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Psoriasis - Universitätsklinikum Essen

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Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber<br />

<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Essen</strong><br />

Klinik für Dermatologie,<br />

Venerologie und Allergologie<br />

<strong>Psoriasis</strong><br />

Mehr als Schuppen<br />

Hauptvorlesung Dermatologie<br />

17. Juni 2011


Bitte merken!<br />

Folie 2 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> – eine biblische Erkrankung ?<br />

Bereits ca. 400 AC von Hippokrates beschrieben<br />

Begriffprägung „<strong>Psoriasis</strong>“ von Galen ca. 170 AD<br />

Bis ins Mittelalter mit Lepra verwechselt<br />

Folie 3 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

19 Jh. Differenzierung durch v. Hebra und Willan<br />

Das Buch Levitikus, Kapitel 13 - Der Aussatz an Menschen<br />

Zeigen Wenn sich auf bei der einem Haut Mann eines oder Menschen bei einer eine Frau Schwellung, Flecken, weiße ein Flecken<br />

auf Ausschlag der Haut, oder so ein soll heller der Priester Fleck bildet, sie untersuchen. liegt Verdacht Stellt auf er fest, dass diese<br />

Flecken Hautaussatz auf der vor. Haut Wenn verblassen, das Haar so an handelt der kranken es sich Stelle um weiß einen wurde Ausschlag, der<br />

auf und der die Haut Stelle ausgebrochen tiefer als die übrige ist; der Haut Kranke liegt, ist ist rein. es Aussatz.<br />

Die Bibel, AT, Levitikus 13 , 38-39<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Folie 4 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong><br />

Synonym: Schuppenflechte<br />

Prävalenz: 2-3% (1,6-2 Millionen)<br />

Chronisch-entzündliche, (auto-)<br />

immunvermittelte Erkrankung<br />

Erbliche Prädisposition<br />

Systemerkrankung<br />

Folie 5 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Folie 6 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Epidemiologie<br />

2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen<br />

Schäfer I et al. submitted 2010<br />

Folie 7 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />

N= 90493 Werktätige


Epidemiologie<br />

2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen<br />

2,5% Jahresprävalenz 2005<br />

>4% bei Personen >50 Jahren<br />

Schäfer I et al. submitted 2010<br />

Folie 8 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Epidemiologie<br />

2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen<br />

2,5% Jahresprävalenz 2005<br />

>4% bei Personen >50 Jahren<br />

Höchste Inzidenz 30-40 Jahre<br />

Schäfer I et al. submitted 2010<br />

Folie 9 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Epidemiologie<br />

2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen<br />

2,5% Jahresprävalenz 2005<br />

>4% bei Personen >50 Jahren<br />

Höchste Inzidenz 30-40 Jahre<br />

0,71% juvenile <strong>Psoriasis</strong><br />

Schäfer I et al. submitted 2010<br />

Folie 10 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Typ 1 <strong>Psoriasis</strong><br />

Auftreten < 40 Jahren<br />

Anteil ca. 75%<br />

Häufig genetische Assoziation<br />

Häufig schwerer Verlauf mit Rezidiven<br />

Hohe HLA-Assoziation, HLA-Cw6 (95%), -Dr7, B13<br />

Relevante Gene z.B. auf Chromosom 6<br />

Mechanische Stimulation auslösbar (Köbner-Phänomen)<br />

Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009<br />

Folie 11 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Typ 2 <strong>Psoriasis</strong><br />

Auftreten > 40 Jahren<br />

Anteil ca. 25%<br />

Selten genetische Veranlagung<br />

Häufig stabile Verläufe, weniger Rezidive<br />

Sehr selten HLA-Assoziation<br />

Köbner-Phänomen nicht auslösbar<br />

Alter und Komorbiditäten mit Bedeutung für Therapie<br />

Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009<br />

Folie 12 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Typische Effloreszenz<br />

Folie 13 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Prädilektionsstellen<br />

Folie 14 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />

Ellenbogen, Knie:<br />

Streckseiten<br />

Lumbalregion<br />

Ohrmuschel, Gehörgang,<br />

Retroaurikularraum<br />

Intertriginös: Achseln,<br />

Submammär-region, Nabel,<br />

Leisten, Analfalte<br />

Genital: Glans penis, Vulva<br />

Kopfhaut<br />

Nagelorgan: Nagelmatrix,<br />

Nagelbett


<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />

<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />

•Akut exanthematisch<br />

•Chronisch stationär<br />

Sonderformen<br />

•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />

•Acroderm. continua supp.<br />

•Psoriatische erythrodermie<br />

•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />

•Pustulosis palmoplantaris<br />

Folie 15 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Manifestationsformen und Schweregrade<br />

