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Einsatz der Echokardiographie bei der Reanimation

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4 2013 • Hessisches Ärzteblatt<br />

Fortbildung<br />

gemessenen Funktion korreliert. Nach Einschätzung<br />

<strong>der</strong> Autoren kann ein unerfahrener<br />

Untersucher nach circa 50 Untersuchungen,<br />

<strong>bei</strong> denen die visuelle Einschätzung<br />

mit einer quantitativen Messung kor reliert<br />

wurde, die Ejektionsfraktion genau so gut<br />

einschätzen wie ein in <strong>Echokardiographie</strong><br />

erfahrener Untersucher. Bei in stabilen o<strong>der</strong><br />

reanimationspflichtigen Patienten bietet<br />

sich während des ALS-Algorithmus <strong>der</strong><br />

subkostale Vier-Kammer-Blick an. In <strong>der</strong><br />

Akutphase des kardiogenen Schockes können<br />

Katecholamine als First-line-Therapie<br />

zur Verbesserung <strong>der</strong> Gewebsperfusion<br />

eingesetzt werden.<br />

Ausbildung und Training<br />

zu FEEL<br />

Ärzte, die in <strong>der</strong> Intensiv- und Notfallmedizin<br />

tätig sind, sollten nach internationaler<br />

Meinung Basiskenntnisse in <strong>der</strong> Sonographie<br />

und Notfallechokardiographie besitzen<br />

[2,9]. Während eines eintägigen interdisziplinären<br />

Kursprogrammes zu FEEL<br />

können ausreichende theoretische Grundlagen<br />

und praktische Kenntnisse in <strong>der</strong><br />

Technik <strong>der</strong> transthorakalen <strong>Echokardiographie</strong><br />

und des Trainings des FEEL-Ablaufes<br />

sowie des Erkennens von typischen<br />

Differenzialdiagnosen erworben werden<br />

[5].<br />

Die Diagnosen wie Perikar<strong>der</strong>guss, Rechtsherzbelastung,<br />

Hypovolämie und stark ein-<br />

geschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion<br />

gelten als Blickdiagnosen, wenn Einschränkungen<br />

beachtet werden. Eine Schulung<br />

über die Anwendung von FEEL während<br />

des ALS sollte unbedingt genutzt<br />

werden, denn nur durch Training wird man<br />

die „Hand-Off-Phasen“ kurz halten können.<br />

Aufgrund unserer Erfahrungen haben wir<br />

in Bad Nauheim sowie in vier Notarztstandorten<br />

plus zwei Rettungshubschraubern<br />

in Zusammenar<strong>bei</strong>t mit dem Ärztlichen<br />

Leiter Rettungsdienst (Dr. med. Reinhold<br />

Merbs) des Wetteraukreises, Ultraschallgeräte<br />

für die präklinische Notfallmedizin<br />

beschafft und bilden ebenfalls<br />

die Dienstärzte, die in-house in <strong>der</strong> Notaufnahme<br />

und auf <strong>der</strong> Intensivstation ar<strong>bei</strong>ten,<br />

für die fokkusierte <strong>Echokardiographie</strong><br />

(FEEL) aus.<br />

Fazit<br />

Die ALS-konforme fokussierte <strong>Echokardiographie</strong><br />

nach dem FEEL-Konzept <strong>bei</strong><br />

kreislaufinstabilen bzw. <strong>bei</strong> reanimationspflichtigen<br />

Patienten eröffnet die Möglichkeit,<br />

gezielt und sogar unter Zeitdruck<br />

Differenzialdiagnosen zu erschließen. Wenn<br />

während <strong>der</strong> Untersuchung einer <strong>der</strong> Befunde,<br />

die zu PEA, Perikar<strong>der</strong>guss, akuter<br />

Rechtsherzbelastung, Hypovolämie, eingeschränkter<br />

linksventrikulärer Pumpfunktion<br />

o<strong>der</strong> Pneumothorax passen würden,<br />

erkannt worden ist, folgen aus dieser Un-<br />

tersuchung unmittelbare Konsequenzen<br />

für die Therapie [6]. Das FEEL-Konzept<br />

kann ohne zusätzliche „Hand-Off-Phasen“<br />

in den aktuellen ALS integriert werden [11].<br />

Unter Berücksichtigung <strong>der</strong> Pitfalls und<br />

Beachtung <strong>der</strong> Notwendigkeit einer Schulung<br />

kann FEEL für die Behandlung als<br />

einfacher und nützlicher Wegweiser in <strong>der</strong><br />

<strong>Reanimation</strong> verstanden werden.<br />

Korrespondenzanschrift<br />

Dr. Marco Campo dell’ Orto<br />

Kerckhoff Herz- und Thoraxzentrum<br />

Benekestraße 2-8<br />

61231 Bad Nauheim<br />

Tel.: 06032 996 0, E-Mail:<br />

m.campodellorto@kerckhoff-klinik.de<br />

Interessenkonflikt<br />

Der korrespondierende Autor gibt an,<br />

dass kein Interessenkonflikt besteht.<br />

Danksagung<br />

Wir danken Dr. med. Holger Steiger,<br />

Darmstadt für die Mitar<strong>bei</strong>t in <strong>der</strong> Entwicklung<br />

des FEEL-Konzepts.<br />

Die Literaturhinweise finden Sie auf<br />

unserer Homepage www.laekh.de unter<br />

<strong>der</strong> Rub rik „Hessisches Ärzteblatt“.

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