliome<br />

Kieferzysten<br />

Hypertelorismus<br />

verkalkteFalx<br />

palmoplantare Pits<br />

Knochenanomalien<br />

Polydaktylie, Syndaktylie<br />

Meningiome, Medulloblastome<br />

Chromosom 9<br />

PATCHED<br />

Drosophila<br />

segment polarity gene<br />

kontrolliert Entwicklung<br />

durch Unterdrückung bestimmter<br />

Wachstumsgene<br />

3


Entwicklung<br />

Wachstumsregulation<br />

Karzinogenese<br />

BASALZELLNÄVUS-SYNDROM<br />

CHED<br />

CHED<br />

CHED<br />

T PA<br />

T PA<br />

CHED<br />

CHED<br />

T PA<br />

T PA<br />

T PA<br />

CHED<br />

T PA<br />

4

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