Folie 16 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> vulgaris – Plaque Typ<br />

Folie 17 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> vulgaris – Guttata-Typ<br />

Folie 18 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />

Häufig bei Erstmanifestation<br />

Zumeist infektassoziiert


<strong>Psoriasis</strong> vulgaris – Pustulöser-Typ<br />

Folie 19 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> palmoplantaris<br />

Folie 20 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Kopfhaut - Überschreiten der Stirn - Haargrenze<br />

Folie 21 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />

<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />

•Akut exanthematisch<br />

•Chronisch stationär<br />

Sonderformen<br />

•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />

•Acroderm. continua supp.<br />

•Psoriatische erythrodermie<br />

•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />

•Pustulosis palmoplantaris<br />

Nagelpsoriasis<br />

•Tüpfelnägel<br />

•Ölflecken<br />

•Onchodystrophie<br />

Folie 22 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Nagel <strong>Psoriasis</strong><br />

Tüpfelnägel (Matrix)<br />

Ölflecken (Nagelbett)<br />

Onychodystrophie (Matrix)<br />

Red-spots in Lunula (Matrix)<br />

Para- Hyperkeratose (Nagelbett)<br />

40-50% bei <strong>Psoriasis</strong><br />

Bis zu 90% bei Pso-Arthritis<br />

Folie 23 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Ätiologie<br />

Folie 24 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

Infekte C2, Stress<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />

Genetik<br />

Medikamente


Pathogenese<br />

Nestle et al, NEJM 2009<br />

Folie 25 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Abgeleitete <strong>Psoriasis</strong>phänomene<br />

Hyperproliferation der Keratinozyten (Kerzenfleckphänomen)<br />

Phänomen des letzen Häutchens<br />

Gefäßelongation (Phänomen des blutigen Taus, Auspitz Phänomen)<br />

Folie 26 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Folie 27 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Wie kommt man von der Schuppe<br />

Folie 28 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

zum metabolischen Syndrom?<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Inflammation bei <strong>Psoriasis</strong><br />

Th1/Th2 Imbalance<br />

Überproduktion von Th1-Zellen Subtyp Th17, TNF-alpha ...<br />

Unterproduktion von T-reg., IL10<br />

Folie 29 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />

<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />

•Akut exanthematisch<br />

•Chronisch stationär<br />

Sonderformen<br />

•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />

•Acroderm. continua supp.<br />

•Psoriatische erythrodermie<br />

•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />

•Pustulosis palmoplantaris<br />

Nagelpsoriasis<br />

•Tüpfelnägel<br />

•Ölflecken<br />

•Onchodystrophie<br />

<strong>Psoriasis</strong> Arthritis<br />

•Periphere Arthritis<br />

•Spondylitis/Sacroilitis<br />

•Dackylitis/Tenosynovialitis<br />

•Enthesitis<br />

•Osteitis/Periosteitis<br />

Folie 30 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> Arthritis<br />

Reich K et al. BJD 2009<br />

Chron. Gelenkentzündung mit typ. psoriatischen<br />

Hautveränderungen<br />

Ca. 20%-35% aller Patienten mit <strong>Psoriasis</strong><br />

Spez. Genloci identifiziert:<br />

Folie 31 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

HLA cw6; IL12b; IL23R, TNFAIP3, IL23A<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> Arthritis Charakteristika<br />

Zumeist Nagelbefall (60%-90%)<br />

Fam. Anamnese positiv auf <strong>Psoriasis</strong><br />

Typische Befallsmuster:<br />

Folie 32 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

Akuter Beginn; wenige Gelenke<br />

Asymmetrischer Befall<br />

Befall im Strahl mit Daktylitis<br />

Transversaler Befall mit Finger- und Zehendgelenken<br />

Rheuma Faktor zumeist negativ<br />

Miehle W., Rheumamed Verlag 2006<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Befallsmuster<br />

Folie 33 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Der psoriatische Marsch<br />

Systemische Entzündung<br />

System. proinfl. Zytokine<br />

Folie 34 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

TNF-alpha, CRP, akt. Thrombozyten<br />

Proatherogene Wirkung<br />

Übergewicht<br />

Adipozyten<br />

TNF-alpha<br />

Boehncke et al. Hautarzt 2009<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Adipositas<br />

