07.05.2013 Aufrufe

Visio-Darstellung Dokumentation an Behandlungspfaden_IV KHK ...

Visio-Darstellung Dokumentation an Behandlungspfaden_IV KHK ...

Visio-Darstellung Dokumentation an Behandlungspfaden_IV KHK ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Darstellung</strong> der <strong>Dokumentation</strong> zu Evaluationszwecken<br />

-Beh<strong>an</strong>dlungspfad 1a (primäres Zugrundeliegen einer <strong>KHK</strong>) im 1. Quartal<br />

1. Quartal<br />

Hausarzt/ Internist/<br />

Kardiologe<br />

Identifikation von<br />

Patienten mit einer<br />

bek<strong>an</strong>nten bzw. neu<br />

entdeckten <strong>KHK</strong><br />

V.a. Diabetes<br />

mellitus<br />

Ja<br />

Hausarzt/ Internist/<br />

Diabetolge<br />

Diabetes-Screening<br />

Diabetes<br />

mellitus<br />

Ja<br />

oder<br />

Hausarzt/<br />

Internist<br />

Einschreibung <strong>IV</strong><br />

Diabetologe<br />

Vorstellung<br />

beim<br />

Diabetologen<br />

Ja<br />

Nein<br />

Nein<br />

Diabetologe<br />

Einschreibung <strong>IV</strong><br />

SF 12<br />

Nein<br />

Erweiterte<br />

<strong>KHK</strong>-<br />

Diagnostik<br />

erforderlich<br />

Hausarzt/ Internist/ Diabetologe/<br />

Kardiologe<br />

DMP <strong>KHK</strong> und Diabetes Typ-2 -<br />

konforme Beh<strong>an</strong>dlung<br />

(s. Beh<strong>an</strong>dlungspfad 2)<br />

Integrierte Versorgung <strong>KHK</strong> und Diabetes<br />

Ambul<strong>an</strong>ter Bereich<br />

Eingeschrieben<br />

in DMP <strong>KHK</strong>?<br />

Nein<br />

Nein<br />

Reguläre<br />

Versorgung<br />

Reguläre<br />

Versorgung<br />

Ja<br />

Ja<br />

Ja<br />

Nein<br />

Nein<br />

Indikation zur<br />

Coronar<strong>an</strong>giographie<br />

Kardiologe<br />

Erweiterte <strong>KHK</strong>-<br />

Diagnostik<br />

Indikation zur<br />

Coronar<strong>an</strong>giographie<br />

Hausarzt/<br />

Kardiologe<br />

Einschreibung<br />

DMP <strong>KHK</strong><br />

Identifikation durch<br />

Kardiologen<br />

erfolgt?<br />

Nein<br />

Kardiologe<br />

Vorstellung<br />

beim<br />

Kardiologen<br />

Indikation zur<br />

Coronar<strong>an</strong>giographie<br />

Hausarzt/ Internist/<br />

Diabetologe<br />

Einschreibung<br />

DMP Diabetes<br />

Hausarzt/ Internist/ Diabetologe/<br />

Kardiologe<br />

DMP <strong>KHK</strong> und Diabetes Typ-2 -<br />

konforme Beh<strong>an</strong>dlung unter<br />

Beachtung risikoadjustierter<br />

poststationärer Beh<strong>an</strong>dlungsleitlinien/<br />

Sekundärprävention; (s.<br />

Beh<strong>an</strong>dlungspfad 2)<br />

Erstdokumentation DMP<br />

<strong>KHK</strong><br />

Ja<br />

Ja<br />

<strong>Dokumentation</strong><br />

Interventionelles<br />

Zentrum<br />

Erstdokumentation DMP<br />

Diabetes<br />

Invasive Diagnostik<br />

entsprechend der<br />

Vorbefunde<br />

Positiver<br />

Koronarbefund<br />

Ja<br />

Ja<br />

Risikostratifizierte<br />

Koronar-<br />

Intervention<br />

DES.DE-Register


<strong>Darstellung</strong> der <strong>Dokumentation</strong> zu Evaluationszwecken<br />

-Beh<strong>an</strong>dlungspfad 1b (primäres Zugrundeliegen eines Diabetes) im 1. Quartal<br />

