Präklinische Narkose beim Säugling und Kleinkind - Die Johanniter
Präklinische Narkose beim Säugling und Kleinkind - Die Johanniter
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Atemweg<br />
Oxygenierung geht vor Ventilation!<br />
• CO2-Messung • Gesichtsmaske<br />
Geht immer, besonders je hypoxischer das Kind<br />
» „Es kann nur besser werden“<br />
Cave: zu starke Überstreckung<br />
• Larynxmaske 0 ist lebensrettend<br />
• „pharyngeal jetten“ (nasaler Tubus)<br />
• Adäquate <strong>Narkose</strong>tiefe vermeidet Probleme<br />
• Magensonde nach schwieriger<br />
Maskenbeatmung<br />
Atemweg<br />
CAVE:<br />
• „Z. n. craniofazialem<br />
Advancement“<br />
• Pierre Robin Syndrom<br />
• M. Crouzon<br />
• M. Apert<br />
• M. Goldenhar<br />
• Treacher Collins Syndrom<br />
(Franceschetti-Zwahlen-Klein)<br />
• Francois Syndrom<br />
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