Adipositas = BMI > 30<br />

Folie 35 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

Übergewicht = BMI 25-30<br />

USA: 65% der Erwachsenen BMI > 25<br />

Adipositas = Risikofaktor für DM II,<br />

art. Hypertension, Gefäßerkrankungen ...<br />

Kimball et al. J Am Acad Dermatol 2008<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Adipositas und <strong>Psoriasis</strong><br />

BMI bei Psoriatikern signifikant erhöht<br />

Solitärer Risikofaktor für <strong>Psoriasis</strong><br />

Korreliert mit Schweregrad der <strong>Psoriasis</strong><br />

Gewichtsreduktion verbessert <strong>Psoriasis</strong><br />

Therapieansprechen verbessert bei Gewichtsreduktion<br />

Folie 36 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Fettgewebe<br />

Metabolisch aktives Gewebe<br />

Folie 37 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

z.B. Adipokine, Leptine,<br />

Teil des innaten Immunsystems<br />

Unterhaltung der system. Inflammation<br />

Mitverantwortlich für die Entwicklung von<br />

Insulinresistenz, Hypertension, Hyperlipidämie, KHK<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Adipokine und metabolisches Syndrom<br />

Gerdes Folie et al. 38 Exp Dermatol Titel 2011, Davidovici et al. JID 2010<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Metabolisches Syndrom (MbS)<br />

Erniedrigte Glukosetoleranz (DM II)<br />

Adipositas<br />

Hyperlipoproteinämie<br />

Arterielle Hypertension<br />

Folie 39 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

MbS bei Psoriatikern erhöht<br />

Ebenfalls erhöht bei Psoriatikern:<br />

Nikotin, Alkohol, red. körperliche Betätigung<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> und MbS/KHK<br />

Folie 40 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Risiko für Komorbiditäten<br />

Adipositas ~ 2-fach erhöht<br />

CED ~ 2-fach erhöht<br />

Diabetes ~ 1,5-fach erhöht<br />

Art. Hypertension ~ 2-fach erhöht<br />

Herzinsuffizienz ~ 2-fach erhöht<br />

Myokardinfarkt (milde Pso ~1,5-fach, schwere Pso ~7-fach)<br />

Folie 41 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


<strong>Psoriasis</strong> – eine Systemerkrankung<br />

<strong>Psoriasis</strong> vulgaris<br />

•Akut exanthematisch<br />

•Chronisch stationär<br />

Sonderformen<br />

•<strong>Psoriasis</strong> pustulosa generalisata<br />

•Acroderm. continua supp.<br />

•Psoriatische erythrodermie<br />

•<strong>Psoriasis</strong> inversa<br />

•Pustulosis palmoplantaris<br />

Nagelpsoriasis<br />

•Tüpfelnägel<br />

•Ölflecken<br />

•Onchodystrophie<br />

<strong>Psoriasis</strong> arthritis<br />

•Periphere Arthritis<br />

•Spondylitis/Sacroilitis<br />

•Dackylitis/Tenosynovialitis<br />

•Enthesitis<br />

•Osteitis/Periosteitis<br />

Folie 42 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />

Komorbiditäten<br />

Arterielle Hypertension<br />

Dyslipidämie<br />

Insulinresistenz<br />

Diabetes mellitus II<br />

Adipositas<br />

Metabolisches Syndrom<br />

Tumoren ?<br />

Lebensqualität<br />

•Depression<br />

•Suchterkrankungen<br />

•Erhöhte Suizidrate


Konzept zum Management der <strong>Psoriasis</strong><br />

Boehncke WH et al. JDDG 2009<br />

Folie 43 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Zusammenfassung<br />

<strong>Psoriasis</strong> ist eine entzündliche Systemerkrankung!<br />

Verschiedene klinische Bilder und Komorbiditäten<br />

Folie 44 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

MbS, DM2, Adipositas, KHK ...<br />

Kenntnis der Man.-Formen und Komorbiditäten essentiell<br />

Frühe systemische Therapie verbessert Prognose<br />

Interdisziplinäres Vorgehen essentiell!<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Gemerkt?<br />

Folie 45 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

Pinguin .....<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen


Galapagospinguin<br />

Folie 46 Titel<br />

07.07.2011 Körber<br />

<strong>Psoriasis</strong> – Mehr als Schuppen<br />

Weltweit 18 Pinguinarten


Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber andreas.koerber@uk-essen.de<br />

<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Essen</strong><br />

Klinik für Dermatologie,<br />

Venerologie und Allergologie<br />

Vielen Dank – Fragen?<br />

<strong>Psoriasis</strong> Teil 2: Diagnostik und Therapie<br />

21.06.2011 Frau Dr. Voshege


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