1. Quartal<br />

Hausarzt/ Internist/<br />

Diabetologe<br />

Identifikation von<br />

Patienten mit einem<br />

bek<strong>an</strong>nten bzw. neu<br />

entdeckten Diabetes<br />

V.a. <strong>KHK</strong><br />

Ja<br />

Hausarzt/ Internist/<br />

Kardiologe<br />

<strong>KHK</strong>-Screening<br />

<strong>KHK</strong><br />

Ja Ja<br />

oder<br />

Hausarzt/<br />

Internist<br />

Einschreibung <strong>IV</strong><br />

Kardiologe/<br />

Diabetologe<br />

Vorstellung<br />

beim<br />

Diabetologen<br />

und<br />

Kardiologen<br />

Kardiologe<br />

Einschreibung <strong>IV</strong><br />

SF 12<br />

Nein<br />

Nein<br />

Nein<br />

Hausarzt/ Internist/ Diabetologe/<br />

Kardiologe<br />

DMP <strong>KHK</strong> und Diabetes Typ-2 -<br />

konforme Beh<strong>an</strong>dlung<br />

(s. Beh<strong>an</strong>dlungspfad 2)<br />

Integrierte Versorgung <strong>KHK</strong> und Diabetes<br />

Erweiterte<br />

<strong>KHK</strong>-<br />

Diagnostik<br />

erforderlich<br />

Ambul<strong>an</strong>ter Bereich<br />

Nein<br />

Nein<br />

Eingeschrieben in<br />

DMP Diabetes?<br />

Ja<br />

Reguläre<br />

Versorgung<br />

Reguläre<br />

Versorgung<br />

Ja<br />

Nein<br />

Indikation zur<br />

Coronar<strong>an</strong>giographie<br />

Kardiologe<br />

Erweiterte <strong>KHK</strong>-<br />

Diagnostik<br />

Indikation zur<br />

Coronar<strong>an</strong>giographie<br />

Hausarzt/ Internist/<br />

Diabetologe<br />

Einschreibung<br />

DMP Diabetes<br />

Hausarzt/<br />

Kardiologe<br />

Einschreibung<br />

DMP <strong>KHK</strong><br />

Hausarzt/ Internist/ Diabetologe/<br />

Kardiologe<br />

DMP <strong>KHK</strong> und Diabetes Typ-2konforme<br />

Beh<strong>an</strong>dlung unter<br />

Beachtung risikoadjustierter<br />

poststationärer Beh<strong>an</strong>dlungsleitlinien/<br />

Sekundärprävention (s.<br />

Beh<strong>an</strong>dlungspfad 2)<br />

Ja<br />

Ja<br />

Interventionelles<br />

Zentrum<br />

Erstdokumentation DMP<br />

Diabetes<br />

Erstdokumentation DMP<br />

<strong>KHK</strong><br />

<strong>Dokumentation</strong><br />

Invasive Diagnostik<br />

entsprechend der<br />

Vorbefunde<br />

Positiver<br />

Koronarbefund<br />

Ja<br />

Risikostratifizierte<br />

Koronar-<br />

Intervention<br />

DES.DE-Register


<strong>Darstellung</strong> der <strong>Dokumentation</strong> zu Evaluationszwecken<br />

- Beh<strong>an</strong>dlungspfad 2 (nach Einschreibung in DMP und <strong>IV</strong>) ab dem 2. Quartal<br />

8. Quartal 7. Quartal 6. Quartal 5. Quartal 4. Quartal 3. Quartal 2. Quartal<br />

Nach 2 Jahren<br />

Koordinierender Arzt<br />

(i.d.R. Hausarzt)<br />

Diagnostik und Therapie<br />

entsprechend den DMP`s<br />

Koordinierender Arzt<br />

(i.d.R. Hausarzt)<br />

Diagnostik und Therapie<br />

entsprechend den DMP`s<br />

Koordinierender Arzt<br />

(i.d.R. Hausarzt)<br />

Diagnostik und Therapie<br />

entsprechend den DMP`s<br />

Ambul<strong>an</strong>ter Bereich<br />

Folgedokumentation<br />

DMP Diabetes<br />

Kardiologe<br />

Koordinierender Arzt<br />

(i.d.R. Hausarzt) Folgedokumentation Diagnostik und<br />

DMP <strong>KHK</strong> Therapie<br />

Diagnostik und Therapie<br />

entsprechend den<br />

entsprechend den DMP`s<br />

DMP`s<br />

SF 12<br />

Koordinierender Arzt<br />

(i.d.R. Hausarzt)<br />

Diagnostik und Therapie<br />

entsprechend den DMP`s<br />

Koordinierender Arzt<br />

(i.d.R. Hausarzt)<br />

Diagnostik und Therapie<br />

entsprechend den DMP`s<br />

Koordinierender Arzt<br />

(i.d.R. Hausarzt)<br />

Diagnostik und Therapie<br />

entsprechend den DMP`s<br />

Beendigung der<br />

Integrierten Versorgung<br />

Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ-2 ohne Folgeerkr<strong>an</strong>kungen<br />

und ohne Begleiterkr<strong>an</strong>kungen (mit Ausnahme der stabil<br />

eingestellten Hypertonie) i.d.R. nur jedes zweite Quartal<br />

Bei Patienten mit <strong>KHK</strong>, die seit > 12 Monaten beschwerdefrei sind<br />

und/ oder ausreichend eingestellte Komorbiditäten aufweisen<br />

i.d.R. nur jedes zweite Quartal<br />

Koordinierender Arzt (i.d.R. Hausarzt)<br />

Bei jedem Patientenkontakt Prüfung ob:<br />

Indikation zur<br />

erweiterten<br />

kardiologischen<br />

Diagnostik<br />

Ja<br />

Indikation zur<br />

Coronar<strong>an</strong>giographie<br />

Folgedokumentation<br />

DMP Diabetes<br />

Koordinierender Arzt<br />

Kardiologe<br />

(i.d.R. Hausarzt)<br />

Abschluss-<br />

Folgedokumentation<br />

Abschlussuntersuchung DMP <strong>KHK</strong> untersuchung<br />

Integrierte Versorgung <strong>KHK</strong> und Diabetes<br />

SF 12<br />

Nach<br />

Koronarintervention:<br />

<strong>Dokumentation</strong>sbogen 3<br />

Indikation zur<br />

erweiterten<br />

diabetologischen<br />

Diagnostik<br />

Ja<br />

Indikation zur<br />

Coronar<strong>an</strong>giographie<br />

Diabetologe<br />

Diagnostik und<br />

Therapie<br />

entsprechend den<br />

DMP`s<br />

Ja<br />

6 Monate nach<br />

Koronarintervention:<br />

<strong>Dokumentation</strong>sbogen<br />

1 & 2<br />

Diabetologe<br />

Abschlussuntersuchung<br />

<strong>Dokumentation</strong><br />

Interventionelles<br />

Zentrum<br />

Ja<br />

Invasive Diagnostik<br />

entsprechend der<br />

Vorbefunde<br />

Positiver<br />

Koronarbefund<br />

Ja<br />

Risikostratifizierte<br />

Koronar-<br />

Intervention<br />

DES.DE-Register<br />

Rücküberweisung<br />

<strong>an</strong> einweisenden<br />

Arzt


<strong>Darstellung</strong> der <strong>Dokumentation</strong> zu Evaluationszwecken<br />

- Beh<strong>an</strong>dlungspfad 3 im interventionellen Zentrum<br />

Überprüfung der<br />

Einweisung und<br />

Indikationsstellung<br />

Indikation zur<br />

Coronar<strong>an</strong>giographie<br />

Ja<br />

Invasive Diagnostik<br />

entsprechend der<br />

Vorbefunde<br />

Positiver<br />

Koronarbefund<br />

Ja<br />

Risikostratifizierte<br />

Koronarintervention<br />

PTCA-<br />

Prozedurrisiko<br />

niedrig<br />

PTCA-Rezidivrisiko<br />

hoch<br />

DES Rezidivrisiko<br />

Integrierte Versorgung <strong>KHK</strong> und Diabetes<br />

hoch<br />

niedrig<br />

Nein<br />

Nein<br />

niedrig<br />

Interventionelles Zentrum<br />

Kardiologisch/<br />

kardiochirurgische<br />

Konferenz<br />

Rücküberweisung<br />

zum zuweisenden<br />

Vertragsarzt<br />

Rücküberweisung<br />

zum zuweisenden<br />

Vertragsarzt<br />

PTCA mit BMS<br />

PTCA mit DES<br />

PTCA indiziert<br />

hoch<br />

DES.DE-Register<br />

Ja<br />

Nein<br />

<strong>Dokumentation</strong><br />

PTCA mit<br />

kardiochirurgischem<br />

Back-up<br />

Bypass-Operation<br />

(außerhalb <strong>IV</strong>)<br />

Kardiologische<br />

Rehabilitation<br />

(außerhalb <strong>IV</strong>)<br />

Rücküberweisung<br />

zum zuweisenden<br />

Vertragsarzt